Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Diskutiere Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Nein, hab' die Lampe noch nicht. Die hat mein Bruder über die Werkstatt bestellt. keine Ahnung, warum das solange dauert (war immerhin schon vor...
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #41
Nein, hab' die Lampe noch nicht. Die hat mein Bruder über die Werkstatt bestellt. keine Ahnung, warum das solange dauert (war immerhin schon vor Weihnachten).

Werde die wohl selber nochmal bei Stahlgruber bestellen.

Update:

Die BA14s mit 12V/45W lag jetzt scheinbar schon einige Tage im Lager. Mein Bruder hatte nur nicht mitbekommen, dass die jemand brav ins Regal eingeräumt hat. Der Glaskolben der 45W Leuchte ist locker doppelt so dick wie der GK der 21W. Passt so nicht in die Öffnung des Reflektors. Damit wäre dann der Versuch, ein besseres Leuchtmittel zu verbauen, komplett gescheitert.

Was kommt jetzt noch?

Angedacht sind kleine Arbeitsscheinwerfer an der Stelle, wo die Heckreflektoren sitzen. Aber das verschiebe ich auf Tage, mit warmen Nächten... wenn ich sowieso die Heckschürze demontiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #42
Hi Satty,

gibt es etwas neues, im Bereich Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer?

Gruß:D

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #43
Hallo,

also wie im letzten Post geschrieben, gibt es keine Leuchtmittel zum einfach reinstecken und Licht ist besser. Zumindest nicht's von denen, was ich ausprobiert habe.

Im Frühling wird das Auto tiefer gelegt und andere Arbeiten daran gemacht. Dabei ist ja auch der Ausbau der Heckstoßstange für eine E.P.S.-Anlage geplant. Dabei will ich mir mal anschauen, ob man im Bereich der Rückstrahler Zusatz-Rückleuten verbauen kann.

Hab' bisher aber nur kleine Runde gefunden... damit es nach was aussieht, sollte es aber kleine quadratische sein. Bis es da Neuigkeiten gibt, wird es also noch eine Weile dauern.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #44
Hallo!

@Satty: ...erst mal danke für deine Testmühen! :prost:

Über die RückFahrLeuchte(n) habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. ?(
Mein Vorgängerauto war ein Golf III mit 2 RFL und 2!! NebelSchlussLeuchten.
Da war alles schön hell. 8)
Was mich aber (fast) noch mehr stört is die unsymetrische Optik der Heckleuchten. :astonish:
Ein ähnliches Thema gab es schonmal in 'nem Focus Forum. (Nicht die Zeitung - der FORD!) :)

Mögliche Lösungen für das Thema (natürlich alle TÜV-konform)

1) Das Verbauen eines linken Rücklichtes aus GB(linksverkehr) mit RFL
+ Das Verbauen von einer(vielleicht mittig) ODER zwei kleinen NSL im Stoßfänger
--> doppelt so helles Rückfahrlicht, doppelt so helles Nebellicht, symetrische Heckleuchtenoptik

2.) Das Verbauen eines rechten Rücklichtes aus GB mit NSL
+ Das Verbauen von einer ODER zwei RFL im Stoßfänger
---> Vorteile wie oben

...es gibt da von Hella ganz nette rund Leuchten mit, denke ich, 55mm Durchmesser.
Kennt jemand von euch vielleicht noch andere (kompakte) Zusatzleuchten für so einen Zweck??

Grüße excalibur

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #45
Das in England die Leuchten spiegelverkehrt verbaut sind, wusste ich garnicht. Ist eine gute Idee...

Wollte evtl. unten wo die Reflektoren sind sowieso zusätzlich Rückfahrscheinwerfer verbauen, dann kommt oben halt eine zweite Nebelschlussleuchte rein.

Hab' allerdings wie Du bisher nur die kleinen runden Rückleuchten von Hella gefunden.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #46
...genau da liegt das Problem.
KLEINE Zusatzleuchten zu finden. ?(

Ich habe auch schon diverse Foren von Japser- und Koreakisten
durchsucht. Die Jungs benötigen nämlich oft unauffällige Nachrüst-NSL.
(vielleicht gibt's in Asien ja keinen Nebel :laughing: )

Auf jeden Fall werde ich weiter versuchen 'was zu finden... :rolleyes

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #47
Ich glaube, ich hätte da was neues für diesen Anwendungsfall.

Leuchtet schneller auf und heller. Man darf hier keine Wunder in Form von Flutlicht erwarten, aber eine Verbesserung sollte es schon sein.

Wer hat Interesse den Mustersatz günstig zu erwerben, zu testen und hier zu berichten ???

LG
Patrick

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #48
Sind das jetzt Leuchtmittel für die RFL oder fürs Bremslicht?

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #49
Die sind für beides verwendbar, denn es sind ja klare Leuchtmittel. Wurden eigentlich entwickelt um das Bremslicht schneller zu erkennen. Sie sprechen schneller an und sind etwas heller.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #50
Ich würde testen wollen, wenn net zu teuer. ;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #51
mit den dunbklen rückleuchten is die lichtausbeute auch schon besser da der rückfahrscheinwerfer nicht leicht eingefärtb is wie original....ist mir abends sofort aufgefallen

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #52
Und, schon getestet ??? Ergebnisse ??? 8)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #53
nee leider kann ich noch nicht mit ergebnissen aufwarten.

nächstes we mehr dazu.

mfg.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #54
Gibts was neues? ?(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #55
so nun hab ich es endlich geschafft es zu testen.

ich habe es allerdings ins bremslicht eingebaut da man im rückfahrscheinwerfer ja kaum ne vergleichsmöglichkeit hat.

allerdings hab ich genau das gegenteil von dem festgestellt was auf der verpackung steht :nene:

also das die lampe schneller angeht konnte ich mein bruder sowie mein vater nich feststellen, wie gesagt eher im gegenteil wir hatten den eindruck das die lampe langsamer aufleuchtet als die orginale.

wirklich heller leuchtet sie auch nich, also ein reinfall auf ganzer linie :angry:

mfg.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #56
Da entwicklen Ingenieure einer Weltfirma ein neues Produkt und Du stellst das Gegenteil fest ? ?(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #57
ich mach gerne auch mal ein video um es zu zeigen, mal sehen ob man das dann sehen kann.

wie gesagt es machte den eindruck das es langsamer geht, deshalb hab ich ja noch mein bruder und vater dazu geholt weil ich es selber ne fassen konnte.

nächstes we mehr.

@schmpa

ich schick dir auch gerne die lampen zurück dann kannste es selber testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #58
Ob das beim Leon vielleicht mit der elektronischen Ansteuerung zusammenhängt ? ?(

Und so im Rückfahrscheinwerfer hast Du es schwer weil man nacheinander schlecht vergleichen kann oder ? ?(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #59
Leuchten im Rückfahrscheinwerfer vergleichen ist wirklich schwer. Bin bei mir extra rückwärts vor die Halle gefahren und hab' die Halle damit ausgeleuchtet. Blieb trotzdem ein ziemlich subjektiver Eindruck, ob die eine oder andere Leuchte jetzt mehr ausgeleuchtet hat.

Ich hab' im Vorfeld die Lampen sogar an ein Labor-Netzteil angeschlossen, da konnte man zumindest ausgeprägte Unterschiede sehen (bei mir war ja eine Test-Leuchte deutlich dunkler).

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #60
Und so im Rückfahrscheinwerfer hast Du es schwer weil man nacheinander schlecht vergleichen kann oder ? ?(

ja genau so ist es und außerdem hab ich ja den xenon brenner verbaut und hatte kein bock den für den test auszubauen.

also wie gesagt wenn man das richtig sieht dann mach ich mal ein video.

Thema:

Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Oben