[Cupra] Mängel-Riese

Diskutiere Mängel-Riese im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; ...blöder Titel ...kommt mir aber so vor! Was alles an einem Auto so alles kaputt gehen kann - und wie sieht`s aus wenn "der" mal 10 Jahre alt...
  • Mängel-Riese Beitrag #1

TFSI

Reaktionen
6
...blöder Titel

...kommt mir aber so vor!

Was alles an einem Auto so alles kaputt gehen kann - und wie sieht`s aus wenn "der" mal 10 Jahre alt ist?(

Los gings mit dem ruckelnden Motor (Seat Service Techniker zur Probefahrt vor Ort) - Stand der Technik:rolleyes:
Dann waren die Türen nicht ganz dicht - alle vier nachgebessert!
Linkes Rücklicht undicht - ausgetauscht!
Wasser im Kofferraum - nach langer Suche alle Schweißnähnte unter der Heckschürze abgedichtet!
Rechtes Rücklicht undicht - ausgetauscht!
Frontscheibe rechts stark verzerrt - in Bearbeitung!
Scheinwerfer vorne recht zeigt Riss - Wasser dringt ein - in Bearbeitung!
Panoramadach knarzt - in Bearbeitung!
Ach ja - die Sitze sehen auch ziemlich mitgenommen aus - und das nach drei Jahren!

Der 14Jahre alte Polo meiner Freundin hat (mit deutlich weniger Pflege) nicht annähernd so viele Macken!

Ich wollte das Auto eigentlich länger fahren - jetzt muss ich schaun, wie ich ihn schnellst möglich los werde:nene:

Und bevor jetzt wieder alle über meine Kritik schimpfen - das Auto kostet 35000.- € Listenpreis (waren mal 70000.-Mark - sorry, rechne immer noch um!)! - da erwarte ich eigentlich etwas mehr Perfektion!!!

Mein Nächster wird sicher kein Leon mehr (wobei das schon mein Dritter war!)!

Musste mal meinen Frust los werden - muss auch keiner drauf antworten - und wenn, dann bitte nur aufmunternde Worte - das Leben ist hart:very_hap: genug

• Mängel-Riese Beitrag #2
Hmm aufmunternde Worte kann ich glaube ich nicht anbieten. Hört sich aber stark nach einem Einzelfall an. Vermutlich kommt da bei dir viel Pech zusammen.

• Mängel-Riese Beitrag #3
Das einzige was ich beitragen kann wäre, das du definitiv ned alleine bist ;)

• Mängel-Riese Beitrag #4
Natürlich ist dies ein Einzelfall. In einem Forum bekommen diese aber eine weitaus höhere Wertung. Mein Cupra hat seit jeher nicht die kleinste Macke! Nix.... und so geht es nunmal auch 98% der anderen Fahrer.
Dass du, TFSI, nun aber keine Lust mehr auf das Auto hast, kann ich absolut nachvollziehen. Da kann man auch nicht gut zureden oder so ;)

• Mängel-Riese Beitrag #5
Es ist eben nur ein MQB.. ich liste meine die Sachen von meinen Octavia (12/2013 Km45000) auf
Kombiinstrument: Tanknadel geht nach dem tanken nicht auf voll zurück, MFA wird nicht zurückgesetzt, Restkilometer bleiben auf Stand vor dem Tanken. Gelöst durch Softwareupdate 1x Werkstatt
DSG : Beim Schalten in den Rückwärtsgang: Fehler Getriebe. Gelöst SW Update. 1x Werkstatt; kam jetzt doch noch einmal vor.
DSG: beim zurückschalten vor Ampeln, Ruckeln/ haken beim runterschalten
DSG: nach Start/Stop ruckeln/haken beim anfahren.
Klimakompressor? : heulen beim Fahren und Stand ; drehzahlabhängig, verschwindet beim AC ausschalten
Türdichtung Fahrerseite: eingerissen 20cm. Nach drei Monaten Wartezeit getauscht, Reißt jetzt erneut ein (2x Werkstatt)
Poltern/Wummern aus dem Heckbereich: zweimal Stoßdämpfer tausch, einmal Stoßdämpferlager tausch. Problem besteht weiterhin. Neuer Versuch von der Werkstatt 11.7.16 – 19.7.16), der Wagen steht 8 Tage in der Werkstatt, laut Händler Heckklappe nach Werksvorgaben eingestellt (ist jetzt komplett schief) und Schaumstoff in Hohlräume. Wummern ist normal-machen alle O3. Es wurde nichts weiter gemacht als Klappe verstellt und Schaumstoff gestopft (in 8Tagen) 3x Werkstatt); Heckklappe wurde dann in 10Minuten wieder gerichtet, seitdem klappert das Heckklappenschloß.4xWerkstatt, das 5.Mal folgt
Schiebedach: knarzen/knarren Geräusch beim öffnen und schließen. Problem weiterhin, 2x Werkstatt
Schiebedach: teilweise kein schließen möglich, Dach fährt selber wieder auf. Ungelöst.
Amundsen: selbständiges Wechseln von FM Sendern
Gaspedal: sehr träges Ansprechverhalten, dann plötzlich Gasannahme
Kombiinstrument: ständig wechselnde Beleuchtungsstärke bis runter auf aus.
Sitzbezüge: fleckiges aussehen
Fenster Fahrer/Beifahrerseite: teilweise knarren bei auf/zu fahren
Sicherheitsgurt Fahrerseite: schneidet in Plastikführung ein, der Gurt franst ein wenig aus
Xenonsteuergerät Rückrufaktion (Austausch Steuergeräte) 1x Werkstatt
Sehr schlechter bzw kein Geradeauslauf, bei leichtem einlenken zieht das Heck mit einer Sekunde Verzögerung nach und es muss die Lenkung korregiert werden (aufmachen) vermutlich Lenkgetriebe
Stand 29.10.2016 insgesamt 14 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, insgesamt 20Tage.
Standheizungeinstellungen verschwinden, alles auf 0.
Komfortöffnen der Fenster geht teilweise nicht
Mitten in Fahrt erscheint die Anzeige: Startersystem defekt - Werkstatt
Vorraussichtlich jetzt noch Rückruf wegen DSG Getrieb, Software Update (betrifft wo einige Fahrzeuge u.a. auch den G7)

In ca. 10Wochen gibt es einen neuen, kein VAG Produkt nach 17Jahren VAG

• Mängel-Riese Beitrag #6
Klar ist die Reaktion verständlich, wenn man nach 45 k KM gefühlt alle 1500 KM in der Werkstadt ist. Wir hatten in der Familie einen ähnlichen Fall mit einem Opel Vectra. Das interessante daran: Wir hatten zeitgleich einen zweiten, identischen Wagen mit 100000 KM mehr auf der Uhr, der keinerlei Probleme gemacht hat.

• Mängel-Riese Beitrag #7
Gibt es eigentlich eine Faustregel, ab welcher Fehlerhäufigkeit ein Wandel bei Seat zu bewirken wäre?

• Mängel-Riese Beitrag #8
Ebel, einen Wandel kannst du dann veranlassen, wenn zwei Korrekturversuche eines Fehlers nicht zur Behebung dessen führen. Wenn das Auto leider sehr viele Fehler hat, diese aber abgestellt werden können, gibt es keinen Grund für einen Wandel.

• Mängel-Riese Beitrag #9
ChrisEngel danke dir. Das wollte ich wissen. Sofern ein Fehler abgestellt wird - wäre es mir prinzipiell egal (auch wenn die o. a. Beispiele natürlich aus der Reihe fallen).

• Mängel-Riese Beitrag #10
TFSI
du bist nicht allein, meiner war seit Mitte Dezember (2-3 Wochen nach ablauf der Garantie) insgesammt 6 Wochen in der Werkstatt....ne schande für so ein teures Auto...das nächste auto wird glaube ich ein Dacia oder so...

Wärmetauscher verstopft nach 60000 km und bei einem 2 Jahre alten Auto...wer garantiert mir denn von dieser Firma das dies nicht wieder passiert in den nächsten 2 Jahren?! Stimmt niemand!
Jetzt soll das Luftverteilergehäuse auch defekt sein....so alles zusammengerechnet 2000€ Schaden (Fehlersuche von 30 Stunden nicht reingerechnet). Also ca. 3500-4000€ Schaden an einem Auto das erst 2 1/4 Jahr alt ist...wow...und das wohlbemerkt ohne Fremdeinfluss

• Mängel-Riese Beitrag #11
[...]

Wärmetauscher verstopft nach 60000 km und bei einem 2 Jahre alten Auto...wer garantiert mir denn von dieser Firma das dies nicht wieder passiert in den nächsten 2 Jahren?! Stimmt niemand!

[...]

Der Hersteller garantiert dir die Funktion bis 2 Jahre nach Kauf. Auf Wunsch sogar bis 5! ;) ..... ich verstehe diese "bei einem Auto dieses Wertes..bla..bla..."- Mentalität nicht. Auch bei Fahrzeugen weit über 100 000 € gibt es Schäden und Mängel! Und die fallen dann deutlich teurer aus!!

• Mängel-Riese Beitrag #12
Ja, und genau da liegt das Problem. Nach 2 Jahren kannst du heuzutage alles wegwerfen!!!

Bei einem Auto diesen Wertes-Mentalität ist ganz einfach. ( Dir ist es vielleicht egal weil du so vermögen bist, dass du jede Reperatur einsiehst und dir egeal ist wieviel diese kostet.) FAKT ist: Ich kaufe mir extra ein höher-preisiges Fahrzeug, da diese wertiger verarbeitet sein SOLLTEN und diese auch länger von Defekten verschont bleiben SOLLTEN!!! Logisch gibt es bei Fahrzeugen über 100000€ auch Schäden und Mängel....ABER es wird mit dem Kunden ganz anders umgegangen. Das steht nun mal fest. Und in Sachen Kundenumgang bei SEAT Deutschland sollten die lieber mal sich eine Scheibe bei anderen Herstellern abschneiden.

• Mängel-Riese Beitrag #13
Welchen Wertes?seat ist doch schon im unteren preissegment angesiedelt?

• Mängel-Riese Beitrag #14
Hetcher naja wenn bei dir 35000-40000€ für einen Seat niedrig ist...ich weiß ja nicht...da gibt es andere Hersteller die wesentlich günstiger sind

• Mängel-Riese Beitrag #15
Für einen Seat ist das sicherlich nicht günstig...dennoch ist der gemeine Seat schon eher unten angesiedelt ;) ...natürlich gibt es günstigere Fahrzeuge, aber auch wesentlich teurere in der gleichen Klasse.

• Mängel-Riese Beitrag #16
Ja gut das stimmt aber im Vergleich mit vw und Audi in der FZG Klasse der "günstigste".
Aber sollte eigentlich nicht vorkommen bzw nervt das dann da hast du recht.

• Mängel-Riese Beitrag #17
Seat ist zwar in seiner Fahrzeugklasse (Golf etc.) einer der günstigeren Kandidaten, aber geschenkt bekommt man ihn auch nicht. Ab 15k gibt es ihn und dann Low-Cost. Für meinen Empfinden sollte ein Wagen auch spätestens ab 30k (obwohl man das natürlich nie gänzlich fest machen kann - ein 10-15k Wagen sollte auch nicht auf den ersten 10k Km in A**** gehen)aufwärts ein gewissen Qualitätsstandard erfüllen.

• Mängel-Riese Beitrag #18
Ebel da gebe ich dir voll und ganz Recht.

• Mängel-Riese Beitrag #19
...ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Garantie auf vier Jahre verlängert habe - sonst könnt ich am Ende die ganze "Sch..." noch selbst bezahlen:(
Auch mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden - auch wenn der mittlerweile schon mit den Augen rollt wenn ich bei ihm auf den Hof einbiege;)

• Mängel-Riese Beitrag #20
Jup, sicher ist sicher. Habe auch auf 5j erweitert. Man weiß ja nie ;)

Thema:

Mängel-Riese

Mängel-Riese - Ähnliche Themen

EPC FEHLER P226300: Hallo zusammen. Ich habe ein dickes Problem. Vor einem Monat fing es an. Sporadisch leuchtete die ECP Lampe und der Wagen ging in den...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Oben