MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; An alle MJ 2019 Besitzer mit dem normalen Navi, könnte bitte jemand mal ein Foto der Sytsteminformationen (Hardwarestand & Softwarestand) posten...
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.441
An alle MJ 2019 Besitzer mit dem normalen Navi, könnte bitte jemand mal ein Foto der Sytsteminformationen (Hardwarestand & Softwarestand) posten?! Danke.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.443
Dass man das Recht hat zurückzutreten steht für mich außer Frage, aber das würde ich halt gerne vermeiden. Aber es kann natürlich wirklich so sein, dass die Händler einen Rücktritt in Kauf nehmen, weil sie genau wissen dass der Wagen nach ein paar Wochen eh vom Hof ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.444
Der skoda Oktavia RS ist jetzt zertifiziert dann hoffen wa mal das Seat auch geschafft hat und es wirklich wieder ab nächste Woche los geht

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.445
Der skoda Oktavia RS ist jetzt zertifiziert dann hoffen wa mal das Seat auch geschafft hat und es wirklich wieder ab nächste Woche los geht
Ich habe Eclipse Orange bestellt, und musste die Farbe ändern. Im Moment gehe ich sehr pessimistisch davon aus, dass ich die 650€ für Orange nicht bezahlen muss. Dafür aber die 650€ für Magnetic Grau, denn unlackiert bekomme ich das Fahrzeug ja nicht.
Alles andere wäre ein Quell unendlicher Freude.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.446
Ich habe Eclipse Orange bestellt, und musste die Farbe ändern. Im Moment gehe ich sehr pessimistisch davon aus, dass ich die 650€ für Orange nicht bezahlen muss. Dafür aber die 650€ für Magnetic Grau, denn unlackiert bekomme ich das Fahrzeug ja nicht.
Alles andere wäre ein Quell unendlicher Freude.

Wenn man dich gefagt hat, welche Fabe du willst, und du hast eine andere Wunschfarbe gewählt, dann musst du zahlen, davon gehe ich aus.

Ich hab allerdings bewusst das helle Grau bestellt, weil das sehr pflegeleicht ist ( mein Arbeitsplatz ist leider in einem Pollenparadies, und man kann jeden tag waschen, wenn das auto sauber aussehen soll ;) ). Wenn ich eine dunkelere und pollenempfindlichere Farbe gewollt hätte, hätte ich das dunkele blau oder rot genommen. Ich wurde allerdings bis heute nicht gefagt, oder darauf hingewiesen, dass sich da was ändert. Ich habe also ganz klar keine Wunschfarbe. Hätte man mir die möglichkeit gegeben (ohne zusatzkosten für eine änderung) , das dunkele blau zu WÄHLEN, würde ich natürlich die WAHLfarbe zahlen, auch wenn es nicht die erste WAHL war :p

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.447
Ich finde dennoch, dass eine Entschädigung - in welcher Form auch immer - drin sein sollte, wenn ich mein Auto nun mal nicht so bekomme, wie bestellt. Ich weiß nicht, wie das SEAT sieht (ich habe schon so eine Ahnung), aber mir ginge es als Aurohersteller an der Stelle auch um die Kundenbindung. Normalerweise möchte man ja, dass der Kunde nicht nur ein Produkt kauft, sondern treuer Kunde wird und am besten noch für Omma, Tochter, Frau ein KFZ kauft - und für sich selbst in ein paar Jahren ein neues dieser Marke. Gut, das hat SEAT durch schlechte Kommunikation ordentlich versemmelt. Normalerweise gilt aber: der Kunde ist König. Und genau damit sollte SEAT jetzt mal anfangen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.448
Wenn du der Änderung der Farbe zustimmst, wird dir kein Schadensersatz zustehen. Unterschreibst du das aber nicht, kannst du Seat nach der Übergabe des Fahrzeuges auf Behebung des Sachmangels (falsche Farbe) auffordern. Kommen sie innerhalb von 14 Tagen dem nicht nach, kannst du >3000 EUR Schadensersatz fordern. Dies wäre dann der Punkt, wo ich einen Anwalt einschalten würde.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.449
An alle MJ 2019 Besitzer mit dem normalen Navi, könnte bitte jemand mal ein Foto der Sytsteminformationen (Hardwarestand & Softwarestand) posten?! Danke.

Hoffe mal da sind alle gewünschten Infos drauf, sonst kann ich auch noch 3in Bild machen. War mir jetzt nicht sicher ob die Teilenummer sowas wie wie die individuelle Seriennummer von meinem Gerät ist, daher hab ich die mal ausgeblendet. Falls dem nicht der Fall ist reich ich die nochmal nach.
20181007_171659.jpg

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.450
knuffi
Ja das reicht mir! Vielen Dank!

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.451
Gibt es schon Infos wann der Cupra wieder bestellbar sein wird?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.452
Wollte hier nicht letztens jemand das neue Grau an einem ST FR sehen? Habe leider nur ein paar Schnappschüsse machen können. Der Blaustich ist im Sonnenlicht mMn nicht so extrem wie im Kunstlicht. Die Metallicpartikel erscheinen aber sehr „grobkörnig“.528B3B92-46CD-4878-A203-0BFCDE370C3E.jpg781F1CB7-C0B0-43AF-BE34-F441D9CF225C.jpgE2DBA8D9-63B8-4587-8CA5-09E1F2859124.jpgAA9B915D-0396-4735-92A3-1EC35D5F3BD8.jpg

Edit: sorry, wusste nicht, dass die Bilder je nach Format gedreht werden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.453
Ich finde die Farbe ist echt eine Katastrophe! Ich bin so froh, dass ich doch nicht in grau bestellt habe. Das den Leuten andrehen zu wollen ist echt eine Frechheit von Seat.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.454
Ich finde die Farbe nicht so schlecht. Ich habe sie auch schon live gesehen. Eine Katastrophe ist sie nicht, denn es ist Geschmackssache. Der Umgang von Seat ist eine Katastrophe, wenn man überlegt, dass bei Bestellung etwas anderes gewünscht war.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.456
Fakt für mich ist, dass die Farbe eine ganz andere ist. Da muss man jetzt eine neue Einstellung zu finden, ich überlege bspw. zumindest kein Aufpreis dafür zu zahlen, weil ich es schon dreist finde. Und wenn sie mir gar, gar nicht zumindest im Sinne, kann ich mit leben, gefällt, ist auch der Rücktritt fällig.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.457
Fakt für mich ist, dass die Farbe eine ganz andere ist. Da muss man jetzt eine neue Einstellung zu finden, ich überlege bspw. zumindest kein Aufpreis dafür zu zahlen, weil ich es schon dreist finde. Und wenn sie mir gar, gar nicht zumindest im Sinne, kann ich mit leben, gefällt, ist auch der Rücktritt fällig.

das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass es komplett überflüssig ist. Es wäre doch kein großer Kostenfaktor gewesen die beliebteste Farbe die sie im Angebot hatten ( ich denke das alte grau war Bestseller? ) Weiterhin im Programm zulassen. Und wenn dies schon nicht gewünscht ist, die Kunden zu fragen ob sie nicht lieber eine andere Farbe wollen.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.458
Also ich finnde die Farbe fantastisch, ich hätte bei Bestellung lieber ein dunkleres Grau/Anthrazit oder Blau gehabt.
Schwarz war für mich keine Option, weil man da wirklich jeden Macken und jedes Staubkorn sieht und die Konturen verloren gehen.
Da es aber wirklich eine Komplett andere Farbe als Pirineos ist, kann ich verstehen dass es nicht jedem gefällt und finde es von Seat wirklich unverschämt den Leuten einfach eine komplett andere Farbe aufzuzwingen ohne wenigstens mal nachzufragen ob man nicht lieber eine andere will.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.459

das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass es komplett überflüssig ist. Es wäre doch kein großer Kostenfaktor gewesen die beliebteste Farbe die sie im Angebot hatten ( ich denke das alte grau war Bestseller? ) Weiterhin im Programm zulassen. Und wenn dies schon nicht gewünscht ist, die Kunden zu fragen ob sie nicht lieber eine andere Farbe wollen.

Ich kann die Reaktionen auch nachvollziehen. Es ist definitiv eine andere Farbe. Wie ArneFFM ja dargestellt hat, gibt das von ihm zitierte Urteil ja Hinweise auf Punkte, bei denen man ansetzen kann;

Wurde der Kunde über die Farbänderung rechtzeitig informiert?
Wurden dem Kunden Alternativen angeboten?
Wurde dem Kunden die Farbe zuvor auch gezeigt?
Hat der Kunde einer Farbänderung zugestimmt?

Ich gehe mal davon aus, dass dies in den wenigsten Fällen passiert ist. Da dürften die Händler schlechte Karten haben. Jedenfalls sollte man im Zweifel schon mal prüfen, ob die Rechtsschutzversicherung greifen wird. Freiwillig werden die Händler jedenfalls nicht verzichten, schon gar nicht ein so großer wie Josten, der eh nur vom Verkauf und nicht vom Service lebt. Bei den Preisen dürfte nicht all zuviel Marge sein und er würde ggf. draufzahlen.

Einen Rücktritt würde ich nicht ins Auge fassen. Dafür sind die Chancen in einem Gerichtsverfahren die Neulackierung einzuklagen einfach zu groß. Daneben hat man u.U, bereits sehr lange gewartet und sehr gute Konditionen bei Bestellung bekommen. Ein Preisnachlass in Höhe der Sonderlackierung wäre sicher trotzdem für den Händler noch ein guter Deal. Nimmt man das o.g. Urteil als Grundlage, kann es unterm Strich richtig teuer für ihn werden.

Ob Seat aber auch hier gegenüber den Händlern Empfehlungen ausgesprochen bzw. ein Budget zur Verfügung gestellt hat, wäre sicher interessant zu erfahren.

Unabhängig davon ist es nicht nachzuvollziehen, warum Seat sich dies ohne Not antut. Wir reden letztendlich über eine Farbe und nicht über z.B. Alcantara. Eine Farbe ist mischbar. Wenn allerdings kein Alcantara lieferbar ist, gibt es keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.460
das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, dass es komplett überflüssig ist. Es wäre doch kein großer Kostenfaktor gewesen die beliebteste Farbe die sie im Angebot hatten ( ich denke das alte grau war Bestseller? ) Weiterhin im Programm zulassen.

Genau deswegen finde ich es gut dass sie die Farbe raus genommen haben. Ansonsten sieht man nur noch Einheitsbrei auf den Straßen. Da finde ich es viel schlimmer dass das Orange beim cupra weg ist...denn genau die wollte ich als exotische Farbe bestellen.

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben