[SC] Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI

Diskutiere Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, hatte letzte Woche Freitag folgendes Problem: Morgens ist mir an der Ampel die Motorkontrollleuchte angegangen. Ansonsten habe...
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #1
-marco-p9olo-

-marco-p9olo-

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche Freitag folgendes Problem:

Morgens ist mir an der Ampel die Motorkontrollleuchte angegangen. Ansonsten habe ich keinen Unterschied gemerkt am Fahrverhalten.
Mittags habe ich das Auto zur SEAT Werkstatt gebracht und es wurde ausgelesen.
Laut Fehlerbericht ist das Magnetventil Regelventil für Kühlmittel defekt. Das Autohaus hat erst mal nur den Fehlerspeicher zurückgesetzt und die Lampe war auch wieder aus ohne etwas zu tauschen. Mir wurde gesagt , ich soll mich melden wenn die Lampe wieder angeht. Naja...
Am nächsten Morgen ist natürlich wieder die Lampe angegangen. Daraufhin bin ich wieder zu SEAT ,habe das Auto dort stehen gelassen und das Magnetventil wurde heute für 280 € ausgetauscht. Auf dem Heimweg von der Werkstatt ist auf einmal wieder die Motorkontrollleuchte angegangen.

Ich bin absoluter Laie im Kfz Bereich jedoch kommt es mir so vor als wurde das Magnetventil nur auf gut Glück getauscht worden oder sehe ich das falsch?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer möglich.
Nun ja morgen früh fahre ich wieder zur Werkstatt und lass das Auto dort stehen.

Würdet ihr dort etwas sagen bezüglich den 280 € die ich bereits bezahlt habe ?

Hab echt Angst dass jetzt ein Teil nach dem anderen ausgetauscht wird in der Hoffnung dass die Leuchte dann endlich nicht mehr angeht :(

Was würdet ihr machen ?

Grüße

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #2
Ich würde die 280 zurück verlangen. Da die Reparatur dem Fehler nicht behoben hat. Hab aber auch ne gute Rechtsschutz ;)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #3
Ist das möglich ?
[emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #4
Ich kenne weder dein Autohaus noch dich. Aber ich bin bei sowas ein ekliger Mensch. Ich zahle keine Reparatur, die das Problem nicht behoben hat. Mein Autohaus weiß das auch mittlerweile.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #5
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #6
ich glaube geld zurück verlangen geht nicht so einfach, da man dem Händler ja immer die Möglichkeit geben muss nachzubessern. (dies dann natürlich ohne kosten)

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #7
Und wenn der eigentliche Defekt nur 50€ kostet? Der wird dann umsonst repariert und man hat trortzdem zuviel bezahlt? Das kanns ja auch nicht sein oder?

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #8
So wie ich es kenne hat man keinen Anspruch auf das schon Reparierte. Heißt es wird mit dem wahrscheinlichsten Bauteil angefangen. Bezahlen muss man aber alles auch wenn es das Bauteil den Fehler nicht behoben hat.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #9
Ist doch Käse. Wenn dem so wäre, könnte ich mich als Werkstattfritze bei jedem Kunden doof anstellen und erst mal 20 Sachen unnötig " reparieren " selbst wenn ich die echte Fehlerquelle kenne.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #10
Der Meinung bin ich eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #11
Ich schreibe nur wie sich ein Autohaus (wahrscheinlich rechtskonform) verhält.
Die Raparatur geht vollständig zu Lasten des Besitzers.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #12
ne seriöse Werkstatt wird sich entschuldigen und das mit dem Kunden klären. Wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe un es kommt unrepariert zurück wird auch nix bezahlt.
Der Kunde muss nicht für trial and error büßen

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #13
Habe jetzt die Antwort bekommen dass das Modul zur Steuerung des Ventils defekt sei und es im vierstelligen Bereich ist. das Autohaus stellt jetzt ein Kulanzantrag bei SEAT warten wir mal ab ☹️☹️

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #14
Eine Werkstatt muss auf geleistete Reparaturen ebenso eine Garantie geben. Von daher weiss ich gar nicht was ihr habt. Ab ins AH und den Fehler erneut melden. Dem Händler muss die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden.

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #15
Krass, dass ein Modul 1000€ und mehr kostet.
Modul müsste dann ein Steuergerät sein oder ?

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #16
Ja, wie alt ist der Leon denn?

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #17
3,5 Jahre. Leider keine Garantie mehr [emoji53]

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #18
bitter, na mal schauen ob Seat Kulanz gibt und wie hoch

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #19
Hab nochmal geschaut. Garantie ist sogar erst im Oktober diesen Jahres abgelaufen.
[emoji52]

• Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI Beitrag #20
Eine Werkstatt muss auf geleistete Reparaturen ebenso eine Garantie geben.

Garantiert nicht! :p

Gewährleistung heißt das Zauberwort!

Frage hierbei ist, inwieweit die Werkstatt in der Lage war den Fehler zu lokalisieren und somit abzustellen. Das ist ein komplexes Thema, denn die Arbeit inklusive der Ersatzteile, die man nach bestem Wissen und Gewissen verbaut hat, um den vermeintlich zuvor lokalisierten Fehler zu beheben, muss man auch zunächst bezahlen. Hierzu hat man vorher einen sogenannten Werkstattauftrag unterzeichnet. Der Kunde muss für diese Eingrenzung und den Austausch von Teilen zahlen. Auch dann, wenn diese Arbeiten im Endergebnis erfolglos sind.

Wenn sich anschließend herausstellt, dass das vermeintlich fehlerhafte Teil, von dem man annahm, es sei der Auslöser gewesen, es gar nicht war, sondern ein anderes Teil zum Aufleuchten der Kontrollleuchte führte, wirds schwierig.

Die Gewährleistung gibt die Werkstatt auf die ausgeführten Arbeiten, nicht darauf, dass damit der Fehler "garantiert" behoben wird.

Im Zweifel, also wenn es zum Streit über die bereits bezahlten, nicht den Fehler behebenden Arbeiten und Teile kommen sollte, müsste der Nachweis geführt werden, dass die Werkstatt in fahrlässiger Weise nicht alles in ihrer Macht stehende unternommen hat, um den Fehler zweifelsfrei zu lokalisieren. Das dürfte schwer werden.

Hier sind wir wieder bei Gutachten, Gegengutachten und dem ganzen Kuddelmuddel, der eine Menge Ärger mit sich bringt und möglicherweise nicht zu dem Ausgang führt, den man sich erwünscht.

Daher würde ich zunächst mit der Werkstatt über die bisherigen Kosten sprechen und einen Kompromiss herbeiführen.

Thema:

Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI

Motorkontrollleuchte geht an 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...
Oben