Lufteinlass optimiert am V6

Diskutiere Lufteinlass optimiert am V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Und das Rohr, das ausm Luftfilterkasten wieder raus geht? Dann müsste man das auch grösser machen ;)
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #21
Und das Rohr, das ausm Luftfilterkasten wieder raus geht? Dann müsste man das auch grösser machen ;)

• Lufteinlass optimiert am V6

Anzeige

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #22
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #23
Wieso ist die Airbox an so einer "komischen" Stelle angebracht ? Sieht das beim 1.6er so aus ?

Also grundsätzlich ist ja die Erweiterung mit einem größeren Schlauch nur von Vorteil aber wie Leon Cup V6 auf der Vorderseite schon erwähnt hat, ist bei ihm eine Art Verzögerung des Drehzahlmessers aufgetreten. Sprich, bei ihm geht der Drehzahlmesser nicht mehr zur Gänze zurück in den "Standgasnormalzustand".

Kann es sein dass da mit dem LMM etwas nicht klappt oder ist das normal (mir wärs noch nicht aufgefallen - kann da was kaputt gehen dadurch) ?

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #24
Wie komische stelle da sitzt nomalerweise die Abdeckung mit dem Luftfillterkasten drauf. Es gibt nur die Stelle beim 1,6 16V.:very_hap:

Wäre ne Bmc Box für nen V6 nicht Optimaler als so nen selbsgebastellten schlauch?(
Habe mal gehört das man bei Großeren Motoren den Luftmengenmesser einstellen muss,weil man mehr Luft dem Motor zuführ als vogegeben ist stimmt das ?(

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #25
nein, ich werde die box nicht kaufen da ich noch 1.5 jahre garantie habe und diese auch nutzen will ;P

trotzdem wärs nett wenn du mir erklären könntest was diese box macht und wieviel sie an leistung bringt.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #26
Das kann ich verstehen,was die Box genau macht kannst du hier nachlesen

mann kann nicht genau sagen was sie bringt,aufjedenfall besseren anzug und nen guten Sound.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #27
...Also grundsätzlich ist ja die Erweiterung mit einem größeren Schlauch nur von Vorteil aber wie Leon Cup V6 auf der Vorderseite schon erwähnt hat, ist bei ihm eine Art Verzögerung des Drehzahlmessers aufgetreten. Sprich, bei ihm geht der Drehzahlmesser nicht mehr zur Gänze zurück in den "Standgasnormalzustand".....

Ganz zurück auf's Standgas geht er schon, es dauert nur länger; er besseren "Auslauf".

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #28
Auslauf ???

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #29
gemisch zündet besser durch da mehr o2 -> verringerter energiebedarf für eine motordrehung -> drehzahl fällt langsamer

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #30
Ahhh, danke

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #31
warum macht ihr auf den schlauch nicht eine art "kasten" drauf damit die aufnahmefläche vergrößter wird und somit der druck der luft die in den motor gelangt erhöht wird?

Wenn eine JE Schürze montiert ist ist das kein Problem ,da gibt es doch von JE die Trichter ;)
Leon_1_M_Front_total_1.jpg

Nur halt für die TOP SPORT Front gibt es sowas leider noch nicht .Bei meinem Golf 3 16V hatte ich auch einen Trichter in der Front

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #32
@Shark: doch für die Topsport/Cupra Front gibt es was: man kann die Trichter vom TDI (die zum LLK führen) benutzen und umbauen und diese in die TS Front einbauen (optimal beim V6). Ich persönlich benutze diese Trichter zur Bremskühlung.

mfg

CupraV6

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #33
@CupraV6
Das werde ich mir mal genau anschauen mit den Trichtern vom TDI.
Ich hatte meinen letztes Wochenende wieder " zurückgebaut " ,hatte als ein 57i Kit drauf.
Nur jetzt wo er wieder " zu " ist ( mit 60er Schlauch und K&N Einsatz ) dreht er nicht mehr so schnell hoch wie mit dem 57i Kit.
Werde wohl wieder umbauen und einen Schlauch von 57i zum Trichter legen.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #34
Es gibt ein groesseres ansaugrohr !!!!

Und zwar von golf4 R32 DSG ( ganz wichtig DSG) das ist so goss vorn das meine habd bis zur mitte reinstekenn kann , wird auch grosserer sein als der hier gezeigter umbau von querschnitt her !!

es muessen nur paar anpassung am lufi kasten gemacht werden , dieses rohr muesste auch an alle 1.8t passen LCR,TS/FR ...........

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #35
Und zwar von golf4 R32 DSG ( ganz wichtig DSG) das ist so goss vorn das meine habd bis zur mitte reinstekenn kann , wird auch grosserer sein als der hier gezeigter umbau von querschnitt her !!

Davon habe ich auch schon gehört,nur leider konnte mir da kein Händler eine klare Aussage zu geben ob es wirklich größer ist

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #36
es ist wirklich viel groesser , wuerde sagen doppelt so gross wie das das serie in LCR drin ist !

Freund von mir hats in sein LCR eingebaut kost ca 30 € das teil !

den tip hab ich von mein haustuner ;)

Solte Ich mir ein LCR zulegen wird es das erste sein was reinkommt !

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #37
Kannst du von deinem Kumpel die " Ersatzteilnummer " von dem Rohr besorgen ?

Grad mal nachgeschaut ;)
3,2 Liter Schaltgetriebe Nr. 1JO 129 609C ca. 11€ plus

3,2 Liter Automatikgetriebe Nr. 1JO 129 609G ca. 23€ plus

Somit ist das vom Automatik wirklich ein anderes Ansaugrohr :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #38
Kannst du von deinem Kumpel die " Ersatzteilnummer " von dem Rohr besorgen ?

Grad mal nachgeschaut ;)
3,2 Liter Schaltgetriebe Nr. 1JO 129 609C ca. 11€ plus

3,2 Liter Automatikgetriebe Nr. 1JO 129 609G ca. 23€ plus

Somit ist das vom Automatik wirklich ein anderes Ansaugrohr :astonish:
das ....C teil hat aber schon jeder ARL und V6 als 2.8 oder 3.2 drin
also sinn macht nur das g-teil vom dsg-R32 - aber passt das dann auf den luffi?

und noch ein gedanke - ist das g-teil wirklich größer? oder nur anders geformt wegen des getriebes? - immerhin hat der 3.2 ohne dsg auch das "kleine"

Zuletzt bearbeitet:
  • Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #39
Ja, ich kann bestätigen es ist definitiv grösser. Beim Allerdins ist der Batteriekasten dann im Weg, und auch die Luftaustrittsäffnung von der Verkleidung hinterm Scheinwerfer muss angepasst werden, genauso das Loch am Luftfilterkasten.

• Lufteinlass optimiert am V6 Beitrag #40
hmz wenn ich mir das so recht überlege wäre das beim 150er tdi fast noch wichtiger - wenn man jetzt mal eine drehzahl von 4000 u/min annimmt und vorausgesetzt das rohr hat standart einen 6cm durchmesser - weiter ca. angenommen bei 2,5bar absolutladedruck - der motor wird auf 2,5*1,9liter aufgeblasen - wär man nicht wie beim v6 auf 185kmh sondern es müsste die luft mit 200kmh durch das röhrlein gehen - etwa ein grund warum ein gechipter tdi doch nicht so viel vortrieb bringt wie ein serienbenziner mit gleicher leistung? wer testet das g-rohr? :D

wenn man mal grob den vergleich mit der hand her nimmt und sagt das g-rohr hat einen 9cm durchmesser - wäre nur noch eine luftgeschwindigkeit von 90 kmh nötig - reduktion um 55%:astonish:

noch ein wenig weiter gedacht - das gäbe einen druckverlust am luftfilter von mind. 200mbar bei 20°C - bei 90kmh nur ca. 4 mbar ...der reale wert liegt noch viel höher da ich nicht weiß wie turbulent das ganze ist und wie lang die strecke ist - wäre ja das gleiche wie in einer höhe von 1660 meter herum zu fahren

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lufteinlass optimiert am V6

Oben