MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Diskutiere MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe hier ein interessantes Video V6 ALLRAD (schwarz) gegen 1.8Turbo Frontantrieb (rot)
  • MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #141
  • MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Anzeige

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #142
So... War am Wochenende auf dem Lausitzring und bin Viertelmeile gefahren. Hab eine 15.4 gefahren, hab den 23. Platz von über 80 Teilnehmer belegt. War mein erstes Viertelmeilerennen. Hab aber Blut geleckt und will ma schauen was noch geht mit größerem LLK, NX-Cooler, Update der Box, Slicks, komplett leer geräumt, usw...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #143
Original von Zebu
Na mal sehen.

In der Post war heute mein neuer Camcorder. Jetzt muß ich nur eine Methode finden ihn am Beifahrersitz zu befestigen und dann gehts auf die Piste.

Samstag war ich unterwegs und hab die angekündigten Tachovids mit meinem Type-R gemacht. Eins vorweg: Die Zeiten sind erheblich besser :D als noch vor ein paar Wochen, obwohl es nicht so kühl war wie in den Tagen zuvor. Vielleicht lag es an dem leichten Wind (obwohl ich nicht weiß ob es Rückenwind war) oder an dem Streckenlayout, da ich (Für die Hamburger) nicht wie sonst auf der A7 Richtung Hannover direkt nach dem Horster Dreieck sondern zwischen Thieshope und Garlstorf die Messungen durchgeführt habe. Ich habe bis Tacho 210 gemessen weil das wohl eher Echten 200 entspricht als Tacho 200.

1. Beschleunigung aus Tempo 100 bis 210. Gestartet im 3. Gang bei Tempo 100.

100-140--> 4,3s
100-160--> 7,6s
100-180--> 11,5s
100-200--> 16,8s
100-210--> 20,3s

Video --> (10 MB)
Video --> (1 MB)

2. Beschleunigung 0 - 210 (Bei Anfahren hab ich mich etwas zurückgehalten)

0-100--> 7s
0-120--> 9s
0-140--> 11,7s
0-160--> 14,7s
0-180--> 18,3s
0-200--> 23s
0-210--> 26,2s

Video --> (19 MB)
Video --> (3 MB)

- Alles Tachowerte
- Zeitmessung mittels Stoppuhr vom Video

2a. Beschleunigung 0-100

Naturgemäß mit einem Fronttriebler nicht so einfach. Im ersten Gang etwas Schlupf und das Getriebe hat auch noch seinen Senf dazugegeben (10° C).

0-100 --> 6,9
0-120 --> 8,6

Video --> (13MB)
Video --> (3MB)

Meine neue Kameraposition erschwert leider etwas die genaue Zeitnahme.

3. Topspeed

Wie ich erwartet habe ist in dieser Disziplin für mich nicht viel zu holen (Im Vergleich zum R). 200 PS in Verbindung mit 196 Nm sind wohl kein optimaler Rahmen für diese Geschichte, da hilft dann auch ein relativ leichtes Auto nicht mehr. Bis 230 zieht er einigermaßen aber danach wird es sehr zäh.
Erreichter Topspeed nach Tacho 248 Km/h.

Video --> (23MB)
Video --> (3MB)

UPDATE:
Video --> (30MB)

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #144
@zebu

Geiler Beitrag. Sowas würde vom Cupra R auch gut kommen (zum Vergleich).

Weiter so. Das ist echt gut.

Schöne Grüße

Schorschie!!!

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #145
@Zebu

Gute werte!

Nur weiter so!

DEJAN

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #146
Original von Zebu
Samstag war ich unterwegs und hab die angekündigten Tachovids mit meinem Type-R gemacht.
:respekt:
Deine Zeiten sind ziemlich gut. Wenn man bedenkt das es "nur" 200 PS sind.

Leider habe ich von meinem V6 nur ein 0 auf Tach 170 Video. Sind also echte 160 km/h.
Die echten 100 müsst ihr bei 110 ungefähr stoppen. Dann stimmts auch mit der Tachoabweichung :]

Aber das kann ich hier präsentieren:

Enjoy :))

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #147
@liquide

Tachoabweichung ist immer so eine Sache. Ich vermute mal das man jedes Fahrzeug (auch beim selben Model) für sich betrachten muß. Von drei anderen Type-R habe ich bisher Werte gehört:

Während einer Tachoeichung lagen bei Tacho 100 echte 98 km/h an. Dann sind mir noch zwei GPS-Werte bekannt, einmal echte 151 bei Tacho 159 (davon gibt es auch ein Foto) und echte 234 bei Tacho 244. Deswegen vermute ich bei mir ähnliche Abweichungen. Zumindest müsten bei Tacho 210 echte 200 km/h anliegen und da bin ich mit meinen rund 26s gut bedient.

EDIT: 0-100 Video weiter oben eingefügt.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #148
Original von JesTer
Bitte postet mal eure Werte in zusammenhang mit eurer motorisierung und den veränderungen die ihr schon gemacht habt! wäre echt interessant!
lg

Hier meine:

Seat Leon Cupra 08.2001 23.000 km
Allrad, pumpe düse 150ps mit chip
Laut G-Tech messgerät und real gemessenen werten (bei beschleunigungsrennen z.b.)

0-100 in 7 Sekunden
1/4 Meile in 15,2 Sekunden
Topspeed auf der 1/4 Meile 150 - 160 km/h

Mit meinem Cupra-TDI bin ich im Sommer (27 Grad) bei einem offiziellen Beschleunigungsrennen in Bitburg die 1/4 meile in 14,61 sec . gefahren. Das sind ca. 6,5 sec. von 0-100. 8)

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #149
@Torque-Master

Also 6,5s ist echt flott!!!

Auch wenn es hier nur indirekt hineinpasst poste ich mal meinen neuen Kameraaufbau. Mein erstes Video 0-100 kann man ja schon runterladen.

So in etwa könnt ihr eure Kameras auch befestigen, z.B. an den Kopfstützen. Neben dem Zugewinn an Ääktion sieht man auch die Fahrbahn und es sollte dann eigentlich keine Diskussionen mehr über die Rechtmäßigkeit der Zeiten geben. Außerdem wäre so ein Video mit einem Leon für die hiesige Gemeinde sicherlich interessanter. Also Leute, traut euch!!! Webspace kann ich zur Verfügung stellen.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #150
Hi,

Ich habe mir Heute mal Zeit genommen und ein paar messungen gemacht.

Ich war sehr uberrascht, weil die messungen waren sehr gut.

Temperatur drausen: 5,5 °C
Tank: 3/4 voll

0-100 = 6,1 s
0-100 = 13,7 s
0-200 = 22.4 s

Ich kann nicht glauben aber ich habe 4 mal gemessen. Und immer waren dir resultaten in +/- 0,1 Grenze.

Ich glaube, das an der Temperatur liegt, weil das sind 2,1s schneller bis 200 als im Sommer.

DEJAN

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #151
So nun habe ich auch mal - nach einer Instruktion von Rothe ;) - die 0 - 100 geprügelt. Dreimal schnell von 3000 auf 6000 gedreht um den Ladedruck schon mal ein bisschen hoch zu bringen und dann bei 5000 U/min die Kupplung schlagartig kommen lassen. Nachdem alle viere im ersten Durchgingen wird dann ohne vom Gas zu gehen in den zweiten Geschalten. Nach kurzen Durchdrehen gehts bis 90 km/h wo ich dann in den dritten gehe, diesmal ohne auf dem Gas zu bleiben.

Ergebnis dieser Aktion sind etwas unter 5 Sekunden von 0 - 100.

PS.: Eine Wiederholung dieser Prozedur gibts höchstens auf einer Viertelmeile. Ansonsten ist mir mein Getriebe dafür zu Schade.

PPS: Beim halbwegs "normalem" Anfahren - also nicht allzusehr Kupplungs- und Getriebemordend, dauerts 0.8 bis 1.0 Sekunden länger.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #152
Original von liquide
So nun habe ich auch mal - nach einer Instruktion von Rothe ;) - die 0 - 100 geprügelt. Dreimal schnell von 3000 auf 6000 gedreht um den Ladedruck schon mal ein bisschen hoch zu bringen und dann bei 5000 U/min die Kupplung schlagartig kommen lassen. Nachdem alle viere im ersten Durchgingen wird dann ohne vom Gas zu gehen in den zweiten Geschalten. Nach kurzen Durchdrehen gehts bis 90 km/h wo ich dann in den dritten gehe, diesmal ohne auf dem Gas zu bleiben.

Wenn man von Montag bis Freitag so fährt, braucht man sicher jedes Wochenende die Zeit für einen Getriebewechsel... ;)

EDIT: Und einen Reifenwechsel natürlich! :D

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #153
  • MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #154
Habe heute mal eine 0-100 kmh messung mit dem G-tech Pro SS gemacht ,es kam dabei eine 8,3 sek messung heraus. Habe die Serienleistung. TS TDI 150ps "Front"

Nur irritiert mich die PS und NM anzeige da, die zeigt nur 108Ps und 269NM an,??? weiss einer was für ein Fahrzeuggewicht ich da eingeben muss,das Gewicht aus aus dem Fahrzeugschein ? das wären 1390kg........

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #155
Ich weiß es ist eigentlich Quatsch, aber ich hab meinen 1.6er auch mal gequält :very_hap:
Eigentlich ist er doch recht spritzig aber ich finde dass die unsportliche Übersetzung vom 1. in den 2. Gang alles kaputt macht.
Aber okay... natürlich is das Auto dafür nicht konzipiert worden.
Hier mal kleines Video: Zeit müsste bei der Herstellerangabe liegen.

Thema:

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw - Ähnliche Themen

0-100 Messung mit GPS: Hallo! Ich bin schön länger auf der Suche nach einem einfachen System wie ich die Beschleunigung von 0-100m messen kann. Ich habe einige Apps vom...
Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning: Hallo Seat-Freunde, wie der Titel schon verrät, geht es um das beliebte, aber ungeliebte Tuning der Diesel-Motoren mit Verteilerpumpe - also...
Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen: Hallo Leute, wir überlegen für das Forum ein Messgerät von GtechPro anzuschaffen. Damit ist es möglich recht exaxt folgende Dinge zu messen...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben