Motorabdeckung

Diskutiere Motorabdeckung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Dann müssten die Fahrzeuge OHNE Motorabdeckung ja theoretisch andere dB Angaben im Fahrzeugschein stehen haben, oda??(
  • Motorabdeckung Beitrag #61
Dann müssten die Fahrzeuge OHNE Motorabdeckung ja theoretisch andere dB Angaben im Fahrzeugschein stehen haben, oda??(

• Motorabdeckung Beitrag #62
Wirklich lauter als mein Golf ist der Leon jetzt aber nicht. Und beide Fahrzeuge haben den gleichen 1.9 TDI. Ich denke nicht, dass es so viel ausmacht. Ist ja schliesslich auch nur Plastik, welches nicht weiter bedämmt ist. Die Dämmung unter der Motorhaube ist beim TDI ja noch vorhanden, und ich denke, die macht weitaus mehr aus.

ernie

• Motorabdeckung Beitrag #63
hm ich hab das mal mit offener motorhaube verglichen - und da ist es deutlich hörbar - evtl wurde daraufhin besser in der dämmung der motorhaube investiert so dass es wieder egal ist - bleibt der optische und hygienische aspekt

• Motorabdeckung Beitrag #64
Habe heute meinen TFSI bekommen. Der hat eine Motorabdeckung drauf - nur mal so zur Info. Beim Händler steht noch ein ABT TDI der hat ebenfalls eine. Hab extra nachgeschaut.

• Motorabdeckung Beitrag #65
Habe heute meinen TFSI bekommen. Der hat eine Motorabdeckung drauf - nur mal so zur Info. Beim Händler steht noch ein ABT TDI der hat ebenfalls eine. Hab extra nachgeschaut.

Zumindest der Abt TDI wurde ja auch schon vor der KW48 -also vor Beginn der Einsparung- produziert...logisch, daß der dann noch eine hat...;)

• Motorabdeckung Beitrag #66
Bei mir (Produktion KW1/2006) wurde auch die Abdeckung eingespart, die Wischwasseranzeige konnte ich noch nicht testen.

Zitat von der Rückseite der Ausstattungsliste:
"...Vorbehalten bleiben Änderungen, die den Wert oder die Gebrauchstauglichkeit nicht erheblich mindern..."

Also: Kunde Pech gehabt, Seat eingespart!

Die Motorabdeckung wurde übrigens in keinem mir vorliegenden Prospekt erwähnt oder abgebildet, die Wischwasseranzeige ebenfalls nicht. Klar, warum man mit diesen Einsparungen anfängt.

• Motorabdeckung Beitrag #67
Antwort von SEAT auf eine entsprechend Anfrage

Erlauben Sie uns den Hinweis, dass es dem Hersteller vorbehalten bleibt,
leichte bauliche Veraenderungen an den Fahrzeugen vorzunehmen. Die
Motorabdeckung ist aktuell nicht mehr im Verkaufsprogramm enthalten und
wird nicht mehr eingebaut. Der Gebrauchswert Ihres Fahrzeugs ist durch
diese Veraenderung zweifellos nicht beeintraechtigt. Sollten Sie dennoch
besonderen Wert auf die Motorabdeckung legen, steht es Ihnen
selbstverstaendlich frei, dieses Design-Element auf eigene Kosten bei Ihrem
SEAT VertragsPartner einbauen zu lassen. Ihr SEAT VertragsHaendler steht
Ihnen bei weiteren Fragen gerne beratend zur Seite. Er ist auch Ihr
direkter Ansprechpartner zum Kaufpreis.

Die Antwort ist alles andere als befriedigend, da meine Fragen wie folgt waren:

Mich interessiert in dem Zusammenhang:
1. seit wann gibt es diese Sparmaßnahme
2. hat das Auswirkungen auf den Kaufpreis
3. werden damit auch weiterhin die im Fahrzeugschein eingetragenen
dB-Werte eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorabdeckung Beitrag #68
Ich hab die gleiche Antwort von Seat Deutschland bekommen, genau derselbe Wortlaut.
Hab denen ma ne saftige Antwort geschrieben, in dem mein Missfallen über ihre Entscheidung die Abdeckung nicht mehr zu montieren klar herraus zu hoeren war :p

Da Seat deutschland eigentlich nicht für mich zuständig ist, erwarte ich mir da auch keine Wunder. Seat Belgien hab ich fast 1 1/2 monate lang "bearbeitet" ohne auch nur eine einzige Mail oder Antwort über den Postweg bekommen zu haben. Die hingen wohl alle irgendwo auffem Automobile Salon in Brüssel ab, so n Saftladen is das da, muss ich meine Händler wohl noch ma damit belästigen ..

• Motorabdeckung Beitrag #69
Ich auch den gleichen Brief von Seat.

So wie Seat mir das geschrieben hat, wird Seat mich als Kunde nie wieder sehn.

• Motorabdeckung Beitrag #70
Bitte seid mir nicht böse, das Werk hat hier eine technische Änderung vorgenommen, diese ist technisch und auch rechtlich einwandfrei.

Natürlich ist es ärgerlich, doch das genau selbe Spiel mit den Motorabdeckungen gab es vor einigen Jahren auch schonmal beim einem Audi-Modell (ich glaub' war irgendeine A4-Ausführung), daß wenige Monate nach Neuerscheinung in einigen Ausführungen plötzlich auch keine Abdeckung mehr hatte.
Es gibt in jedem Produktionsmonat dutzende kleine Änderungen an den Fahrzeugen (und das sind auch nicht nur Aufwertungen ... nur merkt man normalerweise als Kunde nix davon).

Vielleicht sollte man hier die Kirche doch mal im Dorf lassen und nicht nur "ums Prinzip" herumstreitet (nach dem Motto, der "alte" Leon2 hat es, jetzt will ich es auch, obwohl es nichts bringt, außer persönlicher Befriedigung vielleicht).
Hätten die Leon2 der ersten Produktionswochen keine Abdeckung, sie würden jetzt haargenau NIEMANDEN abgehen!

Es mag zwar lässig sein, SEAT DE mit Mails zu bombardieren (weil das kostet dem Mailschreiber ja nichts ...), aber Sinn hat es halt nicht wirklich.

• Motorabdeckung Beitrag #71
Also ich weiß ja auch nicht.
Ich habe auch keine Abdeckung drauf, aber das ist mir sowas von egal.
So selten wie man mal die Motorhaube öffnet, finde ich es zumindest viel interessanter
wenn man auch was von der Technik sieht und nicht nur dummes Plastik.
;)

• Motorabdeckung Beitrag #72
Also ich habe mich mittlerweile damit abgefunden so ein Ding nicht zu haben.

Bei jedem Putzen, gehe ich auch mal mit einem Läppchen vorsichtig unter die Haube.

Wat soll´s!=)

• Motorabdeckung Beitrag #73
:nene:

• Motorabdeckung Beitrag #74
Finds leider auch eher einen Mittleren von Seat:rolleyes:
Hab meinen vor 2 Wochen abgeholt als Reimport aus Holland und habe auch keine Abdeckung.
Händler hats aber bei Seat reklamiert, vlt bekomm ich ja noch eine=)

• Motorabdeckung Beitrag #75
Der Leon, der gestern auf VOX bei AMS-TV getestet wurde, hatte auch ne Abdeckung. Meines Erachtens Besch*ss, wenn Seat Pressefahrzeuge mit Abdeckung ausstattet, obwohl normalerweise gar keine mehr verbaut wird.

Wenn ich nicht ohnehin noch eine bekommen hätte, würde ich Theater machen.

Gruß, Pioneer.

• Motorabdeckung Beitrag #76
Ich gehe nicht davon aus, dass man an dem Auto gebastelt hat.
Das wird bestimmt noch einer "mit" gewesen sein.

• Motorabdeckung Beitrag #77
Moin,

also mein TFSI, gestern vom Händler abgeholt, hat noch eine Motorabdeckung. Hab ich als erstes nach geschaut und war positiv überrascht das eine drauf war!

grüsse der

janaosch

• Motorabdeckung Beitrag #78
Mein FSI hat leider keine Abdeckung, sieht irgendwie ein bissl komisch und leer aus....!:(

MFG

McRichie

• Motorabdeckung Beitrag #79
also mein TFSI, gestern vom Händler abgeholt, hat noch eine Motorabdeckung

Das läßt den Schluß zu, dass der TFSI die Abdeckung wiederum serienmäßig hat (irgendjemand mit TFSI, aber OHNE Abdeckung da?), denn die TFSI stammen ja alle noch aus eher sehr junger Produktion.

• Motorabdeckung Beitrag #80
die 1.6er hatten von anfang an keine abdeckung drauf.....oder gibts einen mit abdeckung.....und meinen hab ich zwar erst im jan. gekauft, wurde aber oktober schon in holland abgenommen laut stempel im service heft

Thema:

Motorabdeckung

Oben