Leon V6T - Ausbau 2012

Diskutiere Leon V6T - Ausbau 2012 im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #61
bad-rat.com/download/geraeuschmessung.pdf

• Leon V6T - Ausbau 2012

Anzeige

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #62
Danke für den link, aber gibt dieser doch nur an, welche Richtlinien gelten und eingehalten werden müssen, es steht nichts drin, das die Tüvstelle verpflichtet ist eine Geräuschmessung durchzuführen und im falle eines bestehen die auspuffanlage einzutragen, oder sehe ich das falsch?

Hatte da mit der Hauptstelle des RWTÜV/TÜVNORD gesprochen, und da waren dann fragen, wie welches Dämmmaterial ist verbaut, gibt es Technische zeichnungen von dem auspuff und ist der auspuff gekennzeichnet das man ihn zur zeichnung usw zuortnen kann.
ggfs müsse ne abgasgegendruck messung gemacht werden, da der Gegendruck ja nicht höher als serie sein darf(Aussage prüfer) und ggfs eine Leistungsmessung und Abgasgutachten um auch diese aspekte abzudecken.

Daher alles sehr kompliziert und teuer.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #63
abgasgutachten brauchst du nur für die Kats nicht für die Auspuffanlagen...

natürlich is es von vorteil, wenn du was über das material und die Dämmung weisst aber nicht pflicht, ab kat kann dir jeder ne Abgasanlage eintragen auch wenn sie selbstgebaut ist.

Ab turbo brauchst kats mit zulassung, hast du keinen brauchst nen Abgasgutachten. Gegendruck ist blödsinn, eine Anlage für den Turbo muss immer wenig gegendruck haben. den du ab 76mm schon kaum mehr messen kannst.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #64
Ja sehe das genauso, aber habe mein tüv prüfer gefragt (RWTÜV/TÜVNORD) und der hat mir ein Zellel gegeben von der Haupt stelle in Essen.

Hier mal ein weblink

Dort angerufen, und mir wurde halt gesagt, das ein eigenbau der schalldämpfer generell nicht zulässig sei, desweiteren müsse man halt alles belegen können und die genannten messungen machen.

Hatte ihm ja auch gesagt das ich ne 89mm anlage bzw 2x70 oder so verbauen will um den gegendruck so gering wie möglich zu gestalten, da meinte er das man dennoch eventuell messen müsse ob der gegedruck nicht doch höher als serie sei:tremblin::cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #65
gegendruck aknnst mit nem manometer machen ... lol warum soll die aga mit 90mm höheren gegendruck haben wie ne originale :D der is ja witzig

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #66
In Essen wirst du die ganze Geschichte eh nicht zugelassen bekommen kann ich dir jetzt schon sagen.
An deiner Stelle würde ich mich mal mit ner Tuning Firma in Verbindung setzen die bei dir in der nähe ist und auch Motoreintragungen macht.
Natürlich kann ich dir da auch Rothe Motorsport empfehlen aber das sind halt von dir aus ein paar KM, aber der Mike könnte dir da bestimmt weiterhelfen zwecks eintragung.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #67
Rothe Trägt über SLS ein, da habe ich ja den Ganzen umbau eingetragen, allerdings wird meist beim R32 turboumbau von tunern die Serien AGA bearbeitet und weiter gefahren, daher habe ich drin stehen mit serien AGA, will jetzt aber auf ne Edelstahl umbauen und nicht wieder 200km und ne menge kohle für eine eintragung der AGA ausgeben, wenn man bedenkt das ich z.b eine Bastuck beim serienauto für grob 50€ bei jeden tüv eingetragen bekomme.

Und hier in meiner nähe ist kein Motortuner der bei sowas weiterhelfen könnte, werde aber mal weiter rumgucken wo was möglich wäre.

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #68
ja meine kupplung is mittlerweile verraucht...
so nen dreck... 650NM Sachs kupplung drinn und macht nichtmal 560NM mit...
ich weis schon warum ich auf Spec schwöre..

so schaut jetzt die verrauchte Sach Race Druckplatte aus -_-

472182_376114585770315_327584076_o.jpg

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #69
Der "dezente" Schuhabdruck rechts sagt einiges über den Gefühlszustand des Demonteurs aus ;)
Sachs kontaktiert?
Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Kupplung so früh flöten geht...
Sonstige Fehler ausgeschlossen?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #70
das schaut ja sehr böse aus.
dazu würde mich auch mal die meinung der firma sachs interessieren!

Sent from my EiFön using Magerquark

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #71
Der "dezente" Schuhabdruck rechts sagt einiges über den Gefühlszustand des Demonteurs aus ;)
Sachs kontaktiert?
Kann doch eigentlich nicht sein, dass die Kupplung so früh flöten geht...
Sonstige Fehler ausgeschlossen?

^^ ne noch nicht auch kein Bock auf den Laden..
naja is schon 40000km verbaut, deswegen darf die trotzdem nicht abrauchen und in 3 Teile zersprengen bei fast 100NM unter dem Limit lol, dachte ich spinn als ich die heute nachmittag ausgebaut habe..

hält dann wohl gleich nächste Woche ein Spec Einmassenschwung mit 6 Pad sintermetall/carboncevlar einzug :)

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #72
was war das denn genau für eine? Bei sachs performance seh ich "passende" für den leon nur bis 520nm, oder war das ne angepasste/nicht nach katalog (denke ich mal wahrscheinlich)?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #73
so gestern ist die neue Kupplung eingezogen ;-)

2duwcgn.jpg

t96w0k.jpg

jetzt rennt die schlampe wieder :p

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #75
jetzt rennt die schlampe wieder :p

Sei freundlich zu deinem Auto und es ist freundlich zu Dir.:baby:

Aber alle Achtung vor so einem Umbau. Sieht echt gut aus.
Frage: Warum hast du die beiden kleinen LLK`s vom Cupra genommen und nicht nen großen einfach vorne vorgeschraubt? Hat das nen bestimmten Grund?

Und wegen der Kupplung wäre ich auch abgeflippt. Unding sowas und das von nem Hersteller der überall im Rennsport vertretten ist oder hast du Drehmomentspitzen drin?

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #76
  • Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #77
Nett, nett:D
Was da eine Arbeit und vor allem Geld drinnen steckt:rolleyes:

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #78
Cooles Video...
so Langsam will ich auch einen Soundtechnischen V6 .... ;-))

Respekt vor deiner Arbeit...

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #79
Sehr beeindruckend, Arbeit sowie Ergebnis!
Würde gerne mal ne runde mitfahren :)

• Leon V6T - Ausbau 2012 Beitrag #80
Sehr geiler Umbau! Respekt :)

Thema:

Leon V6T - Ausbau 2012

Leon V6T - Ausbau 2012 - Ähnliche Themen

Stephan's Cupra R inkl. Bilder und Videos UPDATE 26.02.2012: So hallo leute. Heute habe ich meinen vorerst letzten kleinen Umbau gemacht und danach mal ein paar fotos geschossen (leider nur mit der handy...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
SDI-Driver´s Golf 3 16V *SDI Edition*: SDI-Driver´s *SDI Edition* So dann will ich auch mal... http://www.mitglied.lycos.de/sdidriver/16v/IMG_0308_kl.jpg...
3 Monate Seat Leon...: ...1.6 16 V. Mein Erfahrungsbericht, eigentlich nichts besonderes... Habe Ihn jetzt ca. 3 Monate und bin bis jetzt eigentlich im großen und...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben