max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

Diskutiere max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; sowas hat GAR KEIN 1.8T!
  • max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #41
Original von alexg
Hast recht, das haben nur die bis 180PS.

sowas hat GAR KEIN 1.8T!

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

Anzeige

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #42
Stimmt auch nicht ganz. Mein 97er A4 1.8T hatte das auch noch. Aber egal. Ich vermute, wenn es den Schlauch zusammenzieht, entsteht kurzfristig ein wahnsinns Unterdruck im System, der dann die Schläuche runterzieht.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #43
Original von Carfanatic
Stimmt auch nicht ganz. Mein 97er A4 1.8T hatte das auch noch. Aber egal. Ich vermute, wenn es den Schlauch zusammenzieht, entsteht kurzfristig ein wahnsinns Unterdruck im System, der dann die Schläuche runterzieht.

hmmm interessante theorie...aber wie soll das mit dem unterdruck auf der DRUCKseite des laders funktionieren??

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #44
Wenn Du die Ansaugseite zu machst, der Motor aber mächtig weiter saugt, dann entsteht ein großer Unterdruck, da hilft der Lader nicht mehr.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #45
Original von Carfanatic
.....Ich fahre im OB 1,54 bar, dass sind 1,8 bar auf der LD-Anzeige....

:rolleyes: Wie ist denn das gemeint? Bzw. WIE hast Du feststellen können, dass Du genau 1,54 im OB fährst, wenn nicht durch eine LD-Anzeige...?
Mit der VAG-COM-Software kannst Du doch nur max. 1,54bar messen!?
Bitte um Aufklärung :)

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #46
Der Sensor aber auch. Daher geht alles darüber in den Notlauf.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #47
?( Sorry, war das Post jetzt als Antwort gedacht?
Auf jeden Fall geht der Motor nicht direkt in den Notlauf, wenn kurzzeitig die magischen 1,54bar überschritten werden.....

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #48
Doch, sobald der max. Wert, den der Sensor messen kann, überschritten wird, geht's in den Notlauf. Zigmal selbst erlebt und provoziert.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #49
Dürfte aber normal nicht passieren. Hab ich selbst öfter gesehen. Mit Turbombauten auch mal 1,6-1,7 Bar Haltedruck und knapp 2 Bar im Overboost.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #50
Das ist ja wohl was ganz anderes. Da wird die Programmierung ja auch darauf abgestimmt, sodass kein Notlauf durch LD-Überschreitung entsteht.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #51
Original von Carfanatic
Das ist ja wohl was ganz anderes. Da wird die Programmierung ja auch darauf abgestimmt, sodass kein Notlauf durch LD-Überschreitung entsteht.

Jetzt verstehe ich, warum ich es heute früh nicht verstanden habe :D

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #52
danke für die tipps.

leider hält sich die kooperations-bereitsschaft, der von mir bekannten "spezialisten" in grenzen.

denn keiner scheint wirklich interesse daran zu haben, sich ernsthaft damit zu befassen um das problem zu beheben. viel gerede und keine resultate...

wäre euch sehr dankbar über die adresse eines fachmannes, der mir in der tat weiterhelfen könnte.

danke und gruss

edit:

das auto war die ganze woche bei einem anderen tuner zur fehlerfindung:

- kat wurde komplett ausgebaut und geprüft: nicht fehlerhaft
- zündspulen alle ok (war auch klar)
- lmm wurde geprüft: auch ok
- die software des anderen tuners wurde geprüft: das gemisch und die wichtigsten parameter scheinen zu stimmen. die kennfelder für eine komfortablere leistungsentfaltung sind nicht optimal getroffen, doch dies sei nicht leistungs-relevant

- andere fehler konnten nicht gefunden werden.

- zusätzlich wurde der luftfilter aufgebohrt + sport-luftfilter eingebaut, damit das auto besser luft bekommt und damit kein unterdruck entstehen kann

- auch die nebelscheinwerfer wurden ausgetauscht

nun bin ich gespannt auf das resultat. doch mache ich mir keine all zu grossen hoffnungen. denn der effektive fehler scheint immer noch nicht gefunden zu sein.

wenn mir also jemand mit der adresse eines kompetenten sachverständigen weiterhelfen könnte, wüsst ich das zu schätzen.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #53
Wie läuft er denn jetzt, immer noch dieser Einbruch oben rum?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #54
Original von Cupra R
- lmm wurde geprüft: auch ok

um sagen zu können das der LMM wirklich ok ist muss er aber ausgetauscht werden und dann geschaut werden ob mit dem neuen dasselbe problem auftritt...

nur weil der LMM die werte einhält die er bringen kann/soll heisst es noch lange nicht das er einwandfrei ist! Vorsichtshalber würde ich den tauschen!

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #55
Original von Cupra-Turbo

um sagen zu können das der LMM wirklich ok ist muss er aber ausgetauscht werden und dann geschaut werden ob mit dem neuen dasselbe problem auftritt...

nur weil der LMM die werte einhält die er bringen kann/soll heisst es noch lange nicht das er einwandfrei ist! Vorsichtshalber würde ich den tauschen!

der lmm wurde schon zum 2. mal vorsichtshalber getauscht. es ist also schon der 2. lmm. ausserdem wurde zusätzlich der lmm eines einwandfrei funktionierenden cupra r's zum vergleich einsetzt: bei beiden die selben werte.

@carfanatic
werde den wagen morgen holen. doch mache ich mir keine all zu grossen hoffnungen.

ich nehme an, dass er schon besser laufen wird. nur wird diese besserung an der verbesserten luftansaugung liegen und nicht weil das ursprüngliche problem behoben ist.

unmittelbar nach dem chip-tuning hatte das auto ja die volle leistung. der einbruch kam nach ca. 2 wochen. also muss in dieser zeit was kaputt gegangen sein. und genau das muss gefunden werden. da nützt mir auch eine verbesserte luftansaugung nicht viel. denn das auto lief in den ersten 2 wochen auch ohne verbesserte luftansaugung sehr gut.

edit:

hab das auto heute geholt und gleich eine probefahrt gemacht. subjektiv läuft er durch die bessere luftansaugung etwas besser, aber immer noch nicht wie er sollte.

defintiv wurde folgendes optimiert:

- bessere luftansaugung + sportluftfilter
- nebelscheinwerfer abmontiert
- forge-ventil eingebaut

eine provisorische ladedruckanzeige wurde installiert, um den effektiven ladedruck zu messen: im overboost, bei ca. 3500 umdrehugen liegen plötzlich weit über 1.7 bar ld an. der zeiger schiesst ruckartig über den messbaren bereich und hält danach 1.4 bar bis ca. 6000 umdrehungen. bei 6000 umdrehungen liegen noch ca. 1.2 bar an.

der ladedruck wird komplett aufgebaut, kein klopfen und kein herunter regeln.

trotzdem kommt das auto nicht über 350 nm. in keinem der gänge.

bei den verschiedenen probefahrten löste sich der schlauch 3 mal. immer als der overboost voll zum tragen kam. die schelle wurde ersetzt und extrem angezogen. trotzdem ist mir der schlauch bei der heimfahrt wieder um die ohren geflogen.

fazit:
bin wieder über 1000.- los geworden, das auto läuft aber immer noch gleich schlecht.

langsam aber sicher habe ich die nase voll.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #56
Vielleicht ist auch Dein N75 Ventil oder ein Unterdruckschlauch defekt.
Du sagts er klopft nicht ? Hast Du den Messwerteblock gesehen ?

Der Ladedruck ist schon etwas hoch. Abgasanlage ist schon drunter, oder ?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #57
das magnetventil wurde bereits ausgetauscht...

er klopft tatsächlich nicht. der messwertblock wurde mehrere male während den probefahrten gecheckt.

zusammenfassend:

- lmm 2 mal getauscht
- magnetventil getauscht
- forge-ventil eingebaut
- kat auseinander genommen und geprüft
- luftfilter-ansaugung optimiert
- effektiver ladedruck gemessen: overboost über 1.7 und gehaltene 1.4
- alle wichtigen kennfelder geprüft: kein klopfen, kein zurückregeln der leistung. abgastemp im grünen bereich.

heute hat es mir schon zum 2 mal den druckschlauch (von llk zu turbo) rausgedrückt. trotz fest angezogener schelle. gibts für diesen druckschlauch auch eine verstärkte version von samco?

würde es ausserdem auch sinn machen, den ansaugschlauch (von luftfilter zu turbo) durch einen verstärkten von samco zu ersetzen?

doch wäre der fehler ein sich zusammenziehender ansaugschlauch, würde er ja nicht den vollen druck aufbauen... oder sehe ich das falsch?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #58
Wenn sich der Schlauch zusammenzieht, hättest Du einen Einbruch des Ladedrucks. Es gibt von Samco den Ansaugschlauch und beide LLK Schläuche. Diese bringen auch ordentlich was. Gute Schellen brauchst Du aber trotzdem.
Rufe mal bei Isa Racing an. Die haben geschraubte Schellen und die halten so gut wie eine Auspuffschelle.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #59
Original von liquide
@Cupra R: wer hat deinen gechippt?

Ist diese Frage eigentlich schon beantwortet worden? ?(

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #60
@carfanatic

danke für den tipp. so wie's aussieht habe ich ja kein einbruch des ladedrucks. der zeiger schiesst ja blitzartig über 1.7 bar. die sind dann aber in der nächsten sekunde genau so schell wieder weg.

dass mir der schlauch beim vollen wirken des overboost um die ohren fliegt, ist ein zeichen dafür... oder?

hab mal bei isa racing reingeschaut. weisst du zufällig die bestellnummer für besagte teile (druckschläuche von llk zu turbo)?

@beatbert

mein auto wurde von jannis (auch als biturbo bekannt) gechippt.

Thema:

max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's - Ähnliche Themen

Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R: Tagchen Leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar wüsste ich gerne wie hoch der maximale Ladedruck beim Cupra R mit Seriensoftware ist?.... Ich...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004: neuste BENZINVERBRÄUCHE (und wie man diese am BESTEN erreicht) also ich will ja hier nicht angeben aber am 9.5.4 bin ich von mir zu meiner Mutter...
Wimmer Cupra R vs. S4 Avant 265 PS: Hi ! Es ist eigentlich bei Weitem nicht mein Ding, ein solchens Thema zu eröffnen, aber ich wollte euch nun doch gerne meine heute gesammelten...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben