Mal wieder Fragen zum Topsport

Diskutiere Mal wieder Fragen zum Topsport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @casperle Also ich bin von der Firma aus damals öfter Audi A8 Quattro gefahren und ich kann Dir sagen, dass das auch einiges auf trockener...
  • Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #21
@casperle

Also ich bin von der Firma aus damals öfter Audi A8 Quattro gefahren und ich kann Dir sagen, dass das auch einiges auf trockener Fahrbahn bringt. Insbesondere in Kurven ist das Fahrverhalten und einiges besser wie nur mit Frontantrieb - grad wenn man den >300 Pferdchen freien Lauf lässt.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #22
@ weiberheld:

wobei der Original Quattro (alle ausser S3) einen permanenten allrad antrieb hat und der vw/seat v6/TDI "nur" einen variablen über haldex!

da sind beim fahren schon kleine welten dazwischen!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #23
Off-topic ;)

Original von Daniel's Turbo
@ weiberheld:

wobei der Original Quattro (alle ausser S3) einen permanenten allrad antrieb hat und der vw/seat v6/TDI "nur" einen variablen über haldex!

da sind beim fahren schon kleine welten dazwischen!

Zum besseren Verständnis:
Die Audi Quattros haben ein Torsendifferential - das ist rein technisch gesehen genauso wenig "permanent" wie ein 4WD mit Haldexkupplung. Der Hauptunterschied ist, dass das Torsendifferential selbstsperrend ist, bei der Haldexkupplung wird die Sperrwirkung mittels Steuergerät geregelt. Zudem kann man mit Torsondifferentail nur bis rund 90% sperren, mit einer Viscokupplung sind 100% möglich.

Torsondifferential: (Audi quattro)
+ Voll ABS-tauglich, soll heissen, bei Momentenrückname (weniger Gas oder Bremsen) wird automatisch die Hinterachse vom Antriebsstrang getrennt
- der o.a. Vorteil ist aber gleichzeitg auch sein Nachteil, da ein Torsondifferential ein Antriebsmoment benötigt um ein Sperrmoment aufzubauen. Ein Anfahren mit angehobenem µ-low Antriebsrad (Rad mit weniger Haftung) ist NICHT möglich !!

Viscokupplung: (VW 4motion, Seat 4WD)
+ Bei Momentenrückname (s.o.) kann die Visco-Kupplung einfach per Steuergerät schnell geöffnet werden (ABS-tauglich)
+ Die Viscokupplung besitzt einen eingebauten Selbstschutz gegen Überhitzung (bei hohen Drehzahlen und erhöhtem Systemdruck, berühren sich die Kupplungslamellen. Dadurch ergibt sich ein starker Anstieg des Kupplungsmoments, "Blockieren der Kupplung", feste Verbindung
+ Geringer Preis
- Für EXTREMEN Geländeeinsatz mit angehobenen Rädern nur bedingt geeignet, da eine gezielte "Sperrung" nicht möglich ist.

Ich wage also sehr zu bezweifeln, dass es bei den Systemem während einer "Normalfahrt" grosse Unterschiede gibt.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #24
@casperle

also ich würde dir widersprechen, wenn es darum geht, dass man den 4wd nur
ausserhalb der stvo benötigt. kurven sind geil und können selbst mit angepasster
geschwindigkeit unvorhersehbar sein.
denn obwohl ich viele schilder haben in deutschland, haben wir an manchen
stellen, an denen es von vorteil wär, auf gefahren (enge kurven) hinzuweisen,
leider kein schild.
und das ist auch das verhängnis. denn viele fahrer verlassen sich darauf, dass alles
ordentlich ausgeschildert ist, aber wenn mal irgendwo ein schild fehlt, kanns böse
enden!

aber das ist auch gar nicht das thema.
mir gehts darum, dass ich, nur weil ich ne kurve mit mehr schnitt oder mehr
drift oder mehr reifengequische nicht zwingend zu schnell genommen haben
muss und mich somit jenseits von stvo bewege.
landstrasse, 70km/h vorgeschrieben (80 hat man selbst ;)), ausfahrt rechts, also bis zum zum einfahrtspunkt geschwindigkeit halten, leicht anbremsen,
lenkrad rum, gas ...

steht irgendwo geschrieben, dass ich ne ausfahrt mit 20 nehmen muss?
allerhöchsten steht da: "mit angepassten verhältnissen", aber wenn das abends
um 21:00 ist, keiner menschenseele unterwegs, dann bezeichne ich das als
angepasst. denn allerhöchstens passiert mir und meinem auto was.

:D :D :D

Thema:

Mal wieder Fragen zum Topsport

Mal wieder Fragen zum Topsport - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Lautsprecher/Hochtöner ausbauen/dämmen wie? Fragen: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Würde gerne die 2 TMT vorne und evtl. die Hochtöner tauschen. Das ganze soll ohne weitere...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben