Motorabdeckung

Diskutiere Motorabdeckung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Beim 1M gab es auch beim 1.6 eine solche Abdeckung aber diese Zeiten sind wohl doch vorbei. Die Sparpolitik hat wieder zugeschlagen :rolleyes:
  • Motorabdeckung Beitrag #21
Beim 1M gab es auch beim 1.6 eine solche Abdeckung aber diese Zeiten sind wohl doch vorbei. Die Sparpolitik hat wieder zugeschlagen :rolleyes:

• Motorabdeckung Beitrag #22
.. bin ich der einzige der froh ist dass man mal im motorraum etwas platz hat?
also allein die zugänglichkeit zu den schweinwerfern um die birnen zu wechseln.. wenn ich da an meinen alten golf denke ... auwerhauer

• Motorabdeckung Beitrag #23
Tag zusammen.

Bin seit zehn Tagen auch endlich Besitzer eines Leon II.
Cooles Dingen - nix klappert. Bin mit allem sehr zufrieden.

Aufgrund dieses Beitrages bin ich natürlich auch erstmal raus und habe unter meine Haube geschaut. ... keine Motorabdeckung.

Gerade habe ich mit meinem Händler gesprochen und der hat mir gesagt, dass für das neue Modell keine solche Abdeckung mehr vorgesehen wäre. Das hat er heute nämlich gelesen - zumindest für den Alhambra. Jetzt geht er davon aus, dass das Gleiche auch für den Leon gilt.
Er hört sich aber nochmal um.

Außerdem sieht der Motorraum ohne Abdeckung doch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Gruß aus dem Sau(s)erland!
:laughing:

• Motorabdeckung Beitrag #24
Tag zusammen.

Bin seit zehn Tagen auch endlich Besitzer eines Leon II.
Cooles Dingen - nix klappert. Bin mit allem sehr zufrieden.

Aufgrund dieses Beitrages bin ich natürlich auch erstmal raus und habe unter meine Haube geschaut. ... keine Motorabdeckung.

Gerade habe ich mit meinem Händler gesprochen und der hat mir gesagt, dass für das neue Modell keine solche Abdeckung mehr vorgesehen wäre. Das hat er heute nämlich gelesen - zumindest für den Alhambra. Jetzt geht er davon aus, dass das Gleiche auch für den Leon gilt.
Er hört sich aber nochmal um.

Außerdem sieht der Motorraum ohne Abdeckung doch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt...

Gruß aus dem Sau(s)erland!
:laughing:

Bei meinem Leon 2.0 TDI Stylance mit sport-up ist die Abdeckung vorhanden. Naja ist ja auch schon ein wenig älter (2 Monate) :D

• Motorabdeckung Beitrag #25
Hallo,
die Motorabdeckung wird bei fast allen Seat Modellen seit etwa der 45. Bauwoche nicht mehr verbaut. Das sind wohl wirklich sparmaßnahmen.

Aber die Haltestifte für die Abdeckung dürften noch da sein, was heißen soll, wer will kann sich die Abdeckung einfach nachträglich kaufen und montieren.

Ralle

• Motorabdeckung Beitrag #26
bei mir war auch ne von anfang an eine drauf, als ich meinen händler drauf ansprach hat er mir kostenlos eine darufgebaut.

mfg. ragapix

• Motorabdeckung Beitrag #27
Mein in KW 50 gebauter und gestern abgeholter 2.0 TDI hat auch keine Abdeckung, aber die Halterung ist natürlich vorhanden. Werde das zusammen mit den anderen Mängeln reklamieren, da das Ding zum Bestellzeitpunkt zur Ausstattung gehörte.

• Motorabdeckung Beitrag #28
Also wenn das Ding so aussieht beim 1.9 TDI:

DSC00119.JPG

Dann fehlt die Abdeckung, richtig? Mein Leon ist von 08/2005.

Wenn ja, dann geht der auch sofort in die Reklamation.

• Motorabdeckung Beitrag #29
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden?( habe ist das die Abdeckung die bei den anderen fehlt. Also ist deiner noch komplett.:]
Hat doch was gutes die erste Serie zu kaufen

• Motorabdeckung Beitrag #30
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden?( habe ist das die Abdeckung die bei den anderen fehlt. Also ist deiner noch komplett.:]
Hat doch was gutes die erste Serie zu kaufen

Naja, da das erste Bild jetzt leider fehlt hatte ich Ernies Bild als Referenz genommen. Und das sieht ja definitv anders aus. Wobei ich meinen jetzt auch eher für einen Motor mit Abdeckung halte.

Jan

• Motorabdeckung Beitrag #31
Hallo zusammen,

da mein Leon 2.0 TDI bereits bei Juetten & Koolen auf dem Hof steht und nur noch auf seine Papiere wartet, habe ich mal nachsehen lassen. Ich habe dann per eMail Bescheid bekommen:

Zitat: "Der Abdeckblende ist tatsächlich nicht montiert. Wir werden aber dafür sorgen das eine Abdeckkappe montiert wird."

Gruß, Pioneer.

• Motorabdeckung Beitrag #32
Bei mir fehlt diese auch, gebaut KW 49 bekommen 02.01. Ich hoffe ich bekomm noch so ein Ding vom AH!

• Motorabdeckung Beitrag #33
Also ich habe ja schon vieles gelesen, aber das hier ist ja der Hammer schlechthin :laughing: Wenn diese Abdeckung Seat rettet bitte...ich würde es mal eher damit versuchen die Mitarbeiter zu motivieren ! Wenn ich so manches Fahrzeug im AH sehe, da fallen mir spontan teilweise direkt Mängel auf die jeder Käufer reklamiert. Allein von diesen Kosten kann man 5 dieser Spritzussabdeckungen kaufen ! :rolleyes:

Unglaublich...ok, der Leon ist keine S-Klasse, aber für über 20TEUR finde ich kann ich das erwarten, daß ich eine Abdeckung auf dem Motor habe ! Diese Maßnahme trägt eher dazu bei, daß Seat wieder den Ruf einer Billigmarke bekommt...kommt einer vom VW-Autohaus nach ner Golf-Besichtigung und schaut sich den Leon an...und dann sowas...:nene:

Wenn sie beim Diesel wirklich zu Geräuschdämmung beitragen sollte müsste ja nun im Fahrzeugschein eine höhere dB-Angabe sein...:D ;)

.

• Motorabdeckung Beitrag #34
Hallo,

da ich auch auf meinen Leon warte (Tremin Ende Februar:baby: ), habe ich mit Interesse dieses Thema gelesen und gleich bei meinem Händler nachgefragt. Dieser hat gesagt, dass alle neu ausgelieferten 2.0 TDI definitiv keine Motorabdeckungen mehr ab Werk haben:astonish: . Dies sei eine Info direkt von Seat und eine fehlende Abdeckung kann auch nicht beim Werk reklamiert werden. Man könne die Abdeckung nur noch über das Ersatzteil-Geschäft beziehen:angry:. Mein Händler will nun mal sehen, wie wir das regeln können. Da bin ich mal gespannt was rauskommt ?( ....

• Motorabdeckung Beitrag #35
Meiner hat auch keine Abdeckung. Es ist vielleicht schade, aber auch kein Mangel.
Ist doch egal, oder ist eure Motorhaube aus Glas?

• Motorabdeckung Beitrag #36
Hallo!

Mein Händler hat mir jetzt auch bestätigt, das die neuen Löwen keine Abdeckung mehr haben, toll! :evil:

Aber mal eine Frage, gibt es denn einen wirklichen Nachteil (also nicht den optischen), wenn man keine hat? Nutzt sie nun der Geräuschdämmung oder nicht? Hat da jemand konkrete Infos?

• Motorabdeckung Beitrag #37
Juetten & Koolen hat, wie versprochen, eine Abdeckung aufgetrieben und montiert. Kostenlos versteht sich. Habe den Wagen gestern kurz gesehen, als ich den Brief abgeholt habe.

Jetzt sind es noch 4 Stunden, dann ist er mein :)

Gruß, Pioneer.

• Motorabdeckung Beitrag #38
Also ich würd als gravierenden Nachteil sehen, dass Marder deutlich mehr Platz und Möglichkeiten haben werden, ein paar Kabel anzuknabbern.:mad: Soviel ich weiß mögen es Marder gar nicht, wenn sie keinen Platz haben. Und dieser Platz wäre ihnen genommen, wenn eine Abdeckung im Motorraum vorhanden wäre. Zudem sind einige Kabel durch die Abdeckung einfach geschützt (denk ich mal ?( ). Und der schallschluckende Effekt der Abdeckung ist glaube ich auch nicht zu unterschätzen. Natürlich hat eine solche Abdeckung auch positive optische Effekte.:D Grundsätzlich denke ich aber, dass es nicht angehen kann, plötzlich alle möglichen Teile am Auto einzusparen, die dem Kunden vorher beim Händler noch präsentiert wurden. Ein einigermaßen ausgestatteter Leon kostet schließlich auch gut über 20000€, und da erwarte ich ein "ausgewachsenes" Auto und keine "Light"-Version.:mad: Als nächstes lassen sie die Schraubenabdeckungen weg, dann die Hohlraumversiegelung und womöglich auch noch die Radzierblenden für Stahlfelgen. :angry:

P.S.: Weiß jemand zufällig, was eine solche Abdeckung kostet?

• Motorabdeckung Beitrag #39
Ich würd mich mal interessieren, wie es aussieht ohne Abdeckung (vielleicht jemanden einen Foto gemacht ?)

Und welche Motortypen betroffen sind ? Nur Diesel ?

Ich hab mich schon gewundert, dass es bei Benzier nur noch ein kleiner häßlicher Abdeckung eingebaut worden ist.

Zwar ist mein Auto noch nicht da, aber will es nachschauen.

Und Abdeckung für Batterie ist auch wech gegenüber 1M Serie, nur noch ein billiges Teil.

• Motorabdeckung Beitrag #40
Hallo,

ich habe seit Mittwoch meinen neuen Seat Leon 2.0 FSI Sport UP.

Ich habe auch festgestellt, dass ich keine Motorabdeckung habe. Löcher sind aber vorhanden.
habe daraufhin bei Jütten u. Koolen angerufen, und die meinten, dass Seat bei bestimmten Motortypen keine mehr einbaut.
hab dann auch nochmal einen Seat partner in der Umgebung angerufen, die meinten, dass überhaupt keine mehr verbaut werden.

Naja dann muss man sich wohl so ein Ding selber bestellen.
Die Abdeckung soll ja auch vor Dreck nd Schmutz schützen. So gar bei einem VW Polo 1.0 L ist ne Abdeckung drauf!

Thema:

Motorabdeckung

Oben