(M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI

Diskutiere (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Seat Freunde Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen und erzählen wie wir zu unserem Seat gekommen sind. Ich bin 25 Jahre alt...
  • (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #1

Wurmi

Reaktionen
0
Hallo Seat Freunde

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen und erzählen wie wir zu unserem Seat gekommen sind.
Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oberösterreich. Bis vor kurzem hatte ich mit meiner Freundin einen Mazda 6 Kombi (143PS Diesel).
Da dieser in die Jahre gekommen ist (2006) und wir in die Stadt gezogen sind dachten wir, dass ein Benziner nun die bessere Wahl sein wird. (Arbeitsweg 500m mit Fahrrad) :]

Nach laaanger Suche im Internet und einer Probefahren haben wir uns dann auf einen Ford Mondeo Ecoboost 161 PS Champions-Edition geeinigt.
Bevor wir jedoch zuschlagen konnte musste der Mazda verkauft werden. Da dabei leider sehr viel Zeit verging waren kaum noch günstige Mondeos zu haben welche auch in der nähe sind.
Irgendwie sind wir dann auf die Idee gekommen, dass wir uns eher ein kleineres Fahrzeug kaufen sollten und erst später wieder ein 2tes größeres sobald meine Freundin mit der Uni fertig ist.

Durch Zufall sind wir dann auf den neuen Leon gestoßen welcher und Optisch und vom Preis sofort gefiel =)
Noch kurz eine Probefahrt bei unserem hiesigen Seat Händler gemacht und die Entscheidung war gefallen.

Heute haben wir das Fahrzeug endlich erhalten.

140 PS FR in Pirineos Grau mit 45km auf der Uhr und einem leichten Hagelschaden für 20250 (inkl. Reparatur)

Nach nun ca. 250km kann ich zumindest meine ersten Eindrücke schildern, auch wenn diese noch unter Einfluss der Euphorie stehen.

Auch wenn mein alter 6 Mazda schon sehr gut Ausgestattet war (Vollausstattung) muss ich sagen, dass ich von den Möglichkeiten schlicht begeistert bin.
Dann kommt noch der angenehm ruhige Motor hinzu. Er ist laufruhig und bietet schon sehr früh viel Kraft. Obwohl mein Mazda nicht schlecht motorisiert war gefällt mir der Seat hier wesentlich besser.
Alleine der Verbrauch spricht Bände: 5,8 Liter nach knapp 300 km (Ungenauigkeiten kann ich leider noch nicht abschätzen)
Der 6er brauchte in den 4 Jahren und ca. 100k km immer seine 7 Liter.
Ich muss aber gestehen, dass ich den Seat sehr sparsam gefahren bin. (möchte ihn behutsam einfahren)

Bzgl. der Voll LED Scheinwerfer wollte ich auch noch ein kurzes Statement abgeben.
In meinem alten 6er Mazda hatte ich Xenon-Scheinwerfer, diese konnten aber nicht im Ansatz mit der Helligkeit und der Leuchtfarbe der LED mithalten.
Also zumindest die Xenon Scheinwerfer meines alten Fahrzeugs übertreffen die LED um längen, ka. wie das mit aktuellen Fahrezeugen oder vllt. bei anderen Marken aus dem damaligen Zeitraum aussieht.

Soviel mal vorab zu meinem ersten Ausflug mit dem neuen Auto.

lg

PS: bitte nicht für das "f" bei TFSI schlagen... doofe Gewohnheit +gg+

---------- Beitrag am 08.06.2013 um 20:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2013 um 00:36 Uhr ----------

Anbei noch ein paar Fotos vom Auto.
Leider in Handyqualität da ich keine vernünftige Kamera in der Nähe hatte :(

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI

Anzeige

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #2
Glückwunsch und allzeit gute sowie knitterfreie Fahrt ;)

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #3
Top, auch von mir gute Fahrt.

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #4
Vielen Dank.

Freue mich schon wei ein kleines Kind auf die nächste Ausfahrt +gg+

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #5
Endlich wieder ein Österreicher mehr :wave:

Viel Spass mit dem Leon und allzeit knitterfreie Fahrt :)

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #6
Danke. :)
Die nächste Ausfahrt gibt es leider erst wieder am Wochenende.
Aber freue mich darauf schon wieder wie ein kleines Kind =)

Werde aber wieder berichten sobald ich etwas mehr damit gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #7
Viel Spaß mit deinem Löwen....:D

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #8
Tolles Auto, wünsche dir viel Spass und stressfreie Fahrten mit deinem Löwen.

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #9
Hi Leute

Heute mal wieder eine 200km Spritztour gemacht (Besuch der Eltern :] ) und dabei auch noch was lustiges erlebt.
Bekam einen anruf von einem Freund welcher gerade auf einem Audi-Stammtisch war.
Er sagte mir das einer seiner Kollegen den neuen Leon recht nett findet und heute auch zufällig einen gesehen hat.
Auch über die Farbe und über ein weiteres kleines markantes Detail haben sie sich unterhalten... Die Nummerntaferl des Fahrzeugs waren mit Panzerband festgeklebt.
Da war es dann für ihn klar, dass das mein Auto sein muss +gg+

PS: 1. Leon ist in unserem Umkreis noch seeeehr rar
2. Die Nummerntaferl sind festgeklebt da meine Österreichischen Kennzeichen nicht in die deutschen Kennzeichenhalter passen 8o

Netter Zufall finde ich. :D und gut wenn ein Audifahrer mal ein vernünftiges Auto sieht +gg+

Verbrauch auf dieser Fahrt waren ca. 5,5 Liter (soweit man der Anzeige trauen darf) habe leider noch keinen Tank leer gefahren und kann es daher noch nicht beurteilen.
Gesamtverbrauch (450km) liegt bei 6,0 Liter (sparsame Fahrweise / Ecomode)

lg

---------- Beitrag am 29.06.2013 um 00:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.06.2013 um 22:40 Uhr ----------

Update: 29.06.13

Hi

Ich melde mich nun endlich mal wieder zu Wort :)
Hatte heute wieder eine 200km Strecke zu beweltigen und "durfte" das erste mal tanken.
Habe die Werte mit dem BC verglichen und ich bin verblüfft wie exakt dieser ist.

6l Lt. BC und 5,99 lt berechnung.

Bin mit einer Füllung 701km gefahren bei 42,01l Verbrauch, was ich sehr sehr ordentlich finde.
Da ich erst 744km Gesamtleistung habe, fahre ich das Auto noch sehr behutsam und bin fast ausschließlich im ECO - Mode gefahren.
Meistens auch nur Langstrecke über Autobahn.

73% Bahn 25% Landstraße 2% Stadt
So hat es sich ca. aufgeteilt.

Trotzdem bin ich sehr von dem Verbrauch beeindruckt und freue mich schon wie ein kleines Kind wenn ich endlich mal Stoff geben kann :-D

Btw. Tachostaging habe ich nun auch aktiviert :) 2-3 Klicks und alles war erledigt *freu*

---------- Beitrag am 01.07.2013 um 16:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2013 um 00:38 Uhr ----------

Update: 01.07.13

War heute bei meinem :) für 2 qualitätsverbessernde Maßnahmen.
1: Softwareupdate wegen Abblendlicht das auch bei ausreichender Helligkeit angeht.
2: fällt mir leider gerade nicht ein, war aber auch Softwarespezifisch

Hat ca. 3h gedauert und bekam das Auto dann firsch gewaschen und mit einer kleinen Kelly´s "Snips" Packung am Lenkrad positioniert :)
Eine sehr nette Geste. Es versteht sich natürlich von selbst, dass dies zum Kundenfang eingesetzt wird aber ich finde die Idee trotzdem toll.

Außerdem war er von dem Fahrzeug sehr sehr angetan. Hatte selbst noch keinen FR bei sich und schon gar keinen mit 140PS :D
In Österreich findet man fast nur den Style mit 105 PS und evtl. gaaanz selten einen FR mit 122 PS :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #10
Was ist denn eine Kellys Snips Packung? Sind das Ösi-Drogen? :D ... aber du wirst die normalen Flash-updates der Steuergeräte bekommen haben ;)
Aber waschen - das ist natürlich ein sehr netter Service...

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #11
Das kennt ihr in Germany nicht? :)
Ich muss zugeben das Kelly´s eine österreichische Marke ist.
Es handelt sich dabei um Erdnuss Snips :D

Wird wohl so sein,... gesagt hat er mir eh was aber ich habe es leider vergessen +gg+

Ja das waschen finde ich auch super, vor allem da es ja keinen € gekostet hat. Wenn es ein Servicetermin gewesen wäre dann würde ich das verstehen :)
Ist das in Deutschland eher unnormal, dass das Auto von der Werkstatt gewaschen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #12
Bei uns in der Firma werden leasingfahrzeuge bei jedem Werkstattbesuch gewaschen. Privat nicht, Nein.

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #13
Ich muss ehrlich sagen, das ich keine Werkstatt kenne die nicht das Auto wäscht. Zumindest wenn man dort den Service gemacht hat.

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #14
Also selbst bei meinen Audis damals wurde nach der Inspektion (im Audi AH) das Auto NICHT gewaschen... ;) Also ICH kenne sowas nicht...

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #15
Dann ist das wohl ein Regionales "Ding" :]

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #16
Also mein alter Civic wurde bei Honda immer gewaschen,der Leon noch nicht einmal.Die Händler sind nur knapp 5km voneinander entfernt.Denke es ist auch abhängig davon,ob die jeweiligen Autohäuser ne eigene Waschanlage haben.

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #17
Das stimmt wohl.
Ist eh nicht jedermans Sache wenn das Fahrzeug in einer Waschanlage gewaschen wird +gg+

---------- Beitrag am 07.07.2013 um 17:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.07.2013 um 23:44 Uhr ----------

Hallo

Hatte heute endlich die Gelegenheit ein paar Bilder mit einer besseren Kamera als die von meinem Handy aufzunehmen +gg+

Noch knapp 400km dann ist die Einfahrphase endlich vorbei +freu+
Verbrauch nach 1170km liegt noch immer bei 6.0 Liter!

Zuletzt bearbeitet:
  • (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #18
Wundere mich über die 140PS, muss ein Wagen aus D sein, denn bei uns hier in Österreich gibt es den Leon gar nicht mit 140PS zu bestellen ?(
Aber schöner Wagen und tolle Farbe, viel Spaß damit :]

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #19
da ist der 1.4 140 PS im Konfigurator :)

• (M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI Beitrag #20
Seas!
Ich bin auch aus Österreich/Kärnten und bekomme im September meinen 140 Ps TSI =)

Thema:

(M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI

(M)ein Leon in Österreichischer - Wildbahn mit 140PS TFSI - Ähnliche Themen

Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben