MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Diskutiere MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bezüglich Vmax-Begrenzung beim 2.8er gabs schon mal eine ähnliche Diskussion hier: http://www.motor-talk.de/t3899/f56/s/thread.html Anhand dessen...
  • MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #21
Bezüglich Vmax-Begrenzung beim 2.8er gabs schon mal eine ähnliche Diskussion hier:

Anhand dessen glaube ich eher nicht das es eine Vmax-Begrenzung beim 2.8er gibt. Denke da setzt halt die Physik Grenzen. Oder?

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

Anzeige

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #22
@ aikon:
Da geht es aber um BMWs... Der Golf V6 hat ja keine Drehmomentverringerung im 6.
Das ist echt Konzernpolitik...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #23
Ihr meint also, dass so der "Abstand" zum Golf gewahrt werden soll ? Dann müssten aber auch die TDi's irgendwie plombiert sein, sprich die Motoren von Skoda und Seat allgemein in irgendeinem Speedbereich beschnitten werden. ?(

Nur, ich denke, das ist minim, denn sonst würde man das ja merken und quasi automatisch den Golf V6 kaufen. ;) Gott, das ist ja irre komplex.

@ liquide

Du hast schon Recht, über 200 hier zu fahren wäre nicht sooooooooooooooooo gesund. ;) Aber auch wenns nur 140 km/h auf der Autobahn sind, muss ich schon sagen, bin ich mit der Power happy. Nur der Antritt des R32 fehlt mir ein wenig in den ersten Gängen. :D

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #24
@liquide
Drehmomentverringerung im 6
Wieviel macht das aus? Spielen bei Höchstgeschwindigkeit nicht eher PS und cw-Wert eine Rolle?

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #25
@aikon:
PS = (Drehmoment * Drehzahl) / irgendnenfaktor

Wenn du also per Steuergerät das Drehmoment im 6. gang ab 5000 U/min leicht zurücknimmst hast du ergo dort auch weniger Leistung anliegend.

Aber auch wenns nur 140 km/h auf der Autobahn sind, muss ich schon sagen, bin ich mit der Power happy.

Klar Mirco. Da geht er auch noch wie Sau. Die Drehmomentrücknahme findest m.E. erst im 6. Gang ab 5000U/min statt. Und da ist er bei 140 ja noch laaaaaaange nicht.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #26
@ liquide

Im 6. Gang bei 5000 ? Na, das lässt sich ja nochmal verkraften, denke ich.

:D

Dein Cupra ist ja gelb, hast Du im Sonnenlicht auch diese ganz feinen Kratzer im Lack ? Man sieht sie nur im Sonnenlicht.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #27
@liquide
Hmm ... die Formel hab ich auch schon mal hier irgendwo im Forum gesehen...
Hast du Vergleichswerte, also z.B. Werte anderer 2.8er Motoren ohne dieser eigenartigen Drehmomentverringerung im 6.Gang, die dir sagen wieviel ein Seat 2.8 er laufen sollte? Irgendeine Hausnummer?
Hat der 330 BMW auch diese Drehmomentverringerung? Wenn ja dann wäre es also möglich mit weniger als 230 PS auf echte 250 km/h zu kommen?? Fragen ... über ... Fragen ...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #28
Es kommt auf die Aerodynamik draufan, wenn die stimmt, kann ich auch mit weniger PS auf einer höhere v/max kommen.

Der 330er von BMW kommt ja gut auf die 250 km/h. Hat ja auch 231 PS.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #29
Original von aikon
@liquide
Hmm ... die Formel hab ich auch schon mal hier irgendwo im Forum gesehen...
Hast du Vergleichswerte, also z.B. Werte anderer 2.8er Motoren ohne dieser eigenartigen Drehmomentverringerung im 6.Gang, die dir sagen wieviel ein Seat 2.8 er laufen sollte? Irgendeine Hausnummer?
Da dies hier ein sehr spezieller Fall ist kann man NUR GolfV6 mit Cupra V6 vergleichen. Mit anderen Motoren oder anderen Herstellern ist das Humbug. Ein Vergleich mit einem 328i wäre hier total falsch.
Das Thema HIER ist ja dass der Konzern einen Seat nicht schneller als einen VW fahren lassen will. Das hat mit BMW's nix zu tun.

Hat der 330 BMW auch diese Drehmomentverringerung?
100%ig: Nein.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #30
Niiieee im leben ist der Cupra-V6 begrenzt. Ein Kollege hatte einen Golf 4 V6 der lief auch nie schneller als 240kmh. Den V6 geht ganz einfach bei der Übersetzung und dem cw-Wert die puste aus. Das ist halt kein Turbo, der S3 respektive CupraR, blässt bei der Drehzahl noch fast 1bar ein, da schiebt der mit 210PS locker bis 260kmh. Und der CupraR wurde auch nicht gedrosselt um den Abstand zum S3 zu bewahren, frag mal Heiko. Wie kommt ihr nur auf solchen Humbuk?!

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #31
@ Marcus:
Es ist wirklich so. habe hier schnell einige Zitate aus dem Forum gesammelt:

Original von Cupra-Turbo
ich hab die messungen mit denen meines polo sowie mit denen unseres TT verglichen...
beide tachos weichen um max. 5 km/h bei Vmax ab!
und das gibt mir sehr zu denken...
zumal ein "zurückfahren" des drehmoments bei volllast deutlich sichtbar ist (am PC unter der fahrt)...du fährst und der regelt in 3-5 Nm-schritten auf einmal die leistung runter...

Original von TurboMöller
Die Erklärung für eine V-maxx Sperre habe ich ja beim V6 bereits gesagt! Nur glauben wollte mir das keiner!

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #32
Also ich glaub schon das VW dem Leon ne Sperre verpasst, weil der schneller ist als der Golf....

Ist doch typisch für VW...

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #33
Gibts dann die Vmax - Begrenzung nur beim V6 oder auch bei anderen Modellen? Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind doch bei Leon und Golf bei allen Motoren gleich. Wenn die Aerodynamic des Seats viel besser wäre, als die des Golf, dann müssten die Leons doch immer schneller sein. Oder sind die alle begrenzt. Bei meinem V5 merke ich von einem einer Verminderung des Drehmomentes nichts.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #34
Meines Wissens ist die nur beim V6. Cupra-Turbo hat - wie ich oben gepostet habe - mal Messungen mit seinem VAG-COM gemacht. Die waren auch aufschlussreich bezgl der Rückname des Drehmoments.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #35
Na und? Und wenn das 1000 Leute hier im Forum meinen das der ne Vmax Sperre drin hat, tortzdem stimmt es nicht. Wenn das so wäre würd jeder Tuner eine Entriegelung anbieten. Irgendjemand hat doch schon einen Chip im V6 oder? Da wäre dann ja die Sperre auf keinen Fall mehr drin. Der Drehmoment Block im VAG.Com kannst du soweiso knicken, das erreichnet sich aus endlichen Faktoren und ist total ungenau.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #36
Original von Marcus
Na und? Und wenn das 1000 Leute hier im Forum meinen das der ne Vmax Sperre drin hat, tortzdem stimmt es nicht.

So? Dann Beweise uns bitte mal das Gegenteil. Die Chips für den V6 sind eh von der Stange und für den Golf V6 implementiert.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #37
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Wenn da eine Sperre drin wäre, dann würde die auf dem Steuerchip sitzten. Wenn jetzt jemand einen Tuning-Chip reinmacht dann wäre die Sperre 100%ig weg, ist gibt keinen Tuner der die Vmax Sperren drin lässt. Denn dann wäre er ja schon blöd, könnte er doch die höhere Vmax als seine Mehrleistung anprangen. Also müsste der LeonV6 vom dem der den Chip drin hat deutlich schneller als 245kmh fahren(nach deiner Theorie). Ich weiss garnicht was du mit dem GolfV6 hast, der fuhr nicht mal 245kmh, bei 240kmh war Ende. Ich muss dir hier garnichts beweisen, ich hoffe nur sie anderen Members glauben nicht deine Ammen Märchen.

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #38
Nur mal so ne Anmerkung nebenbei.
Der Bora V6 hat definitiv keine Begrenzung sondern IMHO nur ein gut abgestimmtes Getriebe !

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #39
@Markus @Liquide,

ich glaube auch nicht das es eine Beschränkung giebt. Wenn ich mir nämlich die Daten vor und nach den
Chippen von der Firma Chiptronic anschaue so geht der V6 auch mit Chip nicht über 245.

Chiptuning
Technische Daten Serie ¦ Tuning
Leistung 150 KW / 204 PS ¦ 165 KW / 224 PS
Drehmoment 270 Nm bei 3200 U/min. ¦ 290 Nm bei 3200 U/min.
Max. Geschwindigkeit 235 km/h ¦ 246 km/h

Ich nehme mal stark an das die Firma die Begrenzung ausbauen würde wenns denn eine hätte.

Gruss, Hardy

• MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw Beitrag #40
Hm - ich würd zu gern mal mit dem Chip vom Golf V6 fahren...
Das könnte die Gerüchteküche beseitigen. Denn die Tuningchips sowie der Golf/Bora-Chip haben ja diese Sperre eben nicht.

Vielleicht kann hier mal jemand anderes noch was dazu sagen? Turbomöller, Cupra-Turbo (naja - bei dem ists jetzt wohl egal :] ) - von euch stammt ja diese Sache.

Marcus - ich möcht mich hier auf keinen Flamewar einlassen. Ich Poste hier nur meine eigenen Erfahrungen mit dem Cupra V6. Beweisen kann ich die VMax-Sperre nicht - aber dieses Gerücht wurde nicht von mir in die Welt gesetzt.
...aber was wäre die Welt ohne Gerüchte und verschwörungstheorien :D

EDIT:
@ Hardy:
wo gibts die Daten bei Chiptronic? Finde da keinen V6-Leon. Schätze mal die nehmen auch einen Chip von der Stange (Golf/Bora V6).
Der Hersteler der Tuningchips würde den teufel tun und die Sperre drinlassen. Aber wie schon gesagt ich denke dass sich die Chiphersteller (sind auf der ganzen Welt sowieso nur zwei oder drei) eh den Golf V6 zur Brust genommen haben. Die 8 Hansel die ihren Cupra V6 chippen lassen wollen sind denen Scheissegal :(

Thema:

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw

MESSUNGEN: G-tech, 1/4 meile, 0-100.. usw - Ähnliche Themen

0-100 Messung mit GPS: Hallo! Ich bin schön länger auf der Suche nach einem einfachen System wie ich die Beschleunigung von 0-100m messen kann. Ich habe einige Apps vom...
Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning: Hallo Seat-Freunde, wie der Titel schon verrät, geht es um das beliebte, aber ungeliebte Tuning der Diesel-Motoren mit Verteilerpumpe - also...
Beschleunigung 0-100 / Quartermile / Bremsweg Messungen auf Treffen: Hallo Leute, wir überlegen für das Forum ein Messgerät von GtechPro anzuschaffen. Damit ist es möglich recht exaxt folgende Dinge zu messen...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben