MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Diskutiere MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 38.000€ pro Bürger der BRD oder pro Erwerbstätigen inclusive Teilzeit Kräfte? Es scheint dem Durchschnittserwerber recht Gut zu gehen. OT off
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.381
38.000€ pro Bürger der BRD oder pro Erwerbstätigen inclusive Teilzeit Kräfte? Es scheint dem Durchschnittserwerber recht Gut zu gehen. OT off

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

Anzeige

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.382
38.000€ pro Bürger der BRD oder pro Erwerbstätigen inclusive Teilzeit Kräfte? Es scheint dem Durchschnittserwerber recht Gut zu gehen. OT off

"Das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2017 bei ca. 3.770 Euro. Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das durchschnittliche Gehalt im gleichen Jahr bei rund 2.860 Euro im Monat."

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.383
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.384
Bevor es an dieser Stelle zu einer Grundsatzdebatte über Einkommensverhältnisse kommt, sollte man festhalten, dass der Anspruch an Qualität und Kundeninformation unabhängig von den persönlichen Verhältnissen gleich sein sollte, da wir alle viel Geld für etwas ausgeben. Dies ist übrigens nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit und da darf man im Gegenzug auch eine dem Preis angemessene Qualität erwarten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.385
...Es ist gerade in den letzten Jahren ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar. Alles soll nur noch schnell gehen, ob es deshalb richtig ist, scheint egal zu sein. Mein persönlicher Anspruch ist da anders.

Siehste, Seat hat Deinen persönlichen Anspruch erkannt und nimmt sich Zeit...

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.386
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.387
...Es ist gerade in den letzten Jahren ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar. Alles soll nur noch schnell gehen, ob es deshalb richtig ist, scheint egal zu sein. Mein persönlicher Anspruch ist da anders.

Ne, ich bekomme meinen ja vor Dir. PW42:D

Erst daran glauben wenn er wirklich gebaut ist ;)

Achja und bei mir ist jetzt der ULT vorbei...
In zwei Wochen setze ich dann in Verzug sodass ich hoffentlich nach 6 Wochen die Mobi-Pauschale beantragen kann. Wenn ich das noch richtig von anderen Josten-Bestellern im Kopf habe, geben die die Pauschale erst nach 6 Wochen Fristsetzung, richtig?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.388
Bedeutet ULT 09/2018 denn Anfang oder Ende September? Wäre klarer, wenn 1.9.2018 als ULT angegeben wäre. Bei mir ist es ähnlich, als ULT steht 10/18 drin

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.389
Bedeutet ULT 09/2018 denn Anfang oder Ende September? Wäre klarer, wenn 1.9.2018 als ULT angegeben wäre. Bei mir ist es ähnlich, als ULT steht 10/18 drin

In Deinem Fall ist Ablauf ULT der 31.10. Sechs-Wochen-Frist beginnt somit am 01.11.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.390

In zwei Wochen setze ich dann in Verzug sodass ich hoffentlich nach 6 Wochen die Mobi-Pauschale beantragen kann. Wenn ich das noch richtig von anderen Josten-Bestellern im Kopf habe, geben die die Pauschale erst nach 6 Wochen Fristsetzung, richtig?

Nö. Hängt auch ein bisschen davon ab wie man eventuell den Verkäufer fragt und natürlich wie der Verkäufer drauf ist.

Ich hatte diesem meine Situation erklärt und dann darum gebeten zu prüfen ob er diese bei SEAT Deutschland zu beantragen könnte und nun erhalte ich die Mobi Pauschale seit dem 01.10.2018, also direkt seit dem ersten Tag nach Ablauf des ULT.
Keine 6 Wochen Frist, kein in Verzug setzten.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.391

Nö. Hängt auch ein bisschen davon ab wie man eventuell den Verkäufer fragt und natürlich wie der Verkäufer drauf ist.

Ich hatte diesem meine Situation erklärt und dann darum gebeten zu prüfen ob er diese bei SEAT Deutschland zu beantragen könnte und nun erhalte ich die Mobi Pauschale seit dem 01.10.2018, also direkt seit dem ersten Tag nach Ablauf des ULT.
Keine 6 Wochen Frist, kein in Verzug setzten.

Scheint aber auch ein Sonderfall zu sein. Nach unserer Rücksprache per PN habe ich es ja ebenfalls versucht (gleicher Händler, gleicher ULT) und folgende Rückmeldung erhalten:

"In den Vertragsdetails Ihrer Fahrzeugbestellung ist angegeben, dass Sie uns nach 6 Wochen über den geplanten Auslieferungsmonat (in Ihrem Fall September) hinaus in Lieferverzug setzen können. Diese 6-Wochen Frist schützt uns als Händler vor Verzögerungen bei Fahrzeugbestellungen. Erst mit Ablauf dieser Frist können wir beim Hersteller einen Antrag auf Ersatzmobilität stellen. In welcher Form Sie diesen in Anspruch nehmen, können Sie dann mit dem zuständigen Mitarbeiter besprechen."

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.392
Bei mir es auch ab Ende ULT, evtl. hängt es mit Bestelldatum, meines ist auch 2/2018, und frühzeitiger Anfrage plus Änderung der Farbe zusammen?

Mini Cabrio ist jedenfalls zum 1.10. weg, ging sau schnell, und seitdem Leihwagen. Nun warte ich ganz entspannt ab, meine Frau weniger, für sie ist der Leon gedacht.

Man hat jetzt was von KW47 Lieferung gefaselt, hab aber gar nicht so genau hingehört oder nachgefragt. Bin stinkig, weil man mich nicht ohne Theater aus dem Vertrag rausgelassen hat, hätte einen T-Roc mit 27% Nachlass gekauft, 2.0 190 PS, 4WD. Dem traurer ich nun nach. Unvernünftig wäre das als Zweitwagen, der Leon FR ist dafür schon reichlich fett. Wäre mir aber egal gewesen.

Leihwagen ab 1.10. war aber schon zuvor zugesagt, gab evtl. ein Zeitfenster, wo das bei Seat durchgewinkt wurde, und nun vorbei ist.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.393
Mal ne Frage vor allem an die 2.0er-Leite (Umstellung von 1.8): Habt ihr euch schon um Winterräder gekümmert? Habe schon diverse Reifenseiten abgeklappert und im jeweiligen Konfigurator nie den neuen Motor gefunden, nur den 1.8er. Heute war ich dann bei einer Werkstatt, die derzeit ein mega attraktives Angebot hat und dort sagte man mir, dass ich noch keine Räder bestellen kann, da im Moment auch noch keine ABE für die neue Motorisierung vorliegt. Echt ärgerlich, da das Angebot bis 20.10. befristet ist. Hat der Typ mir einen vom Pferd erzählt? Wie habt ihr das Thema Winterräder gelöst?

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.394
Mal ne Frage vor allem an die 2.0er-Leite (Umstellung von 1.8): Habt ihr euch schon um Winterräder gekümmert? Habe schon diverse Reifenseiten abgeklappert und im jeweiligen Konfigurator nie den neuen Motor gefunden, nur den 1.8er. Heute war ich dann bei einer Werkstatt, die derzeit ein mega attraktives Angebot hat und dort sagte man mir, dass ich noch keine Räder bestellen kann, da im Moment auch noch keine ABE für die neue Motorisierung vorliegt. Echt ärgerlich, da das Angebot bis 20.10. befristet ist. Hat der Typ mir einen vom Pferd erzählt? Wie habt ihr das Thema Winterräder gelöst?

hmm, wäre ich auch interessiert, falls ich meinen FR 2.0 noch diesen Winter bekomme ;)

wollte aber auf meine Perfomance 1 die Sommergummies runter und gleich Winterschuhe raufziehen.

und die sommergummis, wenn es passen sollte, auf noch zu findende goilere schwarze Felgen schrauben.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.395
Alle Standardgrößen können doch unverändert gefahren werden. Da ändert sich doch nichts!? Ich habe für meinen 1.5er auch Winterreifen in Standard 17" Größe gekauft. Den Motor gibt es auf den Reifenseiten auch nich nicht.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.396
Alle Standardgrößen können doch unverändert gefahren werden. Da ändert sich doch nichts!? Ich habe für meinen 1.5er auch Winterreifen in Standard 17" Größe gekauft. Den Motor gibt es auf den Reifenseiten auch nich nicht.

So war auch meine Denkweise. Hmm, forsche da nochmal nach. Für alle Interessierten: Vergölst bietet derzeit Proline-Felgen an - vier bekommen, drei bezahlen. Und die erste Einlagerung ist für umme.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.397
Na dann los. Wie gesagt, zu 99.99% ändert sich da nichts. Einfach bestellen und gut ist. Fals doch die 0.01%ige Warscheinlichkeit eintrifft und du sie nicht fahren darfst, kannst du sie ja jederzeit wieder verkaufen. Passen ja auf viele Leon, Golf, Octavia, A3......

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.398
Wie habt ihr das Thema Winterräder gelöst?

Ich habe mir die Original-Kompletträder in 18" aus dem Konfigurator direkt mit als Zubehör in den Auto-Kaufvertrag setzen lassen, billiger als die aufgerufenen 1156 Euro (inkl. Montage, abzüglich Nachlass) komme ich da wohl nicht mehr dran. Dicker Nachteil: Ich weiss nicht, was ich da eigentlich genau bekomme (angeblich Michelin Pilot Alpin, Felge nicht genau benannt bzw. ich habe kein Foto gesehen, aber so viele wintertaugliche Seat-Alus wirds wohl nicht geben und die beiden in Frage kommenden Exemplare sehen für meinen Geschmack recht ansehnlich aus. Ich lass mich da mal überraschen...

Anhänge

• Winterkomplettrad 225_40-18 Michelin Pilot Alpin 5 auf Alufelge.jpg
    Winterkomplettrad 225_40-18 Michelin Pilot Alpin 5 auf Alufelge.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 42
  • Winterkomplettrad 225_40-18 Michelin Pilot Alpin 5 auf Alufelge_2.jpg
    Winterkomplettrad 225_40-18 Michelin Pilot Alpin 5 auf Alufelge_2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.399
Mir wurden bei SEAT selbst nur richtig hässliche 16 Zöller (darf der FR die überhaupt fahren) angeboten. 800€ . Nein danke.

• MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? Beitrag #3.400
Habt ihr euch schon um Winterräder gekümmert?

Ich habe mir direkt bei der Bestellung die 16" Alu Winterräder dazu bestellt für 790€ abzgl. Rabatt. Die Felgen heißen Abrera 2 (in schwarz) oder so. Fand die for Winterräder in Ordnung. Hoffe nur, dass ich vernünftige Reifen bekomme...

Thema:

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten?

MJ19 (ab KW22/2018) - Was können wir erwarten? - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
OPF ab wann: Servus Ich will mit einen Seat Leon Cupra 300 BJ 2018 zulegen. Dieser sollte allerdings ohne OPF sein. Allerdings will ich auch nicht auf Digital...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Tote Batterie und Folgefehler: Ich hatte leider in den letzten 2 Monaten einiges an Ärger mit meinem Leon und suche daher nun Hilfe und Tips. Im März habe ich das Auto eine...
Oben