Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere MJ 2018 (bis KW21/2018), Infos & Diskussion im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ 2018, Wann kommen Infos?
Da wir uns aktuell noch im MJ18 befinden, poste ich entsprechend hier:
Bereits die vergangen Tage mehrfach im...
Da wir uns aktuell noch im MJ18 befinden, poste ich entsprechend hier:
Bereits die vergangen Tage mehrfach im Forum zu lesen, heute dann im Händlerportal auch die Bestätigung (nachfolgend gekürzt und angepasst):
Zur Einführung des "Virtual Cockpit" mit Produktionsstart in der KW 02/18 wird dieses zum Serienmumfang bei den "CUPRA 300"-Modellen. Somit werden alle CUPRA ab Produktionsdatum KW 02/2018 serienmäßig mit dem digitalen Cockpit ausgestattet sein.
Laut der Vorankündigung aus dem Händlerportal von vergangener Woche, wird es zum 03.01.2018 eine Preiserhöhung von 300,-€ geben, allerdings nur bei den Diesel-Modellen. Genaue Informationen werden am kommenden Montag, den 18.12. veröffentlicht.
Werden auch Gründe genannt, die man hier veröffentlichen darf?
Würde mich mal interessieren was zu dieser Entscheidung führt. Komplexität im Werk? Arbeitest du beim Seat?
ist eigentlich bekannt ober der 2.0 TSI mit 190PS vom Ateca / A3 Einzug im Leon erhält? Oder geht der nur in Verbindung mit Allrad? Der Ateca hat Allrad und DSG ebenso der A3 ebenso nur mit quattro und Stronic.
Habe gestern meinen 1.8 bestellt und würde mich mega ärgern wenn in ein paar Wochen der 2.0 kommen würde.
Flix264: Zum MJ-Wechsel wird er wohl kommen, weil mittelfristig im Konzern für den MQB nur 3 TSI in verschiedenen Ausführungen angeboten werden, 1,0L, 1,5L und 2,0L. Zudem sind alle bereits vorbereitet btw. vorgesehen für den Einbau eines Partikelfilters. Ob damit auch eine Nachrüstung problemlos möglich ist, kann ich aber nicht beantworten. Denkbar wäre es.
Ob der 2,0 TSI so viel besser als der 1,8er ist, lasse ich mal dahinstehen. Der einzige wirkliche Unterschied ist das Drehmoment und das wird durch das verbaute Getriebe begrenzt. Ich würde es nicht ausschließen wollen, dass beim FWD weiterhin das DQ/MQ250 verbaut wird, damit bleibt es bei 250NM. Der Ateca "muss" wegen AWD das DQ381 bekommen, dann braucht das Drehmomentent nicht begrenzt werden.
@ der_Bär: jetzt ist dir das gleich wie mir bei einem meiner Postings passiert. Das DQ 200 geht nur bis 250 NM
In Ö gibt es im A3 mit dem 2.0 TSI 190 PS Motor mit dem 7 Gang - Stronic und als FWD mit 320 nm, also mit DQ 381. Hoffe, dass diese Kombination im Leon auch Einzug hält.
So richtig durchblicken was wo rein soll checkt glaub keiner so richtig. Dass das VC beim Cupra z.b. Serie wird gehört eher in diesen Thread hier. Am einfachsten wäre wohl ein Allgemeiner MJ Wechsel Thread.
OT: Vielleicht könnte man die Threads in "Modelljahr 2018 (MJ18 // Produktion bis einschließlich KW 21 2018 ): Information und Diskussion" und "Modelljahr 2019 (MJ19 // Produktion ab KW 22 2018 ): Information und Diskussion" umbenennen, dann ist das Ganze eindeutig und die Leute würden aufhören im MJ19-Thread über Dinge (z.Bsp. "Virtual Cockpit" Serie beim CUPRA ab KW 02 2018 ) zu schreiben die zum MJ18 gehören.
a alde Haggn:
Hast du eventuell schon das Beat's Audio im Leon gehört? Die ersten Bilder von KW45 sind ja schon im Netz, aber noch niemand hat irgendetwas zum Beat's Audio System sagen können... (Arona oder Ibiza sind nicht ausschlagebend, da der Innenraum anders aufgebaut ist und eventuell auch andere Lautsprecher/Ansteuerungen verbaut sind)
Nachrüsten geht sicher. Nur der Aufwand ist die Frage. Wenn das einfach die Zubehör Leisten sind dann muss man nur die Leisten wechseln, da die wohl mit Batterie laufen und keine feste Verkabelung haben.
Ich muss aber sagen, dass mir persönlich die normale Cupra Leiste mehr zusagt.
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Änderungen Modelljahreswechsel: Ich dachte wir sammeln hier Mal alle bekannten Infos zur Änderung im MJ23.
Hier Mal aus dem Motor-Talk Forum gesammelt und gepostet von...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen,
nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...