N75 Modifikation

Diskutiere N75 Modifikation im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich finde unten rum geht der Turbo schon recht gut. Was mich eher stört ist, daß ab 4000 der Ladedruck soweit zurückgenommen wird daß das...
  • N75 Modifikation Beitrag #21
Ich finde unten rum geht der Turbo schon recht gut. Was mich eher stört ist, daß ab 4000 der Ladedruck soweit zurückgenommen wird daß das ausdrehen über 5000 z.T. weniger bringt als gleich nen Gang hochzuschalten (ab dem 4. Gang). Wie ist das eigentlich gesteuert, daß das drehzahlabhängig ist?

Wenn bei höheren Drehzahlen nicht der ganze schöne Druck durchs Wastegate gehen würde, wäre der Leon viel bissiger zu fahren.

Wastegate - was für eine blöde Bezeichnung, hat doch nix mit Müll zu tun!

• N75 Modifikation Beitrag #22
Original von sport-tdi
@marcus: ist eh ein geiles feature mit der abgastemperaturüberwachung. Mein kumpel (CRX VTEC TURBO 270 ps) hat eine anzeige für die abgastemperatur.

Was mich wundert, Cupra-Turbo hatte mal von einem TT berichtet der von Nothelle getuned (Umbau auf grosse Lader) und das Nothelle-Programm spritzte wohl in bestimmten Sitationen zu wenig Sprit ein, dadruch stieg auch die Abgastemp. und insgesamt 4 Laderschäden waren die Folge. Entweder hat Nothelle die Funktion nicht programmiert oder die Überwachung ist bei Volllast rausgenommen weil über die Kennfelder berechnet wird. Ne andere Möglichkeit wäre das der TT nur eine Lambda Sonde hatte, ich hab mal irgendwo gelesen das es diese Funktion nur bei 2 Lambda Sonden gibt.

• N75 Modifikation Beitrag #23
Original von sport-tdi
Also so weit ich informiert bin arbeitet das SG bei Vollast im Openloop ... sprich es nimmt keine Lambda werte zur berechnung der spritmenge, da die Lambdasonde bei den dann herschenden abgastemperaturen nicht mehr funktioniert ... da werden dann nur noch die fuel und ignition tables verwendet ... sprich es wird aus einer "tabelle" herausgesucht welche spritmenge und welcher zündzeitpunkt für die jeweilige "luftmasse" genommen werden. --- Diese Tabellen werden ja auch hauptsächlich beim chippen verändert!

Die Lambdasonden müssen bis 950°C durchhalten und liefern bis dahin auch weiterhin Werte bezüglich der Abgaszusammensetzung. Anhand der Werte von Lambda, LMM und Abgastemp, kannst Du dann Überprüfen ob das Gemisch überhaupt genug und bei steigender Temp. durch weitere Kennfelder auch weiterhin als Schutzfunktion angereichert wird.
Daher würde ich jedem empfehlen, der seinen Leon gechippt hat, sich mind. diese Werte mal überprüfen zu lassen.
Schliesslich gibts ja auch noch eine Zylinderkopfdichtung die bei hohen Temp. ausfallen und den Motor ruinieren kann, sowie auch Haarisse im Zylinderkopf zwischen den Ventilen. Nicht immer muß es der Turbo sein, der stirbt, bzw. durch evtl. schlechtes Tuning beschädigt wird.

mfG
Chris (devnull)

• N75 Modifikation Beitrag #24
So, da ich ja nun ehrlich gesagt nichtmal weiss was das N75 eigentlich genau macht, noch wo es sitzt will ich jetzt mal eines wissen...
Mittlerweile hab ich ja schon oft davon gehört dass man durch den Einsatz des S4(?!) N75 Leistung steigen kann ohne dass es zu Problemen kommen soll. Jetzt hab ich das aber auch auf anderen Seiten gelesen und möchte mal wissen ob mir da jemand was drüber erzählen kann ?!

• N75 Modifikation Beitrag #25
@ Maniac:

Schau mal hier:

und hier

Über das N75 regelt das Steuergerät das Wastegate und bestimmt somit, wieviel Ladedruck abgelassen wird. ECS verkauft ein N75 mit einem geringeren Innendurchmesser, was den Ladedruck unter Overboost erhöht und den Ladedruck etwas länger im Drehzahlband hält. Wir reden hier allerdings von kleinen Druckänderungen im Bereich 0,1-0,2 Bar.
Leute, die das ECS N75 bestellt haben, haben herausgefunden, dass es sich um ein Audi Serienteil handelt, dass früher vor allem in 5 Zylinder Turbomotoren verbaut wurde (S2, Ur-Quattro glaube ich). Der Ladedruck wird dadurch erhöht, dass das Ventil wie gesagt einen geringeren Innendruchmesser aufweist und träger reagiert, wodurch der Ladedruck länger steht.
Das ECS funktioniert aber nicht mit allen Steuergeräten zusammen, d.h. man muss es wohl ausprobieren.
Zur Teilenummer:

oder

Noch ein Bild zur Funktionsweise:
n75a-vi.jpg

Grüsse,
@lex

• N75 Modifikation Beitrag #26
Original von @lex
@ Maniac:

Schau mal hier:

und hier

Über das N75 regelt das Steuergerät das Wastegate und bestimmt somit, wieviel Ladedruck abgelassen wird. ECS verkauft ein N75 mit einem geringeren Innendurchmesser, was den Ladedruck unter Overboost erhöht und den Ladedruck etwas länger im Drehzahlband hält. Wir reden hier allerdings von kleinen Druckänderungen im Bereich 0,1-0,2 Bar.
Leute, die das ECS N75 bestellt haben, haben herausgefunden, dass es sich um ein Audi Serienteil handelt, dass früher vor allem in 5 Zylinder Turbomotoren verbaut wurde (S2, Ur-Quattro glaube ich). @lex

Ganz genau. Das Teil ist das N75 der äteren S4. Teilenummer 034-906-283-H. ECS schleift nicht um sonst die Teilenummer raus. Der Ladedruck steigt an weil die Regelzeit des Ventils verzögert ist.

Man kann aber auch einfach mit einem Restriktor im Schlauch zum Wastegate oder mit Teil arbeiten (N75 kann auch drin bleiben so bleiben die Notlaufeigenschaften erhalten).

• N75 Modifikation Beitrag #27
Hat jemand schonmal sowas verbaut ? Wie siehts mit der Funktionalität aus ? Klappt das wie es soll ?

• N75 Modifikation Beitrag #28
@Maniac

Einen besonderen AHA-effekt wirst Du nicht erleben.
Zündung und Einspritzung bleiben ja weiterhin auf Serienniveau.
Wenn das ECS rein soll, dann auch mit ind. Softwareabstimmung eines Tuners.
Ein gutes Chiptuning ersetzt das ECS-Teil alleine nicht.

• N75 Modifikation Beitrag #29
@Devnull
Ja, das is schon klar. Hatte auch nicht den Gedanken da ewig viel rausholen zu können. Spiele aber gerade mal wieder mit dem Gedanken ans chippen und da wäre ne Abstimmung (wenn sie leider sein muss) doch mit dem neuen N75 besser.

• N75 Modifikation Beitrag #30
Eine Software-Abstimmung auf das N75 ist Unsinn. Bei individuellen Chiptuning kann ich mir den Ladedruck den der Tuner prgrammieren soll praktisch aussuchen. Wenn ich etwas mehr haben möchte dann kann ich mir es auch so programmieren lassen, egal welches N75 drin ist.

Beim serien Motor bringt es auch nichts, da das Stg nach einigen 100km den Ladedruck wieder auf serien Niveau runterreglt. Gleiches gibt für das drehen an der Schraube des N75 (Änderung Tastverhältnisses).

Ein weiters Problem ist das die Abgastemp etwas steigen wird, da die Einspritzzeit gleich bleibt. Legendlich der Benzindruck wir bei steigendem Ladedruck um den gleichen Faktor erhört (3bar+Ladedruck). Vag.com ist bei solchen Übungen also Pflicht.

• N75 Modifikation Beitrag #31
Also bringt es effektiv nix ? Dann bin ich ja wenigstens froh dass ich das vorher erfahren hab, danke !

• N75 Modifikation Beitrag #32
@Marcus

Es geht ja nicht darum das man die Software auf das N75 anpasst, sondern auf die veränderten Betriebsbedingungen des Motors.
Der Ladedruck wird durch N75 spielereien nicht wieder auf das Serienniveau heruntergeregelt.
Ein Kollege hat in seinem TT 180PS über die Schraube am N75 den LD auf max. 0,93 Bar Peak geschraubt. Dieser Wert wurde auch nach meheren Tausend km immer noch problemlos erreicht.
Nur finde ich sowas fahrlässig, und der nutzen ist gleich Null, wenn man mal einen Wimmer-Chip mit 1,1 Bar LD im Vergleich gefahren ist.
Die 0,93 Bar spürst Du überhaupt gar nicht, aber die 1,1 Bar Abstimmung merkst Du schon beim Anfahren mit 1500 U/min.

@Maniac
Wenn Du den LD erhöhen möchtest dann nur über ein professionelles Chiptuning. Alles andere ist nur sinnloses gemurkse.

• N75 Modifikation Beitrag #33
Ich habs auch ausprobiert und bei mir wurde das vom Stg kompensiert. Aber es gibt ja edliche Steuergeräte mit verschiedenen Datenständen. Vielleicht haben die alten 1.8Ts diese Funktion noch nicht.

Original von devnull
@Maniac
Wenn Du den LD erhöhen möchtest dann nur über ein professionelles Chiptuning. Alles andere ist nur sinnloses gemurkse.

Sehe ich auch so!

• N75 Modifikation Beitrag #34
Ja, das steht ja eh ausser Frage. Gepfuscht wird net, keine Sorge.
Komm mir nur ab und zu ziemlich dämlich vor wenn ich hier manchmal sehe wie Ihr Euch da irgendwelche Werte um die Ohren haut.
Leider is mir ein Turboumbau, den ich ja eigentlich vorhatte, finanziell nichtmehr möglich. Chippen is also jetzt etwas näher gerückt und da dachte ich halt dass ich das ganze ja auch gleich mitmachen könnte. Wäre ein Aufwasch. Pop-Off soll ja auch gewechselt werden, warte nurnoch auf Antwort von EDS bezüglich Eignung des Ventils.
Das mit dem N75 war mehr oder weniger weil ich endlich mal wissen wollte was eben an diesen Gerüchten mit dem N75 dran ist.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer und kann mir meine eigene Meinung dazu bilden. :))

• N75 Modifikation Beitrag #35
Hallo zusammen !

Habe das N75 bei meinem S3 Jg. 01 auch mal verstellt.
Danach habe ich über VAG-COM den Ladedruck und die Temp. werte angeschaut. Der Ladedruck stieg um max.
0.2 Bar an. Die Abgastemp. blieb auch im Grünen Bereich.

Aber: Nach knapp 400KM hat mein STG alles wieder auf die normalen Werte gestellt !!!

gruss sasch

• N75 Modifikation Beitrag #36
@sasch

Hast du nach der Änderung das Steuergerät resettet ? Soll man angeblich nach jeder Modifikation machen, vielleicht lernt es ja dann die neuen Werte an ?

@lex

• N75 Modifikation Beitrag #37
@lex

Nein. Vergiss es. Er lernt die Werte nicht an.

@sasch

Schön das sich auch mal die Tuner zur Wort meden.

@maniac

Das Pop Off testen wir am 08.03. Ehr ging nicht, da Arno (EDS) krank war.

• N75 Modifikation Beitrag #38
Gibst Du mir bescheid was dabei rausgekommen ist ? Dieses Ventil steht nämlich ziemlich weit oben auf der Liste. Hab schon einiges drüber gehört. Ein Forge will ich net. *Ups, ich werde OT*

• N75 Modifikation Beitrag #39
Ja. Mach ich.

• N75 Modifikation Beitrag #40
@marcus : Wir helfen und geben gerne Auskunft. Es nützt nichts, alles selber und 100x auszuprobieren !

Ein Tip: Ich würde keine teuren Pop-Off Ventile verbauen, kosten viel und bringen NIX, wenn mann pech hat sogar Ärger ! (MTM verbaut auch keine mehr)

sasch

Thema:

N75 Modifikation

N75 Modifikation - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben