Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere M-Station Störgeräusche im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @ernie
Das mit dem Einbau kann ich dir per mail beschreiben. Ist aber sehr kompliziert! Daher wird es wohl auch eine Weile dauern. Mehr Bilder...
M-Station Störgeräusche Beitrag #41
Liontamer
Reaktionen
1
@ernie
Das mit dem Einbau kann ich dir per mail beschreiben. Ist aber sehr kompliziert! Daher wird es wohl auch eine Weile dauern. Mehr Bilder kann ich leider nicht machen, da ich weder eine Digicam noch einen Scanner habe. Die Bilder die ihr seht, sind auf einem Treffen entstanden.
Nur soviel: Ich habe das Display in den Aschenbecher eingeklemmt. Die Seiten habe ich mit pappschablonen geschlossen. Danach habe ich alles mit schwarzen Tesaband verklebt.
Das Display leuchtet übrigens jetzt auch in rot. Diesen Umbau würde ich aber keinem Empfehlen. Ich hab dabei fast das Bedienfels zerstört. Aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Nur noch ein paar Modifikationen, und dann bin ich komplett fertig!
Okay, Danke schonmal!
Versuch mal, ob Du es irgendwie plastisch beschreiben kannst.... Ich hoffe, Du verzeist mir, aber diese Idee muß ich einfach "klauen"....
Ich hoffe doch, daß ich es auch mal auf einem Treffen live zu sehen bekomme. Kommst Du dieses Jahr nach Lohfelden zur Seat Szene Hessen, oder gar zum Sicherheitstraining?
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #43
Lolli
Reaktionen
0
So,
aus dem Skiurlaub zurück direkt wieder eine Frage:
@ Liontamer
hast du den Entstörfilter jetzt schon eingebaut und sind die Störgeräusche jetzt weg???
Gruß
Lolli
M-Station Störgeräusche Beitrag #44
Liontamer
Reaktionen
1
@Lolli
Nein, Conrad Elektronik hat mir den Filter immernoch nicht zugeschickt. Angeblich strukturieren die grade ihr Lager um, daher die Lieferschwierigkeiten.
@ernie
Ich hab dich nicht vergessen! Nur leider hab ich im Moment nicht viel Zeit, eine verständliche Anleitung zu schreiben. Ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht, wie ich sowas überhaupt erklären soll. Das ist garnicht so einfach! Ich werde aber mein Bestes tun, beim Treffen in Kassel dabei zu sein! Ich hoffe, du stirbst bis dahin nicht vor Neugier!
M-Station Störgeräusche Beitrag #45
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Liontamer
Kein Problem! Lass Dir Zeit! Im Moment ist bei den Temperaturen sowieso nicht dran zu denken, was am Auto zu basteln.
Vor Neugierde sterben werde ich aber wohl schon....
Aber bis zum Treffen in Kassel halte ich es wohl noch aus. Ich kann es mir dann ja auch mal in Natura anschauen....
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #46
Liontamer
Reaktionen
1
Vielleicht überarbeite ich das Bedienfeld bis zum Treffen ja noch mal komplett. Ich muß es irgendwann sowieso nochmal zerlegen, weil das Display ab und zu mal einen kleinen Pixelfehler aufweist. Hab wohl baim Zusammenbauen nicht richtig aufgepasst. ?(
M-Station Störgeräusche Beitrag #47
Maniac
Reaktionen
1
Nur gut dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin !! Hab schon gedacht !!!
M-Station Störgeräusche Beitrag #48
Thilo
Reaktionen
0
Dies geht auch ohne Entstörfilter!! Was beim Einbau wichtig ist, das die Zuleitung der Versorgung getrennt den Chinchkabeln verlegt wird oder Chinchkabel mit doppelter oder gar dreifacher Abschirmung. Zudem sollte darauf geachtet werden wenn ihr die 12V Zuleitung ab der Batterie nehmt das ihr zugleich dies mit der Masse macht (direkt ab Batterie) so solltet ihr keine Probleme mit dem Brummen haben ( dieses Brummen schleicht sich über die Lichtmaschine ein).
Zum Thema schlechter Radioempfang! Wenn ihr den Originalen rausnehmt und ihn gegen einen handelsüblichen ersetzt müsst ihr beim Händler noch ein Antennenverstärker dazukaufen, da die Verstärkung der elektronischen Antenne im Auraradio integriert ist!!
Gruzz Thilo
-----------------------------------------------------------------------
TdI Power 8)
M-Station Störgeräusche Beitrag #49
Maniac
Reaktionen
1
Das die im Radio ist hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt !!!!! Danke, echt guter Tip !! Werd ich mir merken !
M-Station Störgeräusche Beitrag #50
Liontamer
Reaktionen
1
@Thilo
Deine Tips sind zwar gut, die bringen aber leider alle nix! Das hab ich schon ausprobiert. Die Signale kommen über die Stromversorgung. Da die Lichtmaschine ständig Strom erzeugt, ist die Spannung im Auto nicht ganz "geglättet", sondern mehr gepulst. Und diese Signale kommen am Ausgand der mStation wieder raus.
Das mit dem Antennenverstärker ist auch nicht ganz richtig. Dieser ist nämlich schon in der Antenne eingebaut! Das original Radio leifert über die Antennenleitung die Versorgungsspannung für diesen Verstärker. Andere Radios machen dies nicht. Da brauch mann dann einen sogenannten "Phantomspeiseadapter". Dies ist kein Antennenverstärker! Dazu gibt es hier aber auch einen ausführlichen Thread dazu.
Der Filter ist übrigens immernoch nicht da!
M-Station Störgeräusche Beitrag #51
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@Liontamer
Ich hab die Sache noch nicht allzu lange verfolgt. Hast du schon mal mehrere Massepunkte probiert. Vielleicht hast du mit der mStation ein anderes Massepotential als das Aura.
M-Station Störgeräusche Beitrag #52
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Mario
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.... Wie meinst Du das mit der Masse? So weit ich mich erinnern kann, hängt die mStation doch an der Minusleitung.... Ich habe einfach den Minus vom Radio genommen. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? ?(
@Liontamer
Sag mal, hast Du noch so einen FM-Modulator übrig? Würde Dir gerne einen abkaufen. Oder kannst Du mir sagen, wo ich sowas bekommen kann?
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #53
Liontamer
Reaktionen
1
@Mario
Das mit dem Massepunkt habe ich noch nicht probiert. Das klingt aber ganz logisch! Auf alle Fälle einen Versuch wert! Ernie schrieb ja auch einmal, daß er keine Störgeräusche hat. Und er hat ja, wie er grade schreibt, die Masse vom Radio abgegriffen. Werd ich morgen gleich mal versuchen!
@ernie
Die Masse für die mStation kannst du theoretisch überall abgreifen. (Leider nur theoretisch )
Ich habe Lolli schon einen Modulator versprochen. Den anderen wollte ich eigentlich behalten. Meine Freundin will unbedingt einen CD-Player (Discman reicht) in ihr Auto haben. Da werde ich den brauchen. Ich weiß auch nicht, wo du sowas bekommst. Bei Conrad glaube ich nicht.
M-Station Störgeräusche Beitrag #54
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Liontamer
Alles klar! Danke trotzdem!
Dann muß ich wohl mal auf Suche gehen....
Aber das mit der Masse kapier ich immer noch nicht. ?(
Ich hatte Anfangs auch Störgeräusche. Da hatte ich den Modulator verwendet. Die Masse habe ich nicht geändert. Die Störgeräusche verschwanden mit dem neuen Radio....
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #55
Mario
Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hochtechnisch kann ich es dir leider nicht erklären. Nur so viel ich habe auch mal einen Audi gemacht mit zwei Endstufen und hatte ein pfeifen drauf. (Lichtmaschine) Hab 2 Wochen lang gesucht bis ich die Radio Masse mit auf die der Endstufe gelegt habe und siehe da es funzte. Den Massepunkt der Endstufen hab ich bearbeitet d.h. blank gemacht mit Schmirgelleine wie es sich gehört,aber vorne nicht. Da bin ich auf nen Orignal Massepunkt des Fzg gegangen. Scheinbar hat das Material den den Strom nicht so gut aufgenommen bzw geleitet. Hat nichts mit dem Widerstand zu tun, da jedes Metall andere Eigenschaften hat den Strom zu leiten. Zink kann nicht so viel Strom aufnehmen wie zum Beispiel Eisen oder gar Kupfer. Ich hoffe das ist so halbwegs richtig.
@Liontamer
Ich hoffe das ist soweit richtig erklärt. Ich möchte dich bitten dies zu tun da du der absolute Profi bist was Feinelektrik angeht.
M-Station Störgeräusche Beitrag #56
Liontamer
Reaktionen
1
Ich würde das ja gerne ganauer erlkären! Kann ich aber leider nicht. Würde ich mich da so genau ausennen, hätte ich diese Probleme nicht!
Das mit den unterschiedlichen Leiteigenschaften von verschiedenen Materialien ist so: Je edler ein Metall ist, desto geringer ist der Widerstand und um so besser leitet es den Strom. Kupfer ist eigentlich ein relativ guter, aber leider auch teurer Leiter. Gold und Platin wären optimal.
Die ganzen Probleme könnten sich also durchaus durch Leitungswiderstände ergeben!
M-Station Störgeräusche Beitrag #57
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich verstehe immer weniger.... ?(
Ich habe doch bloß das Radio getauscht.... ?(
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #58
Liontamer
Reaktionen
1
@ernie
Wie das speziell bei dir ist, weiß ich auch nicht. Was für Störgeräusche hattest du denn? Ein drehzahlabhängiges Pfeifen, oder eher was anderes?
M-Station Störgeräusche Beitrag #59
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mit FM-Modulator waren die schon drehzahlabhängig. War ein helles Pfeifen, welches mit höherer Drehzahl lauter wurde....
Mit dem JVC garnichts mehr.
ernie
M-Station Störgeräusche Beitrag #60
Thilo
Reaktionen
0
Das Pfeifen ist nicht das Problem der Lichtmaschine selber, sondern es ist ein Masseproblem und zwar wenn die MAsse vom Radio und die des Verstärkers an verschiedenen Punkten abgegriffen werden verusacht dies ein Potentialunterschied das bedeutet zwischen diesen zwei Massen fliesst ein Strom und dieser Strom stört das Signal. Dadurch die Lichtmaschine ebenso am Chassis angeschlossen ist werden so ebenso Kriechströme übertragen.
Ich habe diesbezüglich gar keine Probleme und ich glaube nicht das dies am Auto liegt.
Meine Empfehlung alle Massepunkte von der Batterie sternförmig abgreifen. D.h. die Verstärker und wenns trotzdem noch pfeift dann auch die Masse vom Radio nach vorne ziehen. Was auch noch ein Störfaktor ist wenn die Boxenleitungen (vom Verstärker zu den Boxen) an Speiseleitungen vorbeiführen (Induktionsprobleme).
Bezüglich wenn anderes Gerät eingebaut dann Störgeräusche dies ist vorallem so dass die Hersteller den Ausgangsfilter vom Gerät nichts taugt!!!
Zum Schluss, ich habe bis anhin schon 11 Anlagen in verschiedenen Autos verbaut mit Verstärker und Röhren und hatte bis anhin nur mit einem Vento Probleme aber war auch ein Masseproblem danach alles I.O.
M-Station hat Aussetzer: Hallo Leongemeinde,
habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner M-Station.
Ab und zu hört sie einfach auf zu spielen und macht nichts mehr...
M-Station-Kabelverlegung im Leon: Hallo Leonfreunde,
jetzt wo ich meinen Cupra vor der Tür stehen habe, möchte ich natürlich auch gerne meine M-Station einbauen. Nur jetzt habe...