MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ19 - Was können wir erwarten? phchecker17 Meine Anforderungen sind wohl einfach größer weil ich es schon lange aus dem TT kenne. So viele...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #361
AW: MJ19 - Was können wir erwarten?

phchecker17 Meine Anforderungen sind wohl einfach größer weil ich es schon lange aus dem TT kenne. So viele Jahre später eine wesentlich schlechtere Umsetzung ist einfach enttäuschend. der analoge Tacho ist ja ein Audi Design, ich habe halt gehofft dass die digitale Version sich auch daran orientieren darf.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #362

- alleine die Navianzeige mit dem digitalen Tacho rechts ist ganz nett finde ich.
Das hätte man sicherlich auch mit der MFA realisieren können, wenn man wollte. Statt der Pfeilsicht könnte man - zugegeben auf kleinerem Display - eine Karte einblenden.
Versteh mich nicht falsch. Ich mag technische Spielereien, mir reicht halt "neue technische Spielerei" als Mehrwert für den Preis nicht aus.
Das was bisher mit dem VC möglich ist, ist für mich kein Mehrwert, aber das ist nur meine Meinung.
Das das VC für die Zukunft steht, glaube ich schon eher. Zumal ich denke, dass die Produktion vieleicht auf Dauer sogar preiswerter ist.

Aber mit dem VC hat man (im Gegensatz zum klassischen Cockpit) überhaupt die Möglichkeit per Softwareupdates neue Features zu bekommen
Wieso waren denn Updates bisher nicht möglich? Natürlich keine Änderung der Rundinstrumente an sich, aber neue Features wären auch bisher möglich gewesen.
Das auf verkaufte Autos neue Features per Update kommen, halte ich daher für unwahrscheinlich. Daran verdient ein Autohersteller nichts.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #363
MJ19 - Was können wir erwarten?

nappo1997 ... da hast du recht. Mit „Navi“ meinte ich auch eher die vollflächige Ansicht. In der MFA hätte man schon heute mehr als nur einen Pfeil einblenden können wenn man gewollt hätte.

Zum Thema Updates: ich hatte da eher so was wie Alexa im Kopf, was ja mit dem Navi+ auch für bereits gebaute Fahrzeuge angeboten werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass kleine Änderungen (wie z.B. eine Fulllink-Integration für Google Maps) per Firmware-Update (ggf aufpreispflichtig) kommen könnten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #364

Jetzt würde mich mal interessieren, was Euch fehlt im Vergleich zu Audi.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #365

Ecke

Ich weiß nicht, ob Audi da viel mehr bietet, was mich interessiert.

Ich möchte recht frei konfigurieren können. So frei, dass vom eigentlichen Tacho nur noch unten die digitale Geschwindigkeit angezeigt wird.
Alles andere frei.

Drei grafische Bereiche (links, mittig, rechts), die bei Bedarf zu einem zusammengeschlossen werden (z.B. Gesamtkarte)
Dann könnte links die Pfeilansicht des Navis sein, mittig die Karte und rechts die Ansicht, die es jetzt zumindest beim Navi+ gibt (weitere Streckenführung oder wie immer das heißt).
Oder in einem Feld könnte dann die Playlist angezeigt werden.

Oder für den der mehr auf das sportliche Wert legt:
Gleichzeitiges grafisches Anzeigen von Öltemperatur, g-Kräften, Leistung, Öldruck, Wassertemperatur, Drehzahlmesser und was da sonst noch wichtig sein könnte.
Ein größeres Rundinstrument in der Mitte, viele kleinere drumherum.

Oder... was die Phantasie sonst noch hergibt.

Momentan gibt mir Seat zu sehr vor, was ich mit anschauen kann.
Und von den Anzeigen, die ich sehe, überzeugt mich persönlich keine wirklich, um dafür Geld in die Hand zu nehmen.
Außer dass es den Reiz des Neuen und der technischen Spielerei hat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #366

Also völlig frei hätte natürlich was, aber man muss das Ganze ja auch immer konfigurieren/einstellen können.
Und das auch so, dass alle es bedienen können (Technik Freaks und Technik Laien genauso wie jung und alt).
Daher muss man eine gewisse Bahn vorgeben, in welcher man sich bewegen muss.

Die Idee es am Radio Touch zu konfigurieren, wie SEAT/VW es jetzt macht, finde ich schonmal sehr gut.
Besser als bei Audi, wo man zu den normale BC Tasten nur die View Taste hat.
Das braucht erstmal etwas Spielerei, bis man es kapiert hat :D

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #367

Der Witz ist dabei das das VC günstiger ist in der Herstellung.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #368

Ich nehme euch ungern eure Illusion, aber ich habe seit 2015 das AID im Passat und da hat sich seitdem nichts in Sachen Update etc. getan.

Gesendet von meinem Amiga 500

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #369

Du kannst das AID Gen1 null mit der neuen Variante vergleichen.

Das AID war die low-Budget Variante im Vergleich zum Audi Virtual-Cockpit.

Nun haben sich alle Derivate technisch angeglichen. Mehr Leistung, neue Infotainmentsysteme bzw Softwareentwicklungen etc.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #370

Aber im aktuellen Leon 3 wird da doch auch nichts mehr passieren. Mag ja sein das es unter der Haube technisch ganz toll implementiert ist, aber als Kunde hat man davon nichts. Man kauft mit dem Virtual Cockpit die Funktionen welche vorgestellt wurden, auf Updates zu hoffen ist mehr als realitätsfern. Der Leon 4 klopft so langsam an die Tür, dort wird sicherlich sowas wie Car-Net implementiert sein, dann kann man eventuell weiter sehen. Für den Leon 3 sehe ich aber schwarz was Updates bezüglich des Virtual Cockpits anbelangt...

Naja, ich würde es wohl nächstes Jahr dennoch bestellen (allerdings nur mit dem kleinen Navi). Es gibt dem Auto immerhin eine recht modernen Look.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #371

Derzeit ist noch in Sachen SEAT Connect implementiert. Bin an der Thematik dran, derzeit ist aber nix drin.

Fakt ist, die neue Generation FPK ist verspielt und hat mehr Funktionen blabla.

Beim Thema Updates: darauf hat man sowieso NIE zu hoffen. Sowas gibt's schlichtweg für den Endkunden NIE!
Höchstens bei anerkannten Fehlern die behoben werden müssen (da gefährdent oder bei einem massiv geminderten "Produkterlebnis".

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #373

Meich: Was bedeutet FPK ?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #374

FPK:
Frei
Programmierbares
Kombiinstrument

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #375

FPK:
Frei
Programmierbares
Kombiinstrument
Danke und das ist das hinter dem Lenkrad? Weil die ganzen Abkürzungen langsam verwirren wie auch MFS usw.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #376
MJ19 - Was können wir erwarten?

Ja, der Tacho sozusagen! Bei SEAT wird es unter dem Namen Virtual Cockpit vermarktet!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #377

Ja, der Tacho sozusagen! Bei SEAT wird es unter dem Namen Virtual Cockpit vermarktet!
Das weiß ich und war verwirrt, weil ich dachte es geht um den Seat. Also wieder eine neue Bezeichnung dachte ich erst.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #378

Hat sich eigentlich am Lenkrad was verändert? Was mir bei diversen Bildern aktueller Modelle bzw. im Vergleich mit meinem MJ14 aufgefallen ist das es dicker wirkt. Kann das evtl. jemand bestätigen oder täuscht das nur?

Links meiner MJ14 - rechts MJ18

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 145
  • 0324872335008.jpg
    0324872335008.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #379

Ist glaube ich seit MJ15 dicker geworden, seitdem dürfte sich nichts mehr verändert haben (außer die Farbe des FR-Untergunds ;) )

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #380

Soweit ich weiß ist nur die Naht anders, auf dem Bild erscheint es auch nicht dicker, nur überbelichtet.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben