Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja die passen, der 1.8er hat die gleiche Bremsanlage.
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.881
Ja die passen, der 1.8er hat die gleiche Bremsanlage.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.883
Solid: Nur wenn sie 16Zoll sind.
Rolf-Krake: Nein, der 184er TDI und der 1,8er TSI haben die gleiche Bremsanlage, der 150er TDI - ohne DCC - eine etwas kleinere, so dass er auch 15Zoll-Räder fahren kann.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.884
Hab die 150 garnicht gesehen. Aber wenn 16" oder 17" passen sie trotzdem.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.885
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.886
Warum sollten dann andere Bremsen verbaut werden? Mit DCC ändert sich doch am Antriebsstrang nichts Grundlegendes.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.887
Auf Grund des DCC-Gebimsels am unteren Ende des Stoßdämpfers in Achsschenkelnähe herrschen andere Platzverhältnisse. Also muss die Aufnahme bzw. der Bremssattel radial weiter weg --> größere Bremsscheiben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.888
Weiß jemand ob es einen Grund dafür gibt dass im Rückfahrlicht eine Glühlampe verbaut ist? Irgendeinen Grund muss ja Seat gehabt haben. Evtl. irgendein Gesetz in irgendeinem Land? Heute fuhr ein Toyota vor mir, bei dem war es auch so. Rückfahrlicht Glühlampe und an selber Stelle auf der anderen Seite die Nebelschlussleuchte in LED. Macht den Anschein als gäbe es echt einen Grund dafür.
Ich weiß zwar nicht, ob es da ein spezielles Gesetz gibt, aber normalerweise denke ich nicht. Es gelten die ganz normalen Gesetze für Beleuchtung am Fahrzeug.
Ich gehe davon aus, dass einfach die Hersteller noch kein LED-Rückfahrlicht entwickelt und zugelassen bekommen haben.

Bisher war es ja bei anderen Scheinwerferarten auch so, dass teils LED und noch teils Glühlampen verwendet wurden.
Die LED-Rückfahrlichter kommen betsimmt bald in zukünftigen Modellen.

Die original verbaute w16w-Glühlampe im FL hätte sich Seat meiner Meinung nach allerdings komplett sparen können. Mit den getönten Scheiben sieht man die absolut gar nicht.
Ich hab daher ein LED-Leuchtmittel mit nutzbarer Helligkeit eingebaut (ohne Zulassung), damit man wenigstens was sieht.
(siehe )

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.889
Also hat der 1.4 oder 2.0 TDI mit DCC die gleiche Bremsanlage wie der 1.8 und 184er 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.890
ChrisEngel

Danke für die Info. Wäre super wenn die Teile passen würden. Ich hatte mich ja ehemals in den vFL Nevada Weiss verliebt und finde die neue FR Front auch nicht mehr so schick.
Allerdings sagt mir die Cuprafront umso mehr zu. Eventuell würde die Front als Ganze austauschbar sein?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.891
und finde die neue FR Front auch nicht mehr so schick.
Allerdings sagt mir die Cuprafront umso mehr zu. Eventuell würde die Front als Ganze austauschbar sein?

Cupra und FR haben praktisch die gleiche Front einzig die Gitter sind unterschiedlich und der Cupra hat noch die Cupra Schlitze unter den Grill

sonst sind die Stangen gleich

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.892
Rolf-Krake; Gegenfrage: warum sollte das/mit DCC bei kleineren Motoren größere Bremsen haben?, aus Platzgründen mit Sicherheit nicht!
Die Position des Elektronikteil des Dämpfers sowie der Stecker für das DCC zeigen jeweils nach hinten und der Bremssattel sitzt vorne und käme somit nie in Kontakt oder in die Nähe. Die 1.4er haben 288er Bremsscheiben, die 1.8er haben 312er, wo u.a. auch nur Felgen ab 16" passen. Die Radlagergehäuse der stärkeren Varianten sind etwas größer und haben auch eine größere Dämpferaufnahme (55mm), aber alles hat prinzipiell mit dem DCC nichts zu tun.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.893
Hier nochmals der Unterschied...

front0XL.jpg

front0XL.jpg

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.894
Kann jemand der schon das FL-Modell hat berichten, ob die Türen bzw. die Wartungsklappen in den Türen ab einem niedrigen aber basslastigen Sound noch immer so scheppern wie beim vFL?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.895
Da schließe ich mich der Frage von DaKasten doch gerne an!

Außerdem: Verzichtet man auf die Connectivity Box, ist das Fach an dieser Stelle wohl kleiner. Gibt es Bilder, wie es denn ohne die Connectivity Box aussieht? Ich finde immer nur Bilder ohne.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.896
Schau mal bei Post #4812 auf Seite 241, da wurde eine Ablage ohne Connectivity-Box gezeigt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.897
Selbst bei späteren vFL Modellen hat nichts mehr von den Wartungsklappen gescheppert, wieso sollte man die störenden Geräusche beim FL also wieder einführen ?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.898
Hatte neulich einen 1.8er Bj 09/16 zur Probefahrt, da hat sich schon bei einem Drittel der Lautstärke ein Ratteln auf Höhe der Wartungsklappe aufgetan. Sogar meiner Begleitung ist das sofort negativ aufgefallen und ich durfte mir anhören warum ich so nen “Schrott“ kaufen will :D

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.899
Vielen Dank DaKasten :)

Da scheint ja nicht dramatisch viel Platz verloren zu gehen, wenn man auf die Connectivity Box verzichtet. Muss nochmal in mich gehen, ob mir die Box überhaupt noch den Aufpreis wert ist. Sie stabilisiert wohl den Handyempfang und ermöglicht das Laden ohne Kabel - das ist es dann auch. Käme noch eine kabellose Einbindung des Handys in das System hinzu, bräuchte ich nicht weiter zu überlegen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.900
Jupiter: Bitte bedenke, dass die von dir genannten Bedingungen aber nicht für alle Handys pauschal gelten. Sie gelten nur für Handys mit QI-Ladetechnik, das sind in der Regel die neuesten Samsung Modelle. Vielleicht erleichtert das ein wenig deine Entscheidung.

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben