[Cupra] Mängel-Riese

Diskutiere Mängel-Riese im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; ChrisEngel, das weiß ich, daher auch "... alle...". Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Qualitätsprüfung anhand der Mangelanzeigen Seitens...
  • Mängel-Riese Beitrag #41
ChrisEngel, das weiß ich, daher auch "... alle...". Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Qualitätsprüfung anhand der Mangelanzeigen Seitens des allgemeinen Halters keine Aussage über die wahre Qualität sein kann, da eine Masse an Haltern gibt, die den Großteil von Fehlern gar nicht bemerken. Der geringe Rest kämpft dann immer mit der Aussage seitens der Werkstatt "kennen wir noch nicht/hatten wir noch nie/sie sind der erste/das kann nicht sein".

Aber für mich kann ich sagen, dass bis jetzt beim Leon nicht mehr zu bemängeln ist, als damals beim O2... aber auch nicht weniger. Den wirklichen Stress hatte ich bis jetzt immer nur mit der Arbeit der Werkstätten, aber dafür kann das Auto nichts, genausowenig wie der Hersteller.

• Mängel-Riese Beitrag #42
...na ja,

...das eine so komplexe "Maschine" auch ziemlich viel Potential für div. Mängel hat ist mir schon klar;)

Nur...
...das der Händler dann mit dem Hersteller um die Rechte des Kunden kämpfen muss, find ich etwas befremdlich:(
Insbesondere, wenn es sich um bekannte Mängel handelt.

Noch was - der neu Ibiza ist ja wohl mehr als gelungen - da könnt ich wieder schwach werden:astonish:

Ich finde, wer so schöne Autos baut und Milliarden in die USA "verschenkt" sollte gegenüber treuen Bestandskunden aus dem "Mutterland" etwas kulanter sein;)

• Mängel-Riese Beitrag #43
ChrisEngel
Was meinst Du denn Chris, wenn der Richter die Liste oben mit den entsprechenden unzähligen Nachbesserungsversuchen mit den Werkstattaufträgen (teils gelungen,teils mehrfach nicht gelungen, oder immer noch bestehend) auf den Tisch bekommt und liest wie viele Tage der Wagen nicht zur Verfügung stand/steht? Wie wird er da reagieren? Ich glaube kaum,daß er nicht FÜR den Käufer entscheiden wird.

• Mängel-Riese Beitrag #44
Die letzten beiden Beiträge sind ja sowas von lächerlich. Der eine 9 der andere 12k. Ich denke das die ganze Grütze erst losgeht wenn die Garantie vorbei ist. Bei 40 50 60K . Dann kann man auch sehn was Seat wirklich wert ist oder nicht.

Nicht lächerlicher als Dein Beitrag. Auch der TE hatte wohl einen Neuwagen, ich gehe davon aus daß auch hier schon einige Mängel entweder von Anbeginn bestanden oder zumindest im ersten Jahr aufgetreten sind. Und man kann vielleicht schon bei den Garantieleistungen in etwa abschätzen wie sich die Sache entwickelt.

"...was SEAT wert ist oder nicht" - tja, was soll man dazu sagen? Zum einen kommts natürlich auf einen engagierten Händler an, zum anderen natürlich auch ob und wie SEAT hierauf reagiert. Ich persönlich schätze SEAT weder besser noch schlechter ein als andere Marken, Geld verdienen wollen sie jedenfalls alle. Da es den Leon aber schon ein paar Jahre gibt und die km-Leistungen dementsprechend groß sind kann man schon Rückschlüsse auf die Dauerhaltbarkeit ziehen sowie feststellen, was typischerweise kaputt geht. Vor Montagswagen (wie beim TE) schützt das freilich nicht.

Ein Bekannter hat mal gesagt: "Heutzutage sind alle Autos gleich sch***, da kannste auch ganz beruhigt nen Fiat kaufen". Ganz so krass will ichs nicht ausdrücken, aber ganz unrecht hat er wohl nicht.

• Mängel-Riese Beitrag #45
...Stimmt geh mal zur Daimler AG...
Ohne Schei**, ich hatte letzthin einen Alptraum, neuen Mercedes gekauft, nur Probleme, Wassereinbruch an den hinteren Türen, nur Ärger mit dem Händler, Ka**e zurück gegeben, bin dann sogar von aufgewacht ...und das, obwohl ich noch nie einen Mercedes hatte und auch nie einen kaufen würde...ich glaub, ich bin zu viel in Autoforen unterwegs ! [emoji1][emoji85][emoji56]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Mängel-Riese Beitrag #46
Heut zu tage sind alle Autos deshalb so "schlecht", weil sich vor 15 oder 20 Jahre niemand in Foren so derart geäußert hat, bzw. es konnte. Man sieht es ja an diesem expliziten Fall hier. Da schreiben Leute vereinzelt, dass sie unzufrieden sind, schon wird eine ganze Marke durch den Dreck gezogen, weil die Qualität so schlecht wäre :rolleyes:

• Mängel-Riese Beitrag #47
Ist ja auch rein subjektiv.

Was den einen nicht stört.
Treibt ein anderen auf die Palme.

Bin schon in neuen Rasselkisten mitgefahren wo ich mit der Zeit Kopfschmerzen bekommen würde.
Der Besitzer lacht drüber und nimmt es nicht wahr.

• Mängel-Riese Beitrag #48
Heut zu tage sind alle Autos deshalb so "schlecht", weil sich vor 15 oder 20 Jahre niemand in Foren so derart geäußert hat, bzw. es konnte. Man sieht es ja an diesem expliziten Fall hier. Da schreiben Leute vereinzelt, dass sie unzufrieden sind, schon wird eine ganze Marke durch den Dreck gezogen, weil die Qualität so schlecht wäre :rolleyes:

Außer Alfa Romeo. Die Haben es ja geschafft, dass die Autos schon im Prospekt rosteten. Das wird noch heute immer gerne zitiert.
BTW, es geht auch anders: ich haben nebenbei auch noch einen 19 Jahre alten rostfreien 156V6 und eine 45 Jahre alte rostfreie Giulia. Beide unrestauriert.

• Mängel-Riese Beitrag #49
IMG_1360.jpg

Eben entdeckt. Na super. Da hat sich wohl die Verkleidung gelöst und ist durch den fahrtwind beschädigt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel-Riese Beitrag #50
... Da hat sich wohl die Verkleidung gelöst ...

So weit ich weiß, ist die vorn mit 2 Nasen eingehangen und hat dann 7 Kunststoffmuttern die man auch gut fest ziehen kann. Da löst sich von allein eigentlich nix, es sei denn ein Bordstein o.ä. war im Weg.

• Mängel-Riese Beitrag #51
LEONador

Hab schon Eindrücke aus Facebook sammeln können. Präzedenzfall gibt es. Dort waren alle Kunststoffmuttern ab Werk nur halbherzig festgezogen. Und einen Bordstein schließe ich definitiv aus (auch, weil ausschließlich ich den Wagen fahre). Aufsetzschäden würde selbst ich erkennen.

• Mängel-Riese Beitrag #52
Das mit den Unterbodenschutz kenne ich noch von den alten Audi A3 8L, A4 8E Modellen. So wie VW Golf 4 usw. Scheint wohl immer noch teils ein Problem zu sein. Hatte damals zwei A3 1.8T so wie einen A4 8E B6 und hatte es dort auch. Aber immer nur halbseitig. Aktuell hat es auch ein Kumpel mit seinem A4.. schade dass es immer noch so ist.

• Mängel-Riese Beitrag #53
O.k. da werde ich die linke Seite mal kontrollieren. Rechts hatte ich die nach dem Winter schon ab und eine Kehrschaufel voll Splitt darauf entfernt. ;)

Thema:

Mängel-Riese

Mängel-Riese - Ähnliche Themen

EPC FEHLER P226300: Hallo zusammen. Ich habe ein dickes Problem. Vor einem Monat fing es an. Sporadisch leuchtete die ECP Lampe und der Wagen ging in den...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben