[Cupra] Mängel-Riese

Diskutiere Mängel-Riese im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde es erstaunlich wie leichtgläubig die Leute die Mängel hinnehmen mit dem Argument, das Fahrzeug sei ja relativ günstig gewesen. Nur als...
  • Mängel-Riese Beitrag #21
Ich finde es erstaunlich wie leichtgläubig die Leute die Mängel hinnehmen mit dem Argument, das Fahrzeug sei ja relativ günstig gewesen. Nur als vergleich, mein letzter Japaner gleicher Klasse hat neu mit Vollausstattung und vergleichbarer Leistung (260ps) 2009 gerade mal 22000€ gekostet. Mängel 0!!!!

Der Leon war bisher die Teuerste Kiste die ich je gekauft hatte aber auch mit den meisten Mängeln:
-Dutzende Lackfehler (Läufer, abgehender Lack, und und und)
-Riss in der Silikonnaht am Dach
-Flackernde Beleuchtung
-Diverse Bugs im Infotainmentsystem
-poltrige Laderaumabdeckung
-klappernde Türen

Und das Auto ist jetzt gerade mal 18000km gelaufen und ist 1,5 Jahre alt. Meine Leuchten möchte ich erst garnicht auf Risse untersuchen.

Von Einzelfällen zu sprechen ist schon sehr gewagt, viele Mängel fallen manchen Leuten nicht auf. Siehe zum Beispiel die sich lösenden Lackkanten an der Heckstoßstange.

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich mir nichts mehr aus dem VAG Konzern kaufen werde, mein erster und letzter Leon!
Eigentlich schade, denn ich mag den Motor.

• Mängel-Riese Beitrag #22
Es ist doch sehr schwierig die Haltbarkeit eines Fahrzeuges zu bewerten OHNE zu Wissen wie damit umgegangen wird.

Wenn du immer am Limit fährst, steht dein Auto sicher nach 60.000 Km anders da, als wenn du 60.000 Km eine gediegene Fahrweise an den Tag legst. Das Fängt bei den Reifen und Bremsen an, geht über das Fahrwerk hinaus und schließt den Verschleiß des Motors und Getriebes mit ein.

Klar ist aber AUCH: Gewisse Dinge sollten tatsächlich nach einer gewissen Laufleistung und Laufdauer nicht spürbar verschlissen sein.

• Mängel-Riese Beitrag #23
Seat_Fan - interessanter Name übrigens. :D

Niemand hier nimmt mit der Begründung das Auto sei nicht so teuer gewesen einfach irgendwelche Mängel hin. Man hat einen Vergleich zu wesentlich teureren Autos gezogen, die aufgrund des hohen Preises nicht automatisch mängelfrei sind. Genau so sind günstigere Autos nicht automatisch mängelbehaftet wie du ja selbst erfahren hast mit dem Japaner. Seat bzw. der Leon ist ein Auto wie jedes andere und was die Mängel angeht unauffällig. Ich kenne jedenfalls keine Statistik, die Seat vorne führt, ebensowenig eine, die Japanern Mängelfreiheit bescheinigt.

Ich fahre jetzt den sechsten Leon und damit den achten Seat. Ich kann mich nicht daran erinnern, gerade dann wenn die Fahrzeuge noch relativ neu waren, dass ich besorgniserregende Mängel hatte, auch nicht beim Cordoba oder Altea damals. Was natürlich auch nicht heißen soll, Seat sei mängelfrei oder in irgendeiner Statistik besser geführt als andere. Wir haben es hier allerdings mit einem VAG Fahrzeug zu tun, das generell den Ruf genießt ein deutsches Qualitätsprodukt zu sein, das weltweit geschätzt wird. Ich komme von Opel und habe mit zwei Asconas sehr schlechte Erfahrungen gemacht, bin dann zu VAG gewechselt und über Jetta und Passat zu Seat gekommen. Insgesamt sind es bisher 10 VAG Fahrzeuge, mit denen ich durchweg zufrieden war. Ein Zufall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mängel-Riese Beitrag #24
Hab auch jeder menge mängel gehabt an meinen Seat Leon gehabt, der ist auch grad 2 Jahre und 25000 km gelaufen. Schon die ersten 1000km bin ich stecken geblieben, ein Relais im Sicherungskasten war nicht richtig drin, bei 3000 km kühlwasser verlust, usw. War schon mindestens 5 oder 6 Mal in der Werkstatt wegen diverse Sachen. Hab das Gefühl das Auto wurde mit hochdruck sehr schnell gebaut und dabei wurde auf die Qualitätsicherung etwas wenige verzichtet. Die Mängel die ich hatte waren alle Menschliche Fehler ab Werk!

• Mängel-Riese Beitrag #25
Na das sag mal dem obersten Qualitätsmanager von VW :D ....wir QMs freuen uns immer bei solchen Aussagen.

Wie gesagt, natürlich nimmt man das alles anders wahr, wenn man selbst betroffen ist, was auch absolut nachvollziehbar ist. Dann ist gleich die ganze Marke Mist... "nie wieder" etc. !!!!
Um unsere Kanzlerin zu zitieren, das sind Einzelfälle....nur das es hier einfach stimmt. Das Bild in einem Forum verfälscht. Die meisten Leute hier melden sich eben an, weil sie Probleme haben. Von den anderen 99% der Fahrer wird man nie was hören, weil es einfach keine Probleme gibt ;) .....

Ich kann nur nochmals sagen, ja, ich kann das absolut nachvollziehen....das wie wenn man geblitzt wird. Das liegt im ersten, wütenden Moment nicht daran, weil man sich nicht ans Gesetz gehalten hat, sondern weil der Staat etwas persönlich gegen jemanden hat! :D
....in Sachen Fahrzeugmängel ist eine Verallgemeinerung einfach fehl am platz.

• Mängel-Riese Beitrag #26
An meinem 5F war bislang lediglich die rechte RL undicht, getauscht wurden daraufhin beide. Ausserdem gabs noch ein Update fürs Navi. Das Auto hat jetzt etwa 9.000 gelaufen und ist 8 Monate alt. Wenns dabei bleibt will ich nicht meckern.

Ich kann aber verstehen daß einem bei einer derartigen Häufung von Mängeln der Spaß am neuen Auto vergeht. Man kauft ein neues Auto und hat eine gewisse Erwartungshaltung, das ist völlig unabhängig vom Preis oder der Kategorie des Fahrzeugs. Mängelfrei muß es sein, schließlich stört man sich ja nicht der Materialanmutung oder an Dingen, welche tatsächlich einer preisgünstigen Fertigung geschuldet sind. Undichte Rückleuchten, ausfallene Instrumentenbeleuchtungen, Fehler an Getrieben und dergleichen können und müssen nicht hingenommen werden, das darf bei keinem Neuwagen passieren.

• Mängel-Riese Beitrag #27
Hab jetzt mit meinem Cupra knapp 12000km in fast 9 Monaten abgespult. Ich hab bis jetzt kein einziges Problem an dem Auto gehabt. Hab gestern mal ein bisschen Kühlwasser (0,1l) nachgefüllt. Selbst Öl hat er von mir noch nicht bekommen. Steht immer noch in der Mitte der Perforierung. Er wurde übrigens an einem Montag gebaut. Das man natürlich nach so einer Mängelorgie die Lust an dem Auto verliert kann ich gut verstehen.

• Mängel-Riese Beitrag #28
Die letzten beiden Beiträge sind ja sowas von lächerlich. Der eine 9 der andere 12k. Ich denke das die ganze Grütze erst losgeht wenn die Garantie vorbei ist. Bei 40 50 60K . Dann kann man auch sehn was Seat wirklich wert ist oder nicht.

• Mängel-Riese Beitrag #29
lippi, naja eben.....SEAT ist ja wie alle auch nur aufs Geld aus. Da sind Fehler eingebaut. Die Autos gehen nach 100.000KM . Klar... wieso sonst was neues auf den Markt bringen :rolleyes: ...sorry... auch wenn der ein oder andere es nicht so ausspricht (schreibt) grenzt das an Verschwörungstheorien !

• Mängel-Riese Beitrag #30
das kann man doch nie wissen. Der eine hat Glück, der andere hat Pech. Solange die Garantie noch alles abdeckt ist es zwar ärgerlich, aber nicht größer finanziell belastend. Wäre z.B. mein Motor nach der Garantie verreckt, wäre mir ein mittlerer fünfstelliger Betrag um die Ohren geflogen.

• Mängel-Riese Beitrag #31
Also bevor meine Garantie abgelaufen ist,steht ein neues Auto in der Garage.

• Mängel-Riese Beitrag #32
Cupra Alex, dann tritt den aber bitte ! ...ist ja dann die Sorge des Nachbesitzers ;)

• Mängel-Riese Beitrag #33
Nein keine Angst ich behandle meine Autos immer ordentlich.

• Mängel-Riese Beitrag #34
Ich hab das Gefühl, das die gute Presse und die damit verbundenen höheren Verkaufszahlen die Qualität nicht gerade verbessert hat!?
Ich hatte zuvor zwei "1P"-Modelle (185PS Tfsi und 240PS Cupra)!
Da war der Ruf von SEAT noch ziemlich mies, obwohl die Qualität stimmte - das war bei mir auch der Grund für einen weiteren Leon!
Jetzt, wo die Werke Vollgas geben müssen, um die Kunden zu befriedigen wird`s wieder schwieriger, die Qualität zu halten.
Und gerade Scheinwerfer und Rücklichter sind absolute Billigteile (LED hin oder her), die zu Zehntausenden vom Band laufen:rolleyes:

Ist leider so - glaube ich?(

• Mängel-Riese Beitrag #35
Ich hab das Gefühl, das die gute Presse und die damit verbundenen höheren Verkaufszahlen die Qualität nicht gerade verbessert hat!?

[...]

Und auch hier kann ich mich nur wiederholen, obwohl ich sogar mittlerweile für die Konkurenz arbeite, es gibt keine schlechte Qualität bei Seat ! Es gibt nur "nicht repräsentative" Erfahrungsberichte..... wie eben von dir.... es gibt neben meinem, der (nochmal) NICHT EINENE MANGEL hat, noch 99% weitere davon. Die berichten aber nicht davon in Forum, wie "vorkommnislos" ihr Auto ist ;)

• Mängel-Riese Beitrag #36
Mein erster 1.4 5F war eine reine Katastrophe.

Ziemlich alle Kinderkrankheiten die es gibt habe ich als Glückspilz mitgekauft.

Da ich aber aber aus dem Bekanntenkreis auch andere 5F's kenne griff ich

(nach knapp 2jahren als das Fahrzeug wegen diversen Problemen und stand der Technik gewandelt wurde )

erneut zum nächst größeren 1.8 5F den ich 1jahr gefahren habe und damit 0 Probleme hatte.

Jetzt fahre ich den schon den 3ten als Cupra und sehe manche Kleinigkeiten wirklich als stand der Technik und bin eigentlich soweit zufrieden.

Nicht durch Foren vor dem Kauf abschrecken lassen.

Es gibt immer Ausreißer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mängel-Riese Beitrag #37
  • Mängel-Riese Beitrag #38
Dem Nichtberichten über mangellose Fahrzeuge kann ich zustimmen. Aaaber wieviele Nutzer berichten überhaupt über ihren Wagen im Netz? Und wieviele von den Nichtberichtenden erkennen überhaupt Mängel, wenn sie denn überhaupt angezeigt werden?

Repräsentativ wäre nur eine Umfrage bei allen kleinlichen Fahrzeughaltern...

• Mängel-Riese Beitrag #39
schotterzwerg, ein Forum ist so oder so in keiner Weise repräsentativ! Das wissen wir aber doch ;) :)

• Mängel-Riese Beitrag #40
Am besten ist der Spruch das man bei teureren Autos auch anders mit den Kunden umgeht.

Stimmt geh mal zur Daimler AG also zu Mercedes. Dann gehst gerne wieder zu Seat, denn da gibt es noch gute Autohäuser, Familienunternehmen die von Ihrem ruf und nicht dem Ruf der Marke leben.

Bei Mercedes hast du super Service wenn du ein Auto kaufen willst und an dem Auto nichts ausserplanmässig ist, ausser die vier bis sechsfachen Werkstattkosten. Wenn aber was am Auto kaputt ist dann zahlst dafür oder du nimmst das böse Wort Garantie oder Kulanz in den Mund. Danach bist kein Kunde mehr sondern Bittsteller. Und am Ende zahlst den Mist drei fach, denn wie gesagt mit nem Benz darfst Jährlich in die Werkstatt, keliner Service um die 200 Euro grosser (alle zwei Jahre) um die Tausend Euro ohne Teile ausser Öl und Filter. Machst einen Service nicht oder nur zwei Wochen verspätet sind alle Versprechen futsch. Ich war wegen Rost und zum Kundendienst in der Werkstatt aber das Thema Rost konnte ich mir abschminken da mein Service nicht jährlich gemacht wurde, der letzte Servise war am 31. Mai des vorjahres gemacht und ich war erst anfang Juli zum nächsten Service da ;)und zwei Wochen überziehen kann man schon mal ein Auge zu drücken aber ich bin ja vier wochen drüber gewesen.

Thema:

Mängel-Riese

Mängel-Riese - Ähnliche Themen

EPC FEHLER P226300: Hallo zusammen. Ich habe ein dickes Problem. Vor einem Monat fing es an. Sporadisch leuchtete die ECP Lampe und der Wagen ging in den...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben