Sunny's roter 184er Leon FR

Diskutiere Sunny's roter 184er Leon FR im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, lange habe ich nach einem passenden Leon für mich gesucht. Zwischenzeitlich spielte ich sogar mit den Gedanken einen GTD...
SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

lange habe ich nach einem passenden Leon für mich gesucht. Zwischenzeitlich spielte ich sogar mit den Gedanken einen GTD anzuschaffen, jedoch bin ich doch noch im Seat Lager fündig geworden :)
Seit dem 27.07.2019 bin ich stolzer Besitzer eines Seat Leon
5F FR in Desire Red EZ 01/2018.

Anbei mal paar Daten zum Auto:

Seat Leon (5F) FR 2.0 TDI 6-Gang DSG Start&Stop 135KW
Desire Rot
Schwarz / Alcantara Paket (für Erlebnispaket Emtion)
Dachhimmel in schwarz
Erlebnispaket Emotion
Business-Paket Infotain
Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Media System Plus oder Navi
Licht-und-Sicht-Paket
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Schiebedach
Voll-LED-Scheinwerfer
Winter-Paket
Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre, max. 100.000km
Fahrassistenz-Paket III

Bin von der Farbe sehr angetan und vor allem in der Sonne finde ich Sie einfach ein Hingucker :cool:

Geplante "Umbauten":
- Den Chrom-Rahmen im Grill Schwarz glänzend zu Folieren
- Seat Heckklappen-Emblem Schwarz glänzend zu Folieren
- Außenspiegel in Schwarz glänzend zu beschaffen

Denke das war es dann auch - bin mit dem Fahrzeug so wie es da steht schon sehr zufrieden - fehlen nur noch Winterräder.

Grüße aus Duisburg,
Matheus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
30.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sunny's roter 184er Leon FR . Dort wird jeder fündig!
Fluffy

Fluffy

Reaktionen
21
Moin,
erstmal Glückwunsch zum Leon :) Die Farbe ist in der sonne echt nen Knaller!
Bzgl. Deiner Vorhaben:
- Den Chrom-Rahmen im Grill Schwarz glänzend zu Folieren - gute Idee, sieht um einiges sportlicher aus
- Seat Heckklappen-Emblem Schwarz glänzend zu Folieren - ist nicht soooo dolle, versuch es lieber mit Lack oder Sprühfolie. Normale Folie geht nicht so gute wegen der Kanten am "S". Sonst bekommst Du die auch bei RR-Design komplett fertig oder hin und wieder bei Ebay Kleinanzeigen.
- Außenspiegel in Schwarz glänzend zu beschaffen - Die gibts hier im Shop ;-)

Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@Fluffy
Danke!
Die Außenspiegel und paar andere hübsche Sachen wie z.B. Schlüsselanhänger habe ich bereits hier im Shop gefunden - auch da wird noch was eingekauft :cool:

Habe die Fußmatten im Leon getauscht gegen Gummimatten von kfz-premiumteile24, wie es im Forum empfohlen wurde.
Bin zufrieden mit den Matten sowie der Passgenauigkeit:

Vorher:

Nachher:

• Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley
SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
Habe nun Haupt sowie Ersatzschlüssel mit dem FR-Cover sowie einem, wie ich finde, schönen FR-Schlüsselanhänger ausgestattet:

Paar andere Kleinigkeiten wurden dann auch noch angeschafft 😅

- Fußstütze sowie Pedalkappen
- Schwarze Spiegelkappen
- Lackstift
+ FR Schlüsselcover und Schlüsselkappe aus dem Shop

Und für die Inspektion am Dienstag:
- Luftfilter
- Pollenfilter
- Öl

Der derzeit verbaute Heckscheibenwischer quietscht und daher wollte ich mal einen neuen verbauen 🧐

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.832
Auf die schwarzen Spiegelkappen bin ich gespannt, das dürfte mit dem Desire Rot und dem Panoramadach hervorragend harmonieren! 👍

CU111

CU111

Reaktionen
250
@DSG-Pilot
Kann ich bestätigen. Ich habe es ja serienmäßig. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
46
@SunnyStar der FR Schlüsselanhänger schaut ja gut aus. Kannst du mir sagen, wo du den her hast? :)
Und das Cover ist drauf geklebt?

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
78
Das Cover hat auch einer meiner Schlüssel. Was mich daran stört, dass man die Tasten deutlich schwerer drücken muss, da man ja durch den Kunststoff drücken muss.

SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@DSG-Pilot & @CU111
Ich gedenke mich auch optisch etwas an den Cupra zu orientieren :cool:
Geplant sind:
- Spiegelkappen Schwarz glänzend (liegen vor)
- Heckklappengriff in Wagenfarbe + Schwarz glänzend (bei RR-Dsign bereits bestellt)
- Chrom-Grillrahmen in Schwarz glänzend folieren
- Von der Stoßstange vorne den Steg auch in Schwarz glänzend folieren

Persönlicher Wunsch: Die 19er LM-Felgen vom Cupra - das ist aber eine andere Liga in Sachen Finanzen 😅

@T-Bone
Den Anhänger habe ich aus der Bucht.
Ja das "Cover" ist ein zweiteiliges Set, welches von beiden Seiten auf den original Schlüssel geklebt wird.

@Cpt Awesome
Du hast recht jedoch finde ich, dass der Schlüssel sich wertiger anfühlt und nehme das daher in Kauf 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
46
@SunnyStar
Vielen Dank. Ist die Verbindung von Anhänger zum Schlüsselbund stabil? Das sieht so dünn aus. :)
Andere Frage: hast du das alles mit deiner Werkstatt abgesprochen, dass du Pollenfilter, Öl etc selbst mitbringen darfst?

Hat der Cupra den Heckklappengriff in Wagenfarbe? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...;)
Wenn ich deinen ersten Post ganz oben lese kommen aber jetzt doch ganz schöne Veränderungen bei dir in der Liste vor. Bin gespannt:)
Deine Logos sollen Chrom bleiben?

SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@T-Bone
Die Verbindung sieht nicht nur dünne aus 😅
Solange Du nicht dran rumreißt sollte da nichts passieren denke ich.

Mit dem Öl habe ich das abgesprochen - Luft und Pollenfilter versuche ich auch noch via Werkstatt wechseln zu lassen - will das Häkchen im Scheckheft von der Werkstatt bekommen. Natürlich kann ich den Wechsel selber durchführen, aber nicht das Häkchen selber machen im Heft.

Den Heckklappengriff hat der Cupra nicht in Wagenfarbe, genau so wenig wie den folierten Steg vorne in der Stoßstange *hust*
Vorne das Logo lasse ich in Chrom.
Sagte ja, dass ich mich "anlehnen" möchte an den Look :cool:
Möchte einen "OEM" Style haben - keine Felgen von anderen Herstellern außerhalb der VAG-Gruppe z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
Krafti

Krafti

Reaktionen
79
Da bin ich mal gespannt mit deinem Schlüsselcover von SEAT ob das so hält bei dir. Hatte das Cupra Cover und ein Freund das FR Carbon. Bei uns beiden ging vorn das Cover auf der Tasten Seite unten zum Schlüsselbund das Cover immer wieder Hoch. Bin gespannt wie es bei dir hält..

SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@Krafti
Als ich den Leon vor 3 Wochen gekauft habe, hatte der Hauptschlüssel bereits das Cover drauf - hält bisher ohne Probleme! Den Zweitschlüssel habe ich nun halt auch damit ausgerüstet.

Dumm gelaufen - anders kann ich es nicht beschreiben, was mir vorhin passiert ist.
War vorhin das Auto waschen:

... und wollte sowohl die Außenspiegel als auch die Pedallerie-Sachen verbauen.

Bremspedal -> easy! 😉
Gaspedal -> da habe ich geflucht und das ganze Gaspedal fast rausgerissen 😡
Fußstütze -> 🤬🤬🤬

Sorry - aber da habe ich keine Ahnung wie man die Vernünftig anbringt! Zu meinem Glück sind mir dann noch 2 Plastik-Teile abgebrochen!

Die Frage ist, ob ich mir da noch etwas abgebrochen habe:

Ich habe die original Fußstütze auch nicht mehr 100% fest bekommen im Anschluss 😠
Frage morgen in der Werkstatt bei der Inspektion mal nach...

Der Heckscheibenwischer konnte wenigstens ohne Probleme gewechselt werden 😅

Bei den Spiegelkappen bin ich ins schwitzen gekommen. Versucht mit viel viel Gefühl die zu wechseln - Gott sei dank hat das dann auch geklappt!

Nun bin ich am grübeln ob ich mir als Winterräder noch einen Satz der Performance Felgen kaufe - finde diese eigentlich ganz schick - nur zum Waschen finde ich die doof 😂

Morgen geht es dann zur 1. Inspektion 😇

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
294
Die Montage der Fußstütze ist eigentlich total einfach und in Sekunden erledigt. Man muss nur das System verstehen. Einfach in der richtigen Höhe auflegen und seitlich einschieben. Nicht krampfhaft versuchen die Führungen die dir jetzt abgebrochen sind irgendwie einzufädeln. Vermutlich wird die Fußstütze jetzt so nicht mehr richtig halten. Die Halterungen am Wagen sind jetzt warscheinlich auch nicht mehr so gut. Deshalb passt die alte auch nicht mehr so richtig. Es gibt da auch gute Videos zu. Beim Gaspedal hilft es das vorher in warmes Wasser einzulegen. Dann geht die ganz leicht drauf. Auch darüber gibt es gute Videos 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley
SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@dk_XCELLENCE
Ich habe mir verschiedene Videos zum Einbau der Fußstütze angesehen - es sieht wirklich einfach aus - beim besten Willen - ich bekomme es nicht hin 😂

Gestern fand dann die erste Inspektion (30.000km) statt. Folgendes wurde durchgeführt:

Für die Inspektion habe ich etwas über 190€ bezahlt + direkt eine neue Fußstütze bestellt:

Die selbst gekauften Filter (Luft + Pollenfilter) wurden dann auch auf meinen Wunsch hin ausgetauscht und mit 10,50€ pro Wechsel berechnet.
Kreuzchen im Scheckheft ist nun drin:

Und folgendes ist heute von RR-Dsign eingetroffen 😎

Werde mich am Wochenende dann mal an die Fußstütze sowie den Heckklappenöffner ranmachen 😆

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
73
Jetzt nur noch den Grill folieren in schwarz. 👍🏼

SunnyStar

SunnyStar

Reaktionen
13
@Maaaax91
Ich habe 7 verschiedene Folierer angeschrieben und gefragt was das kosten würde - 2 haben mir geantwortet.
Folierer 1: Grill 100€ netto + Mittelsteg Stoßstange 80€ netto
Folierer 2: Grill + Mittelsteg 140€ (ob netto oder Brutto - keine Ahnung)

Aber die beiden Sachen habe ich auch noch auf dem Schirm 😉

Bin am Freitag zum Kollegen gefahren und wollte mit Ihm die 2. Fußstütze dann einbauen - Wir beide hatten die Einbau-Videos auf Youtube angesehen - und aufeinmal hatte ich das Ding dann auch selber eingebaut.

Dann habe ich gestern noch den Hecktaster von RR-Dsign verbaut:

Irgendwie gewöhne ich mich nicht an die Farbkombi - entweder der rote Farbton ist daneben oder es würde komplett in schwarz glänzend besser aussehen...
Zudem möchte ich noch den L E O N - Schriftzug entfernen.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
294
Siehst du, der Einbau der Fußstütze ist eigentlich nicht schwer. Du hast es ja jetzt schon geschrieben. Mir persönlich gefällt der öffner so irgendwie auch nicht. Das rot ist halt ein ganz anderer Farbton. Aber auch wenn es die richtige Farbe wär, ich finde das irgendwie nicht schön. Entfernen würde ich den Schriftzug nicht, mach ihn einfach nur schwarz. Wollte ich auch noch bei mir machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
46
Ich finde auch der rote Farbton passt nicht. Wenn es exakt die gleiche Farbe wäre OK dann würde das gut aussehen aber so...
Hast du das als Desiree Red bestellt außen herum? Wenn ja würde ich mit RR-Dsign Kontakt aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Thema:

Sunny's roter 184er Leon FR

Sunny's roter 184er Leon FR - Ähnliche Themen

• Mein Roter 5F

Mein Roter 5F: So nun möchte ich mal meinen roten Leon vorstellen. Stolzer Besitzer seit 2017 und seit den nur einige Kleinigkeiten bisher getan. - alpine...
  • Seat Leon Xcellence Matt Rot

Seat Leon Xcellence Matt Rot: Hey ho Ich habe meinen Löwen Matt Rot folieren lassen und war so begeistert , dass ich euch das Ergebnis gerne zeigen möchte . Das Dach ...
  • [ST] Matt roter Leon von DasFlo

[ST] Matt roter Leon von DasFlo: Hey ho Ich habe meinen Löwen Matt Rot folieren lassen und war so begeistert , dass ich euch das Ergebnis gerne zeigen möchte . Das Dach ...
  • [5D] Boffboff's roter 290er

[5D] Boffboff's roter 290er: Hallo, ich habe letzten Freitag meinen Cupra abgeholt. Zur Zeit befinde ich mich noch in der umstrittenen "Einfahrphase". Ich habe jedenfalls...
  • [SC] Roter Löwe aus Karlsruhe

[SC] Roter Löwe aus Karlsruhe: Hallo zusammen, nachdem es das ganze Wochenende geregnet hat, und ich dazu gestern nach über 8 Stunden im Auto ziemlich fertig war, bin ich erst...
  • Roter Löwe aus Karlsruhe - Ähnliche Themen

• Mein Roter 5F

Mein Roter 5F: So nun möchte ich mal meinen roten Leon vorstellen. Stolzer Besitzer seit 2017 und seit den nur einige Kleinigkeiten bisher getan. - alpine...
  • Seat Leon Xcellence Matt Rot

Seat Leon Xcellence Matt Rot: Hey ho Ich habe meinen Löwen Matt Rot folieren lassen und war so begeistert , dass ich euch das Ergebnis gerne zeigen möchte . Das Dach ...
  • [ST] Matt roter Leon von DasFlo

[ST] Matt roter Leon von DasFlo: Hey ho Ich habe meinen Löwen Matt Rot folieren lassen und war so begeistert , dass ich euch das Ergebnis gerne zeigen möchte . Das Dach ...
  • [5D] Boffboff's roter 290er

[5D] Boffboff's roter 290er: Hallo, ich habe letzten Freitag meinen Cupra abgeholt. Zur Zeit befinde ich mich noch in der umstrittenen "Einfahrphase". Ich habe jedenfalls...
  • [SC] Roter Löwe aus Karlsruhe

[SC] Roter Löwe aus Karlsruhe: Hallo zusammen, nachdem es das ganze Wochenende geregnet hat, und ich dazu gestern nach über 8 Stunden im Auto ziemlich fertig war, bin ich erst...