Leon/Toledo Gewicht

Diskutiere Leon/Toledo Gewicht im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Leon und Compact kann man gut vergleichen - und wiegen auch beide fast gleich viel. Ausschlaggebend für die Gewichtsangaben lt. Hersteller ist...
  • Leon/Toledo Gewicht Beitrag #21
Leon und Compact kann man gut vergleichen - und wiegen auch beide fast gleich viel.

Ausschlaggebend für die Gewichtsangaben lt. Hersteller ist immer die "Serienausstattung", also die geringstmögliche Ausstattung.

Beispiel V5 von Falko: Den Wagen gab es damals nur in Vollausstattung (u.a. mit elektrischen Teilledersitzen, die natürlich entsprechend wiegen).

Hätte es damals den V5 auch als "nackten" Stella gegeben, wäre eben auch das Leergewicht entsprechend geringer angegeben worden.

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #22
schnufel
LEON TDI 150 PS, V max 215km/h(2 WD), 0-100km/h 8,9 sek
BMW 320d 150 PS, V max 216km/h,0-100km/h 8,9
bei Benz C220 V max 220km/h

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #23
@disel
Schreib mal noch bitte das jeweilige Fahrzeuggewicht mit dazu, damit das hier auch reinpasst. Danke!

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #24
@ disle

sind trotzdem imemr noch andere fahrzeugklasse auch wenn die auf dem papier die selben bereiche in geschwindigkeit und so abdecken aber ein 3erund ne c-klasse sind denke ich auch schwerer, den so ein wagen würd ich sowieso bloss mit viel ausstattung kaufen.

mfg schnuf

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #25
Original von Aqua
@disel
Schreib mal noch bitte das jeweilige Fahrzeuggewicht mit dazu, damit das hier auch reinpasst. Danke!

OOOps, ich glaub ich muss meine Aussage revidieren:

Der 320d compact wiegt sage und schreibe 1470 KG serie (lt. Focus.de). Ob das nun aber mit oder ohne Fahrer ist?

Gleiche Quelle: Leon TDI 150 PS 2WD: 1301 KG!
Toledo gleicher Antrieb: 1401 KG.

... jetzt weiss ich endlich, wieso meiner soviel schlechter Beschleunigt, als der Leon, den ich mal probegefahren bin...

Kommt mir aber sehr hoch vor die Differenz.

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #26
@ Terraner
Den Toledo gibt es nur als Signo. Und diese ausstattungsvariante bietet serienmäßig ein paar mehr elektrische Helferlein als ein Leon Topsport. Dann kommt noch ein bisschen mehr Blech (inkl. Vollverzinkung) dazu. Voila - Fertig sind 100 kg Mehrgewicht.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Beschleunigung viel schlechter ist. Der Toledo ist nur komfortabler und fühlt sich dadurch langsamer an.

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #27
mein Torrid TDI wiegt genau: 1280 KG (ohne Fahrer)... habs jetzt woche genau gemessen!

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #28
Original von amfti
Ich möchte gar nedd wissen, was mein V6 auf die Waage bringen würde... :astonished: :astonished: :baby:

So, im Schein meines V6 ist ein Leergewicht von 1.585kg ausgewiesen! 8o
Fragt sich nur, wie SEAT dieses Leergewicht berechnet hat!? ?(
Vermutlich wird er wohl deutlich mehr wiegen! Ich fahr nächste Woche mal zur Müllverbrennungs-Anlage und lass das auf deren Waage mal überprüfen! ;)
Wenn ich dann nicht mehr ins Forum kommen sollte, habe ich einen Sofortschock erlitten und bin tot umgefallen... :tongue:
Wobei 1.585kg eigentlich schon heftig genug sind! :astonished:

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #29
*mal 1660kg in die Waagschale wirft* 8)

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #30
@amfti
Warum denkst du, dass dein V6 schwerer ist als die 1585 kg, die im Fahrzeugschein ausgewiesen sind?
Der V6 Top Sport, der in der Autobild Test & Tuning vom Januar 2003 getestet wurde, wog 1545 kg. Ich denke mal, dass die Redakteure oder Testfahrer den Leon auf die Waage gestellt haben.

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #31
Also meiner is mit nem Leergewicht von 1253 kg angegeben......'n bissl leicht was ?

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #32
So, laut Fahrzeugschein wiegt mein Toledo TDI 1401 KG....

Dazu kommt dann noch die Standheizung...

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #33
@Falko:
Meiner steht mit 1568kg drin. ;) (wiegt aber ohne Musikanlage 1615kg)

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #34
mein 1,6er macht sich 1325 kg schwer, immerhin schwerer als unser passat :D

mfg schnuf

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #35
Die Gewichtsangaben in diesem Thread machen mich ein bisschen stutzig. Steht in euren Fahrzeugscheinen eine feste Gewichtsangabe drin? Bei mir steht 1378 kg und bis 1468 kg je nach Ausr. im Fahrzeugschein.

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #36
@ falko

bei mir steht eine konkrete drinne, so viel und ende und zwar die genannte 1325 kg :)

mfg schnuf

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #37
Warum ist der Löwe soooo schwer :dontknow:

1,5 Tonnen für ein Auto dieser größe ist ja etwas zu viel.
Meine Eltern fahren die neue E-Klasse mit nem 150-PS CDI, die wiegt nur 1,6 Tonnen und hat mit dem Motor echt gute Fahrleistungen.
Die E-Klasse hat sehr viele Karosserieteile aus Alu ...

Ich finde da sollte SEAT vielleicht mal überlegen etwas Gewicht zu sparen. Dadurch wären die Fahrleistungen besser und vor allem der Verbrauch niedriger ... :rolleyes:

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #38
Original von Killing
Ich finde da sollte SEAT vielleicht mal überlegen etwas Gewicht zu sparen. Dadurch wären die Fahrleistungen besser und vor allem der Verbrauch niedriger ... :rolleyes:

Hör du mal auf immer mehr Sicherheit und Luxus zum niedrigsten Preis haben zu wollen... dann lässt sich das machen :rolleyes:

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #39
Hab irgenwann schonmal irgenwo gepostet.

V6 mit Fahrer und ganz! leerem Tank (Zeiger war
schon unter 0 und bin ca. 20km mit Restreichweite
0km gefahren)
1535kg
kommt dazu ein halb voller Tank (30l) stimmt die
Angabe im Schein von 1575kg doch recht gut

• Leon/Toledo Gewicht Beitrag #40
Original von Boromir
Original von Aqua
@disel

OOOps, ich glaub ich muss meine Aussage revidieren:

Der 320d compact wiegt sage und schreibe 1470 KG serie (lt. Focus.de). Ob das nun aber mit oder ohne Fahrer ist?

Gleiche Quelle: Leon TDI 150 PS 2WD: 1301 KG!
Toledo gleicher Antrieb: 1401 KG.

... jetzt weiss ich endlich, wieso meiner soviel schlechter Beschleunigt, als der Leon, den ich mal probegefahren bin...

Kommt mir aber sehr hoch vor die Differenz.

Leon TDI 150 PS 2WD: 1301 KG ... kann nicht stimmen .

Wäre leichter als der 1,8l Benziner ??? ( min. 1380 kg )

Thema:

Leon/Toledo Gewicht

Leon/Toledo Gewicht - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben