Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Diskutiere Luftfiltergehäuse 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; ma ne frage so nebenbei gibt es nen Leistungsverlust bei meinem 1,6er wenn ich den K&N Luffilter verbaue? habe gehört, dass der Luffi zu viel...
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #21
ma ne frage so nebenbei

gibt es nen Leistungsverlust bei meinem 1,6er wenn ich den K&N Luffilter verbaue?

habe gehört, dass der Luffi zu viel Warmluft zieht und deswegen Leistung verloren geht?( ?(

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Anzeige

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #22
ja wird es geben
wenns nen 57er ist

der ist so nah am Motor verbaut und dann hinten am Motor das er die ganzer Warme luft abbekommt die es nur gibt

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #23
Kann Schnuffi nur zu 100% recht geben was das 57i Kit (und den ganzen anderen die direkt auf die Drosselklappe montiert werden) angeht. Bessere Lösungen wären das K&N Typhoon-Kit oder die BMC Carbon Airbox. Leider beides für den 1.6 16V ohne TÜV und recht teuer.

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #24
hi

ich habe meinen luftfilter so verbaut wie man es bei der verlinkung sieht...ob es was bringt keine ahung...leistungsverlust kann ich net sagen, weil ich ein anderes übersteztes getriebe drin hab...sound? naja etwas...eingetragen ist er aber...ist aber kein k&n57....

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #25
hi

ich habe meinen luftfilter so verbaut wie man es bei der verlinkung sieht...ob es was bringt keine ahung...leistungsverlust kann ich net sagen, weil ich ein anderes übersteztes getriebe drin hab...sound? naja etwas...eingetragen ist er aber...ist aber kein k&n57....

tja bei dir ist es was anderes

den du hast nen alten 1.6 16V

es gab im leon 2 verschiedene
den alten den du hast und dann den neuen wo ne Große Motorabdeckung drauf ist mit luftfilter drin

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #26
von der Optik der Abdeckung find ich unseren 1.6er schöner :D Schon mal jemand an selber bauen gedacht??

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #27
könnt ihr mal ein bild von eurem motorraum machen...thx

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #28
Hi, also das Bild ist zwar von nem Skoda Fabia aber ist im Prinzip genauso wie bei uns.

gas2.JPG

und hier ist nochmal mein Umbau, ich hab eigentlich auch den Kasten wie oben auf dem Bild aber ich hab es jetzt umgebaut. Vorher hatte ich nur en Pilz drauf und da er mir wie bekannt nur leistungsverlust gebracht hat, habe ich wieder umgebaut und das ich es so umgebaut hab, leigt eigentlich nur an der Frischluftführung.

mfg sascha

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #29
Nur so interessehalber, welchen mkb hat denn der andere 16V? BCA ?(

mfg

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #30
BCA ist ein 1,4 16V. Der letzte im Leon 1M verbaute 1,6 16V war der BCB. Dann gab es noch den AZD (gleiche Abdeckung) und den AUS, den duggy hat. Ob der ATN im Leon verbaut wurde weiß ich leider nicht zu 100%.

@Sitscha
Hat schon mal jemand über die neue Luftführung gemeckert?? Welche Teile hast du verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #31
Habe es erst vor 3 Wochen umgebaut aber ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwie Ärger geben sollte aber zum TÜV fahr ich trotzdem mit den vorherigen,original Teilen. :]

Verbaut sind:

90° PE-Rohr (Abflussrohr):rolleyes:
2x Adapter (65mm-78mm) Hatte ich noch vom Luftfilterpilz-Kit
Alurohr (Aussendurchmesser 78mm)
3x Schlauchschellen
Original Luftfilterkasten ausm VW-Bora (is ja gleich)
Alu-flexschlauch (gibts bei ATU,Wobst,Trost etc. nur nicht im Baumarkt)

mfg sascha

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #32
Haste da irgendwo nen Gummistück drin, der Motor bewegt sich ja bei Lastwechsel ganz gut...

Gibt von Eufab nen Luftfilterinstallationkit....da sind gerade und gebogene Alurohre dabei, sowie Gummiverbindungsstücke, die dann die Bewegung aufnehmen...

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #33
Natürlich hab ich das.

1. Sind die Adapter die ich verbaut habe aus Gummi
2. ist der Luftfilterkasten,dort wo man ihn mit der Karrosserie verschraubt auch nochmal extra
Gummi gelagert.

mfg sascha

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #34
Natürlich hab ich das.

1. Sind die Adapter die ich verbaut habe aus Gummi
2. ist der Luftfilterkasten,dort wo man ihn mit der Karrosserie verschraubt auch nochmal extra
Gummi gelagert.

mfg sascha

hi, habe das gleiche problem mit meinem 1,6 16V auch ein bcb...aber die Abdeckung kannst du nicht mehr fahren oder?..also der motor liegt quasi blanck?

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #35
@ dave 81

Ja der Motor liegt dann blanck aber wen interessierts wies unter der Haube aussieht.

Man kann in die Abdeckung eine Aussparung machen dann könnte man mit Abdeckung fahren aber dann is die Abdeckung samt Luftfilterkasten kaputt und man kann nicht mehr zurück rüsten.

Hab überlegt mir von nem Kumpel ein Abdeckblech lasern zu lassen aber im Mom. is dat schwierig.

mfg sascha

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #36
hi,

alles klar, das wollte ich wissen. und ne andere abdeckung zb vom modell mit externen luftfiltergehäuse pasen nicht?

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #37
Hi,

das kann ich dir jetzt auch net sagen, da ich net weiss ob die Drosselklappe an der gleichen Stelle sitzt wie bei uns.

mfg sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #38
ah, ok....muss ich mal sehen. vielen dank

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #39
Hi,
mal 3 Fragen an Sitscha:

1. haste TN vom Luftfilterkasten oder kann man ohne kaufen
2. wie siehts mitn Preis aus (einzel und gesamt)
3. was ist mit TÜV bzw. DEKRA

danke im voraus

PE-driver

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #40
schau mal da

war meine letzte einbauvariante im 1.6er.

gab vorher auch mal eine wo ich die motorabdeckung dort wo der originale ansaug is etwas abgerundet hatte und dann mit nem halter und etwas rohr den lufi sozusagen rechts neben der batterie hatte (von vorn gesehen). das war allerdings nicht tüv zulässig und hunde-schweine laut. durch das lange rohr klang der wien v8. und kaltluft hatte er sogut wies ohne hutze ging....

Thema:

Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Luftfiltergehäuse 1,6 16V - Ähnliche Themen

Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Der neue aus dem Frankenländle: Hi Leutz, bin der Micha, 44 Jahre jung aus Fth. Bin in meinem Leben dem VAG Konzern bisher sehr argwöhnisch gegenüber gestanden. Teils dem...
Bremsverschleiß - Warnung via Display?: Hallo, ich hab einen Seat Leon 1p 1,2i 105 PS. Bj. 11/2011. Vorne müssen die Bremsen gemacht werden, sagte mir mein Reifenhändler beim Wechsel...
Oben