Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Wichtigste Punkte aus der SEAT PartnerNet Meldung zum Facelift (nur Infos die bislang nicht bekannt waren): -...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.941
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Wichtigste Punkte aus der SEAT PartnerNet Meldung zum Facelift (nur Infos die bislang nicht bekannt waren):

- Streckung des Kühlergrills um 40 mm in einer Chromqualität, wie man sie normalerweise bei einem Fahrzeug der Oberklasse findet
- Erwähnenswert ist außerdem, dass der neue Leon noch leiser ist als vorher.
- Der "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion ist bereits Serie ab der Ausstattungsvariante Style und erkennt jetzt auch Fußgänger.
- Das Kamera- und Navigationssystem wurde verbessert und hat nun eine größere Zahl an Verkehrsschildern gespeichert.
- Für Gebiete mit schlechtem Mobiltelefonempfang ist das Modell mit der Connectivity Box auch mit einem GSM-Signal-Booster ausgestattet.
- Fünf Ausstattungslinien: Einstiegsklasse Leon, Reference, Style, FR und als neues Highlight den XCELLENCE
- Xcellence mit verchromten Fensterrahmen
- Die Varianten FR und XCELLENCE werden zum selben Preis angeboten
- CUPRA wird die sechste Version sein und in nächster Zukunft auf den Markt kommen
- Leon ST 2.0 TDI 4Drive (110 kW) jetzt mit einem 7-Gang-DSG-Getriebe
- In puncto Sportlichkeit wird es bald eine CUPRA-Version des neuen SEAT Leon geben, die mit ihren eigenen Besonderheiten (Anm. d. Verf.: Volldigitaler Tacho und Allrad?) ausgestattet sein wird.

PS: Auch hier zum Nachlesen:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Anzeige

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.943
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Ich werf mal noch in den Raum, dass z.B. ein innenFL Cupra auch möglich ist, also aussen weitestgehend unverändert aber innen die neuen Technologien, wie z.B. e-Parkbremse, 8" Navi, etc.
Gabs z.B. bei Skoda auch mal beim Octavia RS [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.944

Nja, wenn ich das so lese, was a alte Haggn zitiert hat,

CUPRA wird die sechste Version sein und in nächster Zukunft auf den Markt kommen

liest es sich eher so, dass die (bestellten) Vor-FL-Cupra (noch) gebaut werden und dann bis zum erscheinen des Cupra-FL ersteinmal keine mehr.

Das wäre natürlich ein Hammer.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.945

Hallo Allerseits,

laut der von a alde Haggn geposteten Seite soll der 1.8 TSI wohl nun das 6 Gang DSG bekommen, das scheint ja dann hoffentlich das Problem des kastrierten Drehmoments zu beheben...

Viele Grüße, Sascha

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.946

der_Bär:Warum? Wurde auch beim 1P so gemacht. Ich habs am eigenen leib erlebt. Wollte im Februar 2009 bestellen 1 Woche bevor das Facelift vorgestellt wurde und konnte nicht. Konnte erst mit der Vorstellung Ende April und Bestellbarkeit im Mai 2009 bestellen....bekommen habe ich ihn Mitte Oktober...Die ersten kamen damals aber schon ende Juli Anfang August. Ist also nix neues beim Leon Facelift

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.947

Ich verstehe nicht warum so viele Enttäuscht sind das es noch keine Digitaltachoeinheit fürs FL gibt.
Ich finde dieses Digitalzeugs potten Hässlich. Für mich gehört nen Analoger Drezahlmesser sowie Tacho einfach ins Auto. Auch wenn ich immer die Geschw. Anzeige in der mitte Laufen habe.
Außerdem erhöht es wieder ein Risiko von Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.948

Mir fehlen da Informationen zum X-Perience. Wird dieser denn komplett aus dem Programm genommen oder soll der später folgen? Vom Cupra liest man als sechster Version, vom X-Perience nichts. Wäre schade, da ich mich genau für diesen interessiere. Hat hierzu jemand Infos oder habe ich einfach was überlesen?

Was mir unlogisch erscheint, ist die Tatsache, dass der 184er 2.0 TDI kein Update erhält. Bei allen Konzern-Fahrzeugen mit diesen Motor wurde dieses Update auf die 190 PS - teilweise gekoppelt mit der Umstellung aufs neue 7-Gang-DSG - vollzogen. Wieso beim Leon nicht?

Naja, werde einfach mal weiter abwarten, demnächst steht noch kein Autokauf an (wäre interessant wenn die VFL Modelle noch günstig abverkauft werden von den Händlern. In Österreich gibt es nämlich leider nicht so schöne Rabatte von fast 30 Prozent).

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.949

Richy1981: Weil davon nichts bekannt war. Und 6 Monate - geschätzt - ohne die "Cashcow" Cupra finde ich schon seltsam. Beim 1P waren die Cupra-Dosierungen eher sehr gering, beim 5F hat der Cupra - in allen Versionen - knapp 10% Gesamtanteil, was schon eine andere Hausnummer ist.

Aber egal. Für die, die einen Cupra haben wollen, heisst es entweder warten auf den Sommer oder schnellstens bestellen, was noch geht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.950

Also im TT ist das Digi Cockpit ziemlich geil, ich kann mir aber nicht vorstellen das Seat das mit dem FL bereits bekommt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.951

Hätte eher damit gerechnet das der 1,8T überarbeitet im FL daher kommt.
War doch mal die Rede von einem 1,8T ACT mit 190PS.
Da ja jetzt auch das 6 Gang DSG Angeboten wird sollte der Motor auch mehr NM vertragen können.

Postitiv das die Preise gleich bleiben ,trotz mehr bzw. bessere Austattung in den Varianten.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.952

..., ich kann mir aber nicht vorstellen das Seat das mit dem FL bereits bekommt.

So wurde es in diversen verlinkten Artikeln aber bestätigt, was auch immer später im Jahre 2017 heißt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.953

Steineschmeisser Es gab hier schon so viele Artikel in denen irgendein Bullshit stand.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.954

Interessant zu wissen wäre ob man die Leuchten vorne/hinten 1:1 mim VFL tauschen kann.
Ich glaube es zwar nicht aber die Erzeugen in mir schon einen haben will Factor ;-)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.955

Naja die Veränderungen sind minimal und sicher keine 2000+ Euro wert alleine nur für vorne.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.956

Was mir unlogisch erscheint, ist die Tatsache, dass der 184er 2.0 TDI kein Update erhält. Bei allen Konzern-Fahrzeugen mit diesen Motor wurde dieses Update auf die 190 PS ... vollzogen. Wieso beim Leon nicht?

Ich interpretiere das so: Der Abstand zwischen den Konzern-Modellen Leon und A3 soll nicht zu gering werden
Das ist nicht direkt unlogisch sondern eine bewusste Entscheidung, die man getroffen hat.
Nämlich dass es beim Leon reichen soll wenn man den 2.0 TDI mit 190 PS mit dem Modellwechsel zum Leon 4 (2019) her gibt

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.957

Nämlich dass es beim Leon reichen soll wenn man den 2.0 TDI mit 190 PS mit dem Modellwechsel zum Leon 4 (2019) her gibt
Aber das verhält sich doch beim Audi A3 nicht anders. Der behält doch nach dem FL auch den 2.0 TDI mit 184 PS.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.958

Das ist doch auch Logisch.
Ich sehe das bei dem VAG Konzern so.
Audi und VW sind die Speerspitze und Seat und Skoda sollen halt dahinter bleiben.
Sozusagen als "Resteverwerter".Das die die neuesten Technologien in der Speerspitze zuerst verwendet werden ist ja dann klar.
Sonst würde ja niemand nen Golf,A3 kaufen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.959

Und bevor der Leon das digitale Cockpit bekommen kann muss der Golf es erst bekommen... VW Politik eben. Gleiches. Ein sportlichen Modell. Erstmal den Golf R aufhüpschen und paar PS mehr geben bevor der Cupra in die Fußstapfen vom Golf R treten kann

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #1.960

Das ist doch auch Logisch.
Das die die neuesten Technologien in der Speerspitze zuerst verwendet werden ist ja dann klar.
Aha, deshalb hat man auch zuerst im Leon LED-Scheinwerfer angeboten? Wilde Theorien sind das hier.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben