Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Diskutiere Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Also bestellt hab ich letzten Freitag folgendes: X68606 - Adaptersockel Ba15s für Halogenbirne G4 X68613 - Halogenbirne G4 mit 12V/20W X68602 -...
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #21
Also bestellt hab ich letzten Freitag folgendes:

X68606 - Adaptersockel Ba15s für Halogenbirne G4
X68613 - Halogenbirne G4 mit 12V/20W

X68602 - Halogenbirne Ba15s mit 12V/10W

Letzteres einfach mal um zu Testen. Das ist eine 10W Halogenbirne schon mit passendem Sockel (entspricht etwa 30W Lichtausbeute, damit nicht so extrem)

Mit etwas Glück kommt es noch diese Woche... die Ba15s Standard-Birnen mit mehr Watt sollen auch noch diese Woche kommen. Mal abwarten... evtl. gibt es am WE schon Ergebnisse.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #22
X68602 - Halogenbirne Ba15s mit 12V/10W

Letzteres einfach mal um zu Testen. Das ist eine 10W Halogenbirne schon mit passendem Sockel (entspricht etwa 30W Lichtausbeute, damit nicht so extrem)

Mit etwas Glück kommt es noch diese Woche... die Ba15s Standard-Birnen mit mehr Watt sollen auch noch diese Woche kommen. Mal abwarten... evtl. gibt es am WE schon Ergebnisse.

jetzt bin ich total verwirrt. 10W soll 30W entsprechen?????( ?(

weiter unten schreibst du Standard-Birnen mit mehr watt sollen noch kommen?
sind das schon wieder andere??( ?(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #23
Also verbaut ist eine normale Kugelbirne mit 12V/21W.

Ich hab' jetzt drei Alternative Leuchtmittel zum Testen bestellt:
  • Kugelbirne 12V/45W (35W gibt es nicht mehr) = doppelte Lichtausbeute, aber evtl Probleme beim Leon-Lichttest wegen hohem Verbrauch.
  • Halogen 12V/20W (Halogenlampen arbeiten effektiver, 3x mehr Licht wie eine normale bei gleicher Watt-Zahl). Vorteil ist, dass der Lichttest kein Unterschied merkt. Nachteile sind Hitze und evtl zu hell.
  • Halogen 12V/10W als weniger extreme Variante. leuchtet mit 10W wie eine normale 30W, also auch noch ein Vorteil.

Ba15s und G4 sind Sockelbezeichnungen. Die kleinere Halogen gibt es im passenden Ba15s Sockel. Für die größere Halogen ist ein Adapter nötig.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #24
Hallo Satty,

na da bin ich ja mal gespannt wie deine Tests ausfallen!

Gruß:D

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #26
me too !

Nachdem ich heute meinen neuen FR TDI in unserer dunklen Stichstrasse wenden wollte - hat wie den alten Supercopa - habe ich nüscht aber auch garnüscht hinten gesehen. Durch die dunkler getönen Scheiben hinten hat sich das ganze noch verstärkt. Bislang konnte ich nach Aussenspielgen und Schattenwurf wenden...jetzt ist es ein Blindflug :astonish:

Also ich brauche einfach mehr Licht :(

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #27
Mein Bruder hat am Freitag bereits neg. Erfahrungen mit dem quasi nicht vorhandenen Rückfahrscheinwerfer gemacht. Er fuhr bei einem Kumpel rückwärts aus dem Hof raus und an eine Mauer. Gott sei Dank war er nicht allzu schnell, allerdings ist der hintere rechte Teil der Stoßstange in der nähe der Abschleppöse auf ca. 20x20cm total verkratzt. Bin ja mal gespannt, was das beim Lackierer kostet... ARRRGH, wie kann man so einen kack konstruieren, unfassbar!

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #28
tja, dumm gelaufen. die parktronic hätte sich bereits gerechnet ;)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #29
tja, dumm gelaufen. die parktronic hätte sich bereits gerechnet ;)
Da wir das Auto damals schnell benötigt hatten, hatten wir uns damals für ein Modell ohne PDC entschieden...denn nur diese waren kurzfristig lieferbar (EU-Auto)..

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #30
Na den Park-Assistenten rüste ich sicher noch nach, aber den brauch ich für den letzten Meter. Das bessere Licht dann schon für einen 5m Radius hinterm Auto.

Btw: Ich warte noch auf die Lieferung der Leuchten... aber da Lieferzeit 7-15 Tage angegeben war, kann ich nicht mal meckern.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #31
Na den Park-Assistenten rüste ich sicher noch nach, aber den brauch ich für den letzten Meter. Das bessere Licht dann schon für einen 5m Radius hinterm Auto.

da stimme ich dir zu.
ich warte ja auch auf dein testergebnis um auch bei meinem was zu verbessern.:)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #32
Hmm nur merkst beim Parkassi auch einen Graben? Mit nem vernünfitgen Licht sieht man den.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #33
Ich finde die Lampe wäre eigentlich schon hell genug, aber die Leuchtet halt genau da hin, wo man es nicht braucht..

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #34
Hi!
Ich habe jetzt seit 2 Tagen die schwarzen Hella Rückleuchten drin und wie ich finde ist das Rückfahrlicht damit deutlich heller. Ist nätürlich nicht die billigste Methode aber sieht dazu auch noch richtig geil aus :]

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #35
Hi!
Ich habe jetzt seit 2 Tagen die schwarzen Hella Rückleuchten drin und wie ich finde ist das Rückfahrlicht damit deutlich heller. Ist nätürlich nicht die billigste Methode aber sieht dazu auch noch richtig geil aus :]
FOTOS?? :)

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #36
Wenn ichs heute abend schaffe werd ich welche schießen.

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #37
Mal ein kurzer Bericht, weil es schon eine Weile her ist, obwohl ein Leuchtmittel immer noch fehlt:

Halogen 12V/10W:
icon17.gif

Deutlich dunkler als die Original 12V/21W Kugelbirne. Von einer bis zu 3fachen Lichausbeute ist nichts zu sehen.

Halogen 12V/20W:
icon17.gif

Vergleichbar mit der Original Kugelbirne. Entweder liegt es am Reflektor oder die Halogenlampen leuchten einfach nicht wirklich heller als die Kugelbirnen.

Kugelbirne 12V/45W:
icon4.gif

leider noch immer nicht geliefert. Hier verspreche ich mir die größten Chancen. Ist schließlich Baugleich mit doppelt soviel Watt. Nur der Lichttest könnte sich noch querstellen, aber ohne Lampe kein Test.

inzwischen ist mir noch eine weitere Idee zugeflogen, mehr dazu, wenn es ausgegoren ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #38
Danke Satty,

für deine Erfahrungen dann brauche ich mich nicht damit rumzuschlagen wenn der Wagen endlich da ist!
Auf die andere Variante bin ich gespannt!

Gruß:D

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #39
na dann hoffen wir mal, das die 45Watt Leuchtmittel nicht zu heiß werden....

• Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern Beitrag #40
Mal ein kurzer Bericht, weil es schon eine Weile her ist, obwohl ein Leuchtmittel immer noch fehlt:

Halogen 12V/10W:
icon17.gif

Deutlich dunkler als die Original 12V/21W Kugelbirne. Von einer bis zu 3fachen Lichausbeute ist nichts zu sehen.

Halogen 12V/20W:
icon17.gif

Vergleichbar mit der Original Kugelbirne. Entweder liegt es am Reflektor oder die Halogenlampen leuchten einfach nicht wirklich heller als die Kugelbirnen.

Kugelbirne 12V/45W:
icon4.gif

leider noch immer nicht geliefert. Hier verspreche ich mir die größten Chancen. Ist schließlich Baugleich mit doppelt soviel Watt. Nur der Lichttest könnte sich noch querstellen, aber ohne Lampe kein Test.

inzwischen ist mir noch eine weitere Idee zugeflogen, mehr dazu, wenn es ausgegoren ist ;)

Hallo, hast Du die Kugelbirne 12V/45W schon verbaut und getestet?

Thema:

Lichtausbeute Rückfahrscheinwerfer verbessern

Oben