Hi Cruexi,
als (Noch-)Renault-Fahrer kann ich Dir viel Spaß mit dem Gefährt wünschen. Fahre seit ca. 10 Jahren Renaults (Clios) und kann mich bezüglich der Zuverlässigkeit absolut nicht beschweren.
Bei meinem aktuellen Clio C Grandtour habe ich nach ca. 90tkm nur die folgenden Repaturen gehabt:
Lenkwinkelsensor (Garantie), 2 x Steinschlag, Beleuchtung für Heizung/Klima leuchtet nicht gleichmäßig (Schönheitsfehler, so gelassen), Austausch der Birnchen Kennzeichenbeleuchtung (alle anderen Lämpchen sind noch original), Ansonsten nur die normale Wartung (Öl, Filter...), Einmal Klimaservice mit Austausch des Kühlmittels (präventiv). Die Bremsanlage ist auch noch original (der TÜV gab im Frühjahr auch dazu seinen Segen). Es gibt da deutlich teurere Marken, wo man deutlich mehr Ärger hat (weiß ich aus der Erfahrung, wenn ich die Reparaturrechnungen von den Fahrzeugen auf der Arbeit sehe). Bin allerdings immer nur Diesel gefahren, zu Deinem Motor habe ich keine Erfahrungen.
Bin jetzt zu Seat gekommen, da mich der SEAT optisch so ansprach und sich der positive Eindruck auch fahrtechnisch bei einer Probefahrt bestätigte. Der Mégane hat als Limousine auf der Rücksitzbank eine doch relativ eingeschränkte Kopffreiheit, das wollte ich bei der Größen- und Preisklasse einfach nicht. Was mir bei manchen Modellen nicht gefällt, ist diese Schlüsselkarte (jetzt auch beim aktuellen Clio). Da ist ein Schlüssel irgendwie robuster und praktischer.
Fair bei Seat finde ich, daß viele Ausstattungsdetails nicht oder an kleine Pakete mit fairen Aufpreisen gekoppelt sind. Das machen andere Herstellers teilweise ganz anders, bei Renault ist das z. T. auch der Fall. Damit ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis beim Leon ziemlich gut.
Gruß
Wolfgang