Mehr Ruß nach Chiptuning ??

Diskutiere Mehr Ruß nach Chiptuning ?? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute, Habe unlängst in einer Tuningzeitschrift gelesen, daß nach dem Chiptuning mit erhöhten Rußausstoß firstzu rechnen ist ?? @all mit...

Franky263

Beiträge
247
Reaktionen
0
Hi Leute,

Habe unlängst in einer Tuningzeitschrift gelesen, daß
nach dem Chiptuning mit erhöhten Rußausstoß
zu rechnen ist ??

@all mit Chiptuning wie siehts aus, stimmt das wirklich ??

Ich möchte nämlich nicht, daß ich einen 110PS TDI kaufe, ihn chippe und danach schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen da verzichte ich lieber und hol mit gleich den Tosport TDI.

thx
 
21.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehr Ruß nach Chiptuning ?? . Dort wird jeder fündig!

Mirco

Gast
Damit musst Du rechnen, da ja die Einspritzmenge erhöht wird...............
 
Beiträge
314
Reaktionen
1
Also bei den Pd-s is das nimma recht schlimm mit dem Rußen ... bei den norm TDI merkt man das schon genz nett .. kommt aber immer auf den Grad des tunigs an!! .....
 

Razor

Beiträge
765
Reaktionen
0
Also ich denke, dass das abhängig vom Tuner ist. Je nachdem wie gut oder wie schlecht er deinen Motor optimiert, wird er danach weniger/gleich viel oder mehr rußen. Rußen bedeutet ja nix anderes als das das eingespritzte Gemisch zum Zeitpunkt nicht richtig verbrannt werden kann. Wenn jetzt bei ein Tuner genau da ansetzt und versucht die Verbrennung zu optimieren, kann der Motor danach sogar weniger rußen. Ich denke das zeigt nur die Erfahrung.

Gruß
Razor
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Naja, rein theoretisch müsste s weniger werden. Wenn ein Tuner seine Versprechen hält. er Optimiert ja die Verbrennung, das würde weniger Ruß bedueten.....

Aber das ist Theorie, in der Regel werden die TDI nach dem Chippen zu Rußschleudern, und die PD-TDI die das teilweise schon in Serie sind, erst recht :))
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
....stimmt, mein 110er TDI rußt nach dem Chipen überhaupt net, während "normale" 150TDI ne scharze Fahne beim Beschleunigen hinten rauslassen.
Man kann das also net verallgemeinern.Und vom Tuner ist es wie schon gesagt auch mit abhängig.
 

anaron

Beiträge
189
Reaktionen
0
Hi,
man muß damit rechnen, zwingend ist es aber nicht bei meinem hatte sich da eigentlich überhupt nichts verändert. Kommt sicher auf den Tuner an, wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat, dann muß der Rußausstoß niocht mehr werden.
Die Einspritzmenge wird zwar erhöht, aber durch den höheren Ladedruck des T wird ja auch eine höhere Luftmenge in den Brennraum befördert und Serie läuft der Motor ja mit einem Luftüberschuß. Die Spielräume richtig einzuschätzen und auszunutzen ohne Grenzen zu überschreiten erfordert hier e´ben einiges an Wissen, Erfahrung und Können vom Tuner.

Gruß
Michael
 

MrBike

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ruß

Genau, meiner ist auch gechippt ( WKR/CSW/aw-fahrzeugtechnik ), kein Unterschied zwischen Serie und Tuning. Habe noch nen zweiten Leon der ist ungechippt und rußt ebenso stark! Grüße
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
RE: Ruß

Original von MrBike
Genau, meiner ist auch gechippt ( WKR/CSW/aw-fahrzeugtechnik ), kein Unterschied zwischen Serie und Tuning. Habe noch nen zweiten Leon der ist ungechippt und rußt ebenso stark! Grüße
Bist Du schon mal hinter Deinem auto selber hergefahren ?? Also der Chip von CSW rußt schon ordentlich...
 

TurboMöller

Beiträge
1.169
Reaktionen
0
Genau! Es ist nicht so einfach da das richtige Maß zu treffen!
Sollte ein TDI nach dem Chippen zu stark Rußen, kann man bei den meisten Tunern nochmal nachstellen lassen! Dann ist´s nicht soooooooooo schlimm! :D
 

cupra20vt

Beiträge
303
Reaktionen
0
@TurboMöller:

Und, ist Dein Wagen bereits eingefahren und bei SKN vorstellig geworden?

Gruß

Martin
 

HoUsEwOrKs

Beiträge
28
Reaktionen
0
Aber ist dieser Rauchaustoss denn schädlich für den Motor oder sonstige Teile des Wagens? Weil bei mir hab ich Werkstuning von Seat drinn und meiner ist nicht gerade geizig, was den Rauchaustoss betrifft.

Gruss HoUsEwOrKs
 

Kafuzke

Gast
Ich habe mir mal sagen lassen, dass eine vermehrte Rußbildung zu einem gewissen Grad nützlich ist, da sie kühlt. Aber das wissen die Cracks hier sicher besser, da ja einige mit Notebook auf dem Beifahrersitz unterwegs sind. ;)
In diesem Sinne - Gruß mit Ruß.
 

-Franz-

Gast
So wie ich das irgendwann mal gelesen habe, fahren die TDIs Serie mit einer sehr "fetten Einstellung" also rußen die mehr. Hat man nen einigermaßen guten Tuner sollte der den Wagen so abstimmen, dass er weniger rußt, da ja durch erhöhen des Ladedrucks auch mehr Luft in den Zylinder kommt. Was letzten endes eine Optimierung des Verbrennungsvorgangs bedeutet. Hoffe, ich habe das so richitg behalten.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
...Hat man nen einigermaßen guten Tuner sollte der den Wagen so abstimmen, dass er weniger rußt, da ja durch erhöhen des Ladedrucks auch mehr Luft in den Zylinder kommt. Was letzten endes eine Optimierung des Verbrennungsvorgangs bedeutet. Hoffe, ich habe das so richitg behalten.
Aber beim Chippen wird nicht nur der Ladedruck erhöht, sondern auch die Einspritzdauer (und damit die Einspritzmenge) erhöht.
Das Verhältnis Luft zu Kraftstoff bleibt also in etwa gleich.
Nur wird eben von allem etwas mehr verbrannt, weswegen auch insgesamt mehr Abgase entstehen.
Natürlich kann ein Tuner das Verhältnis beeinflussen. Und dafür muss er nichtmal gut sein.
Die meisten haben mit ihrer Software die Möglichkeit individuelle Änderungen innerhalb eines gewissen Fensters vorzunehmen.
Aber bei der Verbrennung von Diesel entsteht nunmal Ruß.
Und für die meisten von uns steht doch die Leistung klar vor dem Rußausstoß, oder!? :D
 

-Franz-

Gast
Und für die meisten von uns steht doch die Leistung klar vor dem Rußausstoß, oder!? :D
Das steht ja mal völlig außer Frage :D
Bei mir wars aber z. B. so, dass er nachdem ich bei Danny war, wesentlich weniger gerußt hat, das hatte ich auch als Wunsch geäußert. Da gibts glaub ich auch extra ein Kennfeld für Ruß bin mir aber nicht 100% sicher.

@ Porter:
Da bin ich leider überfragt, könnte mir aber vorstellen, dass sich ein zu "fettes Gemisch" in Verbindung mit der AGR auf lange Sicht etwas unschön auf den Ansaugtrakt auswirkt. Sprich wird der Löwe viel im Stadtverkehr bewegt, bekommst Du richtig viel Schlamm in den ANsaugtrakt.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Da gibts glaub ich auch extra ein Kennfeld für Ruß bin mir aber nicht 100% sicher.
Das ist die "Rauchbegrenzung". ;)

Das Gemisch könnte auf Grund der unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten etwas fett eingestellt sein.
Schließlich muss der Motor auch mit schlechter Qualität klar kommen, gut anspringen, ausreichend geschmiert werden und Leistung erbringen.
Und wir haben nunmal den bestmöglichen Kraftstoff in Deutschland was wieder zu einer besseren Verbrennung und damit auch zu mehr Abgas führt.
 
OK-Chiptuning

OK-Chiptuning

Beiträge
7
Reaktionen
0
Beim Diesel kommt die Leistungssteigerung weniger über den LD als beim Benziner, sondern über die Dieselmenge. Ab einer gewissen Leistung ist das Rußen nicht mehr zu vermeiden da der LD sonst zu hoch ist, das 2 ist das der Diesel den Motor kühlt und das ist für die Haltbarkeit besser. Wer kein Rußen will bekommt halt weniger Leistung und dann ist alles ok.
 
Thema:

Mehr Ruß nach Chiptuning ??

Mehr Ruß nach Chiptuning ?? - Ähnliche Themen

  • Mehr PS fuer 1.9 tdi ohne chip

    Mehr PS fuer 1.9 tdi ohne chip: Guten Tag, Ich will nen 1.9 tdi auf bis zu 300 PS bringen, mit einer softwareaenderung und aenderung des turbos usw. kennt sich hier jemand in...
  • Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen

    Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen: Hallo, ich habe vor einiger zeit in einer tuningsendung ein gerät gesehen, mit dem man selbst sein auto chiptunen konnte.... in dem gerät waren...
  • Meine Versicherung will mehr !

    Meine Versicherung will mehr !: Hallo! Hab gestern mal bei meiner Versicherung nachgefragt wegen Chip! Die verlangen für eine Steigerung auf ca. 250-270 PS ca. 220€ mehr...
  • Chiptuning mehr Schein als sein?

    Chiptuning mehr Schein als sein?: Hallo gemeinde da auch ich mich damit befasse meinen Leon etwas mehr Kraft zu geben bin ich heute mal auf den Leistungsprüfstand mit meinen...
  • Chiptuning und mehr

    Chiptuning und mehr: Hi, ich habe um 12:30 einen Termin bei Digi-Tec, die sollen meinem TDIi ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich war vor Jahren schon mal bei...
  • Chiptuning und mehr - Ähnliche Themen

  • Mehr PS fuer 1.9 tdi ohne chip

    Mehr PS fuer 1.9 tdi ohne chip: Guten Tag, Ich will nen 1.9 tdi auf bis zu 300 PS bringen, mit einer softwareaenderung und aenderung des turbos usw. kennt sich hier jemand in...
  • Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen

    Chiptuning-Gerät mit mehren Tuningständen: Hallo, ich habe vor einiger zeit in einer tuningsendung ein gerät gesehen, mit dem man selbst sein auto chiptunen konnte.... in dem gerät waren...
  • Meine Versicherung will mehr !

    Meine Versicherung will mehr !: Hallo! Hab gestern mal bei meiner Versicherung nachgefragt wegen Chip! Die verlangen für eine Steigerung auf ca. 250-270 PS ca. 220€ mehr...
  • Chiptuning mehr Schein als sein?

    Chiptuning mehr Schein als sein?: Hallo gemeinde da auch ich mich damit befasse meinen Leon etwas mehr Kraft zu geben bin ich heute mal auf den Leistungsprüfstand mit meinen...
  • Chiptuning und mehr

    Chiptuning und mehr: Hi, ich habe um 12:30 einen Termin bei Digi-Tec, die sollen meinem TDIi ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich war vor Jahren schon mal bei...
  • Schlagworte

    Chiptuning Motor russt

    ,

    tdi rußt nach leistungssteigerung

    ,

    rußen nach chip

    ,
    diesel rußt nach chiptuning
    , chuptuning 1.9 ruß