Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden

Diskutiere Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Auf dem Handy muss dann SEAT_BT stehen. Das ganze funktioniert übrigens nur, wenn der Motor läuft. Vorher schein das Mediasystem kein...
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #21
Auf dem Handy muss dann SEAT_BT stehen. Das ganze funktioniert übrigens nur, wenn der Motor läuft. Vorher schein das Mediasystem kein Bluetoothsignal zu senden!!!

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #22
@Maddin1978: Also soweit ich jetzt rausgefunden hab muss der Motor nicht an sein. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege. Es reicht soviel ich gesehen hab wenn die Zündung zwar an der Motor aber noch aus ist.

Ich hab mein X1 mittlerweile auch dazu gebracht dass es sich mit meinem :baby: verbindet.

Ist aber etwas umstänlich und zwar muss ich nach jeder Verbindung das Gerät "Seat_BT" wieder löschen und immer wenn ich neu Connecten will muss ich beim X1 zuerst das Profil "PBAP (Telefonbuchzugriffsprofil)" auswählen und dann erst das Bluetooth einschalten. Danach, wenn ich also Bluetooth am Handy angemacht habe, fragt mich dann das Handy auch dass "Seat_BT" Connecten will und ob ich das Zulassen will da muss ich dann eben zustimmen und das Passwort eingeben.Danach wird dann auch gefragt ob die Kontakte an "Seat_BT" übertragen werden dürfen, dies natürlich mit ja bestätigen. Dann werden die Kontakte auch an mein :baby: übertragen. Wenn ich einfach nur wieder neu verbinde dann wird das Telefonbuch nicht mehr übertragen aber telefonieren und connecten kann ich mich trotzdem. Warum und wieso ist mir persönlich noch ein Rätsel? ?(

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #23
@Magic11
Also bei mir gehts nur wenn der Motor läuft. Ich brauch dann auch nix mehr löschen. Wenn ich mich in mein Auto setze und bei meinem Handy Bluetooth eingeschaltet ist verbindet es sich sofort mit dem Mediasystem. Das funktionierte bis jetzt immer perfekt! :D

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #24
So is es bei mir auch. Ich hab Bluetooth jetzt einfach immer an und sobald der Motor an is verbindet es sich. Hab auch ein WinMobile Handy XDA Orbit.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #25
also verbinden tut es sich bei mir auch des is bei mir auch nicht das problem,
das problem ist leider lediglich dass das telefonbuch nur unter bestimmten voraussetzungen ausgelesen wird und am mfa angezeigt werden kann :-(

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #26
Bei mir verbindet das System auch, wenn nur Zündung an ist, aber der Motor noch nicht gestartet wurde !?!

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #27
@Leon Style: ja der Meinung bin ich eigentlich auch gewesen bzw wäre ich eigentlich nach wie vor :) Ich muss das heute dann wohl echt nochmal probieren ob das wirklich so war bei mir :)

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #28
Hallo,

kann mir einer von euch vll mal die technischen Daten von dem -310/-510 hier veröffentlichen???
Wäre echt nice...:rolleyes:
mich ineteressieren auch die Cinch Ausgänge...:idea:

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #29
Poste das doch in einem Thread, wo es um diese beiden Geräte geht, und nicht in einem, wo es um die Freisprecheinrichtung geht.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #30
Wumba hat vollkommen recht und ps. Chinchausgänge haben beide nicht.
Nun weiter mit dem eigentlichen Thema.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #31
Also nachdem ich gestern beim Freundlichen war zum Ölwechsel (3000-4000km), habe ich auch gleich nach nem Tipp gefragt, zum Handy verbinden mit der Bluetooth-FSE. Leider konnte mir keiner der Anwesenden im Autohaus weiterhelfen, außer mit der Aussage "Beim FR ham wir das schonmal hinbekommen. Wie? - keine Ahnung...". Anschließend habe ich das mit der Zündung und dem Schlüssel gelesen - es funktioniert!

Ich habe ein Nokia 5800 Express Music und mein Telefonbuch im Telefon und NCIHT auf der SIM. Es werden ALLE Einträge korrekt angezeigt sowie die letzten Anrufe (gewählt, Abwesenheit, unbeantwortet).

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Handy:
- Externer SIM-Modus aktivieren (dient dem Zugriff auf das Telefonbuch)
- Bluetooth für alle sichtbar machen
- Bluetooth aktivieren

2. Leon:
- Schlüssel rein
- Zündung an
- Zündung aus
- Schlüssel raus
- Schlüssel rein
- Zündung an

3. Verbinden:
- mit dem Handy nach neuen Geräten suchen
- wenn alles funktioniert wird gefunden: "SEAT_BT"
- Gerät koppeln
- den Code des Leons eingeben (Standardmäßig: "1234")

Wenn das geklappt hat, wird das Radio kurz leise, man hört einen Bestätigungston sowie (bei mir jedenfalls mit Navi) zeigt das Radio kurz den Hörer an im Display.

4. Tipps:
- am besten Gerät autorisieren, hat den Vorteil, dass sich Handy und Leon beim Einschalten automatisch verbinden.
- Man kann nach der Autorisierung das Bluetooth unsichtbar (nicht deaktivieren) machen, die Kommunikation funktioniert trotzdem.

Bei jeder Anmeldung des Handys hört man einen Bestätigungston. Beim Ausschalten (ich glaube beim Abziehen des Schlüssels) zeigt er mir im Navi an, dass sich das Telefon abgemeldet hat.

Alles in Allem finde ich die Sache sehr gelungen, die Qualität ist sehr gut, wie ich finde. Ich musste auch nicht irgendwelche Kontakte kopieren oder so, sondern er greift direkt auf die Daten im Handy zurück.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #32
@ iceman87

Genau so hat es bei mir auch funktioniert.
Es gab keinerlei Probleme, nur des es beim ersten Mal ca. 15 Minuten gedauert hat bis sie sich connected haben!!!

@ Leon Style

Rene Marik rules!!!!! 8)

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #33
So, ich grab das alte Thema mal wieder aus...

@panzi
Würdest du bspw. einen Golf V oder VI fahren, mit dem Navi und der Premium-FSE, dann hätte die Phone-Taste einen Sinn.
Denn dann könnte man das Telefon über den Touchscrenn bedienen.
Da bei Seat aber nicht das passende FSE-Steuergerät verbaut ist, hat die Taste nur die Mute-Funktion bei Seat. ;)
Bist du dir 100% sicher, dass nicht das selbe Modul wie bei VW als Premium-FSE bekannt verbaut ist? Das Navi RNS 310 zeigt meines Wissens nach auch in den aktuellen Modellreihen wie Golf VI, Scirocco 3 etc. keine Telefoninformationen an. Es wird ebenfalls einfach nur stummgeschaltet.

Ein anders Bluetooth-FSE Modul gibt es bei VW zudem auch gar nicht, nur über diesen hässlichen, zusätzlichen Telefonhalter mit eingestecktem Bluetoothadapter.
Daher müsste ja ein anderes FSE-Modul als bei VW erhältlich eingebaut werden, was ich mir nicht so recht vorstellen kann...
Zudem hat die "alte" FSE (offiziell "FSE Low" genannt) von VW keine Anbindung an die Multifunktionsanzeige, welche im Leon ja vorhanden ist.

Bis vor kurzem war ich fest der Meinung, dass die Seat-FSE mit der Premium identisch ist. Jedoch hat mich die Anbindung mit meinem Handy verunsichert.

Mein Handy (HTC Touch HD mit custom rom) hat die FSE sofort gefunden und nach PIN-Eingabe verbindung aufgebaut. Nach weiteren ca. 5 Minuten waren die rund 200 Telefonbucheinträge auch über die MFA abrufbar. :)
Das seltsame an der Sache ist jedoch, dass an meinem Handy rSAP deaktiviert war ?(

Benötigt die Seat-FSE nun gar kein rSAP? (Also doch anderes Modull?, blick ned so recht durch ^^)

Was mich auch stutzig macht, die Sprachkommandos von Seat sind identisch mit denen der Premium FSE.

Allerdings sollte bei rSAP doch die FSE die Sendeinheit des Handys vollständig ersetzen, ein einkommender Anruf wurde jedoch ebenfalls auf meinem Handy angezeigt.

Kurzum: Verwendet die Seat-FSE nun rSAP oder nicht? (Könnte gut sein, dass rSAP bei meinem Handy dennoch funktionstüchtig war. Schließlich kam auch die Frage, ob ich Zugriff auf Kontakte erlaube oder nicht. Evtl. wurde da intern rSAP aktiviert, obwohl Standardmäßig deaktiviert).

Viele Grüße

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #34
Wie ich vorher bereits gesagt habe, wird bei Seat ein anderes Bluetooth-Modul verbaut.
Und wenn du die Telefonnummern im Navi dargestellt haben willst, dann muss man das Bluetooth-Modul von der Premium-FSE nachrüsten.
Ob das RNS-310 diese Funktion unterstützt, kann ich nicht 100%ig sagen.
Aber beim RNS-510 werden die Funktionen unterstützt.
Doch wie gesagt, ist das Bluetooth-Modul von Seat dafür nicht geeignet und müsste ausgetauscht werden.

Und die Seat-FSE verwendet kein rSAP.

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #35
OK, danke für die Info.

Hab nochmal nachgeschaut, das RNS310 unterstützt mit dem aktuellen Softwarestand definitv keine Anzeige von Telefoninfos.
Evtl. wird dies mit nem Firmwareupgrade mal nachgereicht, aber das ist Zukunftsmusik. (Da das Seat-FSE-Steuergerät das Telefonbuch mittels CAN ebenfalls an die MFA senden kann, könnte ich mir durchaus vorstellen, das eine andere Navi-Software diese Daten ebenfalls auslesen könnte. Oder gibt es da eine technische Komponente, die ich übersehe?)

Kein rSAP kann wohl auch ein Vorteil sein, mehr Handys werden unterstützt :)

Noch ne abschließende kleine Frage: Kann man im Leon das Mikrofon eigentl. Stummschalten? In der Anleitung steht, dass dies Mittels eines Knopfdrucks beim Radio möglich wäre... Aber das RNS310 bietet dafür nun mal eben keine Möglichkeit... Gibts da auch einen anderen Weg?

Viele Grüße

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #36
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #37
Danke für den Link.

Für alle die sich ggf. ebenfalls für das Thema interessieren ein paar Infos:
- Die Premium FSE von VW hat die Teilenummer 5n0 035 730 b
- Von Seat wird derzeit (seit 22.06.2009) die FSE mit der Teilenummer 1Z0035729C verbaut.

Hier ein paar Infos bzgl. der Steuergeräte, die bei Skoda (und wohl auch Seat) verbaut wurden und werden:

Was mich etwas verwundert ist, dass als Merkmal des Steuergeräts 1Z0035729C "A2DP" vermerkt ist. Das RNS310 hat ja ebenfalls die Vorbereitung für Bluetoothaudio. Allerdings hab ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand dies zum laufen gebraucht hätte.
Nunja, benötige die Funktion eh eher weniger...

Viele Grüße

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #38
Benötigt die Seat-FSE nun gar kein rSAP? (Also doch anderes Modull?, blick ned so recht durch ^^)

@Bernhard005: belehrte mich eines anderen aber das rSAP Protokoll ist doch dafür da, die Telefondaten der SIM Karte an die FSE zu Übertragen. ICh weiß jetzt nicht geanu wie das neue Protokoll heißt aber es Funktioniert so ähnlich wie rSAP.
Mobile = Server FSE= Client. Client verbindet per Bluetooth schickt anfrage an Server. Der meldet juhuuu FSE ist da und schickt nachdem das ein paar mal hin und hergeht die Telefondaten an die FSE die im Speicher des Telefons eingetragen sind. rSAP glaube baut dann innerhalb des telefons noch eine Verbindung zur SIm Karte auf was länger dauert und deshalb wahrscheinlich nicht eingebaut ist weil 90% aller Bürger die ein handy mit Blootooth besitzen und dann noch mit ihrem auto verbinden wollen ihre Kontakte sowieso auf dem Handy haben.

ICh verscuhe noch einmal rauszufinden ob das Protokoll einen anderen Namen hat. wie gesagt kann mich auch irren und das SAP heute rSAP Protokoll erweitre wurde

Ach und ich habe mal eine Liste gefunden mit Automarken die rSAP unterstützen Seat ist nicht dabei. ist aber auch dadurch nicht 100% sicher vielleicht gibt es auch andere Quellen.

- BMW: Snap-In SAP Adapter erhältlich für 1er, 3er, 7er (ab 09/08 ), 5er, 6er (ab11/08 ), Z4 (ab 02/09 ), X5, X6 (ab 10/09 )
-Mercedes-Benz: Die MB-Mobiltelefonvorrüstung (Code 386 ) unterstützt mit der entsprechenden Bluetooth-"Ladeschale" das SAP.
- Volkswagen unterstützt das SIM-Access-Profile beim Phaeton serienmäßig sowie mit der Freisprecheinrichtung PREMIUM bei den Modellen Passat (ab 10/2005 ), Scirocco, Touareg, Tiguan und Eos (ab Produktionswoche 22/2008 ). -Golf, Golf Plus und Golf Variant werden seit dem Modelljahr 2008 unterstützt, wobei ebenfalls die Freisprecheinrichtung PREMIUM benötigt wird.
- Audi A4 (ab Typ 8K), A5, A6, A8, Q5, Q7 ab Produktionswoche 34/2006 : Bluetooth Autotelefon
- Ferrari 599 GTB
- Bentley Continental GT, GTC
- Škoda Superb II (Freisprecheinrichtung PREMIUM)
- Škoda Octavia II (Freisprecheinrichtung PREMIUM)
- Porsche (alle Modelle ab MJ08 ) Porsche Communication Management (PCM) mit Telefonmodul
- Opel (Insignia, neuer Astra J )
- Lancia Delta

Da sthet übrigens auch was von FSE-Premium drinne. scheint so das die beim Golf extra hinzubestellt werden muss und daher nicht überallverbaut. Wenn die FSE-Premium nicht eingebaut wird ist wahrscheinlich das gleiche stermodul wie beim Seat drinne "LOW" jedoch gibt es auch das Premium.

Gibt es dazu mitlerweile nen Thread??
LG Jule

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

:) habs gefunden wusste doch ich kenne ds Protokoll ;)

Es heißt HFP Handsfree Profile oder Protokoll

SAP ist wie gesagt für die SIM karte udn anderes gedöhns zuständig handsfree ist schneller und synchronisiert die Speicherdaten deines Telefonbuches.

LG Jule

Zuletzt bearbeitet:
  • Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #39
...

Das RNS310 hat ja ebenfalls die Vorbereitung für Bluetoothaudio. Allerdings hab ich noch nirgendwo gelesen, dass jemand dies zum laufen gebraucht hätte.
Nunja, benötige die Funktion eh eher weniger...

...

ja, im setup menü kann man "bluetooth - audio" auswählen
geht man dann auf media kann man auch die quelle bluetooth-audio auswählen. ich habe es jedoch bis jetzt nicht hinbekommen ein telefon damit zu koppeln! :angry:

weiß jemand da viell. weiter bzw. war erfolgreich?!

• Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden Beitrag #40
Ebenso erfolglos probiert. Irgendwann ging dann bei mir der USB-Anschluss dadurch net mehr ?(

Thema:

Navi vom FL/ RNS-310 mit BT Mobiltelefon verbinden

Oben