(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR

Diskutiere (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute, habs nun auch mal geschafft ein paar Bilder von meinem Löwen zu machen und werd euch auch noch ein paar Worte dazu sagen ;-)...
  • (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #1

Flobert

Reaktionen
1
Hi Leute,

habs nun auch mal geschafft ein paar Bilder von meinem Löwen zu machen und werd euch auch noch ein paar Worte dazu sagen ;-)

Bestellung:

Hab das Auto in der letzten Märzwoche bestellt und am 14ten Juni beim Händler abgeholt. Dauerte zwar länger als geplant aber da bei uns das Wetter (Hochwasser) sowiso besch..... war, wars mir eigentlich auch ganz recht so.

Warum der Leon? hmm...sagen wirs mal so...die Werbung sagt eigentlich alles...Eine Qualität die Sie. begeistern wird..
Und das hat sie auch. Das Design ist der Wahnsinn, die Qualität am und im ganzen Auto und zusätzlich noch der Preis machen den Leon zu einem unschlagbaren Konkurrenten zum Golf, welcher meiner Meinung nach bieder und mittlerweile abgedroschen aussieht.
Abgesehn davon zahle ich nicht für nahezu das selbe Auto (zumindest von den Teilen her) um knapp ein Drittel mehr.

Eigentlich wollte ich ja so um die 220Ps aber da der Händler meinte "so lange es mit den Motoren gut läuft wird auch nix dazukommen" wurde es letztendlich der 1.8TSI FR. Der Cupra wäre natürlich interessant gewesen aber ich wollte nicht mehr so lange warten bzw. kann ich es mir als Alltagsauto nicht leisten mit über 260PS (bin sicher dass er mindestens 260Ps bekommt) durch die Gegend zu fahren.

Seat hat mit dem 5f meiner Meinung nach einen Meilenstein gesetzt der dem Golf dieses Jahr den Rang ablaufen wird.

Ausstattung:

Hab eigentlich alles drin bis auf Panoramadach, Alarmanlage und Müdigkeitssensor

Motor/Getriebe:

Ich hab nun knapp 1600Km auf dem Tacho, hab ihn bis ca. 1200Km so wie ichs immer gemacht habe eingefahren und geb ihm jetzt auf schon ab und zu mal richtig die Sporen :).
Der Motor macht wirklich Spaß und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Ich fahre bis jetzt mit ca 8l/100Km Durchschnittsverbrauch, was für mich bei der Leistung vollkommen in Ordnung ist, da mein altes Auto bei knapp 30 Pferden weniger sich doch den einen oder anderen Liter mehr genehmigt hat.

Das viel diskutierte Getriebe ist für mich schlichtweg ein Traum und fährt sich phänomenal. Ich hatte noch nie eine Automatik und war auch wirklich unentschlossen ob ich damit glücklich werde, aber da einige meiner Kollegen sehr zufrieden damit sind, entschied ich mich doch dafür und bereue es seit dem nicht eine Sekunde. Das Anfahren wie hier schon einige kritisierten, ist mir zwar aufgefallen, ist aber Gewöhnungssache und mittlerweile kein Problem mehr.

Innenraum:

Die Qualität überzeugt! Das war letztendlich das Tüpfelchen auf dem I, was mich dazu bewegt hat zuzuschlagen. Ich dachte mir ständig das sieht alles genau gleich aus wie im A4 meines Vaters...alles schön verarbeitet, nicht knarrt oder wirkt billig, einfach ein riesen Schritt in die richtige Richtung...Klar findet man auch kleine unterschiede zu VW die eigentlich nicht sein müssten wie der Schaltknauf oder die Pedalkappen, die ruhig auch aus Edelstahl sein dürften, aber naja sonst könnte VW ja gleich einpacken ;-)
Am Mediacenter/Navi hab ich absolut nichts auszusetzen, ist eigentlich von der Bedienung gleich mit dem des Audi und ist meines Erachtens für den Preis sehr hochwertig. Alles ist intuitiv zu bedienen, der Touchscreen funktioniert gut und die verschiedenen Menüs sind übersichtlich aufgebaut.
Das Soundsystem ist für mich over the top, habs leider nicht testen können und wurde positiv überrascht.
Die Alcantara Sitze mit den roten Nähten sehn nicht nur super sportlich aus sondern bieten für mich auch ausreichend Seitenhalt ohne sich dabei unkomfortabel anzufühlen wie z.B die Recaros im Corsa OPC.

Alles in allem ein sehr stimmiger und hochwertiger Innenraum.

Mein Vorhaben:

- Dach folieren (Anthrazit Metallic)
- Grill/Kennzeichenmulde folieren
- Felgen in Anthrazit
- Sportauspuff
- Pedalkappen und Fußstütze
- Tieferlegung (35/35 oder 40/35)
- Nebelscheinwerfer farblich anpassen

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #2
uni-weiß?

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #3
Ja, fand ich ehrlich gesagt am schönsten

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #4
Erst einmal Gz! zu Deinem neuen Spielzeug. Der Leon ist schon ein eye-catcher, wenngleich ich es lieber farbiger mag...aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Sicherlich hast Du Recht, dass der 5F z.Z. der "best-Buy" in der Kompaktklasse ist, dieses Statement...
....
Seat hat mit dem 5f meiner Meinung nach einen Meilenstein gesetzt der dem Golf dieses Jahr den Rang ablaufen wird.
...
wird wohl nie eintreffen, weil der Golf einfach "universeller" ist.

Das soll uns aber die Freude an unseren Leons nicht verleiden....daher allzeit gute Fahrt!

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #5
Ja ich meine ja eher auch von den Testberichten und Testsiegen in Zeitschriften, Motormagazinen etc.
Von den Verkaufszahlen bleibt es der Golf da er wie du schon sagtest universeller ist...und das sich ne 70 Jährige Oma lieber nen Golf als nen schnittigen Leon kauft ist klar :)

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #6
Gratz zum Wagen. Die Mischung schwarz/ weiß sieht echt schick aus. Hast du das Folieren machen lassen oder selbst. Das schwarze Dach hat was, könnte mir an meinem auch gefallen!

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #7
Auch von mir ein fetten Glückwunsch zum weißen Renner....allzeit stressfreie und gute Fahrt! :wave:

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #8
habs machen lassen weil der Preis so niedrig war, dass ich mich nicht selber rumplagen wollte...bei meinem Zweitwagen hab ichs selbst gemacht.
Hab für Dach/Front und B-Säulen (wegen Kratzempfindlichkeit des Klavierlacks) 200€ bezahlt.

Freut mich, dass er gefällt :)

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #9
Gratuliere zum schönen Fahrzeug!

Schön in der Gegend noch einen zu sehen ... meiner wird nächste Woche gefertigt :)

LG aus Linz-Land ;o)
Josef

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #10
He cool...villeicht sieht man sich ja mal...was hast bestellt?

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #11
Der SC gefällt mir immer besser, schaut mit den Titanium echt gut aus! Wie schaut es denn mit den Türen in engen Parklücken aus? Die sind ja doch deutlich länger als beim Fünftürer.

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #12
Sauber! Das Dach passt sehr gut - und deswegen werd ichs mir auch machen :p

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #13
Also das mit den Türen ist jetzt nicht so tragisch...klar etwas beschwerter ist es sicher als beim 5 türer aber bisher hatte ich keine Probleme

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #14
Auch von mir nen Glüstrumpf! Allzeit knitterfreie Fahrt.

Obwohl Weiss jetzt nicht meine Farbe wäre, siehts trotzdem sehr stimmig aus mit der Folierung

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #15
Top und gute Fahrt. Da will ich dann doch was an meinem machen.

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #16
Schöner SC.
Wen ich mir den von hinten ansehe:
Das hintere Emblem würde in weiß bestimmt Hammer geil aussehen.

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #17
Hinten is nur eben die Frage ob mans abbekommt...hab ich noch nicht versucht

• (M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR Beitrag #18
Musst die komplette Einheit rausnehmen......leider.

Thema:

(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR

(M)Ein Traum in Weiß...Leon SC 1.8 TSI DSG FR - Ähnliche Themen

Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Oben