Mehr Ruß nach Chiptuning ??

Diskutiere Mehr Ruß nach Chiptuning ?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Oke dann muss man wohl damit leben;) 190Ps machen mehr Spass einfach....als 150Ps
  • Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #21
Oke dann muss man wohl damit leben;)
190Ps machen mehr Spass einfach....als 150Ps

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #22
also meiner ist viel weniger am rußen als mit powerbox oder serie. habe jetzt nur noch im endstück vom auspuff leichte rußablagerungen. serie war die stoßstange nach ca. einer woche grau und mit powerbox sogar mehr schwarz. mit chip sehe ich nichtmal mehr die leichte rußfahne im rückspiegel, die serie immer da war bei vollgas.

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #23
Es kommt aber schon sehr darauf an wie ihr fahren tut. Eigentlich russt der 150er nur wegen seinem derben turboloch, wenn ihr das moderat umgeht mit dem passendem feinfühligen gasfuss ist hinten kaum was zu sehen. Russen tun eigentlich fast alle Diesel ohne Filter, lediglich fällts beim 150er wegen seiner starken aufladung und pumpe düse elemente ganz besonders auf, da diese nunja nicht gerade so fein arbeiten.

Im Prinzip russt ein gechippter nur dann mehr wenn halt die einspritzmenge höher ist als der tatsächlich benötigte wert. Dennoch ist russen auf dauer besser als gar keins, da ein fett laufender Motor nunmal weniger heiss wird als ein zu mager laufender. Ideal wäre halt der mittelwert, das ist aber halt von motor zu motor mit der aktuellen Elektronik nicht einfach(zu viele schwankungen).

Ich sag immer, Russ führt vielleicht zu krebs, aber dennoch ist der co2 ausstoss entscheidender und da sind die diesel motoren gnädiger. Nervig ist nur wenn man nicht gerade ein schwarzes Auto fährt(trifft bei mir nicht zu, kann mir aber denken, dass gelbe leons das recht uncool finden hinten am heck den ganzen auspuff dreck zu haben).

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #24
serie war die stoßstange nach ca. einer woche grau und mit powerbox sogar mehr schwarz

Wie bist Du denn da gefahren.
Ich hatte jetzt bei mir schon von zwei Tunern Files drauf und nun den Umbau, ich hatte noch niemals ein schwarzes oder auch nur ansatzweise verräuchertes Heck ?(

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #25
ganz normal bin ich gefahren... hab mich auch schon gewundert, dass das serie so viel war. naja nu isses ja weg :D

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #26
2 ist das der Diesel den Motor kühlt und das ist für die Haltbarkeit besser. Wer kein Rußen will bekommt halt weniger Leistung und dann ist alles ok.

Hust , hust......

Und das von jemanden, der sich Chiptuner nennt :rolleyes:

Noch mal Bücher über Dieselmotorenmanagement lesen und möglichst deine gepostete Weissheit NICHT in deine Datensätze überernehmen:
Es bewirkt das genaue Gegenteil!

Die Brennraumkülhung durch Überfettung funktioniert bei Diesel etwas anders:
Möchtes du über Diesel kühlen, müsstest du Lamdbda < 0,9 fahren.
Bei Lambda = 1 kannst du aber schon mit dem Besen hinter dem Fahrzeug herlaufen.

Der OEM fährt Lambda > 1,3 bis 1,4
Ab Lambda 1,2 begin das Fahrzeug sichbar zu russen.

Bei Chiptuning wird bei vielen Tunern zwischen Lambda 1,05 bis 1,1 gefahren, wenn die Fahrzeuge deutlich sichtbar russen.
Diese Werte bewegen sich einen Rahmen, der die Brennraumtemperatur jedoch ansteigen lässt, da du noch weit von Lambda < 0,9 entfernt bist.
Möchtest du bei Diesel "kühlen" muss du das Lamdba hoch setzten, also 1,3 oder höher fahren.

Oke dann muss man wohl damit leben
190Ps machen mehr Spass einfach....als 150Ps
Nein, 185 PS gehen annähert russfrei.
für 190PS würde ich eine sichbare Trübung erst ab 3500rpm erwarten.
Darunter ist das Russverhalten ähnlich der Serie.
Entsprechend die AGT.

Wenn dein Tuner das nicht kann, gebraucht er wohl Nachhilfe.
Es gibt ausreichend viele, die können das. (s.o. -> Franz)

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #27
Also ich komm da jetzt nicht ganz mit. Zuerst schreibst Du, dass um über Diesel zu kühlen Lambda <0.9 notwendig ist, weiter unten dass 1,3 notwendig ist.
Na was denn nun?

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #28
Ja so einfach ist die Motortechnik halt nicht ?(

Bei Brennraumkühlung gilt überschlagsmässig:

0,95 < Lambda < 1,2
kühler < heisser< kühler

Also kannst du mit Luftüberschuss und Überfettung die Brennrautemp herabsetzten.
Jenach Möglichkeiten, die vorhadnen sind.

Beim Diesel findet man Lambda < 0,95 nur bei ostblock-LkW oder im Tracktor-Pulling, da Lambda < 1 schwarze Wände hinter dem Fahrzeugen entstehen lassen.

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #29
Ganz recht! Lambda 0.95 beim TDI...da wirds dunkel hinterm Auto. :) Theoretisch wird dann eben wieder kühl.

Interessant ist auch wie der z.b. 3.0 Ltr TDI mit DPF ab Werk abgestimmt ist! :astonish:
Mit ein wenig Änderung am Lambdawert brauchen die 1-1.5 Ltr weniger...teils wirklich "komisch" wie die Teillast ab Werk laufen.

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #30
Interessant ist auch wie der z.b. 3.0 Ltr TDI mit DPF ab Werk abgestimmt ist! :astonish:
Mit ein wenig Änderung am Lambdawert brauchen die 1-1.5 Ltr weniger...teils wirklich "komisch" wie die Teillast ab Werk laufen.

Du vergisst aber nicht, dass "das Werk" auch EURO4/5 erreichen muss, also mit dem NOx etc. deutlich sensibler umgeben muss, wie ein Tuner.

Gleichzeitig versucht man die Turbos so günstig zu erstehen wie möglich, das Ansprechverhalten so optimal wie möglich, etc.

Da Hilft der DPF machmal schon...

Guckst du nur nach dem Verbrauch, darfst du moderne Diesel eh nicht mehr als Referenz sehen.
Die Abgasnormen gehen immer zur Last des Verbrauches.
Ein Mix aus EURO1 und EURO3 wird jedoch eine nette Lösung darstellen

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #31
Der Ruß kommt bei mir richtig raus wenn man den Turbo aktiviert und der ist jetz durch Chip von 1700 Umdrehungen bis hin zu 4000 Umdrehungen wegen mehr Luft und Spritmenge!!!
Der Tuner der das gemacht hat heisst FasTech aus Dortmund...
Hatte davor einen MTM Chip drinnen der war aber S.....!
Diesel allgemein qualmen leider so wie ich das jetz gesehen hab auch bei anderen Autos...
Dieselgemisch verbrennt nich so sauber wie Benzin...

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #32
Kommt aber in erster Linie darauf an, wie gut die Software abgestimmt ist.
Aber ein bißchen rußen die immer, deshalb sind die ja auch an der Feinstaubbelastung schuld :D

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #33
Der Ruß kommt bei mir richtig raus wenn man den Turbo aktiviert und der ist jetz durch Chip von 1700 Umdrehungen bis hin zu 4000 Umdrehungen wegen mehr Luft und Spritmenge!!!

Wenn man nicht bei 1500rpm in den Ars.. getreten werden will und auf das Zittern des ZMS verzeichten kann, kann man ordentlich Moment auch ohne russen programmieren..

Nur darfst du dann kein 300Nm bei 1500rpom erwarten.

Ich persönlich halte deutlich russende Tuningsätze für sehr bedenklich, da es das Material deutich blasten, das Negativ-Image, das der Diesel zu unrecht hat, fördern und nicht notwendig sind. :evil:

IDR zeigt ein russenden Tuning bei "Normalleistungen" ehr das Unwissen oder die geringe Sorgfalt des Tuners.
Erst bei extremtunings (200PS aus Serien-ARL z.B.) gibt es Drehzahlbereiche, in denen man aus Bauteilschutz (Turbo!) das Russen nicht mehr vermeiden kann.

Diesel allgemein qualmen leider so wie ich das jetz gesehen hab auch bei anderen Autos...
Dieselgemisch verbrennt nich so sauber wie Benzin...

Nein, so nicht richtig.
VAG schafft die Partikelgernzwerte für die EURO4 ohne (!) DPF.
Somit russt man sehr mininmal.
Wenn dies durch schlechtes Tuning zu Nichte gemacht wird, darf man es nicht als Grundeigenschaft hinstellen

Der Benzindirekteinspritzer grusst beben so starkt wie ein EURO4 Diesel !

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #34
Also soll das heissen das die meisten Chiptunings fürn A... sind???
Also auf die Werte bin ich echt zufrieden...
Hmm der das Tuning macht der tut das schon an die 15 Jahre und da denke ich schon,das der Ahnung haben sollte oder???
FASTECH KENNT DIE JEMAND???

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #35
Also soll das heissen das die meisten Chiptunings fürn A... sind???

Aus Tuner-Sicht oder aus Applikatieur-Sicht ?
Also auf die Werte bin ich echt zufrieden...

Das die Leistung ausreichend ist, bezwiefelt niemand.
Aber "nur" die Menge möglichst weit erhöhen um Leistung zu bekommen ist halt nicht ausreichend.
Das gesamte Set-up muss passen, denn, wie wir gelernt haben, bedeutet ein stark russender Motoren hohe AGTs, was für Kolben und Turbo nicht gerade förderlich ist.
Befasst man sich mit dem Turbo genauer und lernt die Muscheldiagramm richtig zu lesen, merk man schnell, das man auch mit Serien-Trubos einiges an Spielraum hat und russen bei niedrigen Drehzahlen absolut unnötig.
Und in den Bereichen, in denen der Turbo pumpen würde, muss ich halt das Moment zurücknehmen.
Die Hardwaregrenzen kann ich durch Software nicht verbiegen
Hmm der das Tuning macht der tut das schon an die 15 Jahre und da denke ich schon,das der Ahnung haben sollte oder???
FASTECH KENNT DIE JEMAND???

Sollte man grundlegend von ausgehen, aber wer mit deutlichen Russen abstimmt, hat irgendetwas nicht richtig verstanden. Gerade in der heutigen Zeit

Voin den Nachteilen für AGT und Trubo mal ganz abgesehen

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #36
Wenn ich normal fahre dann is da null Ruß (so heisst das richtig geschrieben) oder jagen wir hier die Russen???
Und Jochen woher hast du das ganze Wissen her?? Ausbildung etc???
Man kennt das ja----->viele Köche versalzen das Essen bei so vielen Meinungen im Forum

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #37
Jochen hat beruflich mit Software bei einem OEM zu tun!
Wenn du mal ein paar andere Beiträge von ihm liest, solltest du erkennen, dass er bestimmt nicht "das Essen versalzt".
Und RealMike ist , wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich denke mal, beiden musst du nichts von Motoren erklären! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #38
Man kennt das ja----->viele Köche versalzen das Essen bei so vielen Meinungen im Forum

So langsam sollte klar werden wer Ahnung hat und wer weniger. Also hör gut zu, da lernste was :D

Ich bin jedenfalls froh, mal ein paar fachlich fundierte Meinungen im Forum zu lesen :]

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #39
Ok in diesem Thread gehts mal gut zu,es gab aber auch schon welche wo man echt Kopfschmerzen bekommen hat :)
Ich bin hier um soviel zu lernen wie es geht Tips & Tricks !!!

• Mehr Ruß nach Chiptuning ?? Beitrag #40
Das lag aber in erster Linie daran, dass der eine oder andere nichts auf seinen Lieblingstuner kommen lassen wollte ohne wirklich Hintergrundwissen zu besitzen.
Ich lese mir diese ganzen Threads auch sehr genau durch um möglichst viel zu lernen.

Thema:

Mehr Ruß nach Chiptuning ??

Mehr Ruß nach Chiptuning ?? - Ähnliche Themen

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
Erfahrungsbericht TT-Chiptuning: Hi Leute. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Leistungssteigerung heute bei TT-Chiptuning. Ich war ja recht lange am zweifeln ob ich...
Klimakompressor- Gasannahme und Geräusche: Hy Leute, ich weiß, dass es zum Thema Klimakompressor und Geräusche schon viele, teils seitenlange, Threads gibt. Diese hab ich mir auch alle...
außergewöhnlich viel Ruß trotz Partikelfilter: Hallo Leute, ich brauche mit grooooße Hilfe bzw Tips. Ich habe im November 2008 den Leon 1M TDI 150 PS in die Vertragswerkstatt gebracht. bei...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben