Fakt für mich ist, dass die Farbe eine ganz andere ist. Da muss man jetzt eine neue Einstellung zu finden, ich überlege bspw. zumindest kein Aufpreis dafür zu zahlen, weil ich es schon dreist finde. Und wenn sie mir gar, gar nicht zumindest im Sinne, kann ich mit leben, gefällt, ist auch der Rücktritt fällig.
das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass es komplett überflüssig ist. Es wäre doch kein großer Kostenfaktor gewesen die beliebteste Farbe die sie im Angebot hatten ( ich denke das alte grau war Bestseller? ) Weiterhin im Programm zulassen. Und wenn dies schon nicht gewünscht ist, die Kunden zu fragen ob sie nicht lieber eine andere Farbe wollen.
Ich kann die Reaktionen auch nachvollziehen. Es ist definitiv eine andere Farbe. Wie ArneFFM ja dargestellt hat, gibt das von ihm zitierte Urteil ja Hinweise auf Punkte, bei denen man ansetzen kann;
Wurde der Kunde über die Farbänderung rechtzeitig informiert?
Wurden dem Kunden Alternativen angeboten?
Wurde dem Kunden die Farbe zuvor auch gezeigt?
Hat der Kunde einer Farbänderung zugestimmt?
Ich gehe mal davon aus, dass dies in den wenigsten Fällen passiert ist. Da dürften die Händler schlechte Karten haben. Jedenfalls sollte man im Zweifel schon mal prüfen, ob die Rechtsschutzversicherung greifen wird. Freiwillig werden die Händler jedenfalls nicht verzichten, schon gar nicht ein so großer wie Josten, der eh nur vom Verkauf und nicht vom Service lebt. Bei den Preisen dürfte nicht all zuviel Marge sein und er würde ggf. draufzahlen.
Einen Rücktritt würde ich nicht ins Auge fassen. Dafür sind die Chancen in einem Gerichtsverfahren die Neulackierung einzuklagen einfach zu groß. Daneben hat man u.U, bereits sehr lange gewartet und sehr gute Konditionen bei Bestellung bekommen. Ein Preisnachlass in Höhe der Sonderlackierung wäre sicher trotzdem für den Händler noch ein guter Deal. Nimmt man das o.g. Urteil als Grundlage, kann es unterm Strich richtig teuer für ihn werden.
Ob Seat aber auch hier gegenüber den Händlern Empfehlungen ausgesprochen bzw. ein Budget zur Verfügung gestellt hat, wäre sicher interessant zu erfahren.
Unabhängig davon ist es nicht nachzuvollziehen, warum Seat sich dies ohne Not antut. Wir reden letztendlich über eine Farbe und nicht über z.B. Alcantara. Eine Farbe ist mischbar. Wenn allerdings kein Alcantara lieferbar ist, gibt es keine Alternative.