Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod

Diskutiere Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leon FahrerInnen, die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche...
xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Hallo Leon FahrerInnen,

die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche aktuell über die Seat Kundenbetreuung an weitere Informationen zur Unterstützung des iPhone 6 zu kommen. Leider bekomme ich über E-Mail nur die erwarteten
Standardantworten die nicht mal wirklich auf meine Frage abzielen.

Ich möchtet euch nun den E-Mail Verlauf bereitstellen und ggf. über Neuigkeiten daraus informieren.

Es fing an mit einer Intialemail über das Kontakformular auf der Seat-Website. Den Text davon habe ich leider nicht mehr. Aber meine 2. E-Mail an den Kundenservice fasst meine Erste eigentlich noch einmal gut zusammen. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich in der Ersten E-Mail auf eine Antwort aus der entsprechenden Fachabteilung bestanden habe. ;-)

Eingangsbestätigung vom 23.03.2015
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die weitere Bearbeitung benötigen wir noch etwas Zeit. Wir versichern Ihnen, dass Sie so schnell wie möglich eine Antwort erhalten. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

Bei zwischenzeitlichen Fragen sind wir gerne unter der angegebenen Telefonnummer für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XXXX i.A. XXXX

VS-Kundenbetreuung VS-Kundenbetreuung
Antwort vom 07.04.2015
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass das Mediasystem Ihres SEAT Leon Ihr Mobiltelefon nicht unterstützt. Mit dem iPhone 6 können derzeit nicht alle Funktionen des Bluetooth-Systems unserer Fahrzeug-Modelle genutzt werden, auch wenn eine Verbindung mit dem System hergestellt werden kann. Bei der Vielzahl der Anbieter und Neuerscheinungen auf dem Mobilfunkmarkt ist es nicht möglich, die Bluetooth-Schnittstelle unserer Fahrzeuge ständig so zu verändern, dass jedes neue Gerät mit unserem System verbunden werden kann und alle Funktionen aufgerufen werden können.

Der Hersteller SEAT S.A. aktualisiert die Listen zur Bluetooth- und Multimedia-Kompatibilität regelmäßig. Diese finden Sie unter folgendem Link:
http://www.seat.de/content/de/brand/de/contact/modell-kataloge/updates/bluetooth.html

Sollten Sie weitere Fragen haben, hilft Ihnen auch gerne ein SEAT Partner Ihrer Wahl weiter. Er ist immer über den aktuellen Stand der kompatiblen Mobiltelefone und Smartphones informiert. Er wird Sie auch gerne informieren, ob ein Softwareupdate geplant ist. SEAT Händler finden Sie hier:
http://www.seat.de/content/de/brand/de/contact/find-a-dealer.html

Wir wünschen eine gute Fahrt mit Ihrem SEAT Leon!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxxxx i.A. xxxxx

VS-Kundenbetreuung VS-Kundenbetreuung
Daraufhin meine Rückantwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

genau diese Antwort habe ich erwartet. Die Antwort passt nämlich überhaupt NICHT zu meiner ursprünglichen Frage. Meine Frage / Anregung / Kritik spielt auf die Konnektivität über die Kabelverbindung ab.

Die Kompabilitätslisten habe ich bereits selbst vor Ihrer E-Mail gefunden und durchsucht.

Jetzt noch einmal zu meiner eigentliche Frage:

Wieso wird ausgerechnet das iPhone 6 nicht vom Media System (kleines Navigations-System) per KABEL unterstützt? Es kann definitiv nicht am "Stand der Technik liegen", es ist ja nicht so, dass es nicht schon zahlreiche Automobilhersteller gibt, die dies SEIT JAHREN unterstützen.

Um mal zwei Beispiele zu nennen:
BMW 1er, Baujahr 2009, (kleines Navigations-System "Business") --> 100% Kompatibilität mit allen iPhones (Durchsuchen von Playlisten usw.)
Fiat Punto, Baujahr 2011, Radio-System "Blue & Me" --> "einfaches" Musikstreaming per Kabel möglich

Ich möchte nun eine plausible Erklärung, wieso das iPhone 6 von Seat gar nicht (bis auf einige rudimentäre Bluetooth Funktionen) unterstützt wird. Da das iPhone 5 in vollem Umfang untersützt wird, kann ich keinen plausiblen Grund dafür finden. AUSSER es mangelt Seat an der entsprechenden Lizenz! Wenn dies so ist, kann ich das verstehen, aber hoffe auf ein baldiges Softwareupdate welches die Kompatiblität schafft.

Ich bitte um eine Stellungnahme Ihrerseits.

Vielen Dank und freundliche Grüße
xxx

--- UPDATE ---
Es gibt eine Lösung für das "Problem". AUDI bietet 2 Lightningkabel für die MEDIA Anschluss Buchse im Handschuhfach an. Ich habe mir direkt das Kabel ohne Videofunktion gekauft und es funktioniert zu 100% wie es soll!
Kabel ohne Videofunktion "gelbe Tülle" - Teile-Nr.: 4F0051510AL
Kabel mit Videofunktion - Teile-Nr.: 4F0051510AM

Zuletzt bearbeitet:
10.04.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod . Dort wird jeder fündig!
Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51
Sorry, um was geht es genau? Nur Bluetooth? Ich habe per Kabel keine Probleme (Das Gelbe) Playlisten, Cover etc...kein Problem, nur Video leider nicht...

Cuprakete

Gast
Ähm,mir erschließt sich auch nicht warum es genau geht.Mein Iphone6 funktioniert einwandfrei im Auto.verbindet sich immer wieder aufs neue,wenn ich einsteige,Sprchführung geht und ich kann sogar telefonieren.;)
Was genau geht denn bei dir nicht?

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51
Bei mir nur Videos und Anruferbilder nicht...

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Ich bin heut mit nem 3200km "alten" neuen Leon vorführer gefahren, da hab ich auch BT getestet, funktionierte mit iOS8.3 richtig gut, auch audio stream von nem Film oder Youtube App gingen sofort und ohne probleme.

deus8

deus8

Reaktionen
97
Ich hoffe das dem Themenstarter in einer Fachabteilung noch geholfen werden kann.

xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Jungs es steht doch da... ;-)

Wieso wird ausgerechnet das iPhone 6 nicht vom Media System (kleines Navigations-System) per KABEL unterstützt?
Ich erläutere noch einmal kurz in Stichpunkten was funktioniert und was nicht funktioniert.

Funktionen mit dem iPhone 6 & iOS 8.3
  • Bluetooth: Telefonbucheinträge werden übertragen und angezeigt, man kann über das Navi-System alle Namen durchsuchen und auswählen, Favoriten hinzufügen funktioniert auch
  • Bluetooth: Musikstreaming: Wenn man am Radio auf MEDIA geht, dort BT als Quelle wählt, muss man am iPhone noch die Musik-App starten und dort eine Playlist starten. Anders funktioniert es nicht

Keine Funktionalität mit dem iPhone 6
  • iPhone per Kabel (originale Adapter Kabel von SEAT) anschließen >> Radio zeigt "iPod Fehler" an.

Beim iPhone 5 sieht die Sache schon ganz anders aus. Das iPhone 5 kann ich per Kabel anschließen und bekomme im entsprechenden Radio Menü all meine Playlisten und Tracks angezeigt und kann diese dort auswählen ohne dass ich etwas am Handy starten muss.

Es gibt sozusagen KEINE Funktionalität, sobald man das iPhone 6 per Kabel anschließt. Außer dass man es laden kann.. ;-) Das ist das was mich stört.
Ich hoffe es haben nun alle verstanden? ;-)

5F haben wollen

Reaktionen
27
Aber das musikstreaming über BT funktioniert doch auch ohne das du das Handy anfassen musst. Es startet sogar automatisch, im Gegensatz zu vielen anderen BT-Empfängern. Es wird halt nur die letzte Musikquelle neu gestartet. Hast du zuletzt in youtube ein Videos gesehen, versucht er das wieder zu starten. Es reicht aber aus, bevor du ins Auto steigst einmal im Musikplayer ein Lied anzustarten und dann zu pausieren. Ist quasi dasselbe als wenn du an der Kabelfernbedienung am Headset auf Play drückst.

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51
Verstehe ich nicht, zumindest mit Kabel geht bei mir alles einwandfrei !

xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
5F haben wollen
Nein wenn die Musik-App auf dem iPhone komplett geschlossen ist, also nicht mehr im Hintergrund, dann geht es nicht.
Rheinbacher79
Das will ich sehen! Du hast ein iPhone 6 und kannst die Musik über das Media System steuern?! Das glaube ich dir nicht.

5F haben wollen

Reaktionen
27
Achso, du beendest die musikapp über den Doppeltipp. Das macht doch nur bei wenigen Apps, wie zB Facebook Sinn. Gerade die musikapp braucht im Hintergrund keine Spürbaren Ressourcen. Daher schieße ich die nie ab.

Rheinbacher79

Rheinbacher79

Reaktionen
51
Rheinbacher79
Das will ich sehen! Du hast ein iPhone 6 und kannst die Musik über das Media System steuern?! Das glaube ich dir nicht.
Ja, geht ohne Probleme, welches Kabel hast Du? Das Gelbe??? Du, mir ist es relativ egal was Du glaubst. Kannst ja gerne nach Rheinbach kommen und es dir anschauen.
Mit deiner Aussage "Glaube ich dir nicht" habe ich aber relativ wenig Lust dazu...

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Du solltest einfach mal schreiben, was für ein Kabel du hast um dein IPhone 6 zu verbinden! Ich habe weder mit IPad Mini noch mit IPhone 6 Probleme.

xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Ich habe das schwarze MITSUMI Kabel für iPod (wie im Zubehör Katalog zu finden)
Rheinbacher79:
Na ich glaube dir ja dass du keinen Quatsch erzählst, aber dann hast du anscheinend eine Lösung gefunden, die nicht mal die Händler kennen. :)
Also welches "gelbe" Kabel ist das denn? Im Zubehör Katalog finde ich das nicht.

der_Bär

Gast
Hmm…wenn man so googled, findet sich hin und wieder ein Hinweis darauf, dass der MDI-Anschluss geupdatet werden muss, damit das "schwarze" MDI-Lightning-Kabel - ohne Video/Cover - funktioniert. Kann es daran liegen?

xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Unter welchem Link hast du die Info gefunden?

xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Habe gerade im Auto geguckt. Habe das Kabel mit der blauen Markierung....
Ich fahre nun mal zu Audi und frage ob die das gelbe da haben.

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Also benutzt du das 30 Pin Kabel mit Adapter auf Lightning??? wie sollen wir oder seat dir helfen, wenn du dich nicht klar ausdrücks und schreibst, wie dein IPhone mit dem Radio verbunden ist!

Zuletzt bearbeitet:
xMaNuu

xMaNuu

Reaktionen
8
Ich habe mir jetzt das "gelbe" Kabel (ohne Video-Funktion) von Audi gekauft. Preis im Audi-Zentrum Essen: 41€
Damit funktioniert mein iPhone jetzt einwandfrei wie gewünscht.
scoop1
Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass es bei SEAT nur EIN EINZIGES Kabel (30 pin Apple Dock auf Media-In Buchse) gibt. So stehts ja auch im Zubehör Katalog. Mein Händler sagte mir ebenfalls, dass das iPhone 6 nicht unterstützt wird. Deswegen habe ich ja auch SEAT angeschrieben.

Thema:

Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod

Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod - Ähnliche Themen

• Cupra 290 besser als 280?

Cupra 290 besser als 280?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ziehe sehr sehr stark in Erwähnung mir einen Cupra zu kaufen. Modelle des 280 sind in der Regel 2000Euro...
  • Problem Freisprecheinrichtung und Handy

Problem Freisprecheinrichtung und Handy: Hallo, habe ein Problem mit der Freisprecheinrichtung. Habe mein Handy (Samsung GT-S5830) mit dem Radio gekoppelt. Beide haben sich auch gefunden...
  • [Cupra] Problem Ganganzeige Handschalter nach Motortausch

[Cupra] Problem Ganganzeige Handschalter nach Motortausch: Hallo, eventuell Erinnern sich einige noch an meinen Motorschaden im Cupra 280 von Anfang März. Jedenfalls habe ich mir nach langer suche einen...
  • Problem mit iPod Touch 5G

Problem mit iPod Touch 5G: Huhu Ich habe mir zwecks Apple Music einen iPod Touch 5G gekauft. Jetzt ist es aber so wenn der iPod drann hängt startet das Radio nicht. Steck...
  • Problem mit Bluetoothverbindung

Problem mit Bluetoothverbindung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bluetoothverbindung (Leon 5F mit Media System, ohne Navi). Ich habe bisher jeden Tag Musik über mein Handy...
  • Problem mit Bluetoothverbindung - Ähnliche Themen

• Cupra 290 besser als 280?

Cupra 290 besser als 280?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ziehe sehr sehr stark in Erwähnung mir einen Cupra zu kaufen. Modelle des 280 sind in der Regel 2000Euro...
  • Problem Freisprecheinrichtung und Handy

Problem Freisprecheinrichtung und Handy: Hallo, habe ein Problem mit der Freisprecheinrichtung. Habe mein Handy (Samsung GT-S5830) mit dem Radio gekoppelt. Beide haben sich auch gefunden...
  • [Cupra] Problem Ganganzeige Handschalter nach Motortausch

[Cupra] Problem Ganganzeige Handschalter nach Motortausch: Hallo, eventuell Erinnern sich einige noch an meinen Motorschaden im Cupra 280 von Anfang März. Jedenfalls habe ich mir nach langer suche einen...
  • Problem mit iPod Touch 5G

Problem mit iPod Touch 5G: Huhu Ich habe mir zwecks Apple Music einen iPod Touch 5G gekauft. Jetzt ist es aber so wenn der iPod drann hängt startet das Radio nicht. Steck...
  • Problem mit Bluetoothverbindung

Problem mit Bluetoothverbindung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bluetoothverbindung (Leon 5F mit Media System, ohne Navi). Ich habe bisher jeden Tag Musik über mein Handy...
  • Schlagworte

iphone 7 seat leon st Bluetooth

,

seat leon 2011 mdi mit iphone