Leon V6T - Ausbau 2012

Diskutiere Leon V6T - Ausbau 2012 im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; ich bin von den supersport wie gesagt echt begeistert. son satz kostet zwar knapp nen tausender, aber ist das geld echt wert. ist auch der einzige...
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #141
ich bin von den supersport wie gesagt echt begeistert. son satz kostet zwar knapp nen tausender, aber ist das geld echt wert. ist auch der einzige reifen bei dem ich nicht das problem habe das sich die innenflanken, besonders auf der FWD hinterachse, so schnell aufarbeiten. das phänomen ist fast verschwunden nur durch den reifen. und das obwohl ich anfangs extrem skeptisch war wegen der weicheren gummimischung im flankenbereich. aber scheinbar ist genau das der trick. egal, die gummis sind super...

und was ich nie gedacht hätte: das billstein ist zwar ein recht komfortables FW, aber mit den reifen hat es nochmal gut eine klasse an restkomfort gewonnen im vergleich zu den Asymetric II die ich vorher hatte. und das ohne dabei sportlichkeit zu verlieren. im gegenteil, die fahrleistung sind weit besser. (am krassesten finde ich den unterschied bei näse und regen.) hätte nie gedacht das ein reifen in der hinsicht komfort so einen unterschied machen kann, besonders bei 225/35R19....

• Leon V6T - Ausbau 2012

Anzeige

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #142
Hört sich interessant an der Reifen. Ich bräuchte solangsam nämlich auch nen neuen Satz. Und mit den momentan Verbauten Pirelli Zero Nero bin ich nicht wirklich zufrieden. Vorallem bei Nässe kac.ken die ganz schön ab.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #143
wenn dich der preis nicht schreckt, nimm den supersport. er ist es wert! jeder der ihn aus meinem bekanntenkreis hat (was wegen dem preis nicht viele sind) ist vollauf zufrieden. ein bekannter der M5 fährt hat ihn auch vor nem halben jahr geholt und ist begeistert.

so, jetzt ist aber genug OT, es geht ja hier um den umbau...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #144
wird die tage mal verbaut :)

1277449_552554698126302_76592953_o.jpg

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #145
Wäre mir persönlich zu klein.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #146
Bitte was? 6 Kolben 997 GT3 RS mit 360x32 zu klein?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #147
Auf jeden fall...66kw müssen schon im Zaum gehalten werden. ;)

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #148
mir würde das schon reichen. ich versuche allerdings auch die 380er rein zu bekommen. aber das ist noch zukunftsmusik. im moment ist noch alles eintragungsfähige zu teuer für meinen geschmack. da muss ich erstmal noch sehen was ich nehme. aber sie ist auf jedenfall ausreichend. ich komme mit der 323er brembo bei 360PS auch halbwegs klar. für richtig hartes angasen ists zu wenig, aber für den alltagsgebrauch auch bei der leistung schon ausreichend. auserdem hat ne große bremse auch immer nen riesen nachteil: mehr ungefederte masse. man sollte also nicht übertreiben wenn es nicht wirklich nötig ist...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #149
RS4 oder RS6 Scheibe?
Ich hätte ja etwas manschetten mit den Langlöchern in der Bremsscheibe.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #150
Jungs, versteht Ironie, auch wenn da kein Ironieflag dran ist, ich dachte das wäre oben bei der Aussage offensichtlich gewesen ;)
38cm - 15 Zoll - da fahren einige kleinere Felgen :D

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #151
Jungs, versteht Ironie,

naja, wo dus so sagst... :p

Ich hätte ja etwas manschetten mit den Langlöchern in der Bremsscheibe.

ich bin ir nicht ganz sicher, aber ich glaube das du darauf anspielen willst das der lochkreis etwas "optimiert" wurde, richtig? da hätte ich keine bedenken (zumindest wenns ordentlich gemacht ist und nicht krum und schief) denn die scheibe überträgt die kraft (in der theorie) sowieso 100% kraftshlüssig durch das anziehen der radschrauben und die zentrierung kommt eh über die nabe. daher kein ding. in der praxis rutscht die scheibe zwar immer mal gegen die radschrauben (zumindest bei mir, obwohl ich schon immer 130NM anziehe) aber die stützt sich nur minimal ab. selbst da sollte es keine schmerzen geben. aber wie gesagt, eigentlich soll die scheibe ja unter der felge bzw. zwischen felge und nabe nicht rutschen. meine machts halt trotzdem. evtl. sind scheiben über 312mm doch schon überdimensioniert für nen LK 5x100....

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #152
was willst du mit ner 380er scheibe? unter 18" ist je nach sattel 370mm das größte was platz hat. ne 330er k-sport reicht schon für fast alles jenseits 500PS
ich hab mich für den GT3 sattel entschieden, da er 1/3 von der cayenne wiegt und n ticken schmaler gebaut ist....
wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, das wie eine art spurplatte hinter der scheibe liegt, was gleichzeitig die nabenzentrierung auf 57,1 ist und man nicht rein das langloch nutzt.
Ist ne 360x32 RS4 Scheibe. Da dort aufgrund der Topftiefe beim 4motion normalerweise das Traggelenk angeht und man unterlegscheiben zwischen die sattelschrauben macht,finde ich die Lösung wie ich sie bekommen habe am besten gedacht und zentriert... mit der zentierplatte wird auch geichzeitig der Abstand zum traggelenk größer, was so die unterlegscheiben ersetzt.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #153
tja, ich halte halt den unterschied von ner 323er brembo zu ner 330er k-sport nicht für so frapierend das damit meine bremsperformance-probleme plötzlich weg sind... die brembo ist auf jeden zu schwach fürs grobe.... 360er könnte schon reichen, aber warum dann nicht gelich 380? (ja, ja, ungefederte masse undso...)

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #154
ne 360er könnte schon reichen? :D warum ist das ding in nem porsche mit über 500PS verbaut? (da auch nur 350x34) Bleibt mal am Boden... es kommt auf den sattel und die reibfläche an... die 4 kolben brembo ist nicht besonders, jedoch mit tarox scheiben und den richtigen belägen kann man da was rausholen...
die k-sport mit 8 kolben, den 2 teiligen scheiben und dem richtigen Belag, macht nen ganz anderen Druck als die Brembo.

Fuhren damals auch einige im Cupraforum mit 400PS+ sogar oft am Ring und die hat alles weggesteckt, hinten noch auf 312er RS4 und feddisch.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #155
jedoch mit tarox scheiben und den richtigen belägen kann man da was rausholen...

ne, definitiv nicht. ich weis ja nicht wie ihr mit den autos unterwegs seid, aber weder tarox noch EBC hat bei der brembo richtig was gebracht. besser is es ja, aber lange nicht so wie ich mir das vorstelle. die OEM scheiben haben bei mir auf der Brembo keine 5Tkm überlebt, und da war die leistung noch original...

EBC und tarox hat zwar zumindest gehalten, wird mit der temperatur aber immer noch nicht fertig und ich habe nach 4-5 hart angebremsten kurven ein butterweiches pedal. stahlflex und entsprechende ahaltbrüh sind auch drin...

warum ist das ding in nem porsche mit über 500PS verbaut?

sicherlich auch weil da sehr wahrscheinlich keramikscheiben oder was in die richtung drauf sein wird. außerdem werden die meisten porsche mit der leistung (von panamera cayenne und cabrios mal abgesehen) leichter sein als der leon. dazu kommt der niedrige schwerpunkt und die weniger kopflastige gewichtsverteilung, was dazu führt das ein ganzes stück mehr bremsarbeit an der HA verrichtet werden kann.

das ne 380er schon etwas übertrieben ist ist mir wie schon gesagt auch klar. aber ich hab keine lust zweimal an zu fangen. und ich habe auch keine lust sündhaft teure keramikscheiben zu fahren wie das bei porsche und co. (teilweise) der fall ist...

und dann kommt noch ein, zwei faktoren dazu: einmal gewicht. meiner ist halt dadurch das ich auch HIFI mäßig viel gemacht habe verdammt schwer. und ja, ich weis das das mit sportlich nix zu tun hat. aber ich brauch den spaß einfach. habe das auto ja auch fürs privatvergnügen und nicht für die rennstrecke gebaut. leergewicht dürfte aktuell bei ca. 1450kg liegen. das in kombination mit nem B16 und den michelin supersport macht für die bremsen eine recht heftige belastung denke ich. zumindest ist das feeling im vergleich zu meinem TDI (der ja auch etwas sportlich getrimmt ist, die 312er cupra bremse und ein k-sport fahrwerk, was übrigens im vergleich zum B16 schrott ist) und dem 6L cupra meiner dame ein ganz ganz anderes. im vergleich dazu ist der LCR regelrecht auf die straße genagelt...

die pro zeit zugeführte energie ist wegen dem höheren gewicht zwar nicht größer, da das ja die motorleistung begrenzt. aber die endgeschwindigkeit hat mit dem gewicht vergleichsweise wenig zu tun. und die michelin bringen das ganze unverblümt auf die straße. mit der brembo erreiche ich selbst bei höchster kraftanstrengung mit normal betriebswarmer bremse und bei trockner straße das ABS über ca. 150kmh nicht mehr...

eine 360er wäre wie gesagt sicherlich ausreichend, aber mit der 330er k-sport bin ich ziemlich sicher das ich nicht glücklich werde...

dann kommt auch dazu das man eine prosche bremsanlage samt entsprechendem zubehör (denn scheiben und beläge sind hier ja teils viel mehr ausschlaggebend als der kolben der aus dem sattel gedrückt wird) nicht mit einer k-sport vergleichen kann. am sattel wird da nicht alzuviel unterschied zu holen sein, aber ich glaube schon das die hardware bei scheiben und belägen an einer porsche bremse eine andere qualität hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #156
entschuldige die frage aber ich finde solche bremsenumbauten eigentlich immer interessant...aber ist das einfach "plug and play" ? oder muss da noch was angepasst werden vom bremssystem,bremsflüssigkeit etc?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #157
das kommt ganz auf die bremse an... im idealfall ist es aber plug&play. wenn du einen umrüstsatz kaufst ist da normal alles dabei. schwieriger ist es manchmal wenn solche original-teil zusammenstellung. (RS4 bremse HA, hier weis ich aber nicht obs auch so der fall ist) je nach dem kann es sein das dann halter angepasst oder selbst hergestellt (gefräst) werden müssen. das bringt aber natürlich auch uU schwierigkeiten beim TÜV mit sich...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #158
Was sagt eigentlich der HBZ zu einer dementsprechend großen Bremsanlage mit 6 oder 8 Kolben pro Sattel?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #159
beim passat 3B an dem ein bekannter von der OEM 288er (1.9TDI 130PS, ehemals) auf eine 380er 8Kolben und hinten auf eine kombi aus RS6 sattel, sattelhalter vom pheaton, selbstgebautem halteradapter und scheibe von irgendnem AMG benz umgebaut hat funktioniert das mit dem HBZ einwandfrei... er hat aber glaube auf den größten den es OEM für den wagen gibt umbegaut. ist einer vom W8 oder sowas. das weis ich aber nicht ganz genau. kann ihn ja nochmal fragen...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #160
Schonmal Pagid gelb auf ner tarox Sport japan gefahren ? 4 Kolben Brembo? ^^

ceramic beim porsche ist genauso aufpreis wie auf jedem anderen autohersteller... beim 966 gt2 997 Gt3 und 997 GT3 RS sind normale 350x34 , 2 teilig , schwimmend gelagert verbaut, gibt aber sogar auch als einzelne feste Scheiben.
Ich fahre ein zubehör RS4 Scheibe auf den Porschesätteln und das steckt alles weg, wie bei meinen Bekannten auch.
Nur fahre ich Allrad und hab nen 6 Zylinder vorne drin...

Zum Thema bremsen am R solltest echt mal die Erfahrungsberichte im Cupraforum lesen. Das was eine günstigere alternative wäre, ist die Tarox 6 Kolben mi 323er Scheiben für 1500€ oder die nächst größeren scheiben für 1750€ mit Tüv Gutachten fürn R , ohne Leistungsbeschränkung. Die bremse bekommst zb über mich.

Grüße

Thema:

Leon V6T - Ausbau 2012

Leon V6T - Ausbau 2012 - Ähnliche Themen

Stephan's Cupra R inkl. Bilder und Videos UPDATE 26.02.2012: So hallo leute. Heute habe ich meinen vorerst letzten kleinen Umbau gemacht und danach mal ein paar fotos geschossen (leider nur mit der handy...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
SDI-Driver´s Golf 3 16V *SDI Edition*: SDI-Driver´s *SDI Edition* So dann will ich auch mal... http://www.mitglied.lycos.de/sdidriver/16v/IMG_0308_kl.jpg...
3 Monate Seat Leon...: ...1.6 16 V. Mein Erfahrungsbericht, eigentlich nichts besonderes... Habe Ihn jetzt ca. 3 Monate und bin bis jetzt eigentlich im großen und...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben