Marder - Bald gehts wieder los!

Diskutiere Marder - Bald gehts wieder los! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Beisserei Hallo Leute! Weiter oben war die Frage was alles in harte Kunststoff- oder Stahlflexrohre gepackt werden sollte. Alles was im...
  • Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #81
Beisserei

Hallo Leute!

Weiter oben war die Frage was alles in harte Kunststoff- oder Stahlflexrohre gepackt werden sollte. Alles was im Motorraum liegt und beißwürdig weich ist, klar. Aber man sollte auch an die Bremsschläuche zu den vorderen Bremssätteln denken. Die sind zwar nur sehr selten betroffen weil sie in den Radkästen liegen, aber wenn, dann Prost Mahlzeit!
Das Marder gerne weichen Gummi beißen ist Blödsinn. Das liegt wirklich nur daran, weil alle anderen Teile auf Grund der Härte und fehlendem Packend nicht rausgerissen werden können.
Der Marder wütet auch nur dann im Auto rum wenn ein anderer Marder vorher drin war und alles schön eingeduftet hat. Insofern sind die Tipps mit stark riechenden Einlagen wie WC-Steinen gar nicht so falsch gedacht.
Aber wer schließt schon nen Abo für wöchentliches WC-Stein Austauschen ab? Die Dinger verlieren viel schneller ihren abwehrenden Geruch als man glaubt.
Also am besten versuchen alles in Hartplastik- oder Stahlflexrohre zu packen. Ist zwar nicht sooo billig und einiges an Arbeit, aber dafür hält das Jahre und ist zuverlässig.
Mein alter Cordoba hat in 6 Jahren nicht einmal was abbekommen obwohl er einige Male Besuch hatte...

Greetz und viel Spass bei der Wochenendbastelei ;D,

El-Torrid

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #82
Kumpel erzählt gerade, dass bei denen heute nacht ein Pool im ersoffen ist.

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #83
Weiter oben war die Frage was alles in harte Kunststoff- oder Stahlflexrohre gepackt werden sollte. Alles was im Motorraum liegt und beißwürdig weich ist, klar. Aber man sollte auch an die Bremsschläuche zu den vorderen Bremssätteln denken. Die sind zwar nur sehr selten betroffen weil sie in den Radkästen liegen, aber wenn, dann Prost Mahlzeit!

Nur ändert das leider nichts an der Tatsache, dass die Viecher trotzdem in den Motorraum gelangen und - auch wenn sie dann nichts mehr durchbeißen können - häßliche Dreckspuren und zerrupftes Dämmmaterial hinterlassen. :angry:
Darum bin ich auch grundsätzlich für das Weidezaunprinzip), nur konnte mir bis jetz keiner sagen, von welchem Hersteller es am effektivsten ist.

Allerdings find ich den Beitrag von "da Hoolc" sehr interessant und ich werd mir das mal genauer durchlesen.

Gruß

SilverTopSport

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #84
Marder waren bei uns früher im "Pott" ja kein Thema , aber jetzt hier im Ländlichen Bayern wohl doch ?! .. Unser Leon steht nacht immer in der Garage , tagsüber auf einem P&R Prakplatz .. Frage zu welcher Zeit sind den die "Viecher" aktiv ?.. Da unser Leon ja immer an den selben Stellen steht (normalerweise) , sollte das ja auch ned so das Problem sein , oder.

Mein Golf steht allerdings immer auf dem Hof und ich habe JEDEN morgen , Katzenspuren auf der Haube , der Frontschein und dem Dach.. Aber ich denke mal , wo eine Katze rumschleicht , kommt kein Marder vorbei oder :)) Wenn ja Pech gehabt , ist ein Firmenwagen im Full Leasing...

Greeetz

Markus 8)

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #85
Marderschutz links + E1 Kennzeichenpflicht!

Hy Jungs und Mädels,

hier bin ich nochmals! :]

Hier noch ein sehr sehr wichtiger link bezüglich der E1 Kennzeichenpflicht für Autozubehör! 8o Hat das Gerät das Ihr wollt diese Bezeichnung? ?(
Der Marderschutz Sensor 717 hat diese Anforderungen für das E1 Kennzeichen!! Soviel wie ich das gesehen hab, haben das alle anderen nicht!! :D

Viel Spass

Da hoolc

Hier der E1 link, sehr interessant!

Weitere links zu Euren Automobilclubs:

ADAC:

ÖAMTC:

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #86
Hi,
die Nacht war ein Marder in meinem Motorraum, hat 3 eine Gummitülle und 3 Kabel von einem Kabelstrang durchgebissen, unmittelbar am Stecker, der Am Motorblock ist. Man sieht den ganz gut, wenn man die Haube aufmacht. Die TCS Lampe hat andauernd geleuchtet und es ist keine Motorleistung mehr da (Notprogramm aktiviert ??).
Werde das gleich mal selbst provosorisch flicken ....

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #87
Schutz vor Mardern

Ich wusst jetzt nit so genau, in welche Kategorie ich meine Frage tun sollte! Ich hoffe hier ist es recht, ansonsten biete verschieben!

Ich wollt eben den Ölstand kontrollieren, mache also die Motorhaube auf und entsetzten macht sich breit! Die Motorabdeckung komplett versaut! Also mit Schlamm und Dreck! Hab ich das meinem Vater gezeigt, der meinte, dass da wohl ein Marder es sich bequem gemacht hat! Na super, jetzt muss man auch noch aufpassen und kontrollieren, ob die blöden Viecher nit auch noch wat angeknabbert haben!

Aber meine Frage ist, es gibt doch diese Ölwannenschutzteile bzw. Unterbodenfahrschutzplatten beim TDI! Gibbet die auch fürn 20VT? Wenn ja, ist der ganze Unterboden komplett dicht oder findet dann ein Marder noch immer ein Schlupfloch?! Was kosten die Teile?

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #88
der Marder findet immer ein schlupfloch es gibt nicht´s was das Auto so dicht machen kann.

zur Not klettert der Marder durch die Felgen. Ein Marder ist leider nicht sehr groß und passt überall durch

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #89
Hi!

Habe selbst noch keine Marderspuren in meinem Leon feststellen müssen. Aber dafür klettert das Mistvieh immer über die Motorhaube aufs dach und macht dabei wunderschöne Dreckspuren aufs Auto.
Ich hab mir jetz vor 3 Wochen ein Marderschutzgerät eingebaut und nun geht das Drecksvie nich mehr von vorn über die Motorhaube aufs dach, sondern springt gleich bei der A-Säule hoch und dann in Richtung Dach. Die Motorhaube hat jetz ruhe. Was auch die am Kratzergefährdetste Zone am Leon is.

Das Ultraschallgerät is echt super. Einfach im Motorraum anbringen und direkt an die Batterie anschliessen. Gibts bei jedem guten KFZ-Zubehörladen. Allerdings sollte man drauf achten das es eine "Frequenzmodulation" sowie mind. 100 dB Schalldruck hat!

MfG McAnakin

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #90
habe genau die selben Spuren auf dem dach meines Golfs , der steht ja immer auf dem Hof.. Nachbarn meinten es wäre ne Katze , aber katzen sind nicht so dreckig.. die würden höchstens 2-3 sandige fußabdrücke hinterlassen.. werde mal morgen ein Photo machen..

Greeetz
Markus

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #91
@ ryu25
Mehr Infos findest du zum Thema Marder .

Greetssss
Arwen

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #92
Streit um meinen Löwen

Vor einer Woche wurde ich durch Fauchen aus dem Schlaf gerissen. Vom Fenster aus sah ich einen Marder, der unter dem Hinterrad von meinem Leon sass und einen zweiten Marder, der offensichtlich dahin wollte. Beide fauchten wie wild, dass diese relativ kleine Tiere eine solchen Radau machen können, überrrascht mich immer wieder. Ich bin dann runter und habe die Streithähne vertrieben.
:schimpf:
Dann habe ich die Radkästen und den Motorraum mit fein gemahlenem Pfeffer bestreut. Das hat bis jetzt immer gewirkt, normalerweise mache ich es nur im Motorraum. Ich habe bis jetzt noch nie Marderschäden gehabt, obwohl es bei uns durch den nahen Waldrand und durch die ganzen Deppen, die Essensreste auf dem Komposthaufen entsorgen, nur so von Mardern wimmelt. Es muss nur regelmässig erneuert werden und es darf nicht in die Lüftung kommen, sonst wird die nächste Fahrt unangenehm (Hatschi).

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #93
Ich bin Gott sei Dank von Marderschäden verschont geblieben. Habe jedoch letztens eine Interessante Sendung im Fernsehen gesehen.

Die Ursache dafür, das Marder über Autos rennen und ihre Exkremente darüber verteilen, ist die, dass das zum Revier markieren dient. Besonders gefährdet sind Autos, die zwischen zwei verschiedenen Orten pendeln und dort auch über Nacht stehen. Steht das Auto die eine Nacht an einem Ort, wo ein Mardermännchen sein Revier hat, dann markiert der Marder das Auto, unteranderem auch mit Kot. Steht das Auto dann nächste Nacht an einem anderen Ort, und somit im Revier eines anderen Männchens, so will dieser Marder die Duftspuren des fremden übertönen. Das es dabei auch Gummiteile benagt, ist entweder als Agression gegen den fremden Mardergeruch oder als spieltrieb zu werten.

Die Fahrzeughersteller sind wohl am Forschen, wie man die Gummiteile geruchlich so gestalten kann, das sie für Marder unattraktiv werden. Man müsste sein Auto also mit irgend einer Substanz einsprühen, die Marder nicht gerne riechen.

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #94
@Themenstarter:

Erst vor ein paar Tagen hatten wir das selbe Thema im Off-Topic-Bereich. Schau doch mal da 8)

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #95
Hallo,

@ryu25
Zum Thema Marder gibt es jede Menge Info's hier im Forum, ich für meinen Teil ziehe den Schluß daraus das nichts zu 100 oder auch nur zu 90 % funktioniert. Zum glück Wohnen rund um mein Auto 3 Katzen und 4 Kater, da ist wohl kein Platz mehr für Marder.

@Markus
Die Katze meiner Eltern sitzt liebend gerne auf der warmen Motorhaube und klettert dafür schon mal über das komplette Auto, dabei hinterlässt sie auch auf dem ganzen Auto Pfotenabdrücke (Bei 1x rüberlaufen). Kann also gut sein das dein Nachbar recht hat. Vielleicht bestellst du dir mal einen Trapper zum Spurenlesen :D

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #96
RE: Schutz vor Mardern

Original von ryu25
Ich wusst jetzt nit so genau, in welche Kategorie ich meine Frage tun sollte! Ich hoffe hier ist es recht, ansonsten biete verschieben!
*zusammenfüg* ;)

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #97
Dat iss jut! Auch die Erklärung mit den 2 Standorten! Unter der Woche bin ich bzw. schlafe ich zu Hause! Und momentan parkt mein Leon vor der Garage, weil die 3 Mopeds meines Vadders in der Garage weilen uns der Leon meiner Eltern! Und am Wochenende Schlaf ich immer bei meiner Freundin! Parke dort auch vor der Garage! Hilft der Pfeffer wirklich?!

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #98
so wie "versprochen" die .. also liebe "Trapper" was war das.. so sieht das immer aus , wenns Auto dort steht.. Im Motoraum is nichts..

Greeetz

Markus 8)

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #99
Ja, genau so sieht meine Motorabdeckung aus!

Nee, wat für nervige & dreckige Viecher!!!!

• Marder - Bald gehts wieder los! Beitrag #100
Original von Markus
so wie "versprochen" die .. also liebe "Trapper" was war das.. so sieht das immer aus , wenns Auto dort steht.. Im Motoraum is nichts..

Greeetz

Markus 8)
Hmm...

Jetzt interessiert es mich aber auch mal näher. Ich hatte bisher nie Probleme mit Madern. Im ersten Auto nicht (Polo 6N) und in meinem Leon bisher auch nicht. Und das, obwohl mein Polo auch öfter bei meiner damaligen Freundin stand, und die hatten auf jeden Fall einen Mader dort. Erstens war Ihr Auto öfter mal angefressen und zweitens hat man Ihn nachts im Dachboden vom Haus gehört. Ich habe mir nie näher Gedanken drüber gemacht, aber meine Freundin hatte auch sonn UltraSchall gerät dann drin. Das war übrigens so am Rande nur dann für den Menschen hörbar, wenn die Batterie gewechselt werden musste und hat neue Bisse verhindert, solange die Batterie gut war. ;)

Aber jetzt für mich viel interessanter, weil aktuell, waren die Fotos vom Markus hier. Ich habe nämlich auch immer Pfotenabdrücke auf meinem Leon. Aber auch ich bin immer davon ausgegangen, dass es Katzenspuren sind, da bei uns auch mind. 3-4 Katzen oder Kater in der direkten Nachbarschaft heimisch sind und diese auch so öfter über unseren Hof trippeln. Mein Löwe steht bei mir immer in einem Caport, wo ein kleiner Zwischenboden nach oben zum Dach drinne ist. Dieser Boden ist aber nur über die halbe Länge drin. Ich habe anhand der Spuren immer vermutet, die Katzen nutzen mein Auto dort zum hoch und runter hüpfen. Aber andererseits könnten es natürlich auch Maderpfoten sein, die da immer auf meinem frisch gewaschenen Auto sind. Allerdings sehen die hier geziegten Fotos ganz anders aus. Da hat ja wohl jemand richtig sein matschiges Fell aufs Dach gedrückt und auf der Frontscheibe ein bißchen Rutschbahn gespielt. :D
Also ich habe wirklich nur Pfotenabdrücke und keine riesen Flecke.
Und deswegen die Frage, jetzt wo ich mir sicherer bin, dass es Katzenspuren sind. Vertragen sich Katzen und Mader wirklich nicht ?? Also ist mein Auto eventuell durch die Katzenherrschaft drumherum geschützt ??
Weil sonn Fauchen von Nachts aufm Hof kenn ich auch. Aber da dachte ich auch immer, dass wären die Katzen gewesen. Aber vielleicht war das sogar ne Katze gegen nen Mader und die hat mein Auto verteidigt. Dann kann ich doch besser mit den Abdrücken leben, als ich bisher dachte. :) Ich war nämlich eigentlich immer sauer auf die Katzen, weil sie grundsätzlich über mein Auto trampeln und grade auf der Heckscheibe auch schonmal mit den Pfoten abrutschen...

Thema:

Marder - Bald gehts wieder los!

Oben