N75 Modifikation

Diskutiere N75 Modifikation im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @sasch Ehrlich gesagt geht es mir halt auch zum Teil um den Klang und leider hab ich bisher von keinem billigen gehört dass etwas lauter ist als...
  • N75 Modifikation Beitrag #41
@sasch
Ehrlich gesagt geht es mir halt auch zum Teil um den Klang und leider hab ich bisher von keinem billigen gehört dass etwas lauter ist als das originale. Ich will nur eines das von der Abstimmung her passt, stört mich auch nicht wenns billiger ist ! ;)

• N75 Modifikation Beitrag #42
Original von sasch
@marcus : Wir helfen und geben gerne Auskunft. Es nützt nichts, alles selber und 100x auszuprobieren !

Ein Tip: Ich würde keine teuren Pop-Off Ventile verbauen, kosten viel und bringen NIX, wenn mann pech hat sogar Ärger ! (MTM verbaut auch keine mehr)

sasch

Mir ist die Problematik bekannt. MTM verbaut keine Forge Ventile mehr, da sie nicht wartungsfrei sind und der Kolben hängen bleiben kann (möglicher Laderschaden). Ich fahre selber seit längerm nicht mehr mit dem Forge sondern mit einem verstärkten serien Ventil.

Hier geht es allerdings um ein offenes 2 Kolben Ventil. Auch hier gibts es Vor- und Nachteile, dessen bin ich mir bewusst.

• N75 Modifikation Beitrag #43
@Sasch und Marcus
ich hab das Sandtler Blow Off drinne seid hm, 6 Monaten oder so. Wann und wie muss ich es warten ?
Ich bilde mir aber ein, sei dem ich es drin hab isser untenrum spritziger, spricht besser an.

• N75 Modifikation Beitrag #44

Beim dem Sandler Teil bin ich überfragt.

EDIT

Ich seh gerade das dort keine KM Angabe gemacht wurde. Hatte den Link irgendwie anders in Erinnerung. Ich würde es alle 5000KM machen.

Das Ansprechverhalten kann in der Tat etwas besser geworden sein. Es lässt sich über die Federhärte regulieren. Beim Forge kann man beim kleinen 1.8T eine etwas härter Feder nehmen oder mit Unterlegscheiben arbeiten.

• N75 Modifikation Beitrag #45
Hmm, ok... werd mir das mal ankucken. Evtl. frag ich am Donnerstag beim SORG nochmal nach, ob der das weiss.
AUf alle Fälle thanx @Marcus für den Link !!

• N75 Modifikation Beitrag #46
@Marcus

Fährst Du das Bosch 0280-142-110 Schubumluftventil ?
Wenn ja, berichte doch bitte mal kurz, wie es sich damit fährt.
Von dem Teil wurde mir bisher nur gutes erzählt. :rolleyes:

• N75 Modifikation Beitrag #47
Hab kein Unterschied zum Forge festgestelt.

• N75 Modifikation Beitrag #48
Soooo, mal wieder das Thema aufwärmen da meiner jetzt immer näher ans Chippen rückt.
Bevor das allerdings geschieht soll ein anderes Ventil rein und wenn es was bringt würd ich auch gleich das N75 umbauen.

@Marcus
Habt Ihr jetzt schon getestet

@alex
Und, was macht das N75 ?

• N75 Modifikation Beitrag #49
@ maniac:

Alles gut ! Nach wie vor ordentlich Overboost (0,1-0,2 bar über Serie). Ich kann es mir nicht mehr wegdenken und Fehler gab es auch keine...

• N75 Modifikation Beitrag #50
@ @lex
Wär cool wenn Du mir nochmal ein paar Infos wie Nummern bzw Preise etc geben könntest. Der erste Link funzt bei mir nämlich leider net.

• N75 Modifikation Beitrag #52
Danke, den hab ich gesucht ! :))

• N75 Modifikation Beitrag #53
Und was sagt uns das jetzt?
Es scheint also MSG zu geben die das ganze nach ner
gewissen Zeit wieder runterregeln und manche
eben nicht oder wie?

@ @lex Du hast MKB AUQ richtig, 180PS Serie?
Werde ich das wohl mal probieren müssen.
Hast Du das immer noch eingebaut?
Und irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht
in der Zwischenzeit?

Gibt es eine möglichkeit das (ob bei mir ein Eingriff des MFG erfolgt oder nicht) in irgendeiner
Form zu testen, OHNE das N75 zu wechseln?

• N75 Modifikation Beitrag #54
@ TheZero

Nein, du kannst ohne Test nicht herausfinden, wie es bei dir läuft. Bei ECS war aber eine Kompatibilitätstabelle angegeben, nach Motorkennbuchstaben sortiert, daher scheint das ein geeignetes Kriterium zu sein um die Kompatibilität zu prüfen. Ich habe jedenfalls den AUQ, daher rate ich dir einfach zum Test.
Nützlich ist natürlich VAG-Com, um die Auswirkungen objektiv zu überprüfen, aber man merkt es auch im "Popometer".
Ich denke, die Funktion hängt stark von der Feineinstellung des Motors ab, insbesondere dem voreigestellten Ladedruck am Wastegate. Kommst du mit dem N75 auf einen zu hohen Druck, regelt das Steuergerät runter. Mein maximaler Ladedruck lag vor der Modifikation jedenfalls knapp unter 0,8 Bar, jetzt bei max 0,9 Bar.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass das Steuergerät in den Notlauf springt, oder die Leistung zurückregelt.

• N75 Modifikation Beitrag #55
Dann werd ich mir das wohl mal bestellen ... :))

• N75 Modifikation Beitrag #56
Ich auch bevor der Chip kommt.

• N75 Modifikation Beitrag #57
Ich habe jetzt echt viel gelesen was das N75 angeht.

Eines ist aber bis jetzt nicht ganz klar.

Was geschied genau wenn ich die Einstellschraube reindrehe ?

Ich habe immer das Problem das mein Löwe leicht ruckig auf Halbgas beschleunigt.
Habe die Schraube eine halbe Umdrehung reingedreht und bilde mir jetzt ein das es viel besser ist. Auf der anderen Seite kommt es mir so vor als ob ein bisschen der letzte Ruck fehlt ??

Thema:

N75 Modifikation

N75 Modifikation - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben