[5D] Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR

Diskutiere Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey Leute, ich hoffe euch geht es in der aktuell schwierigen Situation doch den Umständen entsprechend gut und ihr genießt das schöne warme...
FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Hey Leute, ich hoffe euch geht es in der aktuell schwierigen Situation doch den Umständen entsprechend gut und ihr genießt das schöne warme Wetter.

Ein kurzes
Update meinerseits:
Ich habe eine 3" Downpipe von HJS mit 200 Zellen Sportkat bestellt, die Montag ankommen soll. Diese wird dann auch zeitnah verbaut.
Über das Klangbild werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten. Ich bin gespannt was es ändert und wie er sich danach in Verbindung mit der schon verbauten 3" Duplex-AGA von FMS anhört.

Über eine andere Ansaugung habe ich mich schon ein wenig informiert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Hallo liebe Leute,

wie sagt man so schön: gut Ding hat Weil!

Die Downpipe von HJS wurde zeitnah verbaut und bis auf den Adapter von der Downpipe auf die AGA (mein Fehler, standardmäßig ist das 3" auf 63,5mm, ich brauchte aber 3" auf 3") hat alles perfekt gepasst.
Es wurden keinerlei Fehler in der Lambda-Sonde o.ä. erkannt, also alles ohne Software-Anpassung tutti.

Zum Sound sage ich nur: der Hammer. Gewöhnungsbedürftig laut, aber für mich ein absoluter Genuss. Ein Video mit Sound werde ich bald nachliefern!

Diesen Oktober war ich nach 3 Jahren nun das erste Mal beim TÜV. Dort wollte ich dann auch Downpipe in Verbindung mit der Abgasanlage eintragen lassen.
Der Prüfer sagte mir aber, dass das nicht notwendig sei. Die EG-Genehmigung der Abgasanlage behandele das Teil wie ein Serienteil, weshalb es in Verbindung mit der ABE der Downpipe nicht abgenommen werden müsse.
Ich habe somit ohne Probleme neuen TÜV bekommen.
Mich hat das Ganze natürlich gewundert, weil mein Kenntnisstand eigentlich war: zwei sich gegenseitig beeinflussende Teile -> 19 (2) / 21er Abnahme.
Aber so habe ich mich dann doch gefreut, die 90-100 Euro gespart zu haben.

Mittlerweile sind dann auch Fahrwerk mit Winterreifen + Distanzscheiben und Sommerreifen mit Distanzscheiben im Fahrzeugschein eingetragen
Ich bin nun stolzer Besitzer eines zweiseitigen Fahrzeugscheines!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Flo

IMG_8530.JPG

P.S.: Auf dem Bild fehlt noch der Dachkantenspoiler von Maxton-Design, der jetzt ebenfalls montiert ist :)

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Wer aus dem Umkreis Dortmund / Wuppertal / Essen kommt und sich auch für eine FMS-Abgasanlage interessiert oder einfach generell interessiert ist, kann natürlich auch gerne mal persönlich reinhören :)

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Guten Abend zusammen,
hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Ich treffe mich morgen mit einem guten Freund und wir werden ein paar schöne Außenaufnahmen und ggf. Drohnen-Shots machen.
Video folgt!

Hier gehts zum Video!

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
705
Ok, aber bitte den Wagen ordentlich waschen. Nicht wie auf dem Video. Da muss man sich ja schämen 😜

• Love it!
Reaktionen: Priwinn
meepmoop123456

meepmoop123456

Reaktionen
31
Noch als Idee: Du könntest den Kennzeichenhalter gegen einen Rahmenlosen Clip ohne Werbung ersetzen. Ist mMn eine kostengünstige aber bemerkbare Verbesserung

• Gefällt mir
Reaktionen: Haiza
FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Ok, aber bitte den Wagen ordentlich waschen. Nicht wie auf dem Video. Da muss man sich ja schämen 😜
Schon geschehen, war überfällig das stimmt. Aber hier geht das leider sehr fix, ich wasche den Wagen mindestens alle 2 Wochen :D

Noch als Idee: Du könntest den Kennzeichenhalter gegen einen Rahmenlosen Clip ohne Werbung ersetzen. Ist mMn eine kostengünstige aber bemerkbare Verbesserung
Guter Hinweis! Wollte ich schon gemacht haben, aber habe das irgendwie wieder verpeilt. Direkt bestellt!

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Hallo liebe Leute,

was soll ich euch sagen - manchmal steckt man einfach nicht drin.
Da haben ein guter Freund und ich heute endlich mal Zeit gefunden und konnten ein paar Stündchen unserer wertvollen Zeit entbehren - da wurde uns leider durch das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Das Störgeräusch der nassen Fahrbahn, viel Wheelspin (zumindest bei seinem Cupra) und der anhaltende Regen hat uns dazu veranlasst, nur notdürftig ein paar Aufnahmen zu machen.
Seht selbst, was draus geworden ist. Ich hoffe ich kann zeitnah nachliefern.

>>> Pure Sound <<<

Liebe Grüße :)

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Heute bei dem wunderbaren Wetter konnte ich mich auch mal dazu durchringen, den Wagen vernünftig zu waschen. Auf den Bildern steht er zwar auf Winterreifen, aber wenigstens sieht man mal die Maxton Abrisskante 😁

A45A42F9-323F-43DB-B3D5-6D288DF54344.jpeg
BC1063D9-532B-4E80-B3C1-AAB6E3022397.jpeg

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Da sich ja in der Zwischenzeit doch einiges getan hat, möchte ich mal ein kurzes Update über alle Umbau-Maßnahmen raushauen. Mittlerweile ist die Liste echt lang 😂

Folgende Umbauten wurden vorgenommen:

Abgasanlage:
- 3" Duplex Abgasanlage ab Kat von Friedrich Motorsport mit Carbon-Endstücken
- 3" Downpipe mit 200 Zellen Sportkat von HJS
- Rieger Heckeinsatz schwarz hochglanz

Reifen, Felgen, Fahrwerk:
- Winter:
- 225/40R18 Winterreifen auf Original Seat Performance Felgen silber (7,5x18 ET51)
- Vorderachse 20mm Spurplatten H&R, Hinterachse 30mm Spurplatten H&R
- Sommer:
- 225/35R19 Sommerreifen auf Motec MCT11 Aventus in matt bronze (8,5x19 ET45)
- Hinterachse 20mm Spurplatten H&R

- Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk (eingetragen 335mm VA, 320mm HA)

Sonstiges Exterieur
- Dachkantenspoiler Seat Aerodynamikpaket in Wagenfarbe lackiert und montiert
- zusätzliche Abrisskante Maxton Design schwarz hochglanz
- Frontlippe Maxton Design schwarz hochglanz
- Nebelscheinwerferlufteinlässe vom Cupra
- Seat Embleme, Umrandung des Frontgrills, Außenspiegel und Steg unterhalb des Frontgrills schwarz hochglanz foliert
- Bremssättel rot lackiert
- gesamter Schriftzug am Heck demontiert
- Kennzeichenhalter schwarz hochglanz ohne Werbung

Sonstiges Interieur
- Schwaltwippenverlängerungen von H-Customs
- FR-Lenkrad mit Alcantara beziehen lassen

Bei Fragen gerne eine PN an mich oder hier im Thread antworten :)

LG Flo

Cupradrobi

Cupradrobi

Reaktionen
292
Hi Flo,
schönes Auto hast du, plane für meinen einen Endschalldämpfer von FMS. Sind das die 90mm Carbon Endrohre? Mir gefallen die original Cupra Endrohre nicht.

Gruß Frank

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Hi Drobi, danke für das Kompliment.
Genau richtig gesehen, das sind die 90mm Endrohre mit Carbon-Endstücken (HIER).
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich ggf. doch lieber die 100mm-Variante genommen hätte. Es ist so zwar schön dezent, aber passend wäre mittlerweile wohl auch eine Nummer größer gewesen 😁 Aktuell sind mir die 100mm Endstücke aber doch einzeln zu teuer, um sie nachträglich noch zu kaufen. In Verbindung mit einer Abgasanlage / einem Endschalldämpfer bekommt man sie glaube ich rabattiert.

LG Flo

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Hallo Leute,
auch von mir gibt es mal was Neues.
Nachdem ich zuletzt das Hirngespinst hatte, meinen Wagen zu verkaufen und mir einen RS3 zuzulegen, habe ich diese Idee doch wieder verwerfen müssen.
Es ist einfach zu unwahrscheinlich, in perfektem Timing meinen Wagen zu einem anständigen Preis zu verkaufen und gleichzeitig einen RS3 zu finden, der meinen Ansprüchen genügt.
Deswegen wird es vermutlich doch irgendwann ein zusätzliches reines Sommerauto geben.

Anyway:
Heute habe ich meine Front komplett umbauen lassen.
Cupra Gitter oben und unten, Nebelscheinwerfer vom Cupra R. Alles in glanz schwarz lackiert. Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht per VCDS auscodiert.

Die Kennzeichenmulde ist ebenfalls bereits lackiert und wird kommende Woche ausgetauscht. Das war heute zeitlich zu eng.

Es sieht absolut traumhaft aus, bei gutem Wetter folgen auch noch weitere Bilder 😊

Liebe Grüße Flo

F48DB20E-3CE7-4A9D-A700-026B2CBF5007.jpeg

Slydex

Slydex

Reaktionen
26
Sehr schön, auch Kleinvieh macht Mist :)

Ich hab auch einiges getan an meinem FR, Frontlippe Heckdiffusor, Fenster getönt, Lenkrad(neu bezogen mit Alcantara) , Schaltknauf(Alcantara),Motorhaubenlifter eingebaut. Heute kommt die FMS Gruppe A drunter und eine Schaltwegsverkürzung ist auch auf dem Weg :D. Ach und Seitenschweller von maxton Design sind auch schon bestellt.

Schöne Grüße aus Ennepetal ;)

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
Das klingt doch super! Fotos wären schön 😁

FloSon

FloSon

Reaktionen
159
So, das neue FR Logo von RR-Design ist auch angebracht. Ich habe es nicht lackieren lassen, um zumindest einen kleinen anderen Akzent im Grill zu haben. Ein Cupra-Logo auf einem FR wollte ich nicht.

46116B54-D236-4557-9649-EE6A9B89208C.png

Cupradrobi

Cupradrobi

Reaktionen
292
Ohne lange rumzulabern: Schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: FloSon
Thema:

Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR

Mein blauer "an dem Wagen wird sicher nichts verändert" Leon FR - Ähnliche Themen

• [ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog

[ST] Leon ST FR Mystery Blau CoolDog: Hallo Gemeinde, ich möchte euch meinen blauen Leon ST FR 2.0 TSI DSG mit 190PS vorstellen. Nach der Bestellung habe ich allerhand Zeit gehabt mir...
  • [Cupra] Cupra 5f Gloss Blue Fire

[Cupra] Cupra 5f Gloss Blue Fire: Moin Leute. Nachdem ich hier schon ein paar Tage angemeldet bin werfe ich hier mal ein paar Bilder von meinem neuen Cupra in die Menge =) Den...
  • [ST] Asroc´s blauer FR

[ST] Asroc´s blauer FR: Hallo, nach fast 9 Monaten Wartezeit konnte ich letzte Woche meinen neuen FR abholen! Es ist bereits mein 4. Leon (1P, 1P FL, 5F, 5F FL) und zum...
  • [Cupra] 4drive S-kalation in Mystery Blau + Cupra R in matt Grau

[Cupra] 4drive S-kalation in Mystery Blau + Cupra R in matt Grau: Heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen! Ich bin im Besitz eines wunderschönen mystery blauen Cupra st 4drive! Wie ich finde ein...
  • Grau - Schwarz - Blauer FR

Grau - Schwarz - Blauer FR: Hallo Zusammen, ich wollte hier nun auch mal ein Umbauprojekt teilen und dazu gerne positive als auch negative Kritik und Anregungen erhalten:)...