Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also der Luftfilterkasten vom DSR R32 ist auch ein anderer als der vom Schaltgetriebe .Der Filter hat auch eine andere Nummer und die Dichtung...
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #41
Also der Luftfilterkasten vom DSR R32 ist auch ein anderer als der vom Schaltgetriebe .Der Filter hat auch eine andere Nummer und die Dichtung für den LMM ist auch größer.
Somit geht es leider nicht auch gleich den Filterkasten vom DSG zu nehmen.:cry:

Da wird VW wohl für den DSG R32 einen Filter mit mehr " Durchgang " verbaut haben,da es bei K&N nur einen Filter für den R32 gibt .

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #42
@Shark: doch für die Topsport/Cupra Front gibt es was: man kann die Trichter vom TDI (die zum LLK führen) benutzen und umbauen und diese in die TS Front einbauen (optimal beim V6). Ich persönlich benutze diese Trichter zur Bremskühlung.

mfg

CupraV6

Mich würde interessieren von was für Trichtern du sprichst, ich hab nämlich nen TDI mit CupraFront.

Würde mir das ganze den auch eine Verbesserung bringen wenn ich einen größeren Schlauch zum Filterkasten verlege mit meinem 110PS TDI???

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #43
also !

Das roh von R32 DSG ist groesser !

und die oeffnung wor dieses rohr in Lufi kasten gestekt wird ist auch groesser...= andere TL-Nr fuer lufikasten = logisch oder ??

Der besagte freund hat die vohandeme oeffnung mit dremel bearbeitet...und pass!

grosse leistungs spruenge darf man nicht erwarten ist nur eine optimierung !

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #44
Warum hat den der R32 DSG einen anderen Filter und einen größeren LMM ?
Dann müßte er doch auch mehr Leistung haben oder nicht ?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #45
Eventuell ist es auch nur eine halbherizge Produktoptimierung gewesen. Nicht alles im VAG-Konzern macht immer 100%ig Sinn ;)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #46
Eventuell ist es auch nur eine halbherizge Produktoptimierung gewesen. Nicht alles im VAG-Konzern macht immer 100%ig Sinn ;)
ich denks mir auch - kam der dsg-r32 nicht später? - evtl würden jetzt beim r32 mit schaltgetriebe auch die größeren teile eingebaut werden
- der mit dsg hat im luftansaugbereich - so weit ichs verglichen habe alles eine nr größer - dieses rohr zum luftfilter - der luftfilter selber - LMM - weitergehende verrohrung

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #47
@LeonOli: es funktioniert nur bei Fahrzeugen die keinen LLK haben, also nicht beim TDI

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #48
@Alle V6 Fahrer: hier mal die Nummern der Luftkanäle

1M6 825 320 A
1M6 825 319 A

Viel Spass, und nicht den Dremel vergessen denn den brauch man dabei ganz sicher :)

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #49
@Alle V6 Fahrer: hier mal die Nummern der Luftkanäle

1M6 825 320 A
1M6 825 319 A

Viel Spass, und nicht den Dremel vergessen denn den brauch man dabei ganz sicher :)
um das mal hier zu berichtigen - diese teile sollten Fahzeuge mit der TS/Cupra/Fr-Front serienmäßig auf der linken seite dran haben - auf der rechten seite nur bei fahrzeugen mit allrad.

und weiterhin - diese teile sind nicht für den ladeluftkühler vom tdi - sie gehen beide zur kühlung in den motorraum.

edit: der v6-cupra fällt raus da er genügend luft über die front bekommt - nicht serienmäßig verbaut - die anderen habens aber....ob diese teile aber grad nützlich sind für die luftansaugung umzubasteln??

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #50
Also wenn das die Luftkanäle sind, welche vorne hinter den untersten Schlitzen der Cupra/TS Front Luft sammeln zur Motor+Getriebe Kühlung, dann waren die vllt mal beim v6 serienmäßig :( (...dazu brauchts dann aber auch die seitlichen Motorverkleidungsteile mit der entsprechenden Öffnung... li und re eher bei den cupra tdi exoten verbaut mglw, die v6er haben ja dafür die "offene" Verkleidung mit "direkter" Anströmung...) aber es geht ja um hier die Motoransaugung ?(

Wie sieht der untere Anschluss des Rohrs 1JO 129 609 G an das Teil hinter dem Scheinwerfer aus ? oder würdet ihr daran nen flexiblen Schlauch anschließen und an nem besseren Ort die Fahrtluft sammeln ... kann das ganze eigentlich den lmm durcheinander bringen oder so ? ?(

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #51
Also an meinem V6 habe ich die Lufttrichter nicht in der Schürze Serienmäßig drinne ?(

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #52
So leute , bin nun auch stolzer besitzers von ein LCR :D

Sobald ich das besagte rohr einbaue mache ich paar fotos (kann aber bissel dauer )

Grund fuer das groessere rohr beim DSG kann verschieden ursachen haben ...wie schon oben erwaehnt producktnachbesserung oder der DSG hat mehr leistung...??

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #53
Die V6 haben meines Wissens noch nie die zusätzlichen Anströmer im untersten Teil der Front, weil direkten Anströmer für den Motor.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #54
@Alle: nein der V& hatte diese Teile nie original, ich benutze sie auch zur Bremsenkühlung, Ansaugluft wäre aber auch möglich mit diesen Teilen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #55
Soooooooooo ich habe jetzt das " Ansaugrohr " vom R32 mit DSG hier. Und es ist " ein wenig " größer :astonish:

Rechts " Original V6
Links " R32 mit DSG "
img.php

img.php

Das Hat aber nur der DSG R32 drinne , der Schalter hat das selbe wie wir.
Was ich nur noch nicht gefunden habe ist das Teil hinter dem Scheinwerfer wo das Ansaugrohr drauf geht,denn das müsste ja auch um einiges größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #56
hm der durchfluss ist efektiv bestimmt doppelt so groß .. hätt nich gedacht das der unterschied so groß ist

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #57
hmz - wie es scheint ist auch das r32 teil länger - kriegt man das wirklich ordentlich an den lufi hin? oder kann man sich gleich selbst was basteln?

Was ich nur noch nicht gefunden habe ist das Teil hinter dem Scheinwerfer wo das Ansaugrohr drauf geht,denn das müsste ja auch um einiges größer sein.
1J0 805 962 F das wärs beim golf - wird aber kaum beim leon passen

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #58
1J0 805 962 F das wärs beim golf - wird aber kaum beim leon passen

Ist das auch das Teil vom DSG R32 ?

Das ist nicht das Teil wo das Ansaugrohr drann kommt,das Teil mit deiner Nummer sitzt hinter dem Kühlergrill .Ích suche das " hinter " dem Scheinwerfer

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #59
Außerdem muß du das Eintrittsloch vom Luffi vergrößern !
Fragt doch mal Agony Hawk der hat das schon verbaut in seinem R !!!

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #60
@shark

was haste an Talern gelassen? Sieht richtig vielversprechend aus.

Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben