Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Gibt für den Akkuschrauber/Bohrmaschine einen Schrubbelaufsatz. Damit lässt sich der Kleber super entfernen ohne das der Lack beschädigt wird...
  • Leon Seitenschweller Beitrag #761
Wie habt ihr eigentlich die Kebereste entfernt, wenn ihr den Schweller abgebaut / gewechselt habt? Mit welchem Mittel?
Mit nem Cuttermesser macht man ja die Oberfläche gern kaputt und mit Nitro/Benzin geht das Zeug net wirklich weg ...
Mit der Zeit hat sich mein Schweller (Original vFL Performance) gesetzt und der Kleber drückt oben etwas raus.
Würde deshalb den Schweller abbauen, Kleber komplett entfernen und den Schweller neu installieren.

Gibt für den Akkuschrauber/Bohrmaschine einen Schrubbelaufsatz. Damit lässt sich der Kleber super entfernen ohne das der Lack beschädigt wird. Nennt sich Folienradierer :)

• Leon Seitenschweller Beitrag #762
Servus Alex290
Danke für den Tipp. Soeben bei Amazon geschaut, so ein Radierer kannte ich nicht und kostet mit 10€ auch nicht die Welt.
Wird gleich bestellt. Oder hast du mir noch ein spezielle Produkt mit dem du selbst schon Erfahrung gemacht hast?
Gruß Oli

• Leon Seitenschweller Beitrag #763
@stalker
Mir hat ein Lackierer von dem Rubbeldingens abgeraten da er befürchtet das sich der Unterbodenschutz mit lösen könnte. Auf normalen Lack super aber in dem Bereich am Schweller hatte er Bauchschmerzen.
Ich hab meine Rdx mit einem Heißluftföhn und Cuttermesser entfernt. Der Kleber wird irgendwann weich und dann kann man das Messer wie durch Butter schieben. Dadurch das die Klinge auf beiden Seiten angeschrägt ist, schneidet sie auch nicht in den Lack.(Klinge nicht verkannten) Es bleibt natürlich eine dünne Schicht vom Kleber am Auto. Da bei mir aber dann die vFl Schweller ran kamen war das egal.
Ich hatte auch im Netz recherchiert. Den Kleber bekommt man eigentlich chemisch überhaupt nicht mehr ab.

• Leon Seitenschweller Beitrag #764
Hi zusammen, kann mir jemand mit VFL Aero Schwellern zeigen, wie diese am Vorder und Hinterrad montiert sind? Danke

• Leon Seitenschweller Beitrag #765
das ist ansich schon mehrfach hier im Thread erwähnt/beschrieben worden, einfach sich mal Zeit nehmen und lesen 😉

• Leon Seitenschweller Beitrag #766
@Heidi1337
Vorne wird die originale Befestigung der Radhausschale genutzt, hinten wird ein neues Loch durch die Radhausschale gebohrt. Das ist zwar nicht besonders fest aber es reicht um den Schweller an die Karosserie zu "ziehen "

• Leon Seitenschweller Beitrag #767
oder anders gesagt; hinten gibt es ansich keine echte Radhausschale, da diese aus einem Filz besteht und keine wirkliche Stabilität
besitzt. Der Schweller wird hier nur mehr od. weniger fixiert, indem man einfach die Schraube, ohne Bohren in den Filz dreht. Einen
wirklichen "Halt" hat diese nicht.

• Leon Seitenschweller Beitrag #768
Okay. Von unten habe ich gesehen, dass dieser auch geschraubt ist, kann das sein? Hat jemand Bilder davon?

• Leon Seitenschweller Beitrag #769
Von unten wird das ganze mit Klammern gehalten die sich am Unterboden "festkrallen".
Diese Klammern sind mit Seitenschweller verschraubt.
Beantwortet das Deine Frage?

• Leon Seitenschweller Beitrag #770
Hilft mir sehr, danke 😊

• Leon Seitenschweller Beitrag #771
  • Leon Seitenschweller Beitrag #772
Also lt. Anleitung muss von unten auch etwas geschraubt werden. Ich habe die Nachbauschweller und möchte diese nun natürlich trotzdem wie original montieren, daher die Fragerei.

Von unten gibt es Hülsen, wo dann Torx Schrauben durchgedreht werden.

Sind die Löcher am Auto vorgegeben?

• Leon Seitenschweller Beitrag #773
Am Auto gibt es keine Löcher, von unten werden die Seitenschweller lediglich mit den Keilen festgeklemmt, wenn du die Schrauben rein drehst.

Ps: ist jetzt zwar nicht das beste Bild, aber ich hoffe man kann erkennen wie es funktionieren soll.

Anhänge

• 20210808_194028.jpg
    9,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #774
Kann ich mir schon besser vorstellen. Und die abstandshülsen? Hast du hier auch eine Info?

Am Auto gibt es keine Löcher, von unten werden die Seitenschweller lediglich mit den Keilen festgeklemmt, wenn du die Schrauben rein drehst.

Ps: ist jetzt zwar nicht das beste Bild, aber ich hoffe man kann erkennen wie es funktionieren soll.

• Leon Seitenschweller Beitrag #775
@Heidi1337
Was meinst Du genau mit Nachbauschweller?
PS. In der Montageanleitung die ich verlinkt hab siehst Du in Abbildung Nummer 13 die Hülse. Ist eine Art Abstandhalter.

• Leon Seitenschweller Beitrag #776
@Heidi1337
Was meinst Du genau mit Nachbauschweller?
PS. In der Montageanleitung die ich verlinkt hab siehst Du in Abbildung Nummer 13 die Hülse. Ist eine Art Abstandhalter.

Die Nachbauten der VFL Aero Schweller. Ja, die Anleitung habe ich natürlich angesehen, ohne die markierten Punkte und Zubehör ist es schwerer sich zu orientieren. Hab mal 2 Bilder beigefügt, welche Schweller es sind. Das Auto ist nicht meins, ich fahre ein FL.

Anhänge

• Screenshot_20210808-205356_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210808-205356_eBay Kleinanzeigen.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210808-205401_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210808-205401_eBay Kleinanzeigen.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 115
  • Leon Seitenschweller Beitrag #777
Hab nicht gewusst das es die Schweller als Nachbau gibt.
Aber ohne originales Befestigungsmaterial wird es glaube schwierig. Die originalen haben über die ganze Länge ein doppelseitiges Klebeband und unten sind sie über die ganze Länge mit Klammern am Unterboden befestigt. Weiß auch nicht ob es das Befestigungsmaterial einzeln gibt?
Hast du nur die Schweller und sonst nix? ABE oder irgendwas? Müssen ja auch zugelassen sein.

• Leon Seitenschweller Beitrag #778
Das mit der Abstandshülse ist genau so wie es in der Anleitung abgebildet ist. Beim Bild was ich oben gepostet habe sieht man sie im hintern Bereich sogar.

• Leon Seitenschweller Beitrag #779
Ja, deswegen suche ich mir die Infos. Ich benötige ja nicht exakt dieses Material, sondern werde mir etwas passendes suchen. Eine Orientierung der originalteile ist hier aber von Vorteil. Stalker hier aus dem Thread hat auch diese Nachbauschweller montiert.

• Leon Seitenschweller Beitrag #780
@Heidi1337 im Prinzip ist es auch ausreichend wenn du die Seitenschweller an der Oberkante verklebst und vorne sowie hinten am Radhaus verschraubt. Die Rieger Seitenschweller sind zb. auf die selbe weise montiert.

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...
Oben