Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Media System USB / SD Kompatibilität im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; USB spezifiziert die Stromaufnahme ganz präziser. Wenn sich VW daran nicht hält, kannst du sie wegen unerlaubtem Gebrauch des Wortes USB...
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #21
Wumba
Reaktionen
102
USB spezifiziert die Stromaufnahme ganz präziser. Wenn sich VW daran nicht hält, kannst du sie wegen unerlaubtem Gebrauch des Wortes USB verklagen. Da VW in den USA verkauft werden sie sich hüten, so etwas zu machen. Ausserdem könnten sie dann keinen Standard USB Baustein verwenden, weil die alle 500mA liefern. Auch das wird sich VW nicht antun. Insofern kannst du ganz beruhigt davon ausgehen dass VW 500mA liefert wie es vorgeschrieben ist.
******** ._. Der Händler sagte mir ohne Navigation sieht es dennoch alles so aus wie im Probewagen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich das Navi mitbestellt ._.
Könnte ich im strahl kotzen...
Kann man das Farbige nachrüsten?
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #27
Zingel1986
Reaktionen
3
BTT würde ich mal meinen
Da mein Leo wahrscheinlich noch gebaut wird und ich in meiner Vorfreude irgendwas machen wollte, habe ich mir meine 64GB SDXC Class 10 Karte genommen und schon mal die Musikbibliothek aufgespielt.
Meine Fragen:
1. Unterstützt der Leon tatsächlich nur FAT32 kein EXT, BTFS usw? Wäre schon ziemlich flach....
2. Werden die MP3s nur nach Ordnern sortiert? Oder ist eine Sortierung nach Alben möglich?
3. Werden Album Cover angezeigt, die im Tag gespeichert sind?
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #28
DarkDynamite
Reaktionen
0
Hallo Zingel1986,
unterstützt wird nur FAT32, ist aber nicht schlimm und spielt bei Musik mit der Dateigröße überhaupt keine Rolle.
Die Dateien werden nur nach Ordnern sortiert, eine Datenbank führt das System nicht.
Cover werden angezeigt wenn diese in die Datei eingebettet sind.
Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem Leo
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #29
keviin_
Reaktionen
20
Wo kann ich nachfragen ob ich es nachrüsten kann? Mit Tapatalk ist die Suche für den *****. Sorry bin gerade was sauer.
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #30
Zingel1986
Reaktionen
3
DarkDynamite
Na ich finde es schon etwas bescheiden, da mit FAT32 keine Dateisicherheit in irgendeiner Weise bietet. Da sind ja die Kostenlosen OpenSource Varianten ja besser. Ich glaube man muss immernoch Lizenzen an MS abdrücken wenn man Fat16/32 nutzt.
Na, wenn ich den Leo hab probier ich einfach mal quer rum und schreib dann die Ergebnisse.
Keine Albumsortierung ist für mich aber viel schlimmer. Das sollte es 2015 nicht mehr geben, jedes noch so schlechte China RNS kann das.
Ich habe meine komplette Bibliothek nach Alben aufgebaut....
Na ich finde es schon etwas bescheiden, da mit FAT32 keine Dateisicherheit in irgendeiner Weise bietet. Da sind ja die Kostenlosen OpenSource Varianten ja besser. Ich glaube man muss immernoch Lizenzen an MS abdrücken wenn man Fat16/32 nutzt.
[...]
Hmm... Ich ärgere mich auch immer, wenn man bei großen SD-Karten dann auf dieses unsägliche exFAT gezwungen wird, weil FAT einfach technischer Stand von 1980 ist. Aber Du hast schon Recht: die Lizenzgebühren sind wohl ein großer ausschlaggebender Punkt. Außerdem ist FAT (noch) de-facto Standard. Weiterhin gibt es mit Opensource ein Problem, das viele außer Acht lassen: Wenn du Opensource benutzt, musst du (je nach Lizenz) Teile deines oder sogar deinen gesamten Code offenlegen. Rosinenpickerei ist da nämlich nicht: Schön die Vorarbeit anderer hernehmen und dann Deckel drauf und im Geheimen weitermachen. Nein, genau das soll unterbunden werden. Es gibt Wege, das geistige Eigentum dennoch zu schützen, aber das sind riesige Aufwände, die die paar Cent Lizenzgebühren an Microsoft bei Weiten nicht aufwiegen
Halb OT, aber ein netter Fun Fact:
Viele wundern sich ja immer, warum bei Smartphones an dem popeligen SD Slot gespart wird: Wegen eben dieser FAT-Lizenzabgaben an Microsoft. Die wiederum verdienen dadurch mehr an Android-Smartphones als an ihren eigenen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #32
Zingel1986
Reaktionen
3
Gast49562
OT: Ich stimme dir da auch voll und ganz zu. Aber der Support von unixoiden Dateisystemen wie EXT oder BTFS muss laut jeweiliger Lizenz ja nur eben diesen betreffenden Code freilegen und was daran verändert wurde.
Ich arbeite in einer Firma in der viel mit Linuxkerneln entwickelt und in unseren Steuerungen einsetzt. Dabei werden nur die betreffenden Module und deren Veränderungen offen gelegt. Das eigentliche Know-How bleibt im eigenem Code geschlossen.
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #33
DLC
Reaktionen
10
Ich weiß ja nicht, ob von Interesse:
ABER
Das Media System Plus, kann ja offiziell nur 4000 Datein je Datenträger.
Als ich einen Golf als Mietwagen hatte ich mich gewundert, warum manche Ordner als leer angezeigt werden.
Nun ja, mein Seat kommt problemlos mit knapp über 4000 Dateien klar (12.000!).
Alles auf 128 GB SD.
Zusätzlich ca. 7.000 auf SSD via USB am Media-In.
Und ich hab mir bevor ich das Auto hatte die Mühe gemacht, das auf einige SD-Karten zu splitten; hätte ich mir sparen könne...
Damals auf gut Glück gekauft, nachdem sie auf einer Schnäppchenseite genannt wurde...
Einzig muss ich sie manchmal kurz rausnehmen, weil entweder die SD oder SSD nicht erkannt wird.. Habe noch keine Logik gefunden, außer, dass es nur nach längerem Stehen auftritt. Aber auch nicht jedesmal
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #36
Gast51497
Gast
DLC wie hast du das mit den 12.000 Tracks gemacht? Mein System sagt bei der 128GB SD-Karte "...zu viele Dateien.."
Gibt es noch eine Einstellung?
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #37
DLC
Reaktionen
10
Ich habe die SD bloß mit HP USB Boot Creator mit FAT32 formatiert. Sonst nix geändert.
Hast du genau die gleiche wie die, die ich verlinkt habe?
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #38
Gast51497
Gast
Nein habe eine Transcend SDXC UHS-I U3 128 GB Karte.
Musste auf weniger als 10.000 Tracks, damit er alle genommen hat.
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #39
XLF79
Reaktionen
0
DLC Ich habe exakt die gleiche Karte wie Du.
An sich läuft die auch gut (auch über 10.000 Titel schon probiert). Mein Hauptproblem ist nur, dass sie sich nie den zuletzt gespielten Titel merkt sondern immer auf den allerersten springt, wenn ich wieder starte.
Hab es zum Test mal mit weniger Ordnern und Titeln probiert, auch hier kein Merken des Titels.
Bei einer kleineren Karte (2 GB) mit gleichen Ordnern wie im Test mit der 128er läuft alles ohne Probleme.
Äußerst schade, da ich mir die Karte extra fürs Auto geholt hatte und keine andere Verwendung hierfür finde.
Media System USB / SD Kompatibilität Beitrag #40
Backspin
Reaktionen
65
Mit Playlisten (die Größte hat 4500 Songs) merkt es sich bei mir immer wo es aufgehört hat. ohne geht's auch oft wieder mit dem ersten Song auf der Karte los.
Gilt für diese 128GB SD-Karte mit aktuell 7400 MP3 + ca 1500 Bilddateien. (65GB Nutzdaten)
Thema:
Media System USB / SD Kompatibilität
Media System USB / SD Kompatibilität - Ähnliche Themen
Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen,
ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
Media System Plus erkennt Smartphone via USB nicht mehr: Guten Morgen Community,
ich musste leider mir jetzt eingestehen, dass bei mir wohl irgendwo ein Fehler vorliegt. Ich hab in meinem Leon das Media...
Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod: Hallo Leon FahrerInnen,
die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche...
Media System: SD-Mix-Einstellung wird resettet: Hallo,
nach zwei Anläufen bei der Autobestellung bin ich seit Anfang des Jahres nun glücklicher Besitzer eines Seat Leon 5f 1.8 mit DSG.
Ein...