Messung 100 -200 km/h

Diskutiere Messung 100 -200 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 1260 Kg hab ich jetzt ! Bzw. mein Wagen :D
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #441
1260 Kg hab ich jetzt ! Bzw. mein Wagen :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #442
edit: und wie schaltet man gut?
ich glaub das hab ich noch nich so ganz drauf.

Gute Frage! Ich glaub da gibt es kein Patentrezept drauf. Du musst einfach so schnell wie möglich versuchen zu schalten :)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #443
10.5 sec mit 1550 kg :( ...deshalb nenne ich meinen Allradler "die schwangere Seekuh" :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #444
Dann schmeiß mal dein Ersatzrad raus und hol dir Schalensitze...;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #445
man man ersatzrad und schalensitz machen insgesamt (wenn man richtig viel kohle locker hat)

20kg + 30 kg => 50 kg
- 12 kg

macht 38 kg gespart ob das soooo viel bringt?
wie RS schon sagt schalten/Fahrer macht schon verdammt viel aus, wenn ich schaue das ich im 5. durchgezogen auch irgendwo bei ~11 sekunden liege und mit Schalten nur ca. 2 Sekunden besser bin macht mir das schon irgendwo Angst :D

wär schonmal interessant wie es mit anderem Getriebe aussieht, aber denke mehr als ne Sekunde is da auch nich drin

ich glaube trtozdem das ein kleinerer Lader grade da besser ist (was nicht heißt das ich unzufrieden bin ;) )

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #446
...davon träume ich schon seit nem Jahr. Entweder grösseres Abgasgehäuse oder leichte Schalensitze... oder beides wenn ich im Lotto gewinn ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #447
was immer alle haben also ganz ehrlich die Schalensitze hab ich mal 0 gemerkt, also entweder is mein Popometer kaputt oder 20 kg merkt man nich :laughing:

großes abgasgehäuse... :nene: mach ma lieber nen größeren lader rein oder zwei ;) :D das sollte einen minimalen unterschied mit sich bringen (leider nich ganz soooo günstig)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #448
was wiegt die rückbank nochmal?

@ rs: joa schnell schalten kann ich
allerdings gibts unterschiede da auch wieder
manchmal schalte ich schnell, doch der motor wirkt irgendwie verschluckt und muss neu aufatmen
wenn ich dann wieder "gut" schalte, zieht er gleich weiter

liegt aber nich am lader, ventil oder so
liegt dann am schalten wie ich rausgefunden habe
nur weiß ich eben nicht wann gut wann nicht gut :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #449
Ich habe je ein extra kleines Abgasgehäuse drin. dafür spricht der Lader schon bei 2000rpm an. Mit nem grösseren würde erst so ab 2500 rpm der Lader ansprechen, dafür wäre obenraus wesentlich mehr Druck da.

Alles eine Frage der Philosophie. Momentan bin ich super zufrieden mit dem sehr frühen Ansprechverhalten, auch wenn über 6500 rpm nicht mehr viel geht.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #450
eben wie mit großem oder kleinem lader...

also ich hab heut mal beim fahren ein wenig geschaut aber er zieht wirklich bis 7000 gut durch (man merkt nicht wirklich das er schlechter wird) nur wenn man dann eben schaltet und er wieder zum Bereich des vollen Drehmoments kommt merkt man das er da noch ein wenig besser zieht.

klar frühes ansprechen is auch cool aber grade bei der drehorgel kann er bei mir ruhig ein wenig später kommen solange er bis zum schluß hält (und wenn er 12.000 drehen würde wärs auch cool) :laughing:

naja man wird sehen was die zukunft bringt :holy:

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #451
Machen wirs so wie bisher - Videos sind gern gesehen - da kann "jeder auf seine Art" mitstoppen ;)

Evtl sollte man mal eine Sammlung von den 100-200 Videos machen. Und ein Appell an die Ehre, nämlich nur auf ebener Strecke zu messen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!! :D

Also Tacho und GPS zusammen auf einer Aufnahme. So sind Gefälle und "Videotuning" ausgeschloßen.

Damit ihr mal wieder richtig runterkommt von eurem Trip hier ;) . Damit muß sich die ungetunte Minderheit begnügen!:baby:

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #452
@TP
ich finde auch daß er bis 7000 U/min gut zieht, deswegen war ich auch etwas verwundert als du von 6500 U/min Schaltdrehzahl geredet hast.

@liquide
dachte nicht daß dein V6 so schwer ist. Hab dein Leistungsgewicht mit 1500kg gerechnet, da im Seat Prospekt der V6 mit 1483kg angegeben ist.

Gruß
Thommi8)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #453
@liquide
dachte nicht daß dein V6 so schwer ist. Hab dein Leistungsgewicht mit 1500kg gerechnet, da im Seat Prospekt der V6 mit 1483kg angegeben ist.
Ja - 1483kg + meinereiner = 1553kg = schwangere Seekuh :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #454
@ liquide :laughing:

@ thommi naja is eben die Frage laut diagramm fällt bei ~ 6000 das Drehmoment schon wieder ab... die Leistung bleibt, bringts nun was zu schalten sprich wieder ins hohe Drehmoment zu schalten, durch das schalten aber eben Zeit zu verlieren

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #455
deshalb will ich mal auf nen Stand fahren :)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #456
Wenn daheim bin muss ich mal suche hatte mal einen Link wo das gut erklärt war.
Also wann man am besten schaltet. Berechnet anhand vom Drehmoment was anliegt und das berechnet mit der Gertriebe+Achsübersetzung. Als Beispiel diente da ein BMW glaub war ein 850. Hoffe das den Link noch hab.

EDIT: Hab den Link gefunden
Denke das sollte man doch auf den Leon Umsetzen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #457
Ist mal ganz interessant allerdings irgendwie auch kompliziert :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #458
also jungs und mädels war heute testen nachdem ich messen gelernt habe :)

Also 4 zeiten habe ich
2x hin und 2x zurück

1. 11,414
2. 11,634
3. 11,236
4. 11,358

Gefahren bin ich bis auf die 2. Zeit im 3/4/5 Gang
Die 2. Zeit habe ich mit 4/5 gemacht

Alles in allem denke ich ne 11,3-11,4 Zeit nach Tacho
Und diese stimmen jetzt definitiv

Bin top zufrieden wenn ich überlege das der Rothe TT mit 290 PS sp ca. 14-15 benötigt.
Das soll aber kein Vergleich sein - die mag ich nicht.
Ich weiß nun, das er für seine eingetragenen 306 PS korrekt geht :)

Und eines will ich noch erwähnen: Stüber und K16 ruled extreeeeem
Einfach nur brachial was da hinten rauskommt :sabber:

Grüße

p.s. @ thommi: du musst definitiv nochmal messen gehen
Du solltest unter 11 sek kommen

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #459
Hi Otzen,
diese Zeiten sind sehr realistisch. Interessant ist, daß du im 3/4/5 bessere Zeiten hinkriegst als im 4/5 Gang. Die Vermutung hatte ich bei mir auch schon.
Läuft gut dein Wagen:sabber:

Ich werd in ein paar Wochen messen, am besten mit Cam.
Erst muß das Bilstein rein und die Sommerreifen drauf, da versprech ich mir einiges von.

Gruß
Thommi8)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #460
joa mein Lader ist ja etwas kleiner und durch das schalten isses wohl eher besser für
ihn :) kann öfters anziehen ;)
ich will auch mal mit cam machen, hab aber kein doppels. klebeband gefunden

Bin mal gespannt was deiner so bringt
Der geht oben rum, gefühlsmäßig noch ein stueck besser - allerdings bin ich bei deinem ja nur mitgefahren (das is ja auch noch ein unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messung 100 -200 km/h

Messung 100 -200 km/h - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben