Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Diskutiere Luftfiltergehäuse 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; und der von mc kita is denn nen offener oda wie weil für 40 euro oda so was ich da gesehn hatte is ja ganz schön günstig
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #61
und der von mc kita is denn nen offener oda wie weil für 40 euro oda so was ich da gesehn hatte is ja ganz schön günstig

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #62
hmm hab mal ein paar Testberichte über diesen Mc Kita gelesen und muss sagen dass ich eher zu diesem als zu einem KN57i tendieren würde

hab hier mal was rauskopiert, bzgl der Umgehung von Leistungsverlust aufgrund der Warmluft( .....ja ich weiss, dass viele die Methode schon als Gedanken hatten, woltle es nur noch mal hier zeigen;) )

Allerdings soll es bei dieser Art von Filter auch schon zu Leistungseinbußen gekommen sein. V.a. im Sommer, wenn man an der Ampel steht. Dann kommt die warme Luft aus dem Motorraum in den Filter und das gibt enen erheblichen Leistungsverlust, da die warme Luft wesentlich weniger Sauerstoff enthält, der für die Verbrennungsvorgänge unabdingbar ist. Um dies zu umgehen kann man den Filter mit einem Hitzeblech abschirmen vom Motorblock und ihm durch einen dicken Schlauch ( Eigenbau ) noch zusätzlich Kaltluft von außen zukommen lassen. In diversen Foren gibt es hierzu genügend EInbautips. Alles weitere würde den Rahmen des Berichtes sprengen...

edit:

@ über mir

den Filter gibts mit Gutachten, also kannste auch eintragen;) geb bei google einfach ma Mc Kita ein, dann wirste auch fündig

edit²

die Luffis gebts bei Atu, Durchmesser müssten wir doch den mit 78/123 mm nehmen oder??!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #63
also das klingt ja ma sehr gut was da auf der seite war..
weiß auch wer ob es den für citroen auch gibt.. ?
weil mein bruder ist da auch sehr interessiert dran.. :angry:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so ich war bei ATU gewesen und in der ABE oda so steht ja drin das der filter nur für den 1.9 TDI ist.. fand ich sehr *******.. weiß vlt noch jemand was über ein anderen filter.. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #64
haste ma nachgefargt ob es den nur für den 1,9TDI gibt? kann ich ma ned vorstellen, wär echt schade

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #65
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #66
ehmm der filter is nciht für straße zugelassen.. hat keien ABE bei.. das is sehr schlecht also nur für showcars oder rennautos..

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #67
hab heut ma im atu nachgefragt, die meinen dass des gutachten vom 1,9TDI heutzutage nicht mehr zulässig sei.... hat mich sehr verwirrt:baby:

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #68
Ich hatte den doch eingetragen udn ne ABE in der Hand....udn hier stehts doch schwarz auf weiss..

Artikelnummer: EU7230
Sport - Luftfilter Mc Kita - für VW, Audi und Seat Fahrzeugtypen einsetzbar

* Außendurchmesser 133/155 mm
* Filterlänge 152 mm
* für Ansaugrohre mit Durchmesser von 60 bis 90 mm
* Leistungszuwachs durch unbegrenzte Luftzufuhr
* reduzierter Luftwiderstand im Ansaugsystem
* sportlicher Sound
* Drehmomenterhöhung im oberen Drehzahlbereich
* auswaschbar
* TÜV-geprüft für VW, Audi & Seat (siehe Gutachten)

DEN KÖNNT IHR FAHREN!!!!!!

Die werden denen doch net die ganzen Motoren aus dem Gutachten gestrichen haben...das war nen richtiges kleines Buch die ABE...da standen massig Autos drin...auch Opel Astra F in jeder motorisierung...

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #69
DEN KÖNNT IHR FAHREN!!!!!!

ehm aber das vor einigen monten massig TÜV Gutachten und ABEs zurückgezogen wurden sind haste mitbekommen oder?

unter anderem waren da der größte Teil Luftfilter wo die ABEs udn Teilegutachten wieder aberkannt wurden sind

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #70
Dat hör ich et erste mal...siehste malwieder dat et mit unserem TÜV net weit her is....würde dat dann auch heißen, dat ich den hätte ausbauen müssen wenn ich den noch fahren würde?

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #71
das mein ich ja.. denn kann man echt nur noch von k&n nen filter holen.. aba ich habe ja schon geänderten auspuff.. *schnief* ich hatte mich schon so gefreut da drauf

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #72
Hallo zusammen,
es gibt ja genug Threads die sich mit besser Luftführung mittels R32-Teilen beschäftigen.
Leider ist dies für uns "1,6L 16v"-Fahrer uninteressant weil wir den Filterkasten in der Motorabdeckung haben.

Gibt es die Möglichkeit (oder auch schon eine Bastelanleitung) wie man bessere/kältere Luft in den Filterkasten der Motorabdeckung bekommt?
Falls es jemand interessiert... meine Motorkennbuchstaben sind AZD.

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #73
Hallo Daniel! Ich selbst hab ja auch einen 1.6 16V! und ich habe logischerweise auch den Luftfilterkasten drauf! Aber ich habe schon Leons gesehen, die hatten einen Schlauch der Vom Rohr (das rohr das vorne am Kasten endet wenn du vorm Auto stehst) an bis zum Kühlergrill geht, und dort wurden diese mittels einer passenden Halterung direkt an den Kühlergrill Montiert. So bekommst du immer die beste Luft direkt von vorne, und sie ist dann logischerweise nicht so warm wie als wenn die Luft erst IM Motorraum Angesaugt wird!! ;)

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #74
Frag mal den Dennis (ApokDH), der hatte das auch ;)

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #75
Danke ihr 2.
Den Dennis werde ich mal fragen, aber angucken kann man das ja bei ihm nicht mehr. er hat ja jetzt einen anderen Leon.

mittels einer passenden Halterung direkt an den Kühlergrill Montiert.
Das gibt's aber nicht so zu kaufen, oder? Ich denke mal da wird man sich was basteln müssen.
Ich gucke mir nach Feierabend meinen Motorraum nochmal genauer an.

Wenn ich was neues erfahre, schreibe ich es hier rein... ich denke dieses Thema wird noch mehr 1.6L geplagte interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #76
Klar is es auf eine Art Plöd wenn er warme Luft ansaugt, aber meinst du das du da einen Großen unterschied merkst? Ich hab so eigentlich keine Probleme mit der Gasannahme und dem Standgas! Im einen der 2 Videos vom Treffen 07 in Speyer, da is ein Leon zu sehen, 1.6 der hat motorabdeckung und Batterie in einem ich glaub wasser ähnlichen Motiv Lackiert, jedenfalls war es blau und DER hat auch dieses "ding"! weiß nich ob du die videos hast, aber es is gleich am anfang! (ich glaube das war das Video von "Mixter")

Mfg

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #77
nein, das Video kenne ich nicht.
Natürlich bringt es nicht viel, aber wenn ich es mache, habe ich etwas zum basteln;)
Außerdem haben "RAM Air"-Rohre auch Ihre Daseinsberechtigung und sowas in der Art soll es ja werden.

Ich habe Dennis (ApokDH) mal angeschrieben: er hatte eine BMC-Box;)

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #78
nein, das Video kenne ich nicht.
Natürlich bringt es nicht viel, aber wenn ich es mache, habe ich etwas zum basteln;)
Außerdem haben "RAM Air"-Rohre auch Ihre Daseinsberechtigung und sowas in der Art soll es ja werden.

Ich habe Dennis (ApokDH) mal angeschrieben: er hatte eine BMC-Box;)

Schade, in dem Video hättest du das mal

gesehen! Aber Bastelln is auch immer gut! :D Zur BMC-Box die gibts ja nicht mehr für den 1.6 soweit ich weiß richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #79
ja beim ApokDH wars aber wenn ich mich richtig erinnere leider nicht eingetragen

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #80
Ich habe gerade nochmal in den Motorraum geschaut.
Die Motorabdeckung/Luftfiltergehäuse hat ja ein Dickes Loch auf der Unterseite das zur Drosselklappe geht.
An der Seite ein Loch aus dem die Luft angesaugt wird, aber wozu ist das Loch vorne in der Mitte das in dieses Metallteil reingeht?
(Entschuldigung für meine laienhafte Ausdrucksweise... ich habe bis jetzt kaum Ahnung)

Thema:

Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Luftfiltergehäuse 1,6 16V - Ähnliche Themen

Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Der neue aus dem Frankenländle: Hi Leutz, bin der Micha, 44 Jahre jung aus Fth. Bin in meinem Leben dem VAG Konzern bisher sehr argwöhnisch gegenüber gestanden. Teils dem...
Bremsverschleiß - Warnung via Display?: Hallo, ich hab einen Seat Leon 1p 1,2i 105 PS. Bj. 11/2011. Vorne müssen die Bremsen gemacht werden, sagte mir mein Reifenhändler beim Wechsel...
Oben