Mal wieder Fragen zum Topsport

Diskutiere Mal wieder Fragen zum Topsport im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen! Bin noch Newbie, deswegen verzeiht, wenn ich manchmal noch nervige Fragen stelle oder einfach noch nicht das Fachwissen habe, was den...
  • Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #1

Micha206

Reaktionen
0
Hallöchen! Bin noch Newbie, deswegen verzeiht, wenn ich manchmal noch nervige Fragen stelle oder einfach noch nicht das Fachwissen habe, was den Leon angeht.

Ich fahre zur Zeit noch n 206er HDi. Hatte mich aber bereits letztes Jahr nachm Leon umgeschaut. Da gab es ihn noch als Cupra TDi.

Dieser wurde ja rausgenommen. Zumindest als Cupra. Von der äußerlichen Optik ist der Topsport ja (fast?) identisch. Jetzt aber mal ne Frage: Ich saß mal im Cupra drin, der hatte damals vorne UND hinten diese Sportsitze! Die waren aus Teilleder mit so grauen Einsätzen wo Cupra drin stand. Das sah sehr cool aus. Gibt es die noch im Topsport? Oder zumindest als Option? Es geht mir also wirklich um die vorderen UND hinteren Sportsitze.

2.Frage: Ich hatte mir bereits einige Threads durchgelesen, da sich natürlich auch die Frage stellt, ob 2WD oder 4WD. Ich wohne im Ruhrgebiet, da schneit es jetzt nicht soooo häufig. Ist da 4WD wirklich notwendig? Gut, man ist in Kurven stabiler aber da kann ich auch vom Gas gehen und die Kurve langsamer nehmen, hab ich kein Problem mit. In irgendeinem Thread hab ich gelesen, dass man die Kraft beim 2WD kaum auf die Strße bringt. Kann doch nicht sein oder?! Okay, außer man lässt vielleicht bei 3000 Touren die Kupplung kommen, aber das kriegt dann mein HDi auch nicht auf die Reihe!

War am Wochenende in Holland und auf der AB fuhr neben mir auch n Cupra? Topsport? War auf jeden Fall n V6, da ich die Bezeichnung vorne gesehen habe. Der hatte ne recht ansehnlich Farbe. War ein dukleres blau, ging aber so gaaaz leicht ins Lila über. War sehr schön. Ist das ne Standardfarbe die SEAT da anbietet?

Und wo könnte man ihm am besten bestellen. Hab kein Problem damit ein EU Neuwagen zu kaufen. Was sagt ihr zu Juetten&Koolen? Gibt es bessere oder gar günstigere (seriöse) Anbieter?

So, dass soll für`s erste mal reichen!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #2
Also zu den Sportsitzen kann ich Dir sagen, der Topsport hat Seriensportsitze nur vorne und KEINE Option auf hintere. Kannst also nur selber machen bzw. machen lassen. Eingestickt ist auch nix.

Ich hab zwar keinen 4 WD gefahren, aber ich denke der 2 WD reicht voll aus. Mein Händler hat sich auch diesmal "nur" den 2 WD TS bestellt, wegen mehreren Nachteilen des 4 WD, wie mehr Gewicht und kleinerer Kofferraum.

Zum Motor kann ich Dir nciht direkt weiterhelfen, hab nämlich den 1,8 T Benziner. Aber der geht ab!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #3
Herzlich Willkommen, viele Fragen in der Newbie Sektion wären die besser aufgehoben, aber egal.

1. Der Topsport sieht von aussen genauso aus wie der alte Cupra.
2. Die Sitzbezüge gibts nicht mehr, nur noch Stoff, Alcantara-Leder und Vollleder.
3. Beim TDI würde ich 4WD empfehlen, weil der sonst bei Nässe oder gar Schnee nicht mehr so schön zu fahren ist (aber da gibt es viele Meinungen, einfach mal die Suche bemühen)
4. Der Preisvorteil beim 4WD TDI ist beim Import gerade mal n paar hundert €, da würde ich mir nen deutschen holen. Beim 2 WD lohnt sich der Import deutlich mehr.

EDIT: Ach ja, das blau dürfte das Canaria (?) blau gewesen sein, ist ne normale Metallic Farbe von Seat

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #4
Original von Hotcurl
1. Der Topsport sieht von aussen genauso aus wie der alte Cupra.
Nein, er sieht nur fast so aus wie ein Cupra.

Der Topsport hat z.B. keine lackierten Dachleisten und keinen schwarzen Innenspiegel.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #5
Hi, Micha206 (bald MichaTS ?)

der 2WD reicht dicke und hat nebenbei noch weitere Vorteile:
- leichter - ca 150 kg -> besserer Durchzug
- schneller - o.k. nur 4 km/h - aber was man hat, dass hat man
- weniger Verbrauch -> abhängig von der Fahrweise
- größerer Kofferraum -> durchaus nicht unwichtig !
- ein ganzes Stück teuer -> beim 2WD bleibt noch etwas Luft für sinnige und unsinnige Sonderausstattungen

Nachteile des 2WD
- wenn Du regelmäßig in den Wintersport fährst, kann ein 4WD-Vorteile bieten.
- ungleichmäßiger Reifenverschleiß. Beim 2WD heißt es regelmäßig von vorne-nach-hinten Wechseln, weil die Vorderräder ungleich stärker verschleißen als die Hinterräder

Nun, ich habe einen 2WD und bin völlig zufrieden - na ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die in einem anderen Thead aufgeführt werden.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #6
Danke erstmal für die Antworten.

Was jedoch auch entscheidend für mich ist: Steht ein Modellwechsel an? Will nicht unbedingt jetzt ein Auto kaufen, dass "morgen" schon veraltet ist!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #7
Soweit ich weiß kommt im Herbst nur noch ein Cupra Sondermodell und sonst nix!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #8
Ich denke auch, dass 2WD ausreichend ist - vor allem bei unseren Klimaverhältnissen. Besonders nervend beim 4WD ist der geschrumpfte und weniger tiefe Kofferraum. Zudem zieht der 4WD mehr Sprit (Stadt 1l/100KM und frisst Leistung. Andererseits bringt 4WD die Leistung besser und gleichmässiger auf die Strasse, also von wegen Sprint und so.
Ich habe vom Händler erfahren, dass 2004 neuer Leon kommen soll (?) und dann später (Ende 04 Anfang 05) auch TopSport. Habe aber trotzdem im Mai den Löwen besorgt. Ist ein nettes kleines Auto mit aussreichend Kraftreserve für den Strassenverkehr. Man fühlt sich nicht untermotorisiert, obwohl bei höherem Tempo langsam die Luft dünner wird und so nicht mehr viel vom Schub übrig bleibt...aber trotzdem okay...

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #9
Vernünfig ist, den TS TDI als 2WD nehmen. Traktionsprobleme wirst Du nur beim Rennen im Schnee haben, sonst nicht. Bin äußerst froh, dass ich "nur" 2WD genommen habe. Der Aufpreis macht die Vorteile der Kurvenbeschleunigung, die rational gesehen vernachlässigbar gering sind (hier gilt die Stammtischstreiterei ;) ) voll und ganz weg. Der kleinere Kofferraum, die Dynamikminderung des Fahrzeugs durch Mehrgewicht und verlorengehendes Drehmoment ist auch ein minus für 4WD.

2WD vernüftige Wahl
4WD für Fans

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #10
Da schließ ich mich Barbarossa an. Wohne ja auch im Ruhrpott und da ist mit Schnee relativ selten. ein 4WD lohnt echt nur dort. Die gelegentliche Traktionsprobleme sollte ein guter Fahrer doch zu kompensieren wissen. Ich hab auch 2WD TDI genommen und würd es immer wieder tun. Macht einfach nur Spaß! Und wie schon angesprochen, die Preiseinsparung kann man besser in andere unnütze Sachen stecken. Tempomat, Sitzheizung, Reifen, hach ja was es da alles schönes gibt :idea: .

Greetz Marcus

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #11
Wie würde Paul Panzer sagen : Riiiiiiiichtiiiiiiig !

SO kommt unser TS auch daher , 2WD TDI auch wenns jetzt nach Bayern geht ... passt scho..

Greetz

Markus 8)

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #12
leuts, es geht nicht um die traktion alleine.
wer mit nem allradler_leon_tdi schon mal in der kurve lag,
der weiss, warum nen zweites paar angetrieben räder und
ein leicht erschwertes heck einfach nur barbarisch sind!

während ihr mit euren frontkratzern schön über die
vorderräder nach aussen driftet, legt bei uns die haldex
los und schiebt uns einfach nur vehement durch den
scheitelpunkt!

ich kann zumindest beide versionen miteinander vergleichen,
da ich drei monate lang nen 175er sport gefahren bin und
jetzt mit meinem 150er topsport quasi alle kurven wie auf
schienen fahre.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #13
wie oben schon beschrieben bist DU nun beim Stammtischstreit angekommen ;)
Ich mache da aber nich mit, Deine Meinung, Du kannst ohne 4WD nicht fahren ist gut und schön, wer der Meinung ist, dass er im Extrembereich auf der Rennstrecke die bessere Zeit fahren will, sollte sich der Rennstrecke entsprechend einen 2WD oder für die andere einen 4WD zulegen. Aber irgendwie kommen wir doch jetzt von der Strecke ab, nämlich von der öffentlichen Straßenverkehrsstrecke.
:prost:

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #14
@Barbarossa

meinst Du mit "DU" mich? *grübel*

wenn ja, dann verstehe ich dein post nicht. denn ich hab mit keiner silbe
gesagt, dass ich nur mit 4wd fahren kann! der 4wd sagt mir nur viel mehr zu,
da er wesentlich geringer nach vorne rausdriftet. basta.

was für nen stammtischstreit? :D

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #15
Original von sub.
leuts, es geht nicht um die traktion alleine.
wer mit nem allradler_leon_tdi schon mal in der kurve lag,
der weiss, warum nen zweites paar angetrieben räder und
ein leicht erschwertes heck einfach nur barbarisch sind!

scheitelpunkt!

Irgendwie sehr wirtschaftlich: Auto teurer, pro 100km zahlst Du außerdem einen Euro für Sprit ein, damit Du dann in *der einen* Kurve schneller fahren kannst.

Gruß,
Michael

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #16
Es ist ja nunmal eindeutig bewiesen, dass ein Allradler ein deutlich bessere Strassenlage hat als ein 2WD, besonders natürlich in Kurven! Wenn man dann auf der anderen Seite den wirtschaftlichen Faktor sieht, ist er natürlich etwas teurer! Nur entscheiden MUSS man es immer selbst, und das geht am besten, wenn man zum einen beide Varianten testen und zum anderen eine Bestandsaunahme seiner Konten, Sparbüchsen und Geldbörsen gemacht hat! :D Aber ich glaube wenig helfen tut im eine Aneinanderreihung der vielen unterschiedlichen Meinungen! ;)

Ui, meine Wortkunst is ja der Hammer!!! 8o :D

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #17
@sub

Stammtischstreit-Modus on:/

"während ihr mit euren frontkratzern schön über die
vorderräder nach aussen driftet"

Wenn Du das so schreibst, kann ich nur annehmen, dass Du mit 2WD icht mehr fahren kannst. ;o)
Spaß, weiß schon wie Du das meinst aber man kann das nicht so hinstellen, dass 4WD besser ist und wer kein Geld hat muss eben nur 2WD nehemen. Wenn ich mir vorstelle wie ich Kurven nehmen muss, damit ich untersteuer (hoffe das ist jetzt richtig, verwechsle das immer - also über die Vorderachse schiebe) - muss ich sagen, junge junge, so gehe ich normal mit keinem Auto um, so würde ich auchnicht mit dem 4WD heizen. Dafür sind mir das Auto und die Reifen zu schade. Aber gut, das sehen andere wieder anders. Auf jeden Fall hat der TS 2WD auch eine super Straßenlage, auch in den Kurven. Und die Vorteile vom 2WD überwiegen eindeutig bei mir, wohlbemerkt, bei mir. Mir ist schon klar, dass bei kurvenreicher Ralleyfahrt der 4WD im Vorteil ist aber das wird bei mir praktisch nie der Fall sein, dass ich mein Auto so einsetze.

Stammtischstreit-Modus off:/

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #18
Original von sub.
scheitelpunkt!

nunja... gottseidank gibt es nicht soviele Kurven in Deutschland, wo man das wirklich braucht.... Vielleicht in den Alpen, so Serpentienentechnisch ?( - kann aber haarig werden!

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #19
Nun ein kleiner Einwand von mir zu den Kurven hier in Deutschland .... also schon im Odenwald angefangen muss ich sagen, dass es doch schon genügend Kurven gibt die einen 4WD bevorteilen, Ich hatte den TS TDI mit 4WD und muss sagen, dass es einfach nur genial ist zu fahren. schon allein von den Traktionsverhältnissen. Habe einen eher gewöhnungsbedürftigen Fahgrstiel, quasie nach dem binären System: entweder voll oder gar kein Gas. Nun und bei solch einem Fahrstil kommt mir der Allrad zugute.

Ausserdem ist es meine Meinung, das ab einem gewissen maß an drehmoment welches früh und heftig einsetzt der allrad schon gewisse vorteile hat.

Aber nichts desto trotz ist der 2WD auch ein gutes Auto.

• Mal wieder Fragen zum Topsport Beitrag #20
Strassenlage

..also, wenn Du nciht gerade Ralleyweltmeister o.ä, bist, dann reicht der 2WD völlig aus. Wenn Du mit dem wegen der Starßenlage Probleme kriegen solltest, dann bist Du nach meiner Erfahrung deutlich jenseits der StVO.... will sagen: viel zu schnell und nicht mehr den hiesigen Verkehrsverhältnissen angepasst. 4 WD macht nur Sinn, wenn extreme Schneeverhältnisse zu erwarten sind ode Anhängerbetrieb.

Thema:

Mal wieder Fragen zum Topsport

Mal wieder Fragen zum Topsport - Ähnliche Themen

Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Lautsprecher/Hochtöner ausbauen/dämmen wie? Fragen: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Würde gerne die 2 TMT vorne und evtl. die Hochtöner tauschen. Das ganze soll ohne weitere...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben