[SC] Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI

Diskutiere Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Gast28876 wunderbar und vollkommen richtig beschrieben. So und nicht anders kenne ich es auch. Deshalb sind die 280€ für das Ventil futsch. Es ist...
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #21
Gast28876 wunderbar und vollkommen richtig beschrieben. So und nicht anders kenne ich es auch. Deshalb sind die 280€ für das Ventil futsch.
Es ist nicht so das die Werkstatt den PC anschließt und 100% sagen kann das es genau diese eine Teil ist. Vielmehr gibt es oft mehrere Ursachen.
Es wird dann zuerst das günstigste Teil gewechselt und nicht zu erst das teurere Steuergerät. Auch haben die Werkstätten keine "Probiersteuergeräte" zum testen da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #22
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #23
ach hör auf mit Substanz :D ...

ich werfe mal § 273 Abs. 1 BGB in den raum wenn hier schon mit Gesetzen hantiert wird.
Züruckbehaltungsrecht wegen nicht erfüllter leistung. Der Kunde wollte dass der Fehler abgestellt wird und dies ist nicht passiert.
Kostenlose Nachbesserung fällt voresrt aus weil das nun zu tauschende bauteil nen anderen Preis haben wird.

Letztlich stimme ich dir aber zu dass es Sinn macht sich mit der werkstatt zu unterhalten und ne Lösung mit der beide leben können zu finden. Alles andere

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #24
ach hör auf mit Substanz :D ...

[...]

Züruckbehaltungsrecht wegen nicht erfüllter leistung. Der Kunde wollte dass der Fehler abgestellt wird und dies ist nicht passiert.

[...]

Trifft hier ja auch absolut nicht zu. Die Leistung wurde in vollem Umfang erfüllt! Das Teil wurde getauscht. Darüber wurde vorher der Vertrag geschlossen. Nicht über die Behebung des Fehlers. Es wurde angenommen, dass dieses Teil ursächlich für den Fehler ist. Dem war aber nicht so.
Würde der Vertrag so aussehen, dass die Leistung die Behebung des Fehlers darstellt, dann wäre dies ein Freifahrtschein für die Werkstatt, ohne Rücksprache alles zu tauschen ;)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #25
Sehr substanziell Chris. ;)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #26
Trifft hier ja auch absolut nicht zu. Die Leistung wurde in vollem Umfang erfüllt! Das Teil wurde getauscht. Darüber wurde vorher der Vertrag geschlossen. Nicht über die Behebung des Fehlers. Es wurde angenommen, dass dieses Teil ursächlich für den Fehler ist. Dem war aber nicht so.
Würde der Vertrag so aussehen, dass die Leistung die Behebung des Fehlers darstellt, dann wäre dies ein Freifahrtschein für die Werkstatt, ohne Rücksprache alles zu tauschen ;)

Ah du hast den Auftrag gesehen vermute ich mal dass du ganz genau wissen willst dass der Kunde nicht die behebung des fehlers beuaftragt hat sondern rein aus Spaß an der freude ein Teil ohne dass dies einen Hintergrund hätte.
ich vermute du hast hohe Werktattkosten.
Und nein, es ist kein Freifahrtschein die Werkstatt mit Behebung des Fehlers zu beauftragen, da der kunde bei Fachwerkstätten schlicht voraussetzen darf dass nicht das hintere linke Rad gewechselt wird wenn die Motorlampe angeht.
Siehe dazu das Urteil was RoterFR gepostet hat "dass die Arbeiten nach den anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren und die Werkstatt wirtschaftlich vorgeht." Somit sind nunnötige Arbeiten die nichts mit der Fehlersuche zu tun haben ausgeschlossen.
Im Falle hier werden die Arbeiten der Fehlersuche auch bezahlt werden müssen, aber nicht die nicht der erfolglose Reparaturversuch. Das heißt Diagnosegrät anschließen, Fehlerspeicher auslesen... nicht mehr.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #27
Deinen Unterton solltest du dir vielleicht grundsätzlich an solcher Stelle sparen ;)

Nein, ich habe den Vertrag nicht gesehen. Aber wie läuft den ein Werkstatt besuch bei dir ab ? Nur um es mal "plump" darzustellen. "Hier bitte, einmal heile machen bitte." Sicherlich nicht. Es wird ein Fehler gesucht. Hier im konkreten Fall hat man den Fehler bei einem bestimmten Bauteil vermutet. Also gibt man bei der Werkstatt in Auftrag, dieses Bauteil zu tauschen. Nicht den Fehler zu beheben. Oder was steht auf deinen Rechnungen (um mal bei deinem Unterton zu bleiben) ? Defekt behoben? Auto repariert? Wohl kaum. Es werden Bauteile aufgeführt und die nötige Arbeit, die angefallen ist, um diese zu tauschen. Das wurde vorher in Auftrag gegeben, ob nun mündlich oder schriftlich.
Das mit dem Freifahrtschein war natürlich eine Hyperbel und bedarf keine Erläuterung von dir, dass unnötige Arbeiten nicht ausgeführt werden dürfen ;)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #28
Nicht ganz so krass sehe ich das. Wenn ich vertraglich die Fehlerbehebung festhalte, kann ja nicht etwas anderes als die Fehlersuche und der Austausch des defekten Teils auf der Rechnung auftauchen?! Nicht umsonst sucht man eine Fachwerkstatt auf, die sollten wissen, was sie tun und auch warum! Klar gibt es Fälle, in denen es nicht leicht ist, spezielle Fehler zu beheben. Aber es ist dann Lehrgeld, was die Werkstatt weiterbringt und einen Nutzen im Umgang mit weiteren Kunden darstellt. Somit sollte der "Versuchskunde" dies nicht löhnen.
Man sollte auf jeden Fall vorher alle Eventualitäten abklären, dann gibt es keine solchen Probleme. Und hinterher lässt sich sicher auch mit einigen Werkstätten reden, wenn auch nicht mit allen.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #29
Als Beispiel, wenn der Motor unrund läuft und man dies so in der Werkstatt angibt, kann es ja sein, dass der Meister sagt "dies könnte von den Zündspulen kommen, die würden wir zuerst tauschen" .... dann gibt man den Tausch der Zündspulen in Auftrag. Nicht die Behebung des unrunden Laufs!
Wenn man nun nach dem Tausch immernoch einen unrunden Lauf hat, dann hat die Werkstatt dennoch die Leistung erbracht, die vereinbart war --> der Tausch der Zündspulen!

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #30
Im Falle hier werden die Arbeiten der Fehlersuche auch bezahlt werden müssen, aber nicht die nicht der erfolglose Reparaturversuch. Das heißt Diagnosegrät anschließen, Fehlerspeicher auslesen... nicht mehr.

Das kann man pauschal nicht sagen, dass das auf diesen Fall zu übertragen ist. Wenn die Werkstatt die Arbeiten nach den aktuell anerkannten Regeln der Kraftfahrzeugtechnik, die zur Eingrenzung der Schadensursache notwendig waren, ausgeführt hat und wirtschaftlich vorgegangen ist, also zunächst das günstige Teil austauschte und überdies hinaus auch nur dieses vertraglich vereinbart war, zahlt der Kunde alles. Im Streitfall, also dann, wenn der Kunde das in Frage stellt, oben bereits von mir beschriebenes Szenario, was letztendlich noch teurer ist als alles andere.

Daher käme es, um den hier beschriebenen Fall einordnen zu können, darauf an, was im Vertrag steht. Normalerweise das, was Chris bereits beschrieben hat, schon alleine deshalb, weil die Werkstatt sich mit den Gepflogenheiten auskennen und sich keinen "Floh" ins Ohr setzen wird.

Es wäre doch töricht von der Werkstatt anders vorzugehen und sich somit in die Pflicht zu nehmen, demnach also selbst bei unklarer Fehlerursache, die "Fehlerbehebung" vertraglich zu vereinbaren.

Ne Rane, det wird so nicht gewesen sein. ;) Chris dürfte hier richtig liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #31
Für diesen Fall kläre ich entweder vorweg ab, oder lasse den Auftrag anders verfassen, ggf bei einer anderen Werkstatt.

Edit: Auf ChrisEngel bezogen

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #32
Ich kenne keine Werkstatt die auf eigenes Risiko alle MÖGLICHEN Fehlerursachen auf eigene Rechnung beseitig und zum Schluß alle nicht Defekten Teile ausbaut und zu 100% verrechnet. So läuft das nicht. Man wird angerufen das WAHRSCHEINLICH diese Teil defekt ist und kann dem Tausch zustimmen oder wo anders hingehen.

Langsam kommt es mir so vor als ob sehr wenige schon mal nach der Garantie in der Werkstatt waren :)
Für diese empfehle ich grundsätzlich nach der Garantie einen Neuwagen.

schotterzwerg was will man da anders verfassen. Die Werkstatt denkt das es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ventil für 280€ ist.
Sie wird für 280€ aber nicht garantieren das der Fehler weg ist. Eine andere Werkstatt wird in den meisten Fällen genauso arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #33
So leid es mir tut, aber diesmal muss ich Kiter Recht geben. Verdammt! :astonish:

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #34
Gast28876 warum Verdammt? Das ist halt so und wird 1000fach täglich so gehandhabt.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #35
Deinen Unterton solltest du dir vielleicht grundsätzlich an solcher Stelle sparen ;)

Nein, ich habe den Vertrag nicht gesehen. Aber wie läuft den ein Werkstatt besuch bei dir ab ? Nur um es mal "plump" darzustellen. "Hier bitte, einmal heile machen bitte." Sicherlich nicht. Es wird ein Fehler gesucht. Hier im konkreten Fall hat man den Fehler bei einem bestimmten Bauteil vermutet. Also gibt man bei der Werkstatt in Auftrag, dieses Bauteil zu tauschen. Nicht den Fehler zu beheben. Oder was steht auf deinen Rechnungen (um mal bei deinem Unterton zu bleiben) ? Defekt behoben? Auto repariert? Wohl kaum. Es werden Bauteile aufgeführt und die nötige Arbeit, die angefallen ist, um diese zu tauschen. Das wurde vorher in Auftrag gegeben, ob nun mündlich oder schriftlich.
Das mit dem Freifahrtschein war natürlich eine Hyperbel und bedarf keine Erläuterung von dir, dass unnötige Arbeiten nicht ausgeführt werden dürfen ;)

Nun, über deine Tonlage die du gerne mal an den tag legst möchte ich mich gar nicht auslassen. Als Moderator bist du da in besserer position.

Bitte einmal heile machen scheint teilweise wirklich so vorzukommen. ist eigentlich ganz simpel. Wenn bei mir was nicht in Ordnung ist und die Werkstatt sagt Teil xy muss ausgetauscht werden, dann kommt auf den Auftrag das von mir geschilderte Fehlerbild und natürlich das Teil was als Ursache festgestellt wurde. So habe ich immer was in der hand als Nachweis dass die Werkstatt im Fall der Fälle die falsche Diagnose gestellt hat.
ich kann als Kunde nichts dafür dass das Diagnosegrät eine Reparatur gesehen hat wo keine nötig war.
Es ist was komplett anderes wenn die Werkstatt sagt, wir können den Fehler nicht genau lokalisieren und testen ob mit Bauteilwechsel der Fehler behoben ist oder es was anderes sein könnte. Dann wird das aber ebenso auf dem Auftrag vermerkt. Dann weiß ich als Kunde dass es eine unnötige Reparatur werden könnte.
Da sind wir beim springenden Punkt. Man muss sich als Kunde in einer Fachwerkstatt auf deren Aussagen verlassen können. Sagt der meister das Bauteil ist defekt dann ist der fehler weg dann sollte es auch so sein. wenn es nicht sicher ist dass der Fehler damit behoben wird dann muss ich erwarten dürfen dass dies mitgeteilt wird.
Gast28876

Doch es ist eigentlich so. Als Dummie( was anderes ist der Kunde in einer KFZ Werkstatt meist nicht...nicht negativ gemeint) muss ich erwarten können dass die vom Autohaus vorgeschlagene Reparatur den Fehler behebt. Ist es nicht sicher dass die Reparatur den Fehler beheben wird muss das Autohaus dies ebenfalls mitteilen, sonst kann man das sogar so werten dass das Autohaus über eine erfolglose unnötige Reparatur mehr Geld ziehen möchte.

Der TE sollte einfach nachdem er denn weiß was es kosten wird in Ruhe mit der Werkstatt reden und schauen was gemeint wird. Ne gute Werkstatt will sich es auch nicht leisten können dass per Mundpropaganda der Ruf schlechter wird weil eine Reparatur in kleiner Kostendimmension durchgeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #36
Ich denke einfach mal, die Positionen sind hier zu weit auseinander, um zusammen auf einen Nenner zu kommen.
Einiges hier ist einfach etwas realitätsfremd. Das gleicht eher Wunschvorstellungen, die so im Werkstattleben nicht umgesetzt werden.
Beim TE wurde per Diagnose ein defektes Magnetventil festgestellt. Dieses wurde also getauscht. Hat aber keine Besserung gebracht....dennoch kann man nun aber kein Geld deswegen zurückverlangen. Die Werkstatt hat hier nunmal genau richtig agiert, und da von dieser Tätigkeit selbst auch kein Schaden etc. ausging, ist man hier nicht im Bereich der Gewährleistung.

Ein Gespräch und die Hoffnung auf Kulanz wären evnt. angebracht. Sicherlich aber nicht das Fühlen in einer "rechtlich" richtigen Position, wenn man nun das Geld für Arbeit und/oder das Teil zurück verlangt.

Rane, als Teammitglied ist es häufig nicht anders möglich, als in eine "direkte" Tonlage zu verfallen, wenn gewisse Regeln etc. ignoriert werden. Dazu sind wir nunmal da. Ausschlaggebend dabei ist jedoch, dass hier vom Team keiner persönliche Angriff fährt oder beleidigend wird.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #37
Ich möchte der Werkstatt auch nichts böses unterstellen. War nur mal eine allgemeine Frage.

Mir wurde nun gesagt , dass sie mit dem Kostengünstigstem angefangen haben. Was wirtschaftlich natürlich vollkommen in Ordnung geht.

Dass 2 verschiedene Defekte den gleichen Fehler im Diagnosegerät anzeigen können , war mir nicht bewusst. Deshalb war ich anfangs so perplex.

Bis Dienstag müsste eine Antwort von Seat kommen bzgl. Kulanz. Mal schauen ...

Allerdings muss ich das Autohaus auch mal loben , da sie heute von sich aus gesagt haben , dass sie ein Teil der Rechnung auf den neuen Auftrag verrechnen würden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #38
Unterstellen will niemand auch was. Die einen würden halt anders agieren wie die anderen.
Gerade weil das Diagnosegrät 2 Möglichkeiten angezeigt hat ist es für mich persönlich nun noch unverständlicher warum man dir nicht gesagt hat dass es möglich ist dass es ein anderes Teil sein könnte.
Und wenn sie einen Teil verrechnen würden isses ja auch in Ordnung.
Drücke dir die Daumen dass Seat sehr kulant ist. ;)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #39
Leute,wäre es möglich wieder zum eingentlichen Thmea zu kommen oder wollt ihr jetzt hier noch weitere 24 Seiten diskutieren????????

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI

Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...
Oben