Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Diskutiere Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: MJ2017 ab wann kommen Infos? Stehe auch vor der Bestellung eines neuen FR, mit der eingeschränkten Farbwahl muss man scheinbar leben. Mir...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.181
AW: MJ2017 ab wann kommen Infos?

Stehe auch vor der Bestellung eines neuen FR, mit der eingeschränkten Farbwahl muss man scheinbar leben. Mir würde fast das Lila zusagen, müsste für mich allerdings noch nen Ticken dunkler sein.
Gibt es denn mittlerweile gesicherte Informationen, ob das DQ381 für den 184ps-tdi zur kw22 eingeführt wird, sodass es sich lohnen würde zu warten?
Bin mir da noch sehr unschlüssig...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.182

Joesson: Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn vom DQ381 gegenüber dem doch recht bewährten DQ250, die diese Wartezeit rechtfertigen würden?

Das Lila muss man wohl erst einmal "live" gesehen werden. Grundsätzlich halte ich es für seine sehr attraktive Lackierung, die allerdings recht empfindlich sein wird, ähnlich Schwarz.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.183

der_Bär
naja theoretisch müsste mit den DQ381 der Verbrauch noch mal etwas niedriger sein, 7. Gang sei dank

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.184

der_Bär da nur die Stoßstange etwas anders ist und man 1000€ Preisvorteil hat wird sicher der Excellence mit 5:2 vorn liegen. Warten wir ab wer näher an der Wahrheit liegt :)
Ein Gang mehr (gilt nur für die Automatik) ist besser als ein Gang weniger :) Einige Auto haben schon 9 oder 10 Gänge.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.185

Ich habe kurzer Hand mal lt. SEAT Konfigurator die Xcellence Serienausstattung der Serienausstattung des FR gegenüber gestellt:

Xcellence (nicht im FR):
- Innenausstattung: Innenspiegel aut. abblendend
- Licht: Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
- Sicherheit/Assistenz: Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Kessy

FR (nicht im Xcellence):
- Außenausstattung: Sportfahrwerk
- Sicherheit/Assistenz: SEAT Drive Profile

Jetzt darf man selbst entscheiden auf was man Wert legt. Hätte mit solch doch eher "größeren" Unterschieden gar nicht gerechnet zumal gleicher Einstiegspreis. (Die Daten sind rein vorm Konfigurator übernommen (die Zuverlässigkeit dieser Angaben sollte jeder selbst beurteilen können :D). Z.B. könnte ich mir nicht vorstellen, dass der aut. abbl. Innenspiegel im FR nicht drin sein sollte.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.186

kiter: ..hatten wir nicht die Seite vorher geklärt, dass neben der Stoßstange nicht noch etwas anderes anders ist? ;)

Zum optischen Eindruck des 5F passt das "sportliche Paket" eher als die "Golf-Version". Aber das muss jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

CSchnuffi5: Denkbar, aber ich würde nicht erwarten dass der 7. Gang unbedingt als "Spargang" ausgelegt ist.

Ebel: In der Tat "muss" man zum FR das "Licht-und-Sicht-Paket" als Sonderausstattung ordern. Bleiben AssipaketI&Kessy vs. Sportfahrwerk&DriveProfile....eher ein "Gleichstand" als ein Vorteil für den XC oder den FR.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.187

Ebel, wie gesagt, es GIBT Unterschiede.... diese sind aber eher subjektiv zu werten...und genau darum geht es beim Vergleich FR und Xcellence. Hier gibt es keine klaren, objektiven Vor- oder Nachteile.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.188

der_Bär aus dieser Sicht betrachtet, schließe ich mich dir an. Abgesehen vom Licht-und Sichtpaket tatsächlich "Gleichstand".
ChrisEngel richtig am Ende sind es auch 2 unterschiedliche Ausstattungslinien :p

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.189

der_Bär
ja aber alleine durch den Gang mehr kann man das Getriebe etwas mehr abstufen und hat somit bei 50 vllt. schon nen Gang höher drin als beim 6 Gang DSG.

Deswegen macht man ja immer mehr Gänge damit man immer feinere Abstufungen rein bekommt und immer im höchst möglichen Gang fahren kann bei möglichst niedriger Drehzahl.
Das funktioniert mit mehr Gängen natürlich besser.

Ob dies am Ende wirklich nen Mehrwert bringt ist natürlich momentan Spekulatius;).

Oder gibts schon nen Fahrzeug was 1:1 im Konzern das DQ381 bekommen hat aber sonst alles gleich blieb?

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.190

So ein 7 Gang DSG fahre ich im A6 mit 204PS und dort ist der 7 Gang etwas länger übersetzt als mein 6. Gang.
Die Motordrehzahl kann mit 7 Gängen häufiger im optimalen Bereich liegen. Beim beschleunigen bringt es auch Vorteile.

---------- Beitrag am 05.01.2017 um 11:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.01.2017 um 10:55 Uhr ----------

Schon allein das Kessy wollen die meisten. Sportfahrwerk wollen sicher die wenigsten. Ich spreche von Verkaufszahlen außerhalb des Forums :).

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.191

kiter: Nicht alles was "hinkt" ist ein "Vergleich". ;)

Du wirst den - älteren - 6 Zylinder TDI mit Getriebeautomatik wohl kaum mit einem modernen 4 Zylinder TDI mit DSG vergleichen können....andere Auslegung, andere Zielvorgaben.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.192

der_Bär doch ich vergleiche den A6 mit 204PS und 7 DSG Gängen mit 184PS PS und 6 Gängen im kleineren Leon.
Es ging hier um die Getriebeabstufung bei ähnlichen Fahrleitstungen und vmax.
Was für andere Ziele sollte ein Getriebe im A6 mit gleicher vmax haben?
- geringerer Verbrauch
- besseres Ansprechverhalten
- mehr Durchzug
- mehr Laufruhe

Ich sehe Vorteile für 7 und mehr Gänge.
Wo siehst du die Vorteile bei 6 Gängen? Oder reichen dir auch 4 Gänge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.193

kiter: DSG im A6 von 2011?...sicher?!?...nicht doch eher eine Wanderautomatik?...ah...gefunden, bei Quattro mit dieser S-Tronic...andere Bezeichnung für das DSG.

Dennoch ist diese Motoren/Getriebekombination eines A6 wohl kaum mit der Der des 5F zu vergleichen. Zudem, Fragen mit einer Gegenfrage zu beantworten ist schlechter Stil, kiter. ;)

Außerdem habe ich Joesson gefragt, was er sich von dem "neuen" DSG erhofft. Verbrauchsvorteile mögen sein. Spontan fällt mir als Vorteil allenfalls die elektrische Ölpumpe ein. Ob jetzt 6 oder 7 Gänge wirklich deutliche Vorteile bieten bleibt abzuwarten, bzw. deren Abstufung vorbehalten. Ich sehe als großen Vorteil des DQ250 dessen Robust- und Ausgereiftheit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.194

Für mich persönlich würde der Xcellence alleine schon wegen der silbernen Abdeckungen rund um das Infotainment und Klimatisierung nicht infrage kommen, das fand ich bereits beim Passat oder anderen schon sehr unpassend in einer sonst dunkel gehaltenen Optik.

Für andere ist das bestimmt das Argument schlechthin für den Xcellence, aber da half mir persönlich auch nicht die vielleicht etwas bessere Serienausstattung...

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.195

der_Bär ist ein DKG (mit ruck und zuck :). Im Touareg und 245PS ist ein 8 Gang verbaut was noch besser ist.
Diese Getriebe (Längseinbau) passen nicht in den MQB. Sie zeigen mit ihrer Abstufung was sinnvoll ist und wo die Vorteile liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.196

Zum Thema FR vs Xcellence. Der Xcellence ist klar auf die Businesskundschaft ausgerichtet, was auch die höhere Serienausstattung bei gleichem Basispreis im Vergleich zum FR erklärt. Im Hinblick auf die 1%-Regelung für Dienstwagenfahrer ist das sehr praktisch, da man mehr Ausstattung zu einem niedrigeren Listenpreis bekommt.

Bin gespannt, ob sich das auch im Rabattgefüge zeigen wird, sprich der FR wird mit höheren Rabatten verkauft, sodass zum Schluss wieder ziemlicher Gleichstand herrscht. Gehe aber stark davon aus, dass die Verkaufszahlen des Xcellence den FR nicht kanibalisieren werden, eher werden noch zusätzliche Käuferschichten erschlossen.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.197

Also rein vom Preis her ist das FL schon sehr deutlicher Nachlass in Sachen Preis. Vielleicht nicht im Grundpreis, aber wenn ich meine Konfiguration nehme und die soweit als möglich im FL nachbilde, komme ich auf einen um 1150€ niedrigeren Listenpreis, dafür ist aber noch das Pano-Dach und DAB+ enthalten, was ich jetzt nicht habe.

Das find ich ist schon eine enorme Ersparnis. Gut, die Rabatte fallen aktuell niedriger aus, aber nach Rabatt wäre der Kaufpreis aktuell in etwa der gleiche den ich bezahlt habe und man bekommt Mehrausstattung im Wert von über 1000€ oben drauf. Schon nicht schlecht.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.198

Wann hast du denn gekauft? Meiner war ungefähr gleich teuer. Habe das PDF der Konfiguration des vfl kurz vor Umstellung sogar noch. Deshalb kann ich gut vergleichen. Vielleicht gab es gerade keine Interessanten Pakete als du gekauft hast.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.199
AW: Facelift Leon 5F in Sicht?

Habe im Juli 2015 bestellt.

• Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra Beitrag #4.200

Also ich hatte ja ebenfalls mir zuerst den vFL anbieten lassen und dann aber das FL bestellt, am Preis hat sich gar nix getan. Außer halt das er rund 700€ teuer geworden ist, aber nur weil ich noch das DCC mit reingenommen hab :]

Thema:

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben