Leon V6T - Ausbau 2012

Diskutiere Leon V6T - Ausbau 2012 im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; wer intresse hat PN ;-) EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : so hier gehts auch mal weiter, neues Gestühl:
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #101
wer intresse hat PN ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so hier gehts auch mal weiter, neues Gestühl:

307548_402819853133526_640191055_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon V6T - Ausbau 2012

Anzeige

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #102
Sehr geil solche Sitze. Gefällt mir.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #103
verkleiner oder verlink das Bild bitte entsprechend den Forenregeln. Danke.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #104
@Pr3mutos

Was sind das für Sitze und in welcher Preisregion liegen die denn?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #105
@Pr3mutos

Was sind das für Sitze und in welcher Preisregion liegen die denn?

Sportster CS, Stück Neu ca 1600€ mit SAB ohne SAB 1200€

---------- Beitrag am 31.03.2013 um 14:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.01.2013 um 19:21 Uhr ----------

ahjo, hier gings natürlich übern winter auch mal weiter ^^

nachdem die steuerketten und alle komplett gewechselt worden sind, (Kette war gelängt, durch zufall draufgekommen das Steuerzeiten schon mega abgeweicht sind), hab ich das alles neu gemacht mit spanner, laufschienen, ölpumpe usw... (Auto hatt 70tkm -_- drauf)

Dann kam neues Gestühl und Wiechers Clusport

576513_430500280331745_1658889267_n.jpg

20130306_191924.jpg

dann in rot lackiert
20130313_185249.jpg

Zwischenzeitlich kam noch ein komplett neues Rainbow Soundsystem und als Headunit ein DAB+ Naviceiver von Kenwood sowie Sturtzstreben von KW und OZ Supertursimo GT.

Grade is Abstimmungfahrt:

20130328_142005.jpg

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #106
Da hörts bei mir wieder mit dem Verständnis auf. Entweder ich will ne Performance Bude haben und schmeiß alles raus was man nicht braucht (Headunit + etc.) oder ich will was schickes normales sportliches haben. Dann wäre der Käfig wieder Quatsch in meinen Augen.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #107
Was bei dir für ein Verständnis aufhört intressiert mich recht wenig. Jeder hat seinen eignen Geschmack und das ganze Auto ist vom Fahrwerk über Motor bis hin zum Antreibsstrang komplett auf Performance ausgelegt. Nur möchte ich nicht komplette komforteinbußen haben... deswegen sind auch vorne noch Türverkleidungen.. nur hinten ist so ziemlich alles rausgeflogen.

also was hat das mit der headunit zu tun lol :D es hat trotzdem jeder ein Radio drinn, und wenn schon ein 2 Din Schacht verfügbar ist und ich gerne Musik höre, hab ich mir da halt noch was gegönnt.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #108
Ich hab hier nur meine Meinung gesagt. Entweder ganz oder gar nicht wenn ich sowas mache. Ist zumindest meine Denkweise.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #109
Also ich kann ihn auch verstehen.
Jeder "Supersportwagen" hat ein Radio und auch anderen Komfortschnickschnack drin, obwohl er auf Performance ausgelegt ist, warum sollte sien Leon es also nicht dürfen?
Mir gefällt das Konzept insgesamt sehr gut, nur der Käfig hat mir in schwarz besser gefallen.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #110
Geile Sitze. Was wiegen die guten Teile mit SAB? Bestimmt weniger als das original Gestühl?
Son Käfig ist natürlich Geschmackssache, hätte ihn aber in schwarz gelassen. Sieht man den überhaupt von aussen mit den getönten Scheiben?
Und nen gescheites Radio braucht man. Die beste Perfomance nützt einem nix wenn man im Stau steht. Da hilft einem nur nen Radio zur Unterhaltung! :D

Können die Ketten + Gleitschienen eigentlich im Eingebauten Zustand getauscht werden oder muss der Motor dafür raus?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #111
@ Dog

wie viel genau kann ich dir nicht sagen, jedoch um einiges weniger als die originalen ^^
Ich wollte Ihn extra rot haben, da ich ein paar rote akzente setzte mit der R lippe, bremsanlage, spiegelkappen und ein paar Aufkleber meiner Firma und in rot blitz er durch die getönten scheiben durch :)

Kette und gleitschiene kann im eingebauten zustand gewechselt werden, ventildeckel muss halt ab, Achse und Getriebe raus und das ganze andere zeugs was seitlich ist (wasserleitungen, batterie, sensoren , luffikasten usw)

kettensatz mit allen schienen + ölpumpe kostet beim arz kanppe 300€ nur leider kam an dichtungen, dichtmittel, schrauben usw von VW nochmals knapp 500€ drauf -_- die spinnen
der Kurbelwellensimmering, n stück gummi 77€ :D

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #112
Wow! Falls bei meinem irgendwann das Getriebe wegen der Kupplung oder so mal rausmuss, wäre es ja Sinnvoll die Ketten gleich mitzumachen!

Du willst die R Lippe Rot anmalen? Würde ich nicht machen. Mit dem Teil setzt man doch ab und an mal auf und dann blättert die Farbe ab und das sieht dann extrem doof aus!

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #113
hatte sie davor in lila lackiert, keine probleme gehabt bisher :)

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #114
sitze find ich auch sehr schick, naja bis auf die konsolen. aber das haben alle nicht oem gemein das ich mich mit den konsolen so garnicht anfreunden kann. käfig hät ich auch dunkel gelassen oder nen plierten genommen. das rot geht aber i.o. was ich keinesfalls machen würde ist ausenspiegel und lippe rot. das sieht aus wie polo-harlekin. im großen und ganzen aber eine runde sache. was fährst du jetzt an leistung? sind eigentlich die oem kolben noch drin? wie das mit der sachs passieren kann frag ich mich aber auch. hab zwar nur 420Nm bei 360PS (halt nurn 1.8er) bin mit der sachs aber seit 60tkm sehr zufrieden. habe allerdings die organische variante mit ems. muss allerdings sagen das ich es schon regelrecht unverantwortlich finde in dem (sonst gutem) umbau mit einem dearart schlechten fahrwerk durch die gegend zu fahren. (sorry nicht bös gemeint) kanns zwar verstehen da du die dinger ja wohl auch verkaufst wenn ich das richtig verstehe, habe aber selbst auch schon vor einiger zeit eins in nem golf4 (probe)gefahren, und ich muss sagen das ist ne katastrophe. da ist ein oem-fw kurz vorm auseinanderfallen besser. und das mit der leistung finde ich nicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #115
es gibt nur recaro konsole zu den Sitzen im eingebauten Zustand sind die geil. Aber hier sind doch garkeine Bilder von den Konsolen? ^^
Das kannste nicht mit OMP, oder Wiechers konsolen vergleichen, die halb auseinanderfliegen nach 3x Sitzen.

Momentane Leistung ist ca bei 420 PS und 550Nm damit hats mir auch die Kullpung letzes jahr zerlegt. Ja OEM kolben mit anderen Pleuel, R36 Lager und alles mit ARP Schrauben. Man spricht beim 6 Zylinder von ca 100PS pro Kolben, also kannst es dir ausrechnen, desweiteren fahre ich ja zu den H-Pleuel noch 2 original kopfdichtungen + metallplatte als verdichtungsreduzierung.

Die Fahrwerke sind Top, ich verkaufe fast nichts mehr anderes... es kommt drauf an, was du kaufst, v1 brauchste dir nicht kaufen das ist klar... Lowtec hat seit ca 1,5 Jahren sehr an der Qualität gearbeitet, das V3 Race ist komplett in Edelstahl, mit Alko Dämpfer und Race für härtere Federn, desweiteren kann ich als Händler Sachen anfertigen lassen, wie bei meinem VA und HA 1,5cm gewinde mehr. Bin seit 2 Jahren bestens zufrieden, liegt wie ein Brett. das KW was davor drinn war , habe ich rausgeschmissen weils son Käse war. Muggianu Racing und andere Teams fahren seit Jahren Lowtec in der RCN.

Nach der folgenden Softwareanpassung sollte irgendwas mit 450-480 PS rauskommen, Drehmomment begrenzen wir bei ca 600-615Nm zwecks dem Getriebe, sonst geht das flöten.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #116
2x Kopfdichtung? Ok, ist Gang und Gebe beim VR6. Aber kriegt man da beim 24V nicht auch probleme wegen den Steuerzeiten der Nockenverstellung? Nen Satz Kolben mit reduzierter Verdichtung wäre da doch sauberer, oder?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #117
die nockenverstellung liegt doch beim v6 auch zwischen aus und einlassnocke über den gesteuerten kettenspanner wie beim 20vt? da dürfte das eigentlich keine auswirkungen haben. lediglich die steuerzeit insgesamt könnte etwas abweichen, aber das KÖNNTE man ja auch mit nem einstellbaren NW rad kompensieren...

ein bild wo der sitz samt konsole im eingebauten drauf ist ist ja oben drin. ich finde halt das immer nicht so recht ins gesamtbild passt. ist natürlich auch viel verlangt, da kaum ein hersteller die konsolen so verkleiden wird das es zum jeweiligen fahrzeug optisch dazu passt.

das kw nur noch schrott baut haben wir auch schon lange festgestellt. das einzige was noch zu brauchen sein soll ist die competition reihe. damit hab ich aber selbst noch keine erfahrungen. wie sich lowtech gemacht hat weis ich natürlich auch nicht da bei uns diese fw nach wie vor nen sehr schlechten ruf haben den ich zumindest von dem was ich vor ca. 2jhren gefahren habe auch unterstützen muss. wenns jetzt besser ist muss ich halt mal ausschau halten ob ich bei uns mal wieder wen mit sonem fw erwische und mal probefahren kann. ich selbst fahre und verbaue nur noch bilstein und hr, wobei hr im letzten jahr auch etwas qualiprobleme hatte. allerdings haben die da schonwieder nachgebessert. bilstein ist aber von der abstimmung her sportlicher. hr ist für meine begriffe zu straff abgestimmt, da leidet die performance bei schlechter straße kräftig. mit dem bilstein überhole ich auf meiner üblichen route (die zur hälfte aus teer-geflickten pflasterstraßen und loch an loch besteht) sogar regelmäßig fahrzeuge wie amarok und co die da langschleichen und jedem loch ausweichen. und das schöne daran ist das das fw das jetzt seit über 100tkm mit macht und funktioniert wie am ersten tag. nachteil ist halt das bilstein nicht gerade ein tieferlegungswunder ist. aber das will ich auch garnicht. lediglich an der VA wären mir 10-15mm mehr schon lieb da es sich bei 250-270 schon sehr bemerkbar macht das sehr viel luft unter den vorderwagen strömt. hast du schonmal versucht ohne unterfahrschutz die vmax zu fahren? ich brauch ohne uschutz immer zwei spuren zum geradeaus fahren...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #118
ich habe soweiso nen gekürtzten drinn xD keine probleme bei tacho anschlag 300 bis jetzt nur mit dem käfig liegt er nun auf der HA schon extreme hart, wenn ich über nen gulli fahre oder so meinste die verschiebts das Heck , aber daran gewöhnt man sich...

wie geasgt die V3 mit Race federn kostet regulär um die 700-750€ von dem ganz billigen zeugs halte ich auch nichts. aber ab V2 wirklich gute Preis Leistung, bin sehr zufrieden.

Doch, der Kopf wandert mit der Verdichtungsreduzierung ja nach oben und somit wäre die Kette zu Kurz, da die verdichtung aber zu gering ist um eine Kettenglied zu verlänger, wird die gleitschiene in der Nähe der zwischenwelle abgefräst.

hier mal , das bild hab ich beim kettenwechsel gemacht.

20130127_135831.jpg

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #119
hmm, das ist dann ja aber wie gesagt die "gesamt" steuerzeit, bzw. wenn man so will die steuerzeit der auslassnockenwelle. dei einlassnw wird je über die kette an der riemenabgemandten seite mitgenommen. an der kette wird auch die nw verstellung der einlassnocke gemacht. zumindest am längs eongebauten v6 im a6 ist das system an der stelle nahezu identisch mit dem 20vt. durch reduzierung verfälschst man also eigentlich erstmal die gsamte steuerzeit, auf die nw-verstellung, also die lage von auslass zu einlass nocke hat das aber erstmal keinen einfluß. die führung abzufräsen ist natürlich ne kreative veriante, allerdings hätte ich wohl zu verstellbaren nockenrädern gegriffen, da mir das zu heikel gewesen wäre. damit besteht aber natürlich der imense nachteil das unter umständen die kette insgesamt zu kurz wird.... das wird dann der v6t aufbauer ;) sicher besser wissen, da ich mich mit dem motor bis jetzt nur zu wartungszwecken beschäftigt habe.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #120
@Skunk:
Die Kette geht ja vom Zwischenrad hoch über beiden Nockenwellen. Also anders als beim 1.8T, wo die Kette nur am Kopf zwischen den Nockenwellen hängt. Siehe hier:
Verstellbare Nockenwellenräder helfen nicht viel, da zumindest bei den B.. Motoren Einlass und Auslass Nockenwelle verstellbar sind.

@Pr3muToS:
Die Gleitschiene abzufräsen ist natürlich ne Variante. Muss natürlich gut angepasst sein, dass die Steuerzeiten wieder gut hinkommen. Hat die Gleitschiene denn genug Fleisch zum abfräsen ohne dass das Teil instabil wird?

Thema:

Leon V6T - Ausbau 2012

Leon V6T - Ausbau 2012 - Ähnliche Themen

Stephan's Cupra R inkl. Bilder und Videos UPDATE 26.02.2012: So hallo leute. Heute habe ich meinen vorerst letzten kleinen Umbau gemacht und danach mal ein paar fotos geschossen (leider nur mit der handy...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
SDI-Driver´s Golf 3 16V *SDI Edition*: SDI-Driver´s *SDI Edition* So dann will ich auch mal... http://www.mitglied.lycos.de/sdidriver/16v/IMG_0308_kl.jpg...
3 Monate Seat Leon...: ...1.6 16 V. Mein Erfahrungsbericht, eigentlich nichts besonderes... Habe Ihn jetzt ca. 3 Monate und bin bis jetzt eigentlich im großen und...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben