MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Diskutiere MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Liquide, hier der Link Dan Tuning --> Motorentuning --> Seat --> Leon Cupra 4. Du kanns auch bei VW schauen sind alle 204 Psler etwa gleich...
  • MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #41
@Liquide,

hier der

Dan Tuning --> Motorentuning --> Seat --> Leon Cupra 4. Du kanns auch bei VW schauen sind alle 204 Psler etwa gleich stark.

Nicht zu vergessen ist das die Drehmomentkurve bei 5000 Umin den Zenit schon überschritten hat. Das Erklährt warum auf dem
Tester das Drehmoment wieder abnimmt. Jede Drehmomentkurve flacht bei höheren Drezahlen wieder ab. Für eine hohe
Endgeschwindigkeit brauchst du Kraft und das sind dann die PS die nun eben bei unserem V6 etwas zu wenige sind.

Gruss Hardy

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Anzeige

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #42
Turbo Möller hat bei SKN angerufen und wegen der Sperre nachgefragt (die chippen auch den TDI und wenn eine Sperre drin ist dann sieht das ein Blinder in den Kennfeldern). Es ist keine drin.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #43
Im TDI ist auch keine drin. Angeblich nur im V6.
Ausserdem bietet SKN gar keinen Chip für den Leon V6 an. Woher sollen die das dann wissen?

EDIT:
aber ok - wir sollten uns hier net streiten.
Wenn die bei SKN einen LeonV6 zum Kennlinien auslesen wirds so sein. Ok - geb mich geschlagen.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #44
Klar bieten die einen Chip an, ein Member hier aus dem Forum hat den sogar drin.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #45
Ihr dürft ja nedd mit dem Golf vergleichen. Die Serien-Geräte stimmt SEAT immer noch selber ab. Ihr könnt zwar unter umständen ne Golf Version nehmen, aber die ist dann auch auf dem Golf-Basisprogramm basierend.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #46
Das heisst aber nicht das sie das nicht wissen, denn ein Tuner der etwas auf sich hält schaut auch diese Motoren
an und entscheidet dann ob es sich für ihn lohnt einen solchen Chip im Programm zu haben. Bei SKN stimmt jetzt halt diese Rechnung nicht
und er wird nicht angeboten. Das heisst aber nicht das er den Motor mit dem Originalchip nicht kennt.

Währe ich an stelle von SKN würde ich es auch so Handhaben.

Hardy

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #47

Seine Vmax müsste ja jetzt deutlich über 245 kmh sein. Denn entweder hat er eine auf Golf basirende Software (wo ja keine Sperre drin sein soll) oder er hat eine mod. vom Leon wo dann auch keine Sperre drin ist.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #48
Original von Hardy
Währe ich an stelle von SKN würde ich es auch so Handhaben.
Eben. Wegen 5 leuts die evtl ihren Cupra V6 chippen lassen wollen machen die keinen Aufwand. Da wird wenns einer will der Chip fürn Golf/Bora verpflanzt. Netmal auf der Website von SKN gibtsn Hinweis auf Leon V6 (wenn ich mich net schowieder verguggt hab :))
Aber 246 echte km/h bei Chiptronic? 224PS, 290Nm? Soll ich das glauben? ...meiner kommt laut Tacho netmal auf 243.
Schon allein der Name - Chiptronic - das kann doch nix gutes sein ?(

Original von Marcus
Klar bieten die einen Chip an, ein Member hier aus dem Forum hat den sogar drin.
Ja Stimmt - das ist Micheal-h! ...muss den mal Fragen was sich bei seiner VMax getan hat. (Der is leider nur ser selten online...)
@Marcus - hast du den Link zu dem SKN-Chip? Habe nix gefunden - aber vielleicht bin ich heut auch zu blöd zum suchen :] ...bei chiptronic hab ichs ja au net gfunden.

@Cupra:
Dass ist das was ich auch die ganze Zeit verklickern wollte... GolfV6-Chip evtl. ungleich CupraV6-Chip. (gell - ich drück mich jetzt vorsichtiger aus :) )

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #49
Ich glaub nicht das SEAT seine Software selber entwickelt. das wäre viieeellll zu teuer. Warum sollten sie das machen? Alleine die Kosten und der Aufwand. Völlig unwirtschaftlich wenn man sieht was für ein gigantischer Aufwand dahinter steckt.

@liquide

Siehe oben ;)

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #50
@ marcus...
das Seat seine software für den V6 selber entwickelt hat dürfte sogar sehr wahrscheinlich sein!

1. Laut rothe ist das Steuergerät beim Leon ganz anders programmiert als das vom Golf....

2. haben identische Teile im VAG-Konzern grundsätzlich die gleiche teilenummer...beim V6-STG gibts aber unterschiede zwischen VW + Seat

3. eben weil Seat ein anderes STG + Abstimmung verbaut hat sieht sich HGP derzeit nicht in der Lage einen Turboumbau am V6 durchzuführen...

@ all zum thema drehmomentbegrenzung

wir haben die messung an mehreren fahrzeugen durchgeführt...
...kein Fahrzeug hatte diesen Drehmoment rückgang (ok der wird berechnet..aber das heißt noch lange nicht das er falsch ist)...beim Leon war am ein konstantes abnehmen des Drehmomentes im 6. Gang zu beobachten...
in allen anderen Gängen war dies gar nicht vorhanden...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #51
Glaub ich nicht. Die Basis ist auf jedenfall VAG. Das Steuergerät mag anderes sein, aber die Software ist die selbe. Der Grund wird wohl sein das daß SEAT SG ein anderes ist, und da das SG noch andere Funktionen steuert kann Rothe die Golf Software nicht anpassen (denke Rothe arbeitet mit HGP Teilen??!!).

Wieso sollte VAG die Motoren zu verfügung stellen aber nicht die Software. Das wäre doch total unwirtschaftlich. Wenn SEAT von Grund auf die Software neu enwickelt (falls sie es überhaupt können, da sie den Motor garnicht gebaut haben) wären das gigantische Umkosten-ohne Sinn. Das sind nicht mal eben ein paar Kennlienen sondern das kostet Millionen.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #52
Original von Marcus
Glaub ich nicht. Die Basis ist auf jedenfall VAG. Das Steuergerät mag anderes sein, aber die Software ist die selbe. Der Grund wird wohl sein das daß SEAT SG ein anderes ist, und da das SG noch andere Funktionen steuert kann Rothe die Golf Software nicht anpassen (denke Rothe arbeitet mit HGP Teilen??!!).

hei mann :)
total falsch gedacht...
du meinst wohl Wagner Tuning!
mal abgesehen davon...
der Leon bekam 1 Jahr vor dem Golf den neueren V6-Motor mit "doppelvanos"....
die presse hat davon nichts mitbekommen....

warum wohl nicht? weil zwar die STG angepaßt jedoch die leistung im oberen bereich gekappt wurde damit man nicht den "benachteiligten" Golf die schneid abnimmt...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #53
Den Motor gibts aber bei VW auch schon in der neusten Modellreihe(hat sogar 6 Zündspulen). Ja Wagner Tuning auch, dachte das fast alles von HGP entwickelt wird was so an Turbo Umbauten für den V6 gibt. Dann müsste er ja in jedem Gang besser gehen und ne Vmax Sperre würd keinen Sinn machen. Die Technischen Daten vom Golf sind auch immer gleich geblieben und der hätte ja "gedurft". Die Motoren werden immer weiter entwickelt, ein Kollege hat auch einen IbizaCupra, nur 1 Jahr älter, der hat einen ganz anderen 1.8T drin als ich (MKB auch anderes). Da ist z.b. auch die Zündanlage anders und der Lader hat eine andere Aufnahme usw. Die Leistung und Vmax ist jedoch die gleiche, auch gechippt.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #54
Viele interessante Gerüchte hier ?( ?( 8o :tongue: :

@Liquide: Woher hast Du, daß der Golf einen schlechteren CW wert hat, als der Leon ?
Meines Wissens nach hat der Leon wegen des Schräghecks den (marginal) schlechteren Wert - dürfte etwa bei cw = 0,3 für Golf zu 0,32 für Leon liegen...

@Cupra Turbo: Seat entwickelt seine Software definitiv nicht selbst - es gibt keinen Deutschen Großserienhersteller der das tut (Die VW Teile Bugatti & Lamborghini mal ausgenommen) ... i.d.R. macht das Bosch, SiemensVDO, Delphi oder Visteon.
Und die lassen die Software auch weitgehendgleich, lediglich bestimmte Kennwerte werden an das Auto (Gewicht, Luftwiderstand, Getriebeuntersetzung etc.) angepasst.
Abgesehn davon wurde die Seat Motorenentwicklung schon vor ca. 2 Jahren geschlossen - Die Abstimmung der Setuergeräte für Seat stimmt mittlerweile Audi in Ingolstadt mit den Zulieferern ab.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren :D

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #55
leute ich sag euch eins....
denkt doch was ihr wollt :D

mir isses sowieso wurscht....

Dann müsste er ja in jedem Gang besser gehen ...

das ist ja wohl totaler schmarn...noch nie was davon gehört das ein motor auf jede mögliche drehzahl für jeden gang unterschiedlich abgestimmt werden kann?

ABER
ROTHE ARBEITET NICHT MIT HGP ZUSAMMEN!

wer anderes behauptet/erzählt oder sonstwas hat null ahnung!

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #56
Du hast ja noch was dazu Ediert :D

Original von Cupra-Turbo

@ all zum thema drehmomentbegrenzung

wir haben die messung an mehreren fahrzeugen durchgeführt...
...kein Fahrzeug hatte diesen Drehmoment rückgang (ok der wird berechnet..aber das heißt noch lange nicht das er falsch ist)...beim Leon war am ein konstantes abnehmen des Drehmomentes im 6. Gang zu beobachten...
in allen anderen Gängen war dies gar nicht vorhanden...

Ich kann man n paar Messungen wo sowas auch vorkommt hier reinstellen falls ich sie noch auf dem Rechner hab, bei manchen Messungen sogar in den unteren Gängen.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #57
Original von Marcus
Ich kann man n paar Messungen wo sowas auch vorkommt hier reinstellen falls ich sie noch auf dem Rechner hab, bei manchen Messungen sogar in den unteren Gängen.

jou kannst du machen...
aber wie willst du beweisen das die nicht auch eine begrenzung haben? :D

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #58
Original von Cupra-Turbo
leute ich sag euch eins....
denkt doch was ihr wollt :D

mir isses sowieso wurscht....

[qoute]Dann müsste er ja in jedem Gang besser gehen ...[/qoute]

das ist ja wohl totaler schmarn...noch nie was davon gehört das ein motor auf jede mögliche drehzahl für jeden gang unterschiedlich abgestimmt werden kann?

ABER
ROTHE ARBEITET NICHT MIT HGP ZUSAMMEN!

wer anderes behauptet/erzählt oder sonstwas hat null ahnung!

Hallo!! das war eine Frage an Dich, keine Behauptung! Ich hab mit den beiden Firmen nichts zu tun, desshalb kann ich nichts behaupten.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #59
Original von Marcus
Ja Wagner Tuning auch

dann denke ich mal das deine wortwahl nicht optimal war...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #60
Original von Cupra-Turbo
Original von Marcus

jou kannst du machen...
aber wie willst du beweisen das die nicht auch eine begrenzung haben? :D

Oki, dann fährt der gesamte VW Fuhrpark mit Sperren rum ;)

Naja hauptsache es reicht noch um am Opel vorbeizuziehen :))

Ich würd sagen wir lassen es jetzt gut sein....

Thema:

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw - Ähnliche Themen

0-100 Messung mit GPS: Hallo! Ich bin schön länger auf der Suche nach einem einfachen System wie ich die Beschleunigung von 0-100m messen kann. Ich habe einige Apps vom...
Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning: Hallo Seat-Freunde, wie der Titel schon verrät, geht es um das beliebte, aber ungeliebte Tuning der Diesel-Motoren mit Verteilerpumpe - also...
Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen: Hallo Leute, wir überlegen für das Forum ein Messgerät von GtechPro anzuschaffen. Damit ist es möglich recht exaxt folgende Dinge zu messen...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben