Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Diskutiere Luftfiltergehäuse 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hier mal was ich vor habe: Wenn es soweit ist, mache ich einen eigenen Thread dafür auf und berichte darüber. Ich werde versuchen mir (wie auf dem...
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #101
Hier mal was ich vor habe:
Wenn es soweit ist, mache ich einen eigenen Thread dafür auf und berichte darüber.
Ich werde versuchen mir (wie auf dem Bild markierten) Trichter zu besorgen (alte 1,6 16v Maschine) und verbinde diesen mit dem Luftfilterkasten.
Mein Ziel ist es, dass durch den Fahrtwind mehr frische/kalte Luft in den Filterkasten gelangt.
Mit viel Glück strömt die Luft dann leichter zur Drosselklappe und muss nicht mehr so stark angesaugt werden.
Was dies bedeutet, wissen alle, die sich schon einmal mit dem Thema Turbo beschäftigt haben.
Natürlich werde ich keine 2 Bar Ladedruck erreichen, aber ich denke 0,1 bis 0,2 Bar sollte man so hinbekommen können.
Ob es etwas bringen wird, weiß ich nicht, aber ausprobieren werde ich es... ich habe Lust zu basteln;)

Falls sich jemand dafür interessiert: auf dem 2. Bild habe ich mal den Weg, den die Luft durch die Motorabdeckung nehmen muss eingezeichnet.

Wenn jemand den beschriebenen Trichter oder die Teilenummer zu Hause rumliegen hat: bitte kurz melden.

Weiß jemand welchem User der Wagen auf Bild 1 gehört? Das Bild ist nur Geliehen!

Anhänge

• old_16v.jpg
    old_16v.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 66
  • luftweg.jpg
    luftweg.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #102
Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Motorraum, Filterkasten und Co. gemacht.

Das "Teil" das über deinem Luftfilter zum rausnehmen ist kannste rausnehmen = mehr Luft gelangt in den Luftfilter u. weiter kannst dir ja denken

3. da kommt ein Schlauch dran... wofür ist der?

Der geht an deinen Öleinfüllstuzen und dient zur Belüftung deines Kurbelwellengehäuses bzw. zum "Druck"abbau des Ölnebels

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #103
Würd ich mir aber nichts von versprechen. Du bräuchtest ja erstmal ne gewisse Anströmgeschwindigkeit, damit sich da überhaupt was tut. Da hast Du eh schon Fahrt drauf und der Luftwiderstand vom gesamten Fahrzeug frißt eh die meiste Motorleistung weg. Und dann is noch fraglich, wie verwirbelt die Luft vor der Drosselklappe ankommt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß das überhaupt was (merkliches) bringt.

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #104
Ne wirds auch nicht...das bischen da bringt dir vll. 0,0000000004 mehr leistung :D

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #105
0,0000000004 mehr leistung
immerhin!;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das "Teil" das über deinem Luftfilter zum rausnehmen ist kannste rausnehmen = mehr Luft gelangt in den Luftfilter u. weiter kannst dir ja denken

Ich hatte das Teil schon vor deinem Posting raus genommen und ich werde es heute Nachmittag wieder einbauen.
Der Wagen säuft im unteren Drehzahlbereich fast ab.
Beim anfahren muss ich viel mehr gas geben als sonst!!!!
Ich meine der Wagen hört sich etwas aggressiver an, aber das kann auch nur einen Täuschung sein.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich versuchen diesen "Trichter" zu bekommen.:]

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #106
Hmm...also ich hab damals beim Leon ja auch alles mögliche probiert...aber das war eher Mut der Verzweiflung... ;)

Das einzige was bei der Luftversorgung tatsächlich etwas brint, sind Saugrohrsystem wie sie z.B. dBilas für Opel Motoren baut. Da werden Schwingungen und Verwirbelungen genutzt um "Druck" im System zu erzeugen....ähnliches Prinzip wie Porsche beim GT2 anwendet (wobei Porsche es ganz unkonventionell löst)

Das die Luft, die aus dem Stutzen im Krümmerblech angesaugt ist, wird nur zum Kaltstart verwendet. In der Abdeckung ist ne Klappe drin die von nem BiMetall ausgelöst wird.....wird der Motor warm, so geht die Klappe zu. Ich hoffe, das war nicht die "Verängung" die hier manche ausgebaut haben ;)
Dann bekäme er nämlich dauerhaft die warme Luft vom Krümmer....das wäre net so der Burner :D

Die Klappe sieht man durch das Loch 8 und die Betätigung sitzt unter dem Punkt 5.....
Was ich mir noch nicht erklären kann ist die Kammer 4.....da war bei garnix drin...

Rückwirkend denke ich, dass bei mir alles für die Katz war, denn wenn der Motor wirklich kalte Luft bräuchte, dann wäre das in der Luftversorgung schon vorgesehen....Da sind ja schließlich gebildete Menschen am Start, die den ganzen Ansugtrackt strömungstechnisch auslegen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #107
Nein, die Klappe hat niemand ausgebaut (hoffe ich).
Wir reden von dieser Verjüngung (Siehe Bild)

...und die wird bei mir gleich wieder eingebaut.

Es ist mir aber noch ein Rätzel wie die von dir beschriebene Klappe angetrieben werden soll!?
da ist nirgends ein Motor, Zugseil oder eine elektronische Verbindung zur Klappe und Feder.
Auch die Strömungsluft ist Meiner Meinung nicht Stark genug um diese Klappe zu bewegen.

Anhänge

• tn_raus.jpg
    tn_raus.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 24
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #108
Wo war die denn genau? Das hab ich nie gesehen dat Teil....aber ich hatte auch den BCB....da war das Gehäuse vom Aufbau her gleich aber der Eingang der KGE in das Filtergehäuse anders

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #109

Anhänge

• tn_wtf.jpg
    tn_wtf.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #110
Ich hatte das Teil schon vor deinem Posting raus genommen und ich werde es heute Nachmittag wieder einbauen.
Der Wagen säuft im unteren Drehzahlbereich fast ab.
Beim anfahren muss ich viel mehr gas geben als sonst!!!!
Ich meine der Wagen hört sich etwas aggressiver an, aber das kann auch nur einen Täuschung sein.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich versuchen diesen "Trichter" zu bekommen.:]

Was? der säuft bei dir daduch fast ab? hilfe ^^ ich hab bis jetzt noch gar nichts davon gemerkt bzw. nichts positives u. auch nichts negatives, daher werd ichs glaub wieder einbauen sonst hab ich noch mehr müll rumliegen *gg*

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #111
HI

will auch mal eine Frage an euch weitergeben :

Habe den 1.9 TDi 110PS
Nur vorweg: Ich möchte nicht chippen und mir auch noch keine neue Abgasanlage / ESD besorgen , da ich dafür momentan kein Geld habe!

Was kann ich da noch an Leistung / Sound rausholen ??

Luftfilter? Luftweg ändern? Vor-/Mittelschalldämpfer rausnehmen und durchn Rohr ersetzen ? Oder wie sonst?

Leistung is nicht so wichtig, da er schon sehr gut geht.. Aber möchte bisschen mehr Sound haben... ne Abgasanlage von ROAR is mir zu teuer muss meinen Löwen noch abbezahlen und brauch nächsten Sommer neue Reifen.

Kann man da was machen, das er agressiver Klingt? So ne Art Blow-Up oda wie das heisst oder nen lauteres Turbozischen?

Danke schonmal!!

• Luftfiltergehäuse 1,6 16V Beitrag #112
@ LEON-Chris

bitte nutze einen dafür passenden Thread da es hier um den 1,6 16V geht und nur um diesen. Danke!

Und jetzt bitte wieder zurck zum Thema.

mfg schnuf

Thema:

Luftfiltergehäuse 1,6 16V

Luftfiltergehäuse 1,6 16V - Ähnliche Themen

Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Der neue aus dem Frankenländle: Hi Leutz, bin der Micha, 44 Jahre jung aus Fth. Bin in meinem Leben dem VAG Konzern bisher sehr argwöhnisch gegenüber gestanden. Teils dem...
Bremsverschleiß - Warnung via Display?: Hallo, ich hab einen Seat Leon 1p 1,2i 105 PS. Bj. 11/2011. Vorne müssen die Bremsen gemacht werden, sagte mir mein Reifenhändler beim Wechsel...
Oben