Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gut, ich werde den Strang beobachten und bei Bedarf eigenhändig weiter absichern. Ich habe folgend aber wieder eine Frage hinsichtlich...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.101
Gut, ich werde den Strang beobachten und bei Bedarf eigenhändig weiter absichern.

Ich habe folgend aber wieder eine Frage hinsichtlich Materialqualität. Ich glaube im Cupra-Thread kam es aufgrund des Vorstellungsvideos in Genf mal hoch.

An meinem Schaltknauf habe ich auf der schwarzen Glanzfläche "Kratzerchen" entdeckt. Keine Swirls oder ähnliches - eher in Richtung Kerben (merkt man wenn man mit dem Fingernagel drüber geht).

Was mich ein wenig stutzig macht: Ich trage weder einen Ring, noch Armbänder/Uhren an meiner rechten Hand (-Gelenk) die evtl. auf mein Verschulden hinweisen könnten. Versuche das nachher mal einzufangen mit der Kamera.

Sollte ich diesbezüglich mal meinen Händler anhauen oder sind die einfach nur so Hyperempfindlich? Wüsste nicht womit ich dort gegen gestoßen sein soll. Wagen ist 1 Woche alt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.102
Bei mir sind die Kabel auch außerhalb des Wellrohrs. Danke für den Hinweis hier, werd ich auch manuell beheben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.103
Das schwarze Kunststoffrohr ist ja als Schutzrohr für die elektrischen Kabel gedacht. Wenn gerade vorne im Spritzwasserbereich dieses Rohr nicht richtig montiert ist, so das man die Kabel sehen kann ist das nicht in Ordnung. Falls das bei unserem Leon so aussehen sollte, werde ich das zur Not selbst beheben. Im übrigen können dort Steinschläge ungehindert die Kabel treffen.

Über Steinschläge täte ich mir jetzt weniger Sorgen machen, ich finde den Hauptfeind eines jeden Seat viel Interessanter. Einem Marder schmeckt das Kabel bestimmt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.104
Hallo Zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Seat Leon FR 2017. In diesem ist die Elektrische Parkbremse (EPB) verbaut.

Beim Pasat war ich es gewohnt, dass die Bremse automatisch anzieht wenn das Auto abgestellt wird. Beim Leon muss ich das manuell machen. Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwo umstellen?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.105
Der Knopf unter der Parkbremse: Auto Hold müsste dein Problem lösen

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.106
Autohold muss Rot leuchten dann ist es aktiv.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.107
Was ich immer noch nicht verstehe...

Warum ist das Rückfahrlicht nur eine Halogenbirne und keine LED. Eigentlich Full LED verbaut.
Oder gibt es da ein Gesetz?
Wenn man LED einbaut ist es auch glaub ich nicht nach der StVo oder?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.108
Tja, eine wirkliche Erklärung ist bisher nicht bekannt.

Wenn Du eine LED mit Freigabe / Prüfzeichen findest wäre es nach StVo in Ordnung.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.109
Wenn Du eine LED mit Freigabe / Prüfzeichen findest wäre es nach StVZO in Ordnung.
Stimmt leider nicht! Wenn die Leuchte vom Hersteller nicht für LED vorgesehen ist, darf da offiziell auch keine LED rein. Daher wird es auch niemals ein LED-Leuchtmittel für eine legale Nachrüstlösung geben. Bei mir kommt da aber trotzdem eine LED rein... ;)

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.110
Da der Tiguan II je nach Ausstattung LED Rückfahrscheinwerfer hat kann es gesetzlich auf jeden Fall nicht ganz verboten sein.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.111
Scoty81: Dann ist aber auch der Scheinwerfer dafür vom Hersteller konstruiert und homogenisiert worden. Mit anderen Worten, Dein Vergleich ist für den 5F leider Nonsens.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.112
Ich wollte damit nur sagen das es grundsätzlich schon erlaubt ist, mehr nicht.
Richtig, im Leon ist es nicht homogenisiert und somit auch nicht erlaubt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.113
OT:

*Klugscheißermodusan*
Ihr meint wohl eher homologiert anstatt homogenisiert oder :D
*Klugscheißermodusaus*

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.114
Eine Frage, bremst das Auto nicht automatisch ab wenn ich auf ein anderes Fahrzeug zufahre? Immer wenn ich Acc aktiviere klappt es. Aber nach dem halt an der Ampel muss ich den Acc wieder starten. Ist das richtig? Mir ist aufgefallen wenn ich mit 30 oder so auf ein stehendes Auto zufahre, bremst er nicht von allein, muss vorher Acc aktivieren. Greift bei einem stehenden auto nicht die City notbremssystem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.115
Für die Citynotbremsung muss der Front Assist bzw das ACC aktiviert sein und sie funktioniert nur unter 30km/h. Die ACC deaktiviert sich sobald der Fahrer auf die Bremse tritt, zumindest wird das hier so erklärt:

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.116
Laut Betriebsanleitung:

● Die ACC reagiert bei Annäherung an ein fes-
tes Hindernis nicht, wie das Ende eines
Staus, ein kaputtes Fahrzeug oder ein an ei-
ner Ampel haltendem Fahrzeug.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.117
Aber mein City notbremssystem muss doch ohne Acc reagieren. Mache ja nicht jedesmal in der Stadt tempomat ein. Reagiert ja nur wenn Tempo eingestellt ist. Ebenso hab ich Freundin vorstellen auto laufen lassen und auch da keine reaktion

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.118
Für die Fußgängererkennung muss der Front-Assistent aktiv sein. Alles ab Seite 223 der Betriebsanleitung beschrieben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.119
Wie gesagt, es ist ein Notbremssystem und keine Einrichtung, die man alltäglich nutzt wie ACC

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #5.120
Für die Citynotbremsung muss der Front Assist bzw das ACC aktiviert sein und sie funktioniert nur unter 30km/h. ...

Ich meine, diese Geschwindigkeitsgrenze wurde im Zuge des Facelifts deutlich angehoben, oder irre ich mich?

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben