max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

Diskutiere max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; MeineR... 1. 52 2. 52 3. 52 4. 52 5. ca.45-46 6. ca.37-38 Vmax: ca.265 km/h (Tacho) bzw. 256 km/h (Klima) ...bin nun etwas verunsichert...
  • max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #21
MeineR...

1. 52
2. 52
3. 52
4. 52
5. ca.45-46
6. ca.37-38

Vmax: ca.265 km/h (Tacho) bzw. 256 km/h (Klima)

...bin nun etwas verunsichert durch einige Aussagen hier. Gibt das wirklich einen vernünftigen Aufschluß über die Leistung bzw. des Tunings oder was kann man mit diesen Werten feststellen ?(

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

Anzeige

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #22
Bei mir siehts ähnlich aus

1. 52
2. 52
3. 52
4. 52
5. ca.46-48
6. ca.42-44

Vmax: ca.263 km/h Tacho danch geht nur noch der Drehlzahmesser weiter.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #23
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang zw. dem max. Verbrauch im 6. Gang und der tatsächlichen Leistung gibt.

Mein R ( Serie, kein Chip ) ist gestern auf der A3 lt. Tacho knapp 255 km/h gelaufen und dabei hab ich öfter mal auf den Momentanverbrauch geachtet. Je nach Geschw. ( beschleunigen ) hat er zw. 24,8 und 26,2 (bei V-max ) benötigt. Was mir allerdings auffiel, dass er ab 220 km/h nur sehr "träge" und langsam weiterlief bis 255 km/h ( gerade Strecke und herrlich frei die Bahn )

Kann es sein, dass der Verbrauch eher mit den klimatischen Gegebenheiten zusammenhängt?! Als ich vor 2 Wochen den Wagen in Bayern abgeholt hatte und er auf der Rückfahrt ca. 600 km drauf hatte, hab ich auch mal voll beschleunigt. Ergebnis war da auch ca. 255 km/h ( viel schneller erreicht als gestern ) aber Momentanverbrauch lag in der Spitze bei 34 - 36 Liter ?( An dem Tag war es zwar trocken, doch nur ca. 10 Grad Aussentemeratur. Womit hängt das zusammen, bzw. korrigiert mich wenn ich mit meiner o.g. falsch liegen sollte!?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #24
Zum Prüfstandlauf von oben :

Kann sein daß er ganz böse klopfende Verbrennung hat !!

Wer hat denn den gechippt ? Namenhaft ?
Wurde ein ordentliches Gebläse benutzt ?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #25
Original von Predator
1. Gang: 52 L
2. Gang: 52 L
3. Gang: 52 l
4. Gang: 52 L
5. Gang: 48 L
6. Gang: 42-44 L

43,5 L bei Vmax. Springt aber etwas rum.

Vmax nur 250 leider :(

ja mehr als 52 zeigt sie ja nicht an :D aber meine hatte mal kurz fehler dann stand 52,8 da :tongue: aber bei mir geht er im 5. runter auf 38... und dann erst wieder hoch!

6. sollte min 38 eher 40 haben sonst läuft er (wenn gechippt) fast zu mager!!!

aber sonst sind meine ähnlich! was er dann mit fast 400 ps braucht und na 2. pumpe... möchte ich gar nicht wissen... hoffe der r32 zeigt mehr als 52 liter an :totlach:

EDIT:

meiner rennt laut klima (nach einiger zeit :tongue: 250) tacho dann 260... leider konnte ich nie wirklich kange diesen speed fahren weil meist jemand in den weg kam :schimpf:

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #26
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass bei meinem der Verbrauch ab bissl über 5500 UPM wieder zurückläuft, dann aber ab 6000 UPM wieder steigt. Komisch eigentlich.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #27
ja is bei mir auch so... keine ahnung :dontknow:

egal er fährt... und macht keine probs :tongue:

und ich hoffe das bleibt auch so, auch wenn ich bald meine guten chip los bin :(

ok dafür kommt noch was anderes :D

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #28
Also bei über 260 km/h laut Tacho komme ich nicht über 35 Liter. Da habe ich ja ein richtiges Sparwunder. :D

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #29
Original von Mike-T
Zum Prüfstandlauf von oben :

Kann sein daß er ganz böse klopfende Verbrennung hat !!

-> leistungsdiagramm könnte eventuell weiterhelfen….
Wie kann ich den reinstellen? Kann ihn mir jemand reinstellen, wenn ich ihn per mail schicke?

Der wagen lief ca. 1 woche mit der zu erwartenden leistung. Dazu ist zu sagen, dass ich das auto in dieser woche nur. 1 x gefahren bin. Eine woche später wurde die auspuffanlage von csc mit dtm-endrohr durch die edelstahlausführung mit 2x80 endrohr ersetzt. Dies sollte jedoch keinen einfluss auf die leistung haben.

Interessant: mein r hat in den zurückgelegten 60'000 km in 3 jahren nie auch nur einen tropfen öl geschluckt. Auch nach langen fahrten am stück (über 2000 km) war der ölstand unverändert. Nun hat er innerhalb kurzer zeit fast die ganze ölreserve aufgebraucht... an was könnte das liegen?

Original von Mike-T
Wer hat denn den gechippt ? Namenhaft ?

Da ich nicht weiss, ob der leistungsverlust in direktem zusammenhang mit dem chippen steht, möchte ich andere user nicht verunsichern.

Das auto ist heute in der werkstatt für die 60’000er inspektion. Ich hoffe, das problem kann gefunden und behoben werden.

Habt ihr tipps, was eventuell getauscht oder geprüft werden sollte?

EDIT

die werkstatt konnte nichts finden. auch waren keine weitere meldungen mehr im fehlerspeicher. lmm wurde erneut getestet, das magnetventil wurde ausgetauscht... erfolglos. die fehlende leistung bleibt.

der tuner meint, der kat könnte noch defekt sein. doch wird es schwer, dies prüfen zu lassen. die werkstatt zeigt leider keine grosse kooperationsbereitschaft mehr.

das auto läuft natürlich mit den verbleibenden 333 nm besser wie serie. schwer der werktstatt begreiflich zu machen, dass es eigentlich noch viel besser laufen müsste.

den verhältnismässig teuren kat einfach mal profilaktisch ersetzen zu lassen, scheint mir im keinen verhältnis zu stehen.

dumme situation...

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #30
Ich würd mal zu dem Tuner fahren der ihn gemacht hat. Evtl. findet der den Fehler. Muss nicht am Tuning liegen. Aber oft ist es so, daß Werkstätten nicht sooo die Ahnung von einem Motor haben, wie sie Tuner haben.

Ein Tuner weiß evtl. gleich welchen Messwertblock er anschauen muss um zu sehen was Sache ist.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #31
So, hier ist das Prüfstandsdiagramm von Cupra R.

@Cupra R: wer hat deinen gechippt?

Anhänge

• momentanverbrauch bei gechippten cupra r.jpg
    momentanverbrauch bei gechippten cupra r.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #32
zwischenbericht:

ich war nun beim tuner um das ganze prüfen zu lassen:

vag-com wurde angeschlossen und losgefahren. über alle gänge vollgas: nicht ein einziges durchdrehen der räder (bei teilweise feuchter nassbahn). nicht im 1, nicht im 2... und im 3. erst recht nicht.

und dieser wagen soll über 260 ps und 370 nm haben??? trotzdem meinte er: der wagen geht ja doch ganz gut...

obwohl er dann eingestehen musste: so wie am tag als er getunt wurde, geht er nicht. die probefahrt wurde fortgesetzt. alles abgecheckt. laut gerät baut das auto den vollen ladedruck (über 1.5 bar) auf, zeigt keine fehlermeldungen und regelt auch nicht runter. maximal gemessene werte: 350 nm. ich schenke eher meinen leistungsdiagramm vom tcs glauben und bleibe bei den auf der rolle gemessenen 333 nm (siehe diagramm)

während einer der vollgasfahrten knallte es gewaltig aus dem motorraum und der wagen ging in den notlauf. motorraum wurde abgecheckt: ein schlauch hatte sich gelöst. der schlauch wurde wieder dran gemacht und die schelle befestigt. ich solle langsam nach hause fahren und die schelle zur sicherheit ersetzen lassen.

that's all

ein weiteres grosses fragezeichen: wieso fliegen mir bei nur 1.5 bar ld die schläuche um die ohren?

laut tuner ist alles im grünen bereich. er konnte keine fehler finden. es könne eventuell der kat sein. aber prüfen könne er das nicht.

hallooo! 1.5 br ld und nur 333 nm?? da soll alles ok sein?

fazit: ich hätte mir den nicht kurzen weg zum tuner sparen können. die situation sieht nun so aus:

- keine fehlermeldungen oder sichtbare defekte
- ich fahre mit über 1.5 bar ld in der gegend rum und hab mickrige 218 ps und 333 nm.
- bei vollast können mir die schläuche jederzeit um die ohren fliegen

dumme situation. und in drei wochen soll ich mit dem auto in den urlaub fahren (2000 km)?

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #33
hi,

also ich klinke mich auch mal ein zu dem thema hier.

dein auto sollte schon die stabzündspulen haben, die mit einem stecker an die zündkerze gehen. manchmal kommt es vor das die überhitzen und kaput gehen.
das schließe ich aus der fehlermeldung im sg.
hat das deine werkstatt überprüft, ob die in ordnung sind?

eine andere möglichkeit ist tatsächlich der kat. der kann tatsächlich zu sein, und wird aber nicht als fehler im sg abgespeichert. dann kann es schon sein das die leistung die im motor aufgebaut wird da schon wieder zu nichte gemacht wird.

lass dir den chip erst einmal wieder rausholen und fahr mal damit. eine messung wäre auch nicht schlecht im serienzustand. dann kann man den chip eventuell ausschließen, das er das ganze verursacht. die fehler alle aus dem sg löschen, sollten die auch im seriezustand kommen, liegt es nicht am chip.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #34
Ich glaube hier liegt ein anderes "Problem" vor.

Der zeigt wahrscheinlich 1,5 Bar an, hat aber mehr, da mir mein Tuner sagte, daß der nur 1,5 oder 1,55 Bar anzeigen kann ! Weiter geht der Messwertblock nicht. Ich denke der fährt noch mehr Druck und der Motor verkraftet das einfach nicht mehr. Den bei 1,5 Bar zieht es keine Schlauch ab.
Evtl. heizt er sich auf und regelt dann runter, da der Druck zu hoch ist, oder ihm geht der Sprit aus.

Lass Dir mal den Serienstand drauf machen und schau nochmal ob alles in Ordnung ist. Das Diagramm sieht auch so aus, als ob er evtl. die Zündung zurück nimmt (oder auch Ladedruck)...

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #35
Ich vermute nach Ansicht des Leistungsdiagramms, dass sich Dein Ansaugschlauch zusammenzieht.
Der Messwertblock geht schon weiter, aber der LD-Sensor kann nur 1,55 bar messen. Werden die Überschritten, geht der Wagen in den Notlauf. Im Ansaugstutzen sieht das wieder anders aus. Dort liegt mehr Druck an. Das sehen auch alle, die eine LD-Anzeige verbaut haben. Ich fahre im OB 1,54 bar, dass sind 1,8 bar auf der LD-Anzeige.
Dein Wagen geht aber nicht in den Notlauf, da dann die Leistung komplett weg wäre. 1,5 bar macht er bei 333NM aber auch nicht, dass steht fest. Da müssen schon 400NM anliegen. Das Zusammenziehen des Ansaugschlauches passt auch in die Drehzahlregion, wo bei Dir der Einbbruch stattfindet. Zwei Schellen um die untere Biegung des Ansaugschlauchs verhindern das. Wo sich nichts ausdehnen kann, kann sich auch nichts zusammenziehen.

Edit: Ich wollte ja auch noch was zum Thema schreiben :D Mein Momentanverbrauch bei Vollgas liegt bei 51,9l.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #36
Ist mir zwar noch nicht bekannt beim Cupra R, aber da kann ich jetzt Carfanatic auch zustimmen. da hab ich nicht dran gedacht, da es eigentlich mehr ein Problem der ersten 210er war...

Aber das Diagramm sieht wirklich danach aus. Du kannst auch probieren mal den Luftfilterkasten zu öffenen. Dann liegt erstmal weniger Unterdruck an und er zieht sich evtl. nicht so zusammen. Aber nur zum probieren ganz kurz ! Dabei aber den Filter drin lassen !

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #37
So habe mich noch mal mit einem VAG Meister zusammengesetzt und das Problem angesprochen. Nach einiger Zeit der Fehleranalyse kann eigentlich nur eine Sache in Frage kommen.
DIE ZÜNDENDSTUFE
Und zwar sitzt das Ding auf dem Luftfiltergehäuse montiert. Die brennen oft durch und verursachen die Zündaussetzer, die auch bei dir in dem SG als Fehler drin stehen. Also lass das Ding mal überprüfen. Mit einem Oszilloskop lässt sich jeder Zylinder einzeln durchmessen ob der Funke regelmässig vorhanden ist.
Ist bei den 1.8T mit 225PS eine Krankheit, auch beim TT sagte mir der Meister.

alexg

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #38
Ein TT oder Cupra R hat soetwas gar nicht. Soviel zu Deinem Meister.
Wenn eine Zündspule hops geht, hast Du Aussetzer über das gesamte Drehzahlband. Meist läuft er dann nur noch auf 3 Töpfen.

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #39
Original von Mike-T
Ist mir zwar noch nicht bekannt beim Cupra R, aber da kann ich jetzt Carfanatic auch zustimmen. da hab ich nicht dran gedacht, da es eigentlich mehr ein Problem der ersten 210er war...

Aber das Diagramm sieht wirklich danach aus. Du kannst auch probieren mal den Luftfilterkasten zu öffenen. Dann liegt erstmal weniger Unterdruck an und er zieht sich evtl. nicht so zusammen. Aber nur zum probieren ganz kurz ! Dabei aber den Filter drin lassen !

jetzt mal ganz blöd gefragt....

wenn es ihm wirklich den schauch zusammenzieht...wie kann es dann sein das es ihm mit deutlich über 1,5bar Ladedruck den schlauch "abschiesst"?

ich hatte das vor kurzem an unserem TT auch das die Schläuche reihenweise abgegangen sind...hab absolut nix finden können...n75 getauscht + LMM (stand beides im Fehlerspeicher)..hat zwar auch was gebracht doch dann hatte ich genau dieselben fehler wieder...

nun hab ich wohl den fehler gefunden...schlauch an der unterdruckdose vom Turbo (also der der aufs N75 geht) war ab.....

• max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's Beitrag #40
Original von Carfanatic
Ein TT oder Cupra R hat soetwas gar nicht. Soviel zu Deinem Meister.
Wenn eine Zündspule hops geht, hast Du Aussetzer über das gesamte Drehzahlband. Meist läuft er dann nur noch auf 3 Töpfen.
Hast recht, das haben nur die bis 180PS. Aber dann hat der auf jeden Fall die Stabzündspulen, wie ich es schon im Beitrag vorher geschrieben habe.
Ein Versuch wäre es, die von dem Zylinder 2 und 4 zu tauschen mit denen vom 1 und 3. Wandert der Fehler mit, dann sind die Dinger kaputt. Die Fehler kommen nicht ohne weiteres ins SG, es muß etwas am Auto sein, denn sonst hätte der nicht mit Chip nur 218PS.

Thema:

max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's

max. momentanverbrauch bei gechippten cupra r's - Ähnliche Themen

Suche: Original Max. Ladedruck beim Cupra R: Tagchen Leute, ich hab da mal ne Frage, und zwar wüsste ich gerne wie hoch der maximale Ladedruck beim Cupra R mit Seriensoftware ist?.... Ich...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Benzinverbr. Erfahrung mit LEON CUPRA R 225PS BJ04/2004: neuste BENZINVERBRÄUCHE (und wie man diese am BESTEN erreicht) also ich will ja hier nicht angeben aber am 9.5.4 bin ich von mir zu meiner Mutter...
Wimmer Cupra R vs. S4 Avant 265 PS: Hi ! Es ist eigentlich bei Weitem nicht mein Ding, ein solchens Thema zu eröffnen, aber ich wollte euch nun doch gerne meine heute gesammelten...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben