Leon Seitenschweller

Diskutiere Leon Seitenschweller im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ok. zwei0 Du hast ja auch die Rld verbaut. Was ist vorne und was hinten? Kommt das breitere vorne hin?
  • Leon Seitenschweller Beitrag #181
Ok.
zwei0
Du hast ja auch die Rld verbaut.
Was ist vorne und was hinten? Kommt das breitere vorne hin?

• Leon Seitenschweller Beitrag #182
im Prinzip kann man die so oder so anbringen. Ich habe mich eher an der Kante auf den Schwellern orientiert und das optisch kürzere (Abstand) Stück zum Schwellerende nach vorne gewählt und nach dem 1. Anpassen vor dem Lackieren haben sie auch so am besten gepasst. Ich habe dies auch so schon auf div anderen Fzg. (meist Golf) gesehen. Es handelt sich ja hier nicht um Fzg.spezifische Schwellerleisten wie z.B. bei den Originalen, sondern eher um Allround Leisten, die auch an vielen anderen Fzg. und Marken passen, somit wird sich auch die Kante immer leicht etwas verändern, je nach Radstand eines Fzg.
Dr.House, zu den Lackierkosten; diese sind teilweisse und gerade bei Karosserieteilen sehr unterschiedlich. Wenn man nicht bereit ist, mehr als 150 Euro zu bezahlen, sollte man von dem ganzen Vorhaben eher Abstand nehmen. Die Regel wird wohl mehr im Bereich deutlich ab 200 Euro sein, wenn es offiziell ist. Andere Verrechnungsarten/Möglichkeiten sind dann individuelle Dinge die man nicht als Vergleichsmöglichkeit heranziehen kann.

• Leon Seitenschweller Beitrag #183
Vielen Dank.
Hab IN angeschrieben, die breitere kommt nach hinten.......

War auch beim Lacker.
Er meinte muss halt geschliffen, grundiert, gefüllert, lackiert werden. Deshalb 150 € pro Schweller.:astonish:
An einer Seite sind die Enden geklebt und nicht gepresst.....
War das bei Dir auch so zwei0 ??

• Leon Seitenschweller Beitrag #184
zwei0 Wenn ich eine anders farbige Stoßstange inkl allen arbeiten für 120 lackiert bekomme, zahle ich für noch nicht lackierte schweller doch nicht mehr, da weniger Aufwand.

• Leon Seitenschweller Beitrag #185
wie oben geschrieben, die Kosten sind individuell kalkuliert. Wer nicht bereit ist mehr zu bezahlen, sollte es lassen. Ein guter Beleg dafür ist der Post bzw. die Info von SirHaschke über dir, mit der Anfrage bei einem Lackierer und bestätigt meine Aussage oben, das es doch deutlich über 200 Euro erst los geht und das ist eher die Regel als die Ausnahme. Da ich ein paar Vorarbeiten selber getätigt habe und obendrein eine langjährige Verbindung zu einem selbstständigen Lackierer habe, habe ich auch andere Preise, was aber hier nicht als Vergleich herangezogen werden kann. Mit 150 Euro werden wohl die allerwenigsten hinkommen.
SIRHascke: ist bei mir auch so

• Leon Seitenschweller Beitrag #186
Habe letztens meinen Cupra SC neben dem Golf R von meinem Kumpel geparkt. Sah aus als würden seine Schweller auch gut bei mir ran passen. Sind das die aus dem Performance Pack?

• Leon Seitenschweller Beitrag #187
die Seat Schweller sind aus dem Aero Paket und sind auch die gleichen wie im PP. Die Golf Schweller sehen in meinen Augen auch nicht schlecht aus, bzw. sind für meinen Geschmack sogar noch dezenter. Vom Preis liegen beide ob Seat oder VW bei rd. 500 Euro/Satz.

• Leon Seitenschweller Beitrag #188
Auch von der Länge her alle gleich ja?

• Leon Seitenschweller Beitrag #189
die werden vermutlich unterschiedlich lang sein. Es gibt aber keine einheitliche Zulassung für beide Fzg.

• Leon Seitenschweller Beitrag #190
Also ich weiß nicht wie es in der Golf-Klasse ist, aber in der Polo-Klasse fahren viele Ibiza mit Polo-Schwellern rum und auch im Zubehör gibt es da meist nur einen Satz der für beide Fahrzeuge passt. Man müsste mal schauen ob es bei den Zubehör-Herstellern unterschiedliche für Golf, Leon und A3 gibt oder es lt Teilenummer immer das gleiche ist, dann könnte das auch so passen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #191
für den Leon 5F gibt es von IN zweierlei Maße, einmal SC und 4 Türer. Die Teile oder Variantennr. ist hier so oder so immer die gleiche, da diese Schwellerleisten, wie schon mal weiter vorne erwähnt, keine Fzg.spezifischen sind, sondern Allround Leisten, die lt. ABE an sehr sehr vielen Fzg. passen. Es ändert sich ansich nur die Länge.

• Leon Seitenschweller Beitrag #192
5-türer und ST sind von den Schwellern gleich (gleicher Radstand), der SC ist etwas kürzer, daher die 2 Varianten. Der ST ist oftmals in den Gutachten nicht explizit aufgeführt, obwohl alles passt. Der TÜV akzeptiert es aber sehr oft.

• Leon Seitenschweller Beitrag #193
und die gleichen mit der identischen NR. passen ebenso an einen Corsa oder alten Audi 80, sind eben nur unterschiedlich lang. Die ABE ist ziemlich voll mit unterschiedlichen Marken und Modellen, zumindest was die IN angeht.

• Leon Seitenschweller Beitrag #194
Heute wurden meine RLD Seitenschweller von IN verbaut.

Die Passgenauigkeit ist leider nicht sonderlich gut.
In der Länge fehlt etwa 0,5 cm, somit kann man diesen nur mit Spannung im Radkasten verbauen.
Vorne musste sogar etwas von der Radkastenverkleidung weggenommen werden und die Radkastenverkleidung über das vordere Schwellerende gelegt werden.

Sonst wäre eine Montage gar nicht Möglich gewesen.

Schade eigentlich. Optisch sehen diese echt gut aus.

• Leon Seitenschweller Beitrag #195
ist bekannt und so gewollt, war bei mir auch so. Aber etwas an der Verkleidung wegnehmen, musste ich nicht. Mit der etwas übertriebenen Spannung will man vermutlich mehr Druck auf die Gesamtlänge erzielen, damit diese besser anliegt. Sind sie erst einmal montiert, der Kleber ausgehärtet, ist so etwas auch schnell vergessen und es überwiegt die Optik;)
Hast du schon Bilder ?

• Leon Seitenschweller Beitrag #196
Was ist bekannt und so gewollt?

Kann morgen mal eins reinstellen was ich auf die schnelle gemacht habe.

• Leon Seitenschweller Beitrag #197
So, anbei mal Bilder.

Schweller vorne: Radhausverkleidung über das Schwellerende, sonst hätte das von der länge nicht gepasst. Leider entsteht durch die Spannung auch eine Lücke an der Schwellerecke.
Schweller hinten: Ist halt sehr viel Spannung am Ende (in der Kante). Dadurch steht das auch etwas ab.
Schweller seite: Lt. IN kommt das breitere nach hinten.
zwei0
Sieht so aus als hättest du das anders rum verbaut.
Bei mir passte nur diese Variante mit dem breiteren nach hinten. Anders ging gar nicht.
Verstehe auch nicht warum ein Ende geklebt ist? Das musste beim lackieren abgeschliffen werden damit die Farbe hält.

Schweller hinten.JPGSchweller seite.JPGSchweller vorne.JPG

Ich denke wenn der Schweller im ganzen 0,5 - 1 cm länger wäre würde alles super passen.
Werde so wo es nicht ganz an der Karosserie anliegt dann wohl mit ein bissl Silikon die Fuge verfüllen.

Die Rieger wären sonst meine nächste Wahl gewesen. ()
Weiß allerdings nicht wie da die Passgenauigkeit ist und diese sind mir fast wieder ein bissl zu globig.
Vom Design sind die IN perfekt finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #198
Sieht doch super aus, weiß gar nicht was du hast. Kannst mal nen Detailfoto machen von den Ecken wo ne Fuge ist oder was nicht passt? Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen.

• Leon Seitenschweller Beitrag #199
Ja, mache ich später........

Hatte auch mal IN angeschrieben und denen das gesagt wegen Passgenauigkeit.

Es ist wohl so gewollt das die Verkleidung über den Schweller geht wegen des schöneren Abschluss und weil man dann das Org. loch nehmen kann. (Hatte mich nur etwas gewundert weil ich ein Teil der Verkleidung wegschneiden musste und weil davon nichts in der Anleitung stand).
So wie ich den verbaut habe ist das wohl korrekt und er hätte gerne ein Foto zwecks Werbung.
Das eine Ende wird wohl verklebt weil die auf Länge für die entsp. Fahrzeuge hergestellt werden. Der Kleber ist aber über lackierbar.
Hat noch folgenden Tip gegeben:
wenn wir die verbauen lackieren wir die Endkappe nachträglich in matt sw. dann sieht es aus als würde die Radhausschale weitergeführt sein das machen wir vorn + hinten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Seitenschweller Beitrag #200
Aha, klingt doch eigentlich plausibel.

Thema:

Leon Seitenschweller

Leon Seitenschweller - Ähnliche Themen

Von Verbundlenker- auf Mehrlenkerhinterachse umrüsten: Sicher haben einige von Euch auch die Erfahrung gemacht, dass ihre Leons gerne übersteuern, speziell wenn man (gerade auch in der Stadt z.B. beim...
Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Sonea´s 1.8er Emo Leon FR SC: Hallo an die Leon-Gemeinde Vorerst etwas zu meiner Person: Mein Name ist Josip bin 24 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. Da ich mir...

Neueste Beiträge

Oben